SMTP Fehler Emails werden nicht versendet.

Wolfnukem

Neues Mitglied
8. Oktober 2022
18
0
Hallo ich benutze den JTL Shop 5 alles funktioniert so weit Super !
Nur leider das wichtigste funktioniert nicht, es gehen keine Mails raus über SMTP
und dadurch ist der Shop leider nicht nutzbar. Ich bin mometan am vezweifeln
ich habe alle erdenklichen einstellungen ausprobiert ohne erfolg. Hoffe auf eure Hilfe !

Einstellung auf PHP mail funktioniert ohne Probleme.
Gleiche SMTP Daten in JTL Wawi, geht auch ohne Probleme (Mailversand) oder auch in
anderen Email Programmen. ich verstehe es nicht.

Ich habe ein Strato V Server (Linux V40-32) und benutze dazu Plesk.
muss in Plesk vieleicht noch eine besondere einstellung gemacht werden ?

Folgende einstellung im Shop sind hinterlegt
Unbenannt.jpg

Und die Fehler Meldung (Verbindung zum SMTP-Server fehlgeschlagen. https://github.com/PHPMailer/PHPMailer/wiki/TroubleshootingFehler vom SMTP-Server: Called RSET without being connected )

Unbenannt2.jpg

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
596
150
Zur Fehlersuche bitte erstmal den Emailversand direkt auf dem Server testen (am besten auf Kommandozeilenebene, wenns sein muss auch in Plesk).
Sonst hast du zuviele mögliche Fehlerquellen (smtpd, Plesk, PHP, PHPmailer, Shop...)

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
5.268
1.036
Berlin
als erstes solltest du in Plesk am besten den Servernamen verwenden (nicht h23213......) sondern dem Server eine richtige Domain zuweisen, dann solltest du dem auch ein SSL Zertifikat für mails und den Server geben.

Danach solltest du schauen ob du den Port 587 überhaupt freigegeben hast.

Wolfnukem

Neues Mitglied
8. Oktober 2022
18
0
als erstes solltest du in Plesk am besten den Servernamen verwenden (nicht h23213......) sondern dem Server eine richtige Domain zuweisen, dann solltest du dem auch ein SSL Zertifikat für mails und den Server geben.

Danach solltest du schauen ob du den Port 587 überhaupt freigegeben hast.

Wie weist man in Plesk den Server eine richtige Domain zu. Die SSL Zertifikate sind vergeben

Mir ist grade aufgefallen das ich den Port 465 in Wawi hinterlegt habe und nur damit geht es in Wawi mit Port 587 geht es nicht.
Wenn ich jetzt aber im JTL Shop als Port 465 angebe, dann läde sich die Shop seite zu Tote mit einstellung SMTP-Security: TLS.

Zuletzt bearbeitet:

Stonekeeper

Mitglied
20. August 2021
18
7
Wie weist man in Plesk den Server eine richtige Domain zu. Die SSL Zertifikate sind vergeben

Mir ist grade aufgefallen das ich den Port 465 in Wawi hinterlegt habe und nur damit geht es in Wawi mit Port 587 geht es nicht.
Wenn ich jetzt aber im JTL Shop als Port 465 angebe, dann läde sich die Shop seite zu Tote mit einstellung SMTP-Security: TLS.
Ich kenne es so: 465 für SSL / 587 für TLS , STARTTLS. - SSL ist ja im Mailverkehr veraltet und sollte auf TLS umgestellt werden.
Hier mal zur Info: https://www.scaleuptech.com/de/blog/email-tls-verschluesselung/

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
5.268
1.036
Berlin
Das nutzt ihm nichts wenn der Server beim SSL sagt das es ungültig ist weil der Mailserver vom Plesk eventuell kein SSL hat.

Das sollte geklärt werden bevor man da an irgendwelchen anderen dingen rumschraubt.

also zuerst testen ob das über den normalen 25 Port ohne SSL geht um sicher zu sein das die Daten passen. wie ich schon schrieb sollte hier die Serveradresse als smtp genommen werden.

