Neu SQL Server 2022 Express - Filestream

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
766
34
Eine Frage an die Experten... kann es sein das unter SQL Server 2022 in der Express Version - Filestream nicht mehr funktioniert.

folgendes probiere ich derzeit: JTL WAWI Version 1.5.55.2 ohne Filestream (von MSSQL14) auf einen neuen Server mit MSSQL16 incl. Filestream laufen zu lassen.

1) neuen SQL Server 2022 Express installiert (Filestream gleich in der Install mit aktiviert)
2) JTL WAWI Version 1.5.55.2 installiert.
3) Datenbank eingespielt.
bis hierher geht alles
4) JTL WAWI Datenbankverwaltung -> Optimierung starten: Filestream anklicken und dann bekomme ich folgenden Fehler:
"Filestream aktivieren ist fehlgeschlagen. Der Vorgang konnte nicht verarbeitet werden. Der Manager für AlwaysOn-Verfügbarkeitsgruppenreplikate ist in dieser SQL Server-Instanz deaktiviert."
 

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
766
34
Schau dir mal das hier an...da gibts meiner Meinung nach einen Bug in der JTL DB Verwaltung. Man muß manuell ran.

https://forum.jtl-software.de/threa...ler-in-jtl-db-verwaltung.199939/#post-1066528
wie bist du vorgegangen??

Ich habe jetzt eine Datenbank der Wawi Stand 1.5.55.2. Diese will ich auf dem neuen Server SQL 2022 unter 1.7 mit Filestream laufen lassen.

mein Plan:
1) Sql 2022 Express installieren
2) Wawi Version 1.7.x installieren
3) leere Datenbank
4) Datenbank import 1.5.55.2
5) Datenbank optimieren mit Filestream
6) Wawi Login und Update auf 1.7x
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.321
371
mein Plan:
1) Sql 2022 Express installieren
2) Wawi Version 1.7.x installieren
3) leere Datenbank
4) Datenbank import 1.5.55.2
5) Datenbank optimieren mit Filestream
6) Wawi Login und Update auf 1.7x

Ich würde zwei und drei nicht machen, also:
1. SQL-Server installieren
2. Im Managementstudio den Restore vom Backup machen (also nicht mit dem JTL Datenbanktool)
3. Client: Wawi 1.5.55.2 anmelden und erstmal prüfen, ob das DB-Profil und die wiederhergestellte DB funktionieren
4. Client: Update auf aktuelle Wawi und Db updaten lassen.

Wenn du in deinem Plan in deinem Schritt 3 schon eine leere DB anlegst, bekommst du eine Fehlermeldung beim Restore ;)
 

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
766
34
Ich würde zwei und drei nicht machen, also:
1. SQL-Server installieren
2. Im Managementstudio den Restore vom Backup machen (also nicht mit dem JTL Datenbanktool)
3. Client: Wawi 1.5.55.2 anmelden und erstmal prüfen, ob das DB-Profil und die wiederhergestellte DB funktionieren
4. Client: Update auf aktuelle Wawi und Db updaten lassen.

Wenn du in deinem Plan in deinem Schritt 3 schon eine leere DB anlegst, bekommst du eine Fehlermeldung beim Restore ;)
erstmal DANKE für dein Hilfe 🙏

Wann würdest du Filestream aktivieren (Muß ich weil sonst nicht der Speicher reicht zum update)?
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.321
371
Wann würdest du Filestream aktivieren...
ICH würde das erst vor dem eigentlichen Update machen. Auf jedenfall nachdem ich in Schritt 3 erstmal geprüft habe, ob das Backup sauber wiederhergestellt wurde.
Dann hast du nämlich immer ein geprüftes Backup in der Hand und kannst notfalls zurück auf Schritt 3 (falls das Update fehlschlägt oder sonst irgendwas ist ....und "irgendwas ist immer ;))

Jetzt kannst du also als Schritt 4 Filestream aktivieren und erstmal die bestehende 1.5.55.2 auf den Filestream konvertieren lassen.
Und erst dann, quasi in einem Schritt 5 das Update der DB machen. ICH würde nicht zuviele Veränderungen auf einmal machen (also nicht neu Version und gleichzeitig auf Filestream umstellen).


