Hallo,
wir haben aktuell die Einstellung, dass automatische eine Rechnung erstellt wird wenn die Zahlung beim Einlesen des Auftrages in die Wawi abgeschlossen ist. (bei PP-Zahlung, KK-Zahlung, Ebay).
Seit der Wawi 1.9. lassen sich die Auftragsdaten bei diesen Rechnungen ja nicht mehr einfach editieren.
Früher haben wir öfter z.b. Artikelproben mit 0-Preis in den Auftrag eingefügt oder auch mal die Rechnungsanschrift geändert.
Jetzt ist die Überlegung die automatische Rechnungserstellung abzuschalten und es so umzustellen dass die Rechnungen erst beim Versand erstellt werden.
Hätte das irgendwelche Nachteile ?
Das einzige Problem was ich sehe, wäre dass bei einem nicht lieferbaren Artikel (über mehrere Wochen) die Rechnung für die Buchhaltung beim JTL2Datev Abgleich fehlen würde.
Dort müsste ich die Rechnung dann händisch vor dem Versand erzeugen.
wir haben aktuell die Einstellung, dass automatische eine Rechnung erstellt wird wenn die Zahlung beim Einlesen des Auftrages in die Wawi abgeschlossen ist. (bei PP-Zahlung, KK-Zahlung, Ebay).
Seit der Wawi 1.9. lassen sich die Auftragsdaten bei diesen Rechnungen ja nicht mehr einfach editieren.
Früher haben wir öfter z.b. Artikelproben mit 0-Preis in den Auftrag eingefügt oder auch mal die Rechnungsanschrift geändert.
Jetzt ist die Überlegung die automatische Rechnungserstellung abzuschalten und es so umzustellen dass die Rechnungen erst beim Versand erstellt werden.
Hätte das irgendwelche Nachteile ?
Das einzige Problem was ich sehe, wäre dass bei einem nicht lieferbaren Artikel (über mehrere Wochen) die Rechnung für die Buchhaltung beim JTL2Datev Abgleich fehlen würde.
Dort müsste ich die Rechnung dann händisch vor dem Versand erzeugen.