Neu Unterschiedliche Mailempfänger bei Auftragsbestätigung Rechnung und Lieferschein hinterlegen

lohkaes

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2007
222
12
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, für die Auftragsbestätigung, die Rechnung und den Lieferschein unterschiedliche Mail-Empfänger zu hinterlegen? Aktuell haben wir immer vermehrt das Problem, das die Auftragsbestätigung sowie die Rechnung und Lieferschien nicht an die selbe Mail-Adresse versendet werden kann, da die Rechnungen z.B. immer öfters an rechnung@kunde.de, die Auftragsbestätigung an einkauf@kunde,de und der Lieferschein an lager@kunde.de versendet werden muss.

Gibt es hier in der aktuellsten Version eine Möglichkeit dies zu realisieren? Mit den Adressen-Feldern in den Kundenstammdaten scheint das nicht so zu gehen, oder übersehe ich hier was? Was ganz super wäre, wenn in den Kundenstammdaten einfach 3 Mail-Adressfelder
verfügbar wären, welche man hier mit den notwendigen Adressen ausfüllen könnte und diese Werte dann als Variable in den Formularen etc. verwenden könnte, einfach mal so als Gedanke in der Raum gestellt.

Wer hat den noch das Problem und hier eventuell eine Lösung, die er mit dem Forum teilen würde?

Viele Grüße
 

baumaschinenteile24

Sehr aktives Mitglied
2. Mai 2012
377
57
Solange Du es einheitlich handhabst, solltest Du es einfach so machen können, dass Du die zusätzlichen Mailadressen in anderen Feldern hinterlegst, die sonst nicht genutzt werden (z. B. Faxnummer oder Webseite). Nicht unbedingt elegant, zugegeben. Alternativ könnte man zusätzliche Adressen für den Kunden anlegen und da entsprechende Mailadressen hinterlegen. Also Rechnungsadresse für die Rechnungen, Lieferadresse 1 für die AB, Lieferadresse 2 für Lieferscheine. Das ist natürlich mehr Aufwand.
 

lohkaes

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2007
222
12
Hallo,

ich hab nun mal verschiedene Versuche mit "eignen Feldern" gemacht. Hier mal kurz mein einzelnen Schritte:
1. Menü [Admin]-->[ Eigene Felder]
2. Bereich auf Kunde gestellt
3. Feld Anlegen ausgewählt
4. Im Feld Name: Mail_Rechnung eingetragen
5. Datentyp: EMail ausgewählt
6. Anzeigeort: Allgemein ausgewählt
7. Speichern und Eigene Felder verlassen
8. Kundendaten aufrufen
9. Hier gibt es nun ein eigenes Feld(rechts unten): Mail_Rechnung
10. Hier die Rechnungs-E-Mail-Adresse eintragen

Nun hab ich im Formulareditor folgendes eingetragen:

case$(0,strsubst$(Vorgang.Kunde.EigeneFelderAlsText,'Mail_Rechnung='))

Das klappt, es wird die eingetragene Mail-Adresse ausgegeben. Soweit so gut. Was ich aber nicht hinbekomme, ist das ich diesen
Inhalt über das Dotliquid abfragen bzw so ausgeben kann, das man die Mail-Adresse z.B. auch bei den Druck/E-Mail Vorlagen verwenden kann,
den hier muss ja z.B. bei der Rechnungsvorlage die Mail-Adresse aus dem eigenen Feld eingetragen werden. Hab auch schon mit SQL Direct Query
versucht, klappt aber leider irgendwie nicht.

Wenn ich folgenden SQL-String:

SELECT * FROM tAttributSprache WHERE cName = 'Mail_Rechnung'

direkt im SQL-Server ausführe erhalte ich ein Ergebnis mit dem man die nächste Abfrage machen könnte.

Wenn ich aber folgendem Befehl in Rechnungs-Temlate verwende :
{% assign result = 'SELECT * FROM tAttributSprache WHERE cName = 'Mail_Rechnung' | DirectQueryScalar -%} {{ result }}

erhalte ich immer folgenden Fehler:

Fehler im Befehl: Ungültiger Spaltenname "Mail_Rechnung".

