Trackingprobleme mit Google Analytics

buch001

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2012
168
13
Hallo liebe Community.

wir haben mit unserem JTL- Shop schon seit einigen Monaten (etwa März) große Probleme mit dem Google Analytics Tracking. Die Transaktionen (und damit auch Umsatz) werden in Analytics einfach nicht vollständig getrackt. Im Vergleich zum JTL-Backend fehlen in Analytics etwa 15-20% der Bestellungen. An einem Tag sind es mal nur 10%, am nächsten dann wieder 30%. Aus Erfahrung weiss ich das Abweichungen zwischen Analytics und einen Shop-System maximal 10% als normal eingestuft werden kann (eher 5%, denn unsere Zielgruppe zählt nicht gerade zu den freiwilligen Cookieblockern oder Java-Script-Verweigerern). Seit Ende Mai laufen wir auf dem neuen JTL 4.03. aber auch vorher mit dem alten 3.2 hatten wir bereits die Probleme, jedoch erst seit März 2016 etwa. Ein Änderung am Code oder am Shop hat zu dem Zeitpunkt nicht stattgefunden.

Folgendes haben wir diesbezüglich schon untersucht/probiert:

- Analytics Code ist aktuell
- wir haben früher ein Plugin verwendet, aber uns beim Upgrade auf 4.03. dazu entschieden den Analytics Code manuell in den Header enfügen zu lassen, in der Hoffnung auf Lösung des Problems
- Prüfung der im Analytics fehlenden Bestellungen auf Gemeinsamkeiten und Auffälligkeiten (z.B. Zahlarten, Versandarten etc.)
- Recherche nach Lösungen im Internet

Kennt jemand das Problem oder hat eventuell eine Idee wie man der Lösung des Problems näher kommen könnte?

Über ein Feedback würden wir uns freuen.mfg
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.674
1.605
Berlin
AW: Trackingprobleme mit Google Analytics

Ich würde ja behaupten, mit dem was der Shop liefert sollte es gehen, wenn du die id im shop hinterlegst, wird ja überall analytics eingebunden und auf der Bestellbestägigungsseite dann der conversin code der den Einkaufswert und den wert bzw. Daten der einzelnen Produkte übergibt.

Wenn du also eine Bestellung bis zum ende durchziehst, solltest du das am Ende im Quellcode finden.

Sofern du die ID im Shop hinterlegst.
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
AW: Trackingprobleme mit Google Analytics

Ich hänge mich mal kurz dran. Hab bei uns ähnliches festgestellt und auch immer noch nicht herausgefunden, was das Problem ist. Wir hatten es umgekehrt. Erst manuell eingebunden, dann auf Plugin umgestellt. Hat sich aber nicht groß verändert... Vielleicht findet sich ja hier noch ein Ansatzpunkt...
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: Trackingprobleme mit Google Analytics

Ich habe vorgestern drei Testbestellungen mit Chrome, Firefox und IE bei einem Kunden durchgeführt um Google Trusted Stores zu verifizieren. Von den drei Bestellungen wurde lediglich die vom IE im Analytics als erfolgreiche Conversion getrackt. Chrome und Firefox wurden garnicht erfasst, nichtmal das Echtzeit Tracking im Analytics hat auch nur einen Seitenaufruf von mir wahrgenommen. In meinem Fall lag es am Avira Browserschutz welcher im Standard sämtliche Tracker einfach blockt! Das schließt Analytics und Co. komplett mit ein. Nach Freigabe aller Tracker wurde sämtliche Bewegungen und Conversion zu 100% sauber erfasst. Darauf muss man erstmal kommen. Ich gebe jede Wette, dass dies auch bei euch der Fall ist. Denn entweder funktioniert die Erfassung oder sie funktioniert nicht. Halb und halb gibt es nicht. Dumm nur, dass sich das nicht beeinflussen lässt.

Mal zum Testen ob Analytics läuft

1. Chrome öffnen und die Shop URL laden
2. F12 drücken und auf den Reiter Console gehen, ggf. die Seite neuladen.

Wenn dort jetzt eine Meldung steht: GET https://www.google-analytics.com/analytics.js net::ERR_BLOCKED_BY_CLIENT

Dann wird kein Tracking erfasst.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Trackingprobleme mit Google Analytics

Wobei man sagen muss, dass das Avira Browser Safety ein zusätzliches (kostenfreies) Add-On ist, welches zusätzlich zu einer eventl. Avira-Security-Lösung in jedem genutzten Browser hinzugefügt werden muss.

Wer das nutzt, der muss es also wissentlich manuell installieren - aber, er will nun mal nicht getrackt werden - ich denke dieser Kundenwunsch sollte man respektieren
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: Trackingprobleme mit Google Analytics

Ja, wenn es aktiv ist, kann man dagegen als Shopbetreiber auch nichts machen. Man muss diesen Fall eben nur berücksichtigen dass solche Tools das Tracking blocken können. War mir beispielsweise nicht bekannt. Bei mir hat sich der Browserschutz mit Avira Pro installiert, da hab ich nicht drauf geachtet ob da irgendwelche Tracker geblockt werden. Aber AddBlocker soll das angeblich auch blocken. Dieses Add-On dürfte so ziemlich bei den meisten Usern im Einsatz sein.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Trackingprobleme mit Google Analytics

Ghostery, uBlock origin, Noscript ( wo man selbe hard den trackings und co abschalted), cookie destructors, browsers cleanups (CCleaner, Glary Utilities und co), und noch mehr. ;)

Tracking lauft eigentlich nur noch richtig beim den "lazy" Besucher die ziemlich wenig machen wegen privacy und leider auch oft sicherheit.

( also den tracking wo man den "history" path von besucher und sehen kan ob wan Kunden in übersicht nochmal besucht haben und wirklich gekauft ist damit ziemlich ungenau, scheint es wen die Kunden auch kein feste IP haben und die oft änderd ( oder anderer devices), denkt mann, aber da hat Google noch ein par tricks die die nicht veraten werden, weil einiges ist eigentlich nicht erlaubt davon . ;) )

Wen man tiefer nachfragt wie die werten dan entstehen im übersicht, sagen die dazu einfach: sind so "erfahrungswerte".... ;) (Beispiel: die Streiten dan im einen ab dass die wen ein Besucher Mobile besucht die auch verbinden mit den Desktop besuch von denen, weil können die ( ist durch Google Mitarbeiter auch so gesagt) aber ist naturlich nicht erlaubt und machen die auch nicht. )
 

Green

Gut bekanntes Mitglied
11. August 2015
157
7
Köln
AW: Trackingprobleme mit Google Analytics

Nehmt endlich eure kunden ernst! Selbst ich habe probleme bei dem tracking. Mit einem shopware- shop wurde mir immer alles angezeigt, selbst sekündlich konnte ich mich selbst tracken und beobachten. Bei JTL-Shop4 unmöglich.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077
AW: Trackingprobleme mit Google Analytics

Ja, das mit dem tracking ist sehr nervig, betrifft aber nicht nur Analytics sondern auch Piwik.

Bei uns fehlen manchmal 10%, manchmal aber auch 50%. Browserplugins wie uBlock, ABP etc. unterstützen hier klar und eindeutig das "nicht-tracking", zusätzlich kommen noch Serverschluckaufs hinzu sowie Antiviren/Securitysoftware.
In der Standardeinstellung von Emsisoft wird hier auch teilweise geblockt (aber nur Google Dienste, noch kein Piwik).

@Green
Ich behaupte mal, dass liegt nur bedingt an JTL. Wir testen das tracking regelmässig, ohne jegliche Plugins/aktiver Zusatzsoftware findet bei uns das tracking zuverlässig statt.
 

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
AW: Trackingprobleme mit Google Analytics

Hallo,
Analytics ist implementiert und funktioniert aber wenn man einen Trichter (Ziele definiert ) einrichtet, dann soll man dort die URL von dem Ziel angeben.
Aber im ganzen Bestellvorgang ist die URL /bestellvorgang.php
Welche URL habt Ihr verwendet?
Günther
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: Trackingprobleme mit Google Analytics

aber das Ziel wäre doch bestellabschluss.php

Ja das Ziel schon, aber während des Checkouts über die bestellvorgang.php gibt es keine eindeutige URL für jeden einzelnen Step. Im Standard erkennst du nicht ob sich ein Kunde in der Auswahl der Zahlungsart, Versandart oder auf der Bestätigung befindet.

Hallo,
Aber im ganzen Bestellvorgang ist die URL /bestellvorgang.php
Welche URL habt Ihr verwendet?
Günther

Hier muss die Einbindung von Analytics angepasst werden. In Hypnos hab ich das wie folgt umgesetzt:

Code:
{if $Einstellungen.global.global_google_analytics_id}
    {* define funnel track *}
    {assign var=funnelTrack value=$smarty.server.REQUEST_URI}
    {* specify unique parameter for checkout steps *}
    {if isset($step)}
        {assign var=funnelTrack value="`$smarty.server.PHP_SELF`?step=`$step`"}
    {/if}
    
    <!-- Google Analytics -->
    <script>    
        (function(i,s,o,g,r,a,m){ldelim}i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){ldelim}
        (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments){rdelim},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),
        m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)
        {rdelim})(window,document,'script','https://www.google-analytics.com/analytics.js','ga');
        ga('create', '{$Einstellungen.global.global_google_analytics_id}', 'auto');
        ga('send', 'pageview', '{$funnelTrack|lower|replace:" ":"_"}');
    </script>
    <!-- End Google Analytics -->
{/if}

Es wird stehts der exakte URI übergeben und im Checkout dann die URL mit Step als Parameter. Den Trichter dann so anlegen wie im Screenshot zu sehen.
analytics-funnel.jpg
 

Anhänge

  • analytics-funnel.jpg
    analytics-funnel.jpg
    42 KB · Aufrufe: 437

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
AW: Trackingprobleme mit Google Analytics

Hallo Martin,
danke für die Erklärung und auch für die Aussage dass das JTL System das nicht kann.
Beim JTL Ticket haben sie auch erklärt dass
"für Ihre speziellen Bedürfnisse wäre wahrscheinlich ein Plugin wie z.B. folgendes https://kreativkonzentrat.de/Funnel-Tracking ratsam. "
Echt super von JTL.
Günther
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Trackingprobleme mit Google Analytics

@martinwolf

Es wird stehts der exakte URI übergeben und im Checkout dann die URL mit Step als Parameter. Den Trichter dann so anlegen wie im Screenshot zu sehen.
Wir verwenden aus das Hypnos Template Wo genau kann ich das bei Google Analytics anpassen wie auf deinem Screenshot zu sehen.

Finde da leider nix bei den Einstellungen Google Analytics.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaj

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.674
1.605
Berlin
AW: Trackingprobleme mit Google Analytics

Kann man das nicht auch über den Tag Manager regeln?
Über den kann ich doch auch ziele definieren, bzw. sogar viel mehr Sachen machen die dann gut filterbar sind.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263

taroo!

Aktives Mitglied
20. März 2013
28
0
@martinwolf
vielen Dank für deine hervorragende Erklärung und den cleveren Ansatz. Bezüglich "Einbindung von Analytics": In welche Datei(en) muss der Code eingebaut werden? Ist es die templates/templatename/layout/footer.tpl ? Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? Ich gehe davon aus, das dein Codebeispiel nicht spezifisch für das Hypnos Template ist (wir verweden das Evo).
Florian
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
@taroo!
Die footer.tpl wäre richtig. Das Snippet oben ist der von Google vorgegebene Code für die Universal Analytics Eindung. Ergänzend dazu noch eine Zeile für anonymizedIp.

Code:
  ga('create', '{$Einstellungen.global.global_google_analytics_id}', 'auto');
  ga('set', 'anonymizeIp', true);
  ga('send', 'pageview', '{$funnelTrack|lower|replace:" ":"_"}');

Alles über dem <script> Tag dient der Ermittlung der URL für den Trichter. Das Snippet arbeitet vollkommen Templateunabhängig.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Googlesuche Treffer mit falschen Angaben. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Barcodescanner Fehler mit ein "U" am Ende JTL-Wawi 1.8 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Ausgabe des Warenbestandes mit Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.8 0
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lieferantenbestellung mit Bild User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehlermeldung "Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Einlagerungsliste mit Lagerposition bzw. Feld "Kommentar1" JTL-Wawi 1.8 0
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 0
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 29
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Artikelstatistik mit Umlagerungen JTL-Wawi 1.8 0
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5

Ähnliche Themen