Trackingprobleme mit Google Analytics

buch001

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2012
168
13
Hallo liebe Community.

wir haben mit unserem JTL- Shop schon seit einigen Monaten (etwa März) große Probleme mit dem Google Analytics Tracking. Die Transaktionen (und damit auch Umsatz) werden in Analytics einfach nicht vollständig getrackt. Im Vergleich zum JTL-Backend fehlen in Analytics etwa 15-20% der Bestellungen. An einem Tag sind es mal nur 10%, am nächsten dann wieder 30%. Aus Erfahrung weiss ich das Abweichungen zwischen Analytics und einen Shop-System maximal 10% als normal eingestuft werden kann (eher 5%, denn unsere Zielgruppe zählt nicht gerade zu den freiwilligen Cookieblockern oder Java-Script-Verweigerern). Seit Ende Mai laufen wir auf dem neuen JTL 4.03. aber auch vorher mit dem alten 3.2 hatten wir bereits die Probleme, jedoch erst seit März 2016 etwa. Ein Änderung am Code oder am Shop hat zu dem Zeitpunkt nicht stattgefunden.

Folgendes haben wir diesbezüglich schon untersucht/probiert:

- Analytics Code ist aktuell
- wir haben früher ein Plugin verwendet, aber uns beim Upgrade auf 4.03. dazu entschieden den Analytics Code manuell in den Header enfügen zu lassen, in der Hoffnung auf Lösung des Problems
- Prüfung der im Analytics fehlenden Bestellungen auf Gemeinsamkeiten und Auffälligkeiten (z.B. Zahlarten, Versandarten etc.)
- Recherche nach Lösungen im Internet

Kennt jemand das Problem oder hat eventuell eine Idee wie man der Lösung des Problems näher kommen könnte?

Über ein Feedback würden wir uns freuen.mfg
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.221
1.958
Berlin
AW: Trackingprobleme mit Google Analytics

Ich würde ja behaupten, mit dem was der Shop liefert sollte es gehen, wenn du die id im shop hinterlegst, wird ja überall analytics eingebunden und auf der Bestellbestägigungsseite dann der conversin code der den Einkaufswert und den wert bzw. Daten der einzelnen Produkte übergibt.

Wenn du also eine Bestellung bis zum ende durchziehst, solltest du das am Ende im Quellcode finden.

Sofern du die ID im Shop hinterlegst.
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
188
AW: Trackingprobleme mit Google Analytics

Ich hänge mich mal kurz dran. Hab bei uns ähnliches festgestellt und auch immer noch nicht herausgefunden, was das Problem ist. Wir hatten es umgekehrt. Erst manuell eingebunden, dann auf Plugin umgestellt. Hat sich aber nicht groß verändert... Vielleicht findet sich ja hier noch ein Ansatzpunkt...
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.477
289
AW: Trackingprobleme mit Google Analytics

Ich habe vorgestern drei Testbestellungen mit Chrome, Firefox und IE bei einem Kunden durchgeführt um Google Trusted Stores zu verifizieren. Von den drei Bestellungen wurde lediglich die vom IE im Analytics als erfolgreiche Conversion getrackt. Chrome und Firefox wurden garnicht erfasst, nichtmal das Echtzeit Tracking im Analytics hat auch nur einen Seitenaufruf von mir wahrgenommen. In meinem Fall lag es am Avira Browserschutz welcher im Standard sämtliche Tracker einfach blockt! Das schließt Analytics und Co. komplett mit ein. Nach Freigabe aller Tracker wurde sämtliche Bewegungen und Conversion zu 100% sauber erfasst. Darauf muss man erstmal kommen. Ich gebe jede Wette, dass dies auch bei euch der Fall ist. Denn entweder funktioniert die Erfassung oder sie funktioniert nicht. Halb und halb gibt es nicht. Dumm nur, dass sich das nicht beeinflussen lässt.