Wo liegt mein Fehler? Hat jemand eine Idee. Kann man den Inhalt des Eigenen Feldes auch noch anders abrufen
 

SMIT

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. November 2019
110
19
Verl
Firma
SMIT Digital Services
Hallo,

erstelle eigene Felder beim Kunden und Auftrag.
GGf per Workflow im Auftrag befüllen lassen, wenn beim Kunden hinterlegt..

Dann z.b: email-Vorlage bei Rechnung
Empfänger = Benutzerdefiniert.

Dann bisschen SQL

SQL:
{% capture query %}
SELECT tas.cWertVarchar FROM [eazybusiness].[Verkauf].[tAuftrag] ta
JOIN [eazybusiness].[Verkauf].[tAuftragAttribut] taa ON ta.kAuftrag = taa.kAuftrag
JOIN [eazybusiness].[Verkauf].[tAuftragAttributSprache] tas ON taa.kAuftragAttribut = tas.kAuftragAttribut
WHERE ta.cAuftragsNr = '{{ Report.SalesOrderNumbers }}' AND taa.kAttribut =  DEINE Nummer für das Freiefeld   {% endcapture %}{% assign result = query | DirectQueryScalar %}
{% if result == "" or result == null %}
{{ Report.InvoiceBillToAddress.EmailAddress }}
{% else %}
{{ result }}
{% endif %}
 

lohkaes

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2007
222
12
Hallo,

erstelle eigene Felder beim Kunden und Auftrag.
GGf per Workflow im Auftrag befüllen lassen, wenn beim Kunden hinterlegt..

Dann z.b: email-Vorlage bei Rechnung
Empfänger = Benutzerdefiniert.

Dann bisschen SQL

SQL:
{% capture query %}
SELECT tas.cWertVarchar FROM [eazybusiness].[Verkauf].[tAuftrag] ta
JOIN [eazybusiness].[Verkauf].[tAuftragAttribut] taa ON ta.kAuftrag = taa.kAuftrag
JOIN [eazybusiness].[Verkauf].[tAuftragAttributSprache] tas ON taa.kAuftragAttribut = tas.kAuftragAttribut
WHERE ta.cAuftragsNr = '{{ Report.SalesOrderNumbers }}' AND taa.kAttribut =  DEINE Nummer für das Freiefeld   {% endcapture %}{% assign result = query | DirectQueryScalar %}
{% if result == "" or result == null %}
{{ Report.InvoiceBillToAddress.EmailAddress }}
{% else %}
{{ result }}
{% endif %}
Danke für deine Antwort und den "Denkanstoss" :)

Ich hab nun mal folgendes gemacht:

Code:
{% capture query02 %}
SELECT cWertVarchar AS 'Mail' FROM Kunde.tKundeEigenesFeld WHERE kKunde = {{ Vorgang.Kunde.InterneKundennummer }} AND kAttribut = 191
{% endcapture %}
{% assign Mail_ADD = query02 | DirectQueryScalar %}
{% if Mail_ADD == "" or Mail_ADD == null %}
    {{Vorgang.Auftrag.Rechnungsadresse.EMail}}
{% else %}
    {{ Mail_ADD }}
{% endif %}

Hiermit kann ich die Eigenen-Felder anhand der angegebene Nummer in "kAttribut" aus den angelegten eigenen Felder der Kundenstammdaten abfragen.
Was jetzt noch super wäre, wenn man die "kAttribut" automatisch ermitteln bzw. über eine SQL-Abfrage einfügen könnte.

Aktuell hab ich das einfach mal über eine direkte SQL-Abfrage gelöst:
Code:
SELECT [kKundeEigenesFeld]
      ,[kAttribut]
      ,[cWertVarchar]
  FROM [eazybusiness].[Kunde].[tKundeEigenesFeld]

Bitte einfach mal testen und eine kurze Rückmeldung. Danke.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.045
603
Warum so kompliziert und mit SQL?