Wenn das dann funktioniert dann wird man ja sehen ob sonst alles geht und kann die SSL Daten testen, oder probierst es direkt mit meinem Script was das zu deinen Daten sagt.

Hier, nimm dir mal das Script, trage hier die Daten und lege es in dein Hauptverzeichnis, dann rufst du es direkt auf und schaust was das Script dazu sagt.

PHP:
<?php
use JTL\Shop;

require __DIR__ . '/includes/globalinclude.php';

require_once PFAD_ROOT . PFAD_INCLUDES . 'mailTools.php';

$mail = new \stdClass();

// hier die Daten eintragen, wenn alles richtig ist kommt auch eine E-Mail, das Script erzeugt debug Informationen
$mail->smtp_user     = "info@email.de";
$mail->smtp_pass     = "geheimesPasswort";
$mail->toEmail          = "info@email.de";
$mail->fromEmail     = "info@email.de";
$mail->replyToEmail  = "info@email.de";
$mail->smtp_hostname = "servername.de";
$mail->smtp_port     = "587";

// hier nichts mehr machen

$mail->SMTPSecure    = true;
$mail->fromName      = "from name";
$mail->replyToName   = "reply name";
$mail->subject       = "mein testbetreff";
$mail->bodyText      = "mein test Text";
$mail->bodyHtml      = "<p>mein Test HTML Text</p>";
$mail->lang          = "utf-8";
$mail->methode       = "smtp";
$mail->sendmail_pfad = "";
$mail->smtp_auth     = 1;

function verschickeMeineMail($mail)
{
    $mail->cFehler   = '';

$bSent = false;
    if (!$mail->methode) {
        SendNiceMailReply($mail->fromName, $mail->fromEmail, $mail->fromEmail, $mail->toEmail, $mail->subject, $mail->bodyText, $mail->bodyHtml);
    } else {
        //phpmailer
        $phpmailer = new PHPMailer();
        $lang      = ($mail->lang === 'DE' || $mail->lang === 'ger') ? 'de' : 'end';
        $phpmailer->SetLanguage($lang, PFAD_ROOT . PFAD_PHPMAILER . 'language/');
        $phpmailer->Timeout  = SOCKET_TIMEOUT;
        $phpmailer->From     = $mail->fromEmail;
        $phpmailer->Sender   = $mail->fromEmail;
        $phpmailer->FromName = $mail->fromName;
        $phpmailer->AddAddress($mail->toEmail, (!empty($mail->toName) ? $mail->toName : ''));
        $phpmailer->AddReplyTo($mail->replyToEmail, $mail->replyToName);
        $phpmailer->Subject = $mail->subject;

switch ($mail->methode) {
            case 'smtp':
                $phpmailer->IsSMTP();
                $phpmailer->SMTPDebug  = 2;
                $phpmailer->Host          = $mail->smtp_hostname;
                $phpmailer->Port          = $mail->smtp_port;
                $phpmailer->SMTPKeepAlive = true;
                $phpmailer->SMTPAuth      = $mail->smtp_auth;
                $phpmailer->Username      = $mail->smtp_user;
                $phpmailer->Password      = $mail->smtp_pass;
                $phpmailer->SMTPSecure    = $mail->SMTPSecure;
                break;
        }
        if ($mail->bodyHtml) {
            $phpmailer->IsHTML(true);
            $phpmailer->Body    = $mail->bodyHtml;
            $phpmailer->AltBody = $mail->bodyText;
        } else {
            $phpmailer->IsHTML(false);
            $phpmailer->Body = $mail->bodyText;
        }