Mal zum Testen ob Analytics läuft

1. Chrome öffnen und die Shop URL laden
2. F12 drücken und auf den Reiter Console gehen, ggf. die Seite neuladen.

Wenn dort jetzt eine Meldung steht: GET https://www.google-analytics.com/analytics.js net::ERR_BLOCKED_BY_CLIENT

Dann wird kein Tracking erfasst.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Trackingprobleme mit Google Analytics

Wobei man sagen muss, dass das Avira Browser Safety ein zusätzliches (kostenfreies) Add-On ist, welches zusätzlich zu einer eventl. Avira-Security-Lösung in jedem genutzten Browser hinzugefügt werden muss.

Wer das nutzt, der muss es also wissentlich manuell installieren - aber, er will nun mal nicht getrackt werden - ich denke dieser Kundenwunsch sollte man respektieren
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.477
289
AW: Trackingprobleme mit Google Analytics

Ja, wenn es aktiv ist, kann man dagegen als Shopbetreiber auch nichts machen. Man muss diesen Fall eben nur berücksichtigen dass solche Tools das Tracking blocken können. War mir beispielsweise nicht bekannt. Bei mir hat sich der Browserschutz mit Avira Pro installiert, da hab ich nicht drauf geachtet ob da irgendwelche Tracker geblockt werden. Aber AddBlocker soll das angeblich auch blocken. Dieses Add-On dürfte so ziemlich bei den meisten Usern im Einsatz sein.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Trackingprobleme mit Google Analytics

Ghostery, uBlock origin, Noscript ( wo man selbe hard den trackings und co abschalted), cookie destructors, browsers cleanups (CCleaner, Glary Utilities und co), und noch mehr. ;)

Tracking lauft eigentlich nur noch richtig beim den "lazy" Besucher die ziemlich wenig machen wegen privacy und leider auch oft sicherheit.

( also den tracking wo man den "history" path von besucher und sehen kan ob wan Kunden in übersicht nochmal besucht haben und wirklich gekauft ist damit ziemlich ungenau, scheint es wen die Kunden auch kein feste IP haben und die oft änderd ( oder anderer devices), denkt mann, aber da hat Google noch ein par tricks die die nicht veraten werden, weil einiges ist eigentlich nicht erlaubt davon . ;) )

Wen man tiefer nachfragt wie die werten dan entstehen im übersicht, sagen die dazu einfach: sind so "erfahrungswerte".... ;) (Beispiel: die Streiten dan im einen ab dass die wen ein Besucher Mobile besucht die auch verbinden mit den Desktop besuch von denen, weil können die ( ist durch Google Mitarbeiter auch so gesagt) aber ist naturlich nicht erlaubt und machen die auch nicht. )
 

Green

Gut bekanntes Mitglied
11. August 2015
157
7
Köln
AW: Trackingprobleme mit Google Analytics

Nehmt endlich eure kunden ernst! Selbst ich habe probleme bei dem tracking. Mit einem shopware- shop wurde mir immer alles angezeigt, selbst sekündlich konnte ich mich selbst tracken und beobachten. Bei JTL-Shop4 unmöglich.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195
AW: Trackingprobleme mit Google Analytics

Ja, das mit dem tracking ist sehr nervig, betrifft aber nicht nur Analytics sondern auch Piwik.

Bei uns fehlen manchmal 10%, manchmal aber auch 50%. Browserplugins wie uBlock, ABP etc. unterstützen hier klar und eindeutig das "nicht-tracking", zusätzlich kommen noch Serverschluckaufs hinzu sowie Antiviren/Securitysoftware.
In der Standardeinstellung von Emsisoft wird hier auch teilweise geblockt (aber nur Google Dienste, noch kein Piwik).

@Green
Ich behaupte mal, dass liegt nur bedingt an JTL. Wir testen das tracking regelmässig, ohne jegliche Plugins/aktiver Zusatzsoftware findet bei uns das tracking zuverlässig statt.
 

