Offen Transaktionsprotokoll aufgrund von 'LOG_BACKUP' voll

natZONE

Aktives Mitglied
7. Juni 2012
161
0
Heidelberg
Ich habe meine JTL-wawi soeben von 1.0.10.1 auf 1.0.11.1 ohne Fehlermeldung upgedatet. Bei der Datenbanksicherung mit dem JTL-Datenbankverwaltungstool erhalte ich von meinem SQL-Server die Fehlermeldung "Transaktionsprotokoll für die eazybusiness-Datenbank aufgrund von 'LOG_BACKUP' voll". Das bedeutet, ich kann die alte Datenbank nicht mehr sichern. Screenshots habe ich beigefügt. Was kann ich da machen?
 

Anhänge

  • Transaktionsprotokoll_voll.png
    Transaktionsprotokoll_voll.png
    2,7 KB · Aufrufe: 82
  • Fehlermeldung_SQL_Server.png
    Fehlermeldung_SQL_Server.png
    11 KB · Aufrufe: 88
  • Einstellungen_SQL_Server.png
    Einstellungen_SQL_Server.png
    4,1 KB · Aufrufe: 82

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Wir wir noch die Express hatten haben im TAB Artikel die Bilder runter rechnen lassen. Alternativ kann man im Managment Studio mal schauen was voll gelaufen ist.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Betrachten wir die Screenshots doch mal genauer. Der TE hat für die eazybusiness_log eine Anfangsgröße von 200MB angegeben und für die eazybusiness eine Größe von 50000MB.

Beide dürfen aber nicht mehr wachsen - die automatische Vergrößerung steht auf "Keine".
Das heißt, laufen diese voll, dann wars das. Hier bitte sinnvolle Werte eintragen, die ein moderates Wachstum der Dateien/Datenbank zulässt.

Es kann natürlich auch sein, dass die Logs bei Dir tatsächlich so groß geworden sind, dass da nix mehr geht. Da schlage ich vor, dass Du Dich ggf. einmal an den technischen Support wendest, damit dort geprüft werden kann, woher das kommt.
Natürlich auch gern erst einmal den Vorschlag von CSB berücksichtigen - die Bilder sind häufig ein Problem bei zu vollen Datenbanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uwe Jaksties

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn
Was steht denn alles im Transaktionsprotokoll - kann man dies nicht auch einfach leeren?
Ich habe auch diesen Fehler und kann derzeit nichts mehr machen - ausser DB lesen - aktualisieren bzw. schreiben geht in der Wawi nicht mehr.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Schau mal unter Admin -> Globale Einstellungen -> Debug auf der rechten Seite. Da kannst du auch bestimmen wie lange die Logs gespeichert werden.
Die Workflow Logs, die es mal bei uns waren, siehst du unter Admin -> Hintergrundprozesse. Alle Logs sieht du unter Admin -> JTL Wawi Logbuch

In der Datenbankverwaltung unter Performanceoptimierung können auch Logs gelöscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8schicht27

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
318
129
Hannover
Schau mal unter Admin -> Globale Einstellungen -> Debug auf der rechten Seite. Da kannst du auch bestimmen wie lange die Logs gespeichert werden.
Die Workflow Logs, die es mal bei uns waren, siehst du unter Admin -> Hintergrundprozesse. Alle Logs sieht du unter Admin -> JTL Wawi Logbuch

In der Datenbankverwaltung unter Performanceoptimierung können auch Logs gelöscht werden.

Unter: Forumeintrag findest du bereits einige Details zu deinem Problem, einschließlich einer detaillierten Ursachenbeschreibung!
Kurz zusammengefasst: Wenn du keine regelmäßigen Backups machst (mindestens 4x am Tag), solltest, du dein Wiederherstellungsmodell auf "Einfach" setzen. Sonst wirst du mit der nächsten Massenänderung wieder deine Festplatte voll ballern!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Umzug Datenbank Fehler aufgrund unterschiedlicher Versionen Einrichtung JTL-Shop5 1
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Mitgabe von Nährwertangaben WooCommerce-Connector 1
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1
EAN-Code von Umverpackungen hinterlegen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anpassen einer Rechnungsvorlage - Bearbeiten von Textbausteinen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Kein Fehler von 1.6.39 zu 1.8.12 JTL-Wawi 1.8 4
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Gruppierung im Megamenü unabhängig von Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Bestände der einzelnen Lager weichen von den reellen Beständen willkürlich ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Benachrichtigung von Amazon - Active Listings Report User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Import von sonderpreisen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu automatisierte Weiterleitung von https:// nach https://www. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10

Ähnliche Themen