Wir greifen direkt auf die Variablen zu:
{{ Vorgang.Auftrag.Rechnung.Kunde.EigeneFelder.Kundenkontakt.Emailadresse_Lieferscheine }}
{{ Vorgang.Kunde.EigeneFelder.Kundenkontakt.Emailadresse_Rechnungen }}
 

lohkaes

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2007
222
12
Warum so kompliziert und mit SQL?

Wir greifen direkt auf die Variablen zu:
{{ Vorgang.Auftrag.Rechnung.Kunde.EigeneFelder.Kundenkontakt.Emailadresse_Lieferscheine }}
{{ Vorgang.Kunde.EigeneFelder.Kundenkontakt.Emailadresse_Rechnungen }}
Danke für die Rückmeldung.
Wenn ich deinen Vorschlag in einer Mailvorlage z.B. bei Auftragsbestätigung und dann bei "Empfänger" versuche, hab ich zum einem nur die Variable "EigeneFelderAlsText"
und diese enthält dann ja alle Inhalte der angelegten eigenen Felder in diesem Bereich, getrennt durch ein "|". Die einzelnen EigenenFelder kann ich hier gar nicht direkt
ansprechen, sowie das in deinem Beispiel mit "Emailadresse_Rechnung" wohl gedacht ist.

Du hast das EigeneFeld "Emailadresse_Rechnung" doch bei eigene Felder im Bereiche Kunde und dann in der Gruppe Kundenattribute angelegt, oder`?

Vielleicht kannst Du nochmal kurz genauer beschreiben wie du das gelöst hast. Den ohne SQL und mit Bordmitteln wäre mir das auch lieber. Danke.
 

baumaschinenteile24

Sehr aktives Mitglied
2. Mai 2012
377
57
Es würde mich generell sehr interessieren, wie man mit "EigeneFelderAlsText" sinnvoll arbeiten kann. Ich kann mir ein Feld "E-Mail Rechnungen" anlegen, kann überprüfen, ob dieses Feld vorhanden ist (leere eigene Felder werden nicht mit ausgegeben), aber wie kriege ich DotLiquid dazu, dann nur dieses Feld auszugeben?

EDIT: Dieser Code gibt nur den Inhalt des Felds "E-Mail Rechnungen" aus. Damit sollte sich das Problem lösen lassen.
{% assign EigeneFelder = Vorgang.Kunde.EigeneFelderAlsText | Split: '|' %}{% for Feld in EigeneFelder %}{% if Feld contains 'E-Mail Rechnungen'%}{{ Feld | Remove: 'E-Mail Rechnungen=' }}{% endif %}{% endfor %}
 
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net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
283
15
Hallo,
das ist genau das was ich gesucht habe. Allerdings würde ich das nicht als BCC benutzen wollen, sondern nur bei Empfänger. D.h. prüfen, ob in dem Feld etwas drin steht und falls nicht die "normale" Rechnungsmailadresse verwenden.
Kann mir da jemand helfen, bin leider nicht so mit DotLiquid vertraut. Sämtliche eigne Versuche scheiterten bisher......
 

baumaschinenteile24

Sehr aktives Mitglied
2. Mai 2012
377
57
Das machen wir genau so. Sieht dann so aus:
{%if Vorgang.Kunde.EigeneFelderAlsText contains 'E-Mail Rechnungen' %}{% assign EigeneFelder = Vorgang.Kunde.EigeneFelderAlsText | Split: '|' %}{% for Feld in EigeneFelder %}{% if Feld contains 'E-Mail Rechnungen'%}{{ Feld | Remove: 'E-Mail Rechnungen=' }}{% endif %}{% endfor %}{%else%}{{ Vorgang.Auftrag.Rechnungsadresse.EMail }}{%endif%}
 
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net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
283
15
Super, vielen Dank! Das klappt hervorragend. Jetzt habe ich in meiner anderen Firma noch eine neue Installation mit den englischen Variablen. Wie spreche ich denn dort die eigenen Felder im Kunden an? Ich finde da nix, was annähernd danach aussieht.😌
 
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