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
AW: Trackingprobleme mit Google Analytics

Hallo,
Analytics ist implementiert und funktioniert aber wenn man einen Trichter (Ziele definiert ) einrichtet, dann soll man dort die URL von dem Ziel angeben.
Aber im ganzen Bestellvorgang ist die URL /bestellvorgang.php
Welche URL habt Ihr verwendet?
Günther
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.477
289
AW: Trackingprobleme mit Google Analytics

aber das Ziel wäre doch bestellabschluss.php

Ja das Ziel schon, aber während des Checkouts über die bestellvorgang.php gibt es keine eindeutige URL für jeden einzelnen Step. Im Standard erkennst du nicht ob sich ein Kunde in der Auswahl der Zahlungsart, Versandart oder auf der Bestätigung befindet.

Hallo,
Aber im ganzen Bestellvorgang ist die URL /bestellvorgang.php
Welche URL habt Ihr verwendet?
Günther

Hier muss die Einbindung von Analytics angepasst werden. In Hypnos hab ich das wie folgt umgesetzt:

Code:
{if $Einstellungen.global.global_google_analytics_id}
    {* define funnel track *}
    {assign var=funnelTrack value=$smarty.server.REQUEST_URI}
    {* specify unique parameter for checkout steps *}
    {if isset($step)}
        {assign var=funnelTrack value="`$smarty.server.PHP_SELF`?step=`$step`"}
    {/if}
    
    <!-- Google Analytics -->
    <script>    
        (function(i,s,o,g,r,a,m){ldelim}i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){ldelim}
        (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments){rdelim},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),
        m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)
        {rdelim})(window,document,'script','https://www.google-analytics.com/analytics.js','ga');
        ga('create', '{$Einstellungen.global.global_google_analytics_id}', 'auto');
        ga('send', 'pageview', '{$funnelTrack|lower|replace:" ":"_"}');
    </script>
    <!-- End Google Analytics -->
{/if}

Es wird stehts der exakte URI übergeben und im Checkout dann die URL mit Step als Parameter. Den Trichter dann so anlegen wie im Screenshot zu sehen.
analytics-funnel.jpg
 

Anhänge

  • analytics-funnel.jpg
    analytics-funnel.jpg
    42 KB · Aufrufe: 437

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
AW: Trackingprobleme mit Google Analytics

Hallo Martin,
danke für die Erklärung und auch für die Aussage dass das JTL System das nicht kann.
Beim JTL Ticket haben sie auch erklärt dass
"für Ihre speziellen Bedürfnisse wäre wahrscheinlich ein Plugin wie z.B. folgendes https://kreativkonzentrat.de/Funnel-Tracking ratsam. "
Echt super von JTL.
Günther
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Trackingprobleme mit Google Analytics

@martinwolf

Es wird stehts der exakte URI übergeben und im Checkout dann die URL mit Step als Parameter. Den Trichter dann so anlegen wie im Screenshot zu sehen.
Wir verwenden aus das Hypnos Template Wo genau kann ich das bei Google Analytics anpassen wie auf deinem Screenshot zu sehen.

Finde da leider nix bei den Einstellungen Google Analytics.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaj

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.221
1.958
Berlin
AW: Trackingprobleme mit Google Analytics

Kann man das nicht auch über den Tag Manager regeln?
Über den kann ich doch auch ziele definieren, bzw. sogar viel mehr Sachen machen die dann gut filterbar sind.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.477
289

taroo!

Aktives Mitglied
20. März 2013
28
0
@martinwolf
vielen Dank für deine hervorragende Erklärung und den cleveren Ansatz. Bezüglich "Einbindung von Analytics": In welche Datei(en) muss der Code eingebaut werden? Ist es die templates/templatename/layout/footer.tpl ? Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? Ich gehe davon aus, das dein Codebeispiel nicht spezifisch für das Hypnos Template ist (wir verweden das Evo).
Florian
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.477
289
@taroo!
Die footer.tpl wäre richtig. Das Snippet oben ist der von Google vorgegebene Code für die Universal Analytics Eindung. Ergänzend dazu noch eine Zeile für anonymizedIp.

