DHL Sendungsnummer an Kunden

Yesbalance

Mitglied
17. April 2024
11
1
Sehr geehrte Damen und Herren,

gibt es bei JTL-Wawi die Möglichkeit, dass unsere Kunden auf die hinterlegte E-Mail nach Drucken des DHL-Versandetiketts eine Benachrichtigung über die Sendungsnummer bekommen?

Muss das jeder Kunde selbst bei DHL einstellen?

Oder benötigen wir dafür ein Add-on?

Wir nutzen aktuell JTL Wawi 1.8 und es läuft alles mit DHL, nur der Kunde erhält keine Sendungsnummer. In der Versandart habe ich bereits aktiviert:

"Versandmail versenden". Wenn ich aber rein gehe steht da, dass die E-Mail zu den sensiblen Daten gehört und nicht weitergeleitet wird...

Screenshot 2024-12-11 133641.png

Freundliche Grüße
Lukas

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
660
98
Hallo, das dort aufgeführte ist die Einwilligung das DHL Mails an den Kunden schicken darf. Die Wawi versendet Lieferschein Mails mit Tracking link

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesbalance

Yesbalance

Mitglied
17. April 2024
11
1
Hallo, das dort aufgeführte ist die Einwilligung das DHL Mails an den Kunden schicken darf. Die Wawi versendet Lieferschein Mails mit Tracking link
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe ein Testkonto erstellt vor meiner Anfrage. Leider bekomme ich keine Mail - auch nach gedruckem DHL-Etikett. Oder kommt die Mail dann erst, wenn es abgeholt wird von DHL?

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
660
98
Globale Einstellung mal prüfen. Versandbestätigung aus Wawi versenden. DHL Tracking Link bei Versandart hinterlegt?

Yesbalance

Mitglied
17. April 2024
11
1
Ich bin einen Schritt weiter gekommen mit den Anleitungen von JTL:

https://guide.jtl-software.com/jtl-...t-jtl-wawi/versand-dem-endkunden-bestaetigen/

https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/versand/tracking-urls-einrichten/

Daraufhin habe ich die von JTL vorgeschlagene URL bei "Tracking" eingegeben:

https://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de&idc=#IdentCode#

Der Kunde bekommt jetzt eine Mail, aber dann ohne Tracking-ID:

Bildschirmfoto 2024-12-13 um 10.09.17.png

Hinterlegt ist dann nur diese URL, aber OHNE Sendungsnummer, obwohl diese bei JTL erzeugt und auch gedruckt wird über DHL Polling Client.

Screenshot 2024-12-13 101205.png

Ich bin scheinbar fast am Ziel... aber woran scheitert es? :(

dapole

Aktives Mitglied
27. Oktober 2014
92
19
Das sieht doch 'fast' richtig aus ....
Kopiere mal den Link, der bei 'keine Tracking-ID vorhanden' hinterlegt ist, und schaue mal wie der aussieht. ( Also, den Link aus der Versandmail)
(Zumindest auf dem Screenshot, sieht es aus, als ob es ein link wäre)

Ansonsten,. hört sichd as auch erstmal richtig an, was du gemacht hast.

Prüfe:

DER AU, den du verschickt hast, hat der wirklich auch eine Sendungsnummer>?? ( siehe Screenshot)
Versand, -> Lieferscheine -> Versendet -> AU suchen und prüfen ...

Grüße

Anhänge

• _Versand_Forum.png
    _Versand_Forum.png
    163,4 KB · Aufrufe: 10

Yesbalance

Mitglied
17. April 2024
11
1
Hallo und vielen Dank. Der JTL-Support hat mir geholfen mittlerweile. :) Problem war: es war mittlerweile FAST alles richtig eingestellt, aber die WaWi hat die Mail geschickt BEVOR die Sendungsnummer importiert werden konnte.

