Hallo liebe Community.
wir haben mit unserem JTL- Shop schon seit einigen Monaten (etwa März) große Probleme mit dem Google Analytics Tracking. Die Transaktionen (und damit auch Umsatz) werden in Analytics einfach nicht vollständig getrackt. Im Vergleich zum JTL-Backend fehlen in Analytics etwa 15-20% der Bestellungen. An einem Tag sind es mal nur 10%, am nächsten dann wieder 30%. Aus Erfahrung weiss ich das Abweichungen zwischen Analytics und einen Shop-System maximal 10% als normal eingestuft werden kann (eher 5%, denn unsere Zielgruppe zählt nicht gerade zu den freiwilligen Cookieblockern oder Java-Script-Verweigerern). Seit Ende Mai laufen wir auf dem neuen JTL 4.03. aber auch vorher mit dem alten 3.2 hatten wir bereits die Probleme, jedoch erst seit März 2016 etwa. Ein Änderung am Code oder am Shop hat zu dem Zeitpunkt nicht stattgefunden.
Folgendes haben wir diesbezüglich schon untersucht/probiert:
- Analytics Code ist aktuell
- wir haben früher ein Plugin verwendet, aber uns beim Upgrade auf 4.03. dazu entschieden den Analytics Code manuell in den Header enfügen zu lassen, in der Hoffnung auf Lösung des Problems
- Prüfung der im Analytics fehlenden Bestellungen auf Gemeinsamkeiten und Auffälligkeiten (z.B. Zahlarten, Versandarten etc.)
- Recherche nach Lösungen im Internet
Kennt jemand das Problem oder hat eventuell eine Idee wie man der Lösung des Problems näher kommen könnte?
Über ein Feedback würden wir uns freuen.mfg
wir haben mit unserem JTL- Shop schon seit einigen Monaten (etwa März) große Probleme mit dem Google Analytics Tracking. Die Transaktionen (und damit auch Umsatz) werden in Analytics einfach nicht vollständig getrackt. Im Vergleich zum JTL-Backend fehlen in Analytics etwa 15-20% der Bestellungen. An einem Tag sind es mal nur 10%, am nächsten dann wieder 30%. Aus Erfahrung weiss ich das Abweichungen zwischen Analytics und einen Shop-System maximal 10% als normal eingestuft werden kann (eher 5%, denn unsere Zielgruppe zählt nicht gerade zu den freiwilligen Cookieblockern oder Java-Script-Verweigerern). Seit Ende Mai laufen wir auf dem neuen JTL 4.03. aber auch vorher mit dem alten 3.2 hatten wir bereits die Probleme, jedoch erst seit März 2016 etwa. Ein Änderung am Code oder am Shop hat zu dem Zeitpunkt nicht stattgefunden.
Folgendes haben wir diesbezüglich schon untersucht/probiert:
- Analytics Code ist aktuell
- wir haben früher ein Plugin verwendet, aber uns beim Upgrade auf 4.03. dazu entschieden den Analytics Code manuell in den Header enfügen zu lassen, in der Hoffnung auf Lösung des Problems
- Prüfung der im Analytics fehlenden Bestellungen auf Gemeinsamkeiten und Auffälligkeiten (z.B. Zahlarten, Versandarten etc.)
- Recherche nach Lösungen im Internet
Kennt jemand das Problem oder hat eventuell eine Idee wie man der Lösung des Problems näher kommen könnte?
Über ein Feedback würden wir uns freuen.mfg