Code:
  ga('create', '{$Einstellungen.global.global_google_analytics_id}', 'auto');
  ga('set', 'anonymizeIp', true);
  ga('send', 'pageview', '{$funnelTrack|lower|replace:" ":"_"}');

Alles über dem <script> Tag dient der Ermittlung der URL für den Trichter. Das Snippet arbeitet vollkommen Templateunabhängig.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Welche GPSR Plugin-Einstellungen mit WaWi 1.9.6.1 JTL-Wawi 1.9 4
Probleme beim Export mit der Ameise JTL-Wawi 1.7 1
Neu Artikelimport bricht mit Fehlermeldung ab JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu LS-POS mit COM-Port in RDP Sitzung langsam Fragen rund um LS-POS 0
WAWi Workflows mit Zahlungen als Bedingung funktioniert nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Verdandliste Pro Paket das Gewicht mit ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Paternoster Umlaufregal mit JTL Wawi möglich? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Aufträge mit nicht verfügbaren Artikeln automatisch zurückhalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WooCommerce Connector Problem mit nachträglich abgebrochenen Bestellungen Onlineshop-Anbindung 0
Neu Überverkäufe mit Kindartikeln - wie richtig einstellen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 23
Neu Problem mit Variationen-Artikeln JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu WMS - Nachträglicher Labeldruck mit Adressänderung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Connector Verhalten mit Tracking Nummern und Versandbestätigungen Shopify-Connector 0
Neu OTTO-Marketplace Versand NICHT mit DHL möglich? Smalltalk 4
Neu Frage an die (Hobby-) Controller: B2C Einzelhandel mit 6% Marketingbudget - das ist normal? Business Jungle 7
Neu Probeme WaWi mit POS verbinden - failed to connect - server IP 127.0.0.1 Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Immense Probleme mit dem Aufschalten neuer Produkte Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Aufträge mit falsche Steuerart angelegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi Auftrag in JTL POS öffnen (problem mit Kartenzahlung) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 1
Auftrag Inlandskunde mit USt-Id - wie erfassen JTL-Wawi 1.7 6
Konfigurationsartikel mit 0 € vs. Preise der einzelnen Komponenten mit 0 € Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Zahlungsart Überweisung mit Skonto Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Übersicht Verkauf mit Artikelmenge und durchschnittlichem VK netto Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Artikel mit negativem Preis (Gutschein) eingeben kompliziert...geht das einfacher? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Shop 5.4 - Error 500 mit aktiviertem JTL Debug JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Preisdarstellung mit der niedrigsten Staffelung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Plugin mit transparentem Hintergrund (Auswahlassistent) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Umgang mit Chargen bei mehreren Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu SQL DB läuft mit Fehler voll und crasht Server JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler mit Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct). Installation von JTL-Wawi 4
Neu In Filiale umbuchen mit Packungsgröße und dort mit JTL-POS einzeln "verkaufen" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Probleme mit Versandbenachrichtigung versenden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Probleme mit PayPal-Plugin: Bestellungen "pending" & doppelte Zahlungen nach Direktzahlung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Fehler 500 mit NOVAchild 5.3.1 in JTL-Shop 5.33 Templates für JTL-Shop 2
Neu Neueste Version Paypal Checkout: Rechnungskauf mit Ratepay und Paypal-Kreditkarte sind nicht verfügbar. Plugins für JTL-Shop 21
Neu SW 5.7.18: welcher Connector mit welcher Wawi? Shopware-Connector 1
Neu JTL FEHLER! - JTL sendet falschen ISO-Code - Nordirland Versand mit DHL nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Probleme beim Versand mit DHL JTL-Wawi 1.9 0
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelexport mit Filter Hersteller, Überverkauf, letzte Änderung JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Alternative zu Sendcloud mit JTL Integration (Express Versand International) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Lieferschein mit Versandlabel Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister 2.0 Fehlercode: SLR402 Bild "1.jpg" für das Angebot mit SKU "xxxxx" auf Channel "AMAZONDEJTL" wurde nicht gefunden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu noindex bei URLs mit btgsterne Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Artikelanlage mit Staffelpreisen JTL-Wawi 1.9 3
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Liste verkaufter Artikel mit VK Fibu-Konto aus der Artikelkategorie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen