Neu SQL Server 2022 Standart auf M.2 NVMe SSD

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

mAze

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2012
153
1
Sachsen/Vogtland
Hallo,

Wir wollten uns noch dieses Jahr einen neuen Server anschaffen und sind am überlegen welche Festplatten wir verbauen und diese sinnvoll verteilen.

Aufgeteilt wird in 3 bzw. 4 Festplatten. Aktuell stellt sich aber die Frage ob der SQL Server Standard 2022 auch auf einer Samsung 1.0 TB 990 Pro M.2 NVMe SSD bzw. auf einer Samsung 1.0 TB 990 EVO M.2 NVMe SSD sauber läuft ? oder gibt es mit NVMe M.2 SSDs Probleme ?

Danke im Voraus

Mathias Bischof
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.465
1.032
Sehe ich anders. Ich hab hier sowohl normale Consumerplatten als auch PM983 im Einsatz. Schenkt sich bei uns über die letzten Jahre nix, außer dass die PM983 deutlich teurer waren. Ausfälle hatten wir bei den Servern bei den SSDs bisher keine, anders als bei unseren Datenplatten. Klar bieten die Server SSDs einige Funktionen mehr - die muss man aber auch sinnvoll nutzen können. Ist schön wenn das Error handling den Hot Swap Schub am blinken lässt, wenn man aber eh nur ein paar Platten stecken hat gehts auch ohne. Im Endeffekt sind uns in den letzten 10 Jahren bei 100en eingesetzten SSDs zwei oder drei gestorben.

Das liegt aber sicher auch an unserem Einsatzszenario. KMU halt. Bei Hostern und größeren Serverfarmen sieht das natürlich auch wieder völlig anders aus. Aber für den lokalen Betrieb in nemm Szenario wie bei uns? Lieber 2 Platten mehr rein und Raid 10 oder 5, dazu 1-2 in Reserve falls doch mal was knallt.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.362
382
Hallo,

Wir wollten uns noch dieses Jahr einen neuen Server anschaffen und sind am überlegen welche Festplatten wir verbauen und diese sinnvoll verteilen.
Wird der Rechner denn dann nur als Datenbankserver eingesetzt, oder hat der dann noch andere Aufgaben?

Weil wenn nur Datenbankserver, würd ich einfach nur eine SSD reinmachen und alles (also OS und DB) auf diese eine drauf. Und mich eher um einen soliden Backupprozeß der Datenbank kümmern.

Klar - manche IT'ler werden jetzt aufschreien wegen dem fehlenden RAID. Aber ich schreibe ja, so würde ICH es machen. Ist also kein allgemeingültiger Ratschlag, der auf alle anderen und auch auf deine IT-Landschaft passt ;)

Nur falls der neue Rechner dann aber noch andere Aufgaben hat. Z.b. Emailserver oder Domaincontroller oder so, würd ich RAID verbauen.

Falls du mit Aufeilung nicht nur organisatorische Trennungen meinst (also z.b. unterschiedliche Berechtigungen, oder Mountparameter oder sowas), sondern eine Aufteilung der Datenbankdateien (also mdf auf Platte 1 und ldf auf Platte 2 u.s.w.)
Diese Aufteilung macht in Verbindung mit SSD weniger Sinn, da auf diesen Speichern zum Lesen und/oder schreiben die zeitintensive mechanische Ausrichtung der Schreib-/Leseköpfe entfällt und stattdessen einfach nur Speicheradressen angesprochen werden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehlermeldung "Es wurde im SQL-Server kein Backuppfad hinterlegt" => kein Schemaupdate möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Nach Update auf SQL 2022 Express keine verbindung mehr mit Client möglich Installation von JTL-Wawi 2
Neu Tabelle aus eigenem SQL in Druckvorlage möglich? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Merkmal eindeutig per SQL zuordnen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Update SQL 2017 Express auf 2022 Standard Installation von JTL-Wawi 7
In Diskussion SQL Update aus Workflow heraus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 8
Neu Gewogenes Versandgewicht per SQL exportieren und anschließend in Artikelstammdaten importieren JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Gewogenes Versandgewicht per SQL exportieren und anschließend in Artikelstammdaten importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Bestandsführung per SQL deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Installation von JTL-WaWi auf SQL DB mit AD Account möglich? Installation von JTL-Wawi 7
Minimale Benutzerrechte SQL User für täglichen operativen Betrieb JTL-Wawi 1.9 10
Neu SQL Fehler - Woher stammt diese Abfrage JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu SQL Abfrage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Plattform Feld per SQL setzen - mehrere Marken unter einer Firma verkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow - SQL - Frage zur DATEADD()-Funktion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Korrektes Datumsformat in SQL-Abfrage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme beim Abfrage kopieren von SQL Management Studio User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie kann man Anzahl der VPE per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kundendatenimport via SQL JTL-Wawi 1.6 1
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu SQL Ausgabe Bestellinformationen JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu SQL Script - geänderte Tabellen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
JTL Wawi Datenbank Server Firewall JTL-Wawi 1.9 3
Neu Kann bei Wawi kein neues Zertifikat für den POS Server erstellen Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Welche Server-Voraussetzung für JTL Shop(s) Installation / Updates von JTL-Shop 5
Fehler bei der verbindung der server anfrage am Arbeitzplatz JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL Wawi mit XAMPP Server verbinden Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Der JTL-ShippingLabels-Server ist nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Nach neuem lokalen Wawi Server wöchentliche Sperre vom Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu 500 Internal Server Error JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu The remote server returned an error: (400) Bad Request. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 75
Mit Wawi nur auf dem Server arbeiten oder auf Server-Client Betrieb umstellen? JTL-Wawi 1.8 7
Neu Ameise Export speichern auf FTP Server Schnittstellen Import / Export 3
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu Bestellungen importieren über SFTP Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0

Ähnliche Themen