Umstieg und Rückabwicklung

TOP

Aktives Mitglied
16. April 2020
55
2
Hallo!

Ich habe Interesse die neue 1.7 zu nutzen - allerdings möchte ich nicht alles doppelt und dreifach betreiben.
Ist es denn möglich - nach einer Installation der neuen Version bei Nichtgefallen auch wieder auf die 1.6 zu gehen?
Mir ist schon klar - Datenbanksicherung, Neuinstallation und bei nicht gefallen wieder alles aufspielen - aber sobald etwas geändert (neu erfasst) wurde ist diese Option ja hin. Dehalb meine Frage.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Ist es denn möglich - nach einer Installation der neuen Version bei Nichtgefallen auch wieder auf die 1.6 zu gehen?

Meiner Ansicht nach nein. Es wäre theoretisch mit ganz viel Aufwand irgendwie möglich. Aber mach Dir lieber die Mühe in 30-60 Minuten ein Testsystem aufzusetzen.

Ansonsten wird ja irgendwann sowieso kein Weg an der 1.7 vorbeiführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hi,

ich möchte das nochmal bekräftigen: Ein Downgrade ist grundsätzlich keine gute Idee und nur mit massivem Aufwand wenn überhaupt machbar. Selbst wenn man die fehlenden Bestellungen usw. irgendwie einpflegt - alle Anbindungen (Shop, Amazon, eBay, die anderen Marktplätze, Nummernkreise usw.) sind aus der Synchronisation raus und erfordern viel manuelle Nacharbeit. Deshalb bitte: Ausprobieren nur im Testsystem.

Und auch ja: Sobald die 1.7 stable ist (und da es in der 1.7 im Vergleich zur 1.6 nicht so viele Änderungen gegeben hat, wird die Beta-Phase vermutlich deutlich kürzer sein als bei der 1.6), wird die 1.6 keine Updates mehr bekommen - so wie es jetzt auch mit der 1.5 und 1.6 gelaufen ist.
 

juergen27

Mitglied
21. November 2021
45
0
Zur Sicherheit eine Frage - kann ich die 1.6 und die 1.7 parallel auf einem Rechner installieren, um mit der 1.7 mit einer eigenen Testdatenbank das Ganze mal zu testen? Oder ist es nicht möglich/ratsam beide Versionen installiert zu haben?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Jain. Also einfach installieren und los - das geht nicht.
Technisch ist es aber durchaus möglich und wird auch von etlichen unserer Supporter regelmäßig genutzt.
Du musst das Verzeichnis, in dem die erste Installation liegt, umbenennen, und ggf. alle Verknüpfungen anpassen.
Dann kannst Du eine weitere Installation anstoßen und diese wie gewohnt einrichten. Jetzt musst du aber aufpassen, dass Du wirklich eine neue DB anlegst und nicht versehentlich mit der Live-DB verbindest.

Ich würde dieses Vorgehen aber nur empfehlen, wenn wirklich jedem Nutzer dieses Rechners die Problematik jederzeit bewusst ist. Nicht, dass man versehentlich dann doch updatet oder live-Daten zerstört.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Eingangsrechnung und Gewinn rückwirkend ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Bilder Upload und Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umlaute und Sonderzeichen WooCommerce-Connector 2
KI Textvorschläge und Übersetzung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Conrad Marketplace / SCX Fragen und Antworten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu wnm Hinweisfenster - Weisser Abstand zwischen Banner und Header Plugins für JTL-Shop 3
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0

Ähnliche Themen