... (Muß ich weil sonst nicht der Speicher reicht zum update)?
Bist du dir denn sicher?
Wenn du mich fragst, ich würde erstmal den Schritt 4 ausklammern und das Update ohne den Filestream laufen lassen. Falls tatsächlich fehlschlägt, kannst du ja ganz entspannt wieder dein Backup hervorholen ;)
 

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
766
34
ICH würde das erst vor dem eigentlichen Update machen. Auf jedenfall nachdem ich in Schritt 3 erstmal geprüft habe, ob das Backup sauber wiederhergestellt wurde.
Dann hast du nämlich immer ein geprüftes Backup in der Hand und kannst notfalls zurück auf Schritt 3 (falls das Update fehlschlägt oder sonst irgendwas ist ....und "irgendwas ist immer ;))

Jetzt kannst du also als Schritt 4 Filestream aktivieren und erstmal die bestehende 1.5.55.2 auf den Filestream konvertieren lassen.
Und erst dann, quasi in einem Schritt 5 das Update der DB machen. ICH würde nicht zuviele Veränderungen auf einmal machen (also nicht neu Version und gleichzeitig auf Filestream umstellen).



Bist du dir denn sicher?
Wenn du mich fragst, ich würde erstmal den Schritt 4 ausklammern und das Update ohne den Filestream laufen lassen. Falls tatsächlich fehlschlägt, kannst du ja ganz entspannt wieder dein Backup hervorholen ;)
Ich bin ja erstmal froh das es nur ne Testumgebung für die neue WAWI ist....

Umgesetzt habe ich nun:
1) Sql 2022 Express installieren
2) Datenbank Import über Management Studio
3) Test ob die Datenbank geht mit JTL Wawi 1.5.55.2

nun will ich unter der 1.5.55.2 Filestream in der Datenbank-Verwaltung der Wawi aktivieren und bekomme den Fehler:

Der Vorgang konnte nicht verarbeitet werden. Der Manager für AlwaysOn-Verfügbarkeitsgruppenreplikate ist in dieser SQL Server-Instanz deaktiviert.

Kann ich über das Management Studio Filestream direkt aktivieren?

Was macht der Befehl auf dem anderen Beitrag?

Code:
EXEC sp_configure filestream_access_level, 2
GO
RECONFIGURE
GO
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.654
514
Berlin
Bevor du mit Filestream anfängst: hast Du mal gecheckt, wie groß Deine Datenbank tatsächlich ist? Also per SQL Befehl?
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.654
514
Berlin
@3jojojo Das Ergebnis kann ich so nicht beurteilen. Was sind das für Werte?

Mach mal im SQL Studio diese Abfrage und poste das Ergebis/Screenshot

Code:
SELECT DB_NAME() AS "MeineDatenbank",
name AS FileName,
size/128.0 AS CurrentSizeMB,
size/128.0 - CAST(FILEPROPERTY(name, 'SpaceUsed') AS INT)/128.0 AS FreeSpaceMB
FROM sys.database_files;
 

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
766
34
@3jojojo Das Ergebnis kann ich so nicht beurteilen. Was sind das für Werte?

Mach mal im SQL Studio diese Abfrage und poste das Ergebis/Screenshot

Code:
SELECT DB_NAME() AS "MeineDatenbank",
name AS FileName,
size/128.0 AS CurrentSizeMB,
size/128.0 - CAST(FILEPROPERTY(name, 'SpaceUsed') AS INT)/128.0 AS FreeSpaceMB
FROM sys.database_files;



so war ich an die Größe gekommen.
 