$bSent         = $phpmailer->Send();
        $mail->cFehler = $phpmailer->ErrorInfo;
    }
    // Emailhistory
    if ($bSent) {
        $oEmailhistory = new Emailhistory();
        $oEmailhistory->setEmailvorlage((int) $kEmailvorlage)
            ->setSubject($mail->subject)
            ->setFromName($mail->fromName)
            ->setFromEmail($mail->fromEmail)
            ->setToName((isset($mail->toName) ? $mail->toName : ''))
            ->setToEmail($mail->toEmail)
            ->setSent('now()')
            ->save();
    } else {
#        Jtllog::writeLog('Email konnte nicht versendet werden! Fehler: ' . $mail->cFehler, JTLLOG_LEVEL_ERROR, false, 'kEmailvorlage');
    }
}

echo "<pre>";
verschickeMeineMail($mail);
echo "</pre>";
echo "fertig";

• Gefällt mir
Reaktionen: Stonekeeper

Wolfnukem

Neues Mitglied
8. Oktober 2022
18
0
Das nutzt ihm nichts wenn der Server beim SSL sagt das es ungültig ist weil der Mailserver vom Plesk eventuell kein SSL hat.

Das sollte geklärt werden bevor man da an irgendwelchen anderen dingen rumschraubt.

also zuerst testen ob das über den normalen 25 Port ohne SSL geht um sicher zu sein das die Daten passen. wie ich schon schrieb sollte hier die Serveradresse als smtp genommen werden.

Wenn das dann funktioniert dann wird man ja sehen ob sonst alles geht und kann die SSL Daten testen, oder probierst es direkt mit meinem Script was das zu deinen Daten sagt.

Hier, nimm dir mal das Script, trage hier die Daten und lege es in dein Hauptverzeichnis, dann rufst du es direkt auf und schaust was das Script dazu sagt.

PHP:
<?php
use JTL\Shop;

require __DIR__ . '/includes/globalinclude.php';

require_once PFAD_ROOT . PFAD_INCLUDES . 'mailTools.php';

$mail = new \stdClass();

// hier die Daten eintragen, wenn alles richtig ist kommt auch eine E-Mail, das Script erzeugt debug Informationen
$mail->smtp_user     = "info@email.de";
$mail->smtp_pass     = "geheimesPasswort";
$mail->toEmail          = "info@email.de";
$mail->fromEmail     = "info@email.de";
$mail->replyToEmail  = "info@email.de";
$mail->smtp_hostname = "servername.de";
$mail->smtp_port     = "587";

// hier nichts mehr machen

$mail->SMTPSecure    = true;
$mail->fromName      = "from name";
$mail->replyToName   = "reply name";
$mail->subject       = "mein testbetreff";
$mail->bodyText      = "mein test Text";
$mail->bodyHtml      = "<p>mein Test HTML Text</p>";
$mail->lang          = "utf-8";
$mail->methode       = "smtp";
$mail->sendmail_pfad = "";
$mail->smtp_auth     = 1;

function verschickeMeineMail($mail)
{
    $mail->cFehler   = '';

$bSent = false;
    if (!$mail->methode) {
        SendNiceMailReply($mail->fromName, $mail->fromEmail, $mail->fromEmail, $mail->toEmail, $mail->subject, $mail->bodyText, $mail->bodyHtml);
    } else {
        //phpmailer
        $phpmailer = new PHPMailer();
        $lang      = ($mail->lang === 'DE' || $mail->lang === 'ger') ? 'de' : 'end';
        $phpmailer->SetLanguage($lang, PFAD_ROOT . PFAD_PHPMAILER . 'language/');
        $phpmailer->Timeout  = SOCKET_TIMEOUT;
        $phpmailer->From     = $mail->fromEmail;
        $phpmailer->Sender   = $mail->fromEmail;
        $phpmailer->FromName = $mail->fromName;
        $phpmailer->AddAddress($mail->toEmail, (!empty($mail->toName) ? $mail->toName : ''));
        $phpmailer->AddReplyTo($mail->replyToEmail, $mail->replyToName);
        $phpmailer->Subject = $mail->subject;

