Neu Welche Server-Voraussetzung für JTL Shop(s)

interessierter2024

Neues Mitglied
16. April 2024
24
1
Hallo zusammen,

welche Voraussetzungen sollte denn ein Server für einen JTL Shop mitbringen? In der JTL Doku steht ja nix über CPU, RAM, ....
Wir wollen im ersten Step einen und evtl. dann später bis zu drei Shops darauf betreiben.
Ich schaue mir gerade bei Hetzner Cloud die Deticated vCPU Server wie z.B. ccx23 an. Würde so etwas ausreichen?

Mein Plan wäre, dort CentOS 9 zu installieren und dann CWP7 als Web Panel Oberfläche für die Verwaltung.

Habt Ihr da Erfahrungen oder Tipps? Gibts evtl. schon fertig konfigurierte Server wo Ihr empfehlen würdet dafür?
 

interessierter2024

Neues Mitglied
16. April 2024
24
1
@interessierter2024 Grundsätzliche Infos findest du im JTL-Guide unter https://guide.jtl-software.com/jtl-...r-jtl-produkte/#voraussetzungen-fuer-jtl-shop

Was CPU, RAM, usw. angeht ist das natürlich auch stark abhängig davon wie die Auslastung (Anzahl Besucher, usw.) deines Shops sein wird.
Hi und Danke für deine Antwort.
Den Guide hab ich angeschaut, aber da steht ja nicht wirklich was von Performancedaten.

Ich habe jetzt eben schon gelesen, dass die Redis- Cache-Datei auf bis zu 50GB und mehr anwachsen kann. Würde aber ja bedeuten, dass man das als RAM benötigt und ich frage mich ob das Sinnvoll ist?
Wenn wir jetzt von ca. 3k Besucher am Tag ausgehen würden, was wären da so die Richtwerte? Spielen die Artikelanzahl (ca. 40k geplant) auch eine Rolle?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.891
1.684
Berlin
Heißt, Du würdest ab MA80 einsteigen? Brauchen die Shops denn wirklich soviel Leistung?
Das muss jeder Shop Besitzer für sich selbst entscheiden, aber es ist ja nicht nur die Leistung sondern auch die Garantierte Bandbreite.

Und da es derzeit immer mehr Bots gibt, die sich in den Shops tummeln um Daten abzufischen und die Leistung beeinträchtigen (ist derzeit fast ein Kampf gegen Windmühlen), würde ich da schon auf ein wenig Power setzen.

Ich habe ja in einem anderem Beitrag geschrieben, wie erschreckend einfach es eigentlich ist, einen JTL Shop lahmzulegen wenn dieser mit vielen Merkmalen arbeitet, da zählt am Ende jeder Core :)
Wenn ich also einen Shop habe der so richtig Umsatz macht und es nicht weh tut, dann würde ich direkt den MA200 nehmen, egal ob ich ihn von der Leistung her gerade brauche oder nicht.
Reserve haben ist immer besser als Sie dann schmerzlich zu vermissen wenn man sie braucht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Welche Artikel werden zu Shopify übertragen? Alle? Shopify-Connector 5
Neu Welche Consent und Cookie-Plugins nutzt ihr? Erfahrungen mit der Anbindung an GTM und GA4? Plugins für JTL-Shop 1
Neu Skonto in Auftragsvorlage darstellen - welche Variablen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Welche Tabelle für Trennzeichen? JTL-Wawi 1.8 13
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu API Rest Server als Dienst starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu öffentlich erreibarer Ordner am ECOM-Data-Server Schnittstellen Import / Export 13
Neu Partner für JTL Shop WAWI und MS SQL Server gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Update Paypal bringt meinen Server zum Absturz Plugins für JTL-Shop 1
JTL Wawi Datenbank Server Firewall JTL-Wawi 1.9 3
Neu SQL Server 2022 Standart auf M.2 NVMe SSD Installation von JTL-Wawi 36
Neu Fehlermeldung "Es wurde im SQL-Server kein Backuppfad hinterlegt" => kein Schemaupdate möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Kann bei Wawi kein neues Zertifikat für den POS Server erstellen Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Fehler bei der verbindung der server anfrage am Arbeitzplatz JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL Wawi mit XAMPP Server verbinden Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Der JTL-ShippingLabels-Server ist nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Nach neuem lokalen Wawi Server wöchentliche Sperre vom Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu 500 Internal Server Error JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu The remote server returned an error: (400) Bad Request. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 75
Mit Wawi nur auf dem Server arbeiten oder auf Server-Client Betrieb umstellen? JTL-Wawi 1.8 7
Neu Ameise Export speichern auf FTP Server Schnittstellen Import / Export 3
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1

Ähnliche Themen