Anhänge

  • Datenbank.jpg
    Datenbank.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 12

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.654
514
Berlin
Bei deiner ersten Antwort fehlte eine Null. Statt eazybusiness 1024 ist es eazybusiness 10240, daher meine Nachfrage.

Ja, bei nur noch 1,7GB frei würde ich auch auf Filestream wechseln und zwar VOR dem Wechsel von 1.5 auf 1.7, weil der Updateprozess selbst auch viel (temporärern) Datenbankplatz benötigt.
Ich hab schon, bei nur noch 1GB frei, Updates nicht duchlaufen gehabt...
 

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
766
34
Bei deiner ersten Antwort fehlte eine Null. Statt eazybusiness 1024 ist es eazybusiness 10240, daher meine Nachfrage.

Ja, bei nur noch 1,7GB frei würde ich auch auf Filestream wechseln und zwar VOR dem Wechsel von 1.5 auf 1.7, weil der Updateprozess selbst auch viel (temporärern) Datenbankplatz benötigt.
Ich hab schon, bei nur noch 1GB frei, Updates nicht duchlaufen gehabt...
Naja es ist ein Testsystem da habe ich es schon probiert und das Update geht nicht. Es kommt ein Fehler "Datenträger Volumen...."


Das Problem ist das ich unter 1.5.55.2 Filestream nicht aktiviert bekomme :(

Umgesetzt habe ich:
1) Sql 2022 Express installieren
2) Datenbank Import über Management Studio
3) Test ob die Datenbank geht mit JTL Wawi 1.5.55.2

nun will ich unter der 1.5.55.2 Filestream in der Datenbank-Verwaltung der Wawi aktivieren und bekomme den Fehler:

Der Vorgang konnte nicht verarbeitet werden. Der Manager für AlwaysOn-Verfügbarkeitsgruppenreplikate ist in dieser SQL Server-Instanz deaktiviert.

Hast du ne Idee??
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.654
514
Berlin
Naja es ist ein Testsystem da habe ich es schon probiert und das Update geht nicht. Es kommt ein Fehler "Datenträger Volumen...."

...wie weiter? Das Wichtigste der Meldung fehlt.

Unter SQL2022 konnte ich das damals auch nicht aus JTL aktivieren und mußte

1. Im SQL Server manager erstmal Filestream haken setzte. Dienst oder PC danach neu starten.
2. EXEC sp_configure filestream_access_level, 2
GO
RECONFIGURE
GO
Hatte ich auch bereits geschrieben. Siehe hier:
https://forum.jtl-software.de/threa...ler-in-jtl-db-verwaltung.199939/#post-1066528

Ob dann alles erledigt war oder ich dann den Haken in der JTL DB Verwaltung setzen mußte, weiß ich aber nicht mehr.
 

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
766
34
...wie weiter? Das Wichtigste der Meldung fehlt.

Unter SQL2022 konnte ich das damals auch nicht aus JTL aktivieren und mußte

1. Im SQL Server manager erstmal Filestream haken setzte. Dienst oder PC danach neu starten.
2. EXEC sp_configure filestream_access_level, 2
GO
RECONFIGURE
GO
Hatte ich auch bereits geschrieben. Siehe hier:
https://forum.jtl-software.de/threa...ler-in-jtl-db-verwaltung.199939/#post-1066528

Ob dann alles erledigt war oder ich dann den Haken in der JTL DB Verwaltung setzen mußte, weiß ich aber nicht mehr.

habe ich gemacht aber wenn ich dann Filestream in der WAWI-Datenbankverwaltung unter Optimierung anklicken will dann bekomme ich zuerst einmal das:


Der Vorgang konnte nicht verarbeitet werden. Der Manager für AlwaysOn-Verfügbarkeitsgruppenreplikate ist in dieser SQL Server-Instanz deaktiviert.

führe ich den Vorgang dann einfach nochmals aus kommt:

Filestream aktivieren ist fehlgeschlagen. Die Dateigruppe "fsgroup" ist in dieser Datenbank bereits vorhanden. Geben Sie einen anderen Namen an, oder entfernen Sie die Dateigruppe, die den Konflikt verursacht.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.654
514
Berlin
Klingt so, als würde FileStream bereits laufen.