Durch die erweiterten Auslieferungseinstellungen konnte dies behoben werden, indem ich folgendes Häkchen entfernte:

Screenshot 2024-12-13 134041.png

Vielen Dank noch einmal und schönes Wochenende!
Lukas

• Gefällt mir
Reaktionen: Vattl
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Vorlage Mail an DHL mit - Sendungsnummer im Betreff User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu DHl Retoure International einrichten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL Shipping DHL International HS-Code Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu DHL Label erstellen Fehler "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
DHL-ShippingLabels – Button „Verbindung testen“ erscheint nicht trotz gültiger Einrichtung JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion DHL (Beilege) Retourennummer in CSV schreiben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
DHL Höherversicherung nur in Abhängigkeit vom Warenwert JTL-Wawi 1.9 2
Neu eBay Bestellung aus der Schweiz MwST und DHL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehlerhafte Adressübermittlung an DHL Versenden 3.0 beim Versand nach Italien und Spanien JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Prime DHL - Das Prime Versandlabel (HERMES-DE NEXT - 5.24 EUR)..... JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu FEHLER mit JTL Shipping und DHL - Empfängerunterschrift wird nicht gebucht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Fehlermeldung im Packtisch bei Nutzung von DHL versenden 3.0 JTL-Wawi 1.9 1
Neu DHL Schnittstelle Export Schnittstellen Import / Export 8
Neu Mehrere DHL Versenden 3.0 Instanzen mit unterschiedlichen Accounts möglich? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Track and Trace DHL im Ausland ( z.B. Österreich ) - Workflow startet nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sendungsnummer unterdrücken eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Dropshipping / Lieferantenbestellung / Auslieferung / Sendungsnummer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Beantwortet Bei "Paket hinzufügen" sofortiger Labeldruck mit neuer Sendungsnummer Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Briefsendungen - Sendungsnummer / Sendungsreferenz nicht übermitteln Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Schweizer Marktplatz Kunden eigenes Rechnungsformular Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Individueller Festpreis für Kunden lässt sich nicht speichern. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
CDATA in CountryID bei ZUGFeRD/XRechnung verursacht Validierungsfehler beim Kunden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kunden Ust.ID in Rechnungen von EU Kunden wird nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehler beim Zuweisen von Kunden-Zahlungen bei Auftragssplittung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Email aus der WAWI 1.9.7.0 werden nicht an Kunden gesendet JTL-Wawi 1.9 3
Neu Wie kann man PayPal-Kunden eine bestimmte Debitorennummer zuweisen? JTL Ameise - Eigene Exporte 8
Neu Wie kann ich dem Kunden eine Kopie des 80 mm breiten Kassenbons im DIN A4 Format zur Verfügung stellen? Fragen rund um LS-POS 11
Neu Keinen neuen Kunden anlegen bei ebay Bestellungen die in Aufträge umgewandelt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kunde zusammenführen - Fehler: Die Kunden haben unterschiedliche Konten im selben Onlineshop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Nachlieferungen des Kunden mit neuem Auftrag automatisch versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Artikel für spezielle Kunden ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Kunde zusammenführen - Die Kunden haben unterschiedliche Konten im selben Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Faktura-Liste für Aufträge pro Kunden Schnittstellen Import / Export 1
Neu Einem Kunden eine Rechnung mit individuellem Betreff per E-Mail zusenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shopware-Kunden nach Import automatisch im JTL-Shop als registriert markieren Umstieg auf JTL-Shop 7
Rechnungsformular wie USt.ID.Nr. des Kunden mit einbinden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Bewertungserinnerung nach Artikelkauf - Mail wird mehrfach an Kunden versendet Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Emailbenachrichtigung an Kunden nach Registrierung und nach Aktivierung Einrichtung JTL-Shop5 1
"Abholung" nur für bestimmte Kunden Einrichtung JTL-Shop5 4
Versandbestätigung an bestimme Kunden nicht versenden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Verwaltet Greyhound mit WaWi 1.9 auch die Lieferanten, oder nur Kunden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4