Umstieg und Rückabwicklung

TOP

Aktives Mitglied
16. April 2020
55
2
Hallo!

Ich habe Interesse die neue 1.7 zu nutzen - allerdings möchte ich nicht alles doppelt und dreifach betreiben.
Ist es denn möglich - nach einer Installation der neuen Version bei Nichtgefallen auch wieder auf die 1.6 zu gehen?
Mir ist schon klar - Datenbanksicherung, Neuinstallation und bei nicht gefallen wieder alles aufspielen - aber sobald etwas geändert (neu erfasst) wurde ist diese Option ja hin. Dehalb meine Frage.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
Ist es denn möglich - nach einer Installation der neuen Version bei Nichtgefallen auch wieder auf die 1.6 zu gehen?

Meiner Ansicht nach nein. Es wäre theoretisch mit ganz viel Aufwand irgendwie möglich. Aber mach Dir lieber die Mühe in 30-60 Minuten ein Testsystem aufzusetzen.

Ansonsten wird ja irgendwann sowieso kein Weg an der 1.7 vorbeiführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hi,

ich möchte das nochmal bekräftigen: Ein Downgrade ist grundsätzlich keine gute Idee und nur mit massivem Aufwand wenn überhaupt machbar. Selbst wenn man die fehlenden Bestellungen usw. irgendwie einpflegt - alle Anbindungen (Shop, Amazon, eBay, die anderen Marktplätze, Nummernkreise usw.) sind aus der Synchronisation raus und erfordern viel manuelle Nacharbeit. Deshalb bitte: Ausprobieren nur im Testsystem.

Und auch ja: Sobald die 1.7 stable ist (und da es in der 1.7 im Vergleich zur 1.6 nicht so viele Änderungen gegeben hat, wird die Beta-Phase vermutlich deutlich kürzer sein als bei der 1.6), wird die 1.6 keine Updates mehr bekommen - so wie es jetzt auch mit der 1.5 und 1.6 gelaufen ist.
 

juergen27

Mitglied
21. November 2021
45
0
Zur Sicherheit eine Frage - kann ich die 1.6 und die 1.7 parallel auf einem Rechner installieren, um mit der 1.7 mit einer eigenen Testdatenbank das Ganze mal zu testen? Oder ist es nicht möglich/ratsam beide Versionen installiert zu haben?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Jain. Also einfach installieren und los - das geht nicht.
Technisch ist es aber durchaus möglich und wird auch von etlichen unserer Supporter regelmäßig genutzt.
Du musst das Verzeichnis, in dem die erste Installation liegt, umbenennen, und ggf. alle Verknüpfungen anpassen.
Dann kannst Du eine weitere Installation anstoßen und diese wie gewohnt einrichten. Jetzt musst du aber aufpassen, dass Du wirklich eine neue DB anlegst und nicht versehentlich mit der Live-DB verbindest.

Ich würde dieses Vorgehen aber nur empfehlen, wenn wirklich jedem Nutzer dieses Rechners die Problematik jederzeit bewusst ist. Nicht, dass man versehentlich dann doch updatet oder live-Daten zerstört.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Templates für JTL-Shop 2
Neu Firmen- und E-Mail Einstellungen - Text hevorheben (fett) und Anordnung in Vorlage anpassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
4K Monitor und Skalierung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Kunden und Artiekl ausblenden JTL-Wawi App 1
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholer und eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Workflows: Versandgruppen finden und ansprechen JTL-Wawi 1.8 0
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 8
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Eingangsrechnung und Gewinn rückwirkend ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4

Ähnliche Themen