Geh mal in den Ordner
C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL1(xxx).JTLWAWI\MSSQL\DATA
gibts da einen evt. versteckten Ordner eaysbusiness.FS?

Wenn ja läuf da FileStream
 

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
766
34
Klingt so, als würde FileStream bereits laufen.

Geh mal in den Ordner
C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL1(xxx).JTLWAWI\MSSQL\DATA
gibts da einen evt. versteckten Ordner eaysbusiness.FS?

Wenn ja läuf da FileStream

Im Configurations-Manager steht auch drin das Filestream läuft.

Im Ordner gibt es leider keine eaysbusiness.FS

aber im Management Studio steht die fsgroup unter "Filegroups" -> Filestream auch schon drin.
 

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
766
34
So hier noch kurze mein Test oder Erfahrung vom Wochenende:

Mit SQL Express 2022 und Filestream funktioniert es derzeit nicht.
Mit SQL Express 2019 lässt sich Filestream vor dem Update aktivieren und dann das Update auf die 1.7 oder 1.8 durchlaufen.

Dem SQL 2022 scheint was mit den AlwaysOn-Verfügbarkeit Dienst zu fehlen. Vielleicht kann sich das mal von JTL jemand anschauen selber in der Firma prüfen ob das bei euch auch so ist.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.654
514
Berlin
Das stimmt so generell definitiv nicht.

Richt ist, daß sich FS nicht fehlerfrei in der 2022 Version über das JTL Datenbanktool aktivieren lässt. Es geht aber, so wie wir das hier beschrieben haben. Habe ich selbst letztens so eingerichtet.
Keine Ahnung, woran es bei Dir hängt.
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.524
459
Wuppertal
So hier noch kurze mein Test oder Erfahrung vom Wochenende:

Mit SQL Express 2022 und Filestream funktioniert es derzeit nicht.
Mit SQL Express 2019 lässt sich Filestream vor dem Update aktivieren und dann das Update auf die 1.7 oder 1.8 durchlaufen.

Dem SQL 2022 scheint was mit den AlwaysOn-Verfügbarkeit Dienst zu fehlen. Vielleicht kann sich das mal von JTL jemand anschauen selber in der Firma prüfen ob das bei euch auch so ist.
Mach dazu gerne einen Vorgang bei JTL auf. Filestream-Support zu bekommen ist aber manchmal nicht so einfach.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Upgrade von SQL Server 2014 auf höhere Version JTL-Wawi 1.8 4
Neu Nach SQL Server neuinstallation Benutzer gelöscht? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Wie kann man Anzahl der VPE per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kundendatenimport via SQL JTL-Wawi 1.6 1
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu SQL Ausgabe Bestellinformationen JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu SQL Script - geänderte Tabellen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu SQL-Abfrage bei Kundenanlage JTL-Wawi 1.7 2
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu SQL Abfrage in Excel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu Update MS SQL 2014 auf MS SQL 2022 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL Abfrage Artikelbezeichnung auf Englisch für Artikeletikett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu SQL Abfrage wird mehrfach ausgeführt - Ausgabe in der Übersicht falsch Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
1.8.11.0 - Worker SQL lässt System hängen JTL-Wawi 1.8 0
Neu List&Label Merkmale auf Etiketten (SQL) Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Versandart + Zahlungsart in Rechnungskorrektur (SQL) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Ameise Export speichern auf FTP Server Schnittstellen Import / Export 3
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu Bestellungen importieren über SFTP Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Server zu verkaufen Business Jungle 6
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 11
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1

Ähnliche Themen