USt-ID vom Kunden bei Registrierung

Kiracat

Gut bekanntes Mitglied
22. Februar 2008
310
0
Werne
Hallo,

Kunden aus der EU mit USt-ID müssen ja keine MwSt zahlen.
Bei einer Kundin aus Belgien klappt das auch, bei anderen nicht.
Hatte die Daten mal verglichen, und gesehen das besagte Kundin nur Ihre Nummer eingtragen hat, also bei ihr kein BE vor die Nummer.
Da scheint der Shop das zu erkennen, und schiebt mir die Bestellung auch ohne MwSt rüber. Bei den anderen stand eben noch die Länderkennung davor.
Muss das nun definitiv ohne Länderkennung eingetragen werden damit die Bestellung ohne MwSt funzt ? Oder hab ich noch woanders einen Fehler :confused:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: USt-ID vom Kunden bei Registrierung

Hallo,

nein. Die Landeskennung gehört dazu.

Bitte prüfen welches Land in der Liferadresse ausgewählt ist.

UST. frei heißt :

1. USt-ID-Nr. vorhanden
2. Lieferland != eigenes Land aber beide in der EU

Kiracat

Gut bekanntes Mitglied
22. Februar 2008
310
0
Werne

Irgendwie hab ich das Problem immer noch.
Eine Kundin aus Belgien mit USt-ID, hat schon öfter bestellt.
Leider wird der Auftrag immer mit MwSt ausgestellt, bei einer anderen Kundin klappt das.
Ich hab jetzt beide Kundendaten verglichen, einziger Unterschied lag im Eintrag der USt-ID Nr.
Einmal wischen Land und Nr. mit Leerzeichen ( da klappt es)
Und einmal ohne Leerzeichen( hier gehts nicht mit MwSt)
Aber das kann doch nicht der Fehler sein ?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

das kann nicht der Fall sein.

Bitte folgendes prüfen:

1. Firma - ob korrektes Land ausgewählt ist
2. Benutzerverwaltung - ob jeder Benutzer korrekte Firma zugeordnet hat (Speichern am Ende)
3. Webshop Einstellungen - ob Firma eingetragen

Danach Wawi neustarten und testen mit einem Auftrag/Angebot ob korrekt USt. gestezt wird.

Kiracat

Gut bekanntes Mitglied
22. Februar 2008
310
0
Werne

Janusch, die Einstellungen sind alle korrekt.
Ich schicke Dir per Mail mal die Bestellbestätigungen die ich immer in Kopie bekomme.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu ACHTUNG WARNUNG: Falscher USt-Betrag beim Export mit der Ameise JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Kunden UST Feld mit Workflow befüllen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Eigene UST ID wird nicht eingetragen JTL-Wawi 1.9 9
Neu JTL Shop berechnet dem Kunden Ust. trotz IGL und gültiger Ust.ID JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
20 % USt wird für UK nicht ausgewiesen - was mache ich falsch JTL-Wawi 1.9 4
Auftrag Inlandskunde mit USt-Id - wie erfassen JTL-Wawi 1.7 6
Einloggen ins Backend vom Shop nicht möglich Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Wawi und Shop vorerst vom anderen Rechner Installation von JTL-Wawi 1
Neu Nach Update auf JTL GPSR-Plugin 1.0.3 vom Backend ausgeschlossen Plugins für JTL-Shop 25
In Diskussion Workflow Benachrichtigung wenn 80% vom Anfangsbestand verkauft wurde JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Störung Amazon Prime vom 29.11.24 - 11.38 Uhr bis zum 29.11.24 23.59 Uhr JTL-Wawi 1.9 2
Neu Felder vom neuen Plugin importieren möglich? Shopware-Connector 0
Neu fehlerhaften / offenen Lieferschein vom WMS wieder löschen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf 1.7.15.6 ( Unbehandelte Ausnahme #7110FFD83C0136E0 vom Typ JTL.Database.SqlUpdater.UpdateException) JTL-Wawi 1.7 0
Neu Keine Verbindung zur Datenbank vom Terminalserver Installation von JTL-Wawi 1
Neu Warum kann ich keine Standard Cpupons in 5.4.0 mehr an Kunden mailen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gesperrte Kunden - keine Warnmeldungen, Aufträge können trotzdem angelegt werden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Arbeitsabauf Suche und Anlage von Kunden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wie Kunden löschen, der noch nie bestellt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Kunden Kommentar hinzufügen, der auch im JTL Pos erscheint. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Kunden aufträge werden nicht übernommen Paypal JTL-Wawi 1.9 0
DHL Sendungsnummer an Kunden JTL-Wawi 1.8 7
Neu Kunden bekommen fremde Kundendaten angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Aus Angebot direkt Auftrag an Kunden mailen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Änderungen am Zahlungsabgleich für DKB-Kunden (FinTS) ab 24.11.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Ab Preise Darstellung als netto bei Kunden mit UID Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Closest Droppoint: Wie im Shop dem Kunden anbieten? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu JTL WMS / WaWi / Retouren - Kundeneigentum an Kunden schicken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestellungen und Kunden werden nicht importiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Wertstoffe von Kunden ankaufen JTL-Wawi 1.9 5
JTL Vouchers automatisch nach Zahlungseingang an Kunden versenden Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 6
Rechnungen an Ebay und Amazon Kunden immer digital zusenden JTL-Wawi 1.9 0
Rabatt für einzelnen Kunden einrichten JTL-Wawi 1.9 2
Neu Kunden in UK - was ist der sinnvollste Weg? Business Jungle 8