switch ($mail->methode) {
            case 'smtp':
                $phpmailer->IsSMTP();
                $phpmailer->SMTPDebug  = 2;
                $phpmailer->Host          = $mail->smtp_hostname;
                $phpmailer->Port          = $mail->smtp_port;
                $phpmailer->SMTPKeepAlive = true;
                $phpmailer->SMTPAuth      = $mail->smtp_auth;
                $phpmailer->Username      = $mail->smtp_user;
                $phpmailer->Password      = $mail->smtp_pass;
                $phpmailer->SMTPSecure    = $mail->SMTPSecure;
                break;
        }
        if ($mail->bodyHtml) {
            $phpmailer->IsHTML(true);
            $phpmailer->Body    = $mail->bodyHtml;
            $phpmailer->AltBody = $mail->bodyText;
        } else {
            $phpmailer->IsHTML(false);
            $phpmailer->Body = $mail->bodyText;
        }

$bSent         = $phpmailer->Send();
        $mail->cFehler = $phpmailer->ErrorInfo;
    }
    // Emailhistory
    if ($bSent) {
        $oEmailhistory = new Emailhistory();
        $oEmailhistory->setEmailvorlage((int) $kEmailvorlage)
            ->setSubject($mail->subject)
            ->setFromName($mail->fromName)
            ->setFromEmail($mail->fromEmail)
            ->setToName((isset($mail->toName) ? $mail->toName : ''))
            ->setToEmail($mail->toEmail)
            ->setSent('now()')
            ->save();
    } else {
#        Jtllog::writeLog('Email konnte nicht versendet werden! Fehler: ' . $mail->cFehler, JTLLOG_LEVEL_ERROR, false, 'kEmailvorlage');
    }
}

echo "<pre>";
verschickeMeineMail($mail);
echo "</pre>";
echo "fertig";
Danke für deine Hilfe. Ich hab eine Datei erstellt als test.php und sie dann geöffnet
Fehler Meldung:

2022-10-28 22:16:57 SMTP ERROR: Failed to connect to server: Connection timed out (110)

SMTP connect() failed. https://github.com/PHPMailer/PHPMailer/wiki/Troubleshooting

-----------------------------------------------------------------------------------------

2 Stunden Später endlich den Fehler gefunden !!! , es war leider wirlich ein fehler in den SSL/TLS-Zertifikaten
ich habe in Plesk nochmal alles gelöscht und die Zertifikate Neu gemacht mit dem Programm LetsEncrypt
und jetzt geht alles. Das Test Script zeigt komischer weise trosdem noch den gleichen fehler. Aber
wie gesagt jetzt geht es

Zuletzt bearbeitet:

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
5.268
1.036
Berlin
Sorry aber ich kann hier jetzt keine dreiseitige Dokumentation schreiben wie man einen Server richtig einrichtet, es scheint so zu sein das du zwar einen Server hast, aber im Grunde zufrieden bist das er ohne das du etwas tun musstest funktioniert, vor allem weil ich unter anderem mein Geld damit verdiene.

Das ist ganz klar der falsche Weg und daher gebe ich gerne Tipps was zu tun wäre, aber wenn das nicht reicht, dann "solltest" du dir das zumindest einmalig richtig konfigurieren lassen damit es so läuft wie es sein sollte.
Jetzt zu sagen, es geht aber ich weiß gar nicht warum ist nicht zielführend, denn wenn ich jetzt frage, hast du den PTR gesetzt, dann hast du vermutlich Fragezeichen in den Augen udn wunderst dich nachher nur warum die hälfte deiner E-Mails geblockt wird.

Dann kommt dazu das man sich wenn man einen Strato Server hat bei der Telekom und zum Teil auch bei den MS Diensten wie hotmail usw. freischalten lassen muss, da die die Mails sonst grundsätzlich blocken, hast du an das alles gedacht?

sebjo82

Gut bekanntes Mitglied
3. Juni 2021
433
99
Macht vor allem absolut keinen Sinn einen SMTP-Server selber einzurichten. Geh zu Google, geb denen 16€ im Monat und dann haste auch gleich nen GOBD-Archiv. SMTP-Server sind kompliziert