Neu VCS Lite / IDU blockiert – Aufträge fälschlich unter "Externe Rechnungen" (Amazon API Fehler)

pnmffm

Aktives Mitglied
17. Oktober 2018
11
1
Hallo zusammen,

ich möchte hier eine wichtige Erfahrung teilen, die uns über längere Zeit fast zur Verzweiflung (und einer drohenden Kontosperrung durch Amazon) getrieben hat. Vielleicht rettet das dem ein oder anderen hier die Rate an Rechnungsmängeln (IDR) oder hilft bei der Argumentation gegenüber der Amazon Verkäuferleistung.

Das Problem:
Wir nutzen für Amazon den Modus VCS Lite / IDU (Amazon berechnet die Steuer, JTL erstellt und lädt die eigene Rechnung hoch). Seit Längerem hatten wir das Problem, dass wir von Amazon Warnungen über fehlende Rechnungen erhielten und unsere IDR massiv in die Höhe schoss. Wir haben dazu etliche Fälle beim Verkäuferservice eröffnet, die aber alle erfolglos blieben (die üblichen Textbausteine).

In der JTL-Wawi sah es so aus:
  • Der Worker hat für bestimmte Aufträge einfach keine Rechnungen erstellt.
  • Diese Aufträge landeten in der Wawi hartnäckig im Reiter Versand -> Rechnungen -> Externe Rechnungen.
  • Die Wawi dachte also: "Amazon hat die Rechnung schon geschrieben, ich darf keine mehr hochladen."

Die Fehlersuche & Der Beweis:
Nachdem wir unsere JTL-Einstellungen, Startdaten und Workflows zigmal geprüft hatten, haben wir uns die Rohdaten direkt von Amazon gezogen.

Weg: Seller Central -> Berichte -> Steuerdokumentbibliothek -> Amazon Umsatzsteuer-Berechnungen (CSV-Download).

In diesem Export haben wir dann "das eigentliche Problem" gefunden:
Amazon hat bei völlig normalen Inlandsbestellungen (z. B. DE nach DE) in der Spalte "Is Amazon Invoiced" fälschlicherweise ein TRUE übermittelt. Gleichzeitig standen die Felder "VAT Invoice Number" und "Invoice URL" aber auf N/A.

Was bedeutet das technisch?
Die Amazon-API meldete an JTL: "Stopp, wir haben das Rechnungs-Recht übernommen!" – hat aber im Hintergrund gar kein PDF erzeugt. JTL hat sich (völlig korrekt!) an das TRUE-Flag gehalten und den Upload blockiert, um uns vor Doppel-Fakturierung zu schützen. Die Wawi ist hier also komplett unschuldig!

Die Lösung / Aktueller Stand:
Wir haben einen finalen, sehr technischen Fall eröffnet und dem Support exakt diesen Widerspruch in ihrer eigenen API (TRUE aber N/A) dargelegt.

Wir haben zwar keine direkte Antwort auf dieses spezifische Ticket erhalten, aber plötzlich hat sich das Problem in Luft aufgelöst:
  • Es kommen keine falschen TRUE-Flags mehr rein.
  • Der JTL-Worker lädt wieder sauber hoch.
  • Unsere zerschossene Rate an Rechnungsmängeln (IDR) steht im Seller Central nun plötzlich auf "Nicht verfügbar" (Wir vermuten: Amazon scheint die fehlerhaften Daten aus der Historie gelöscht zu haben bzw. setzt das Fenster gerade zurück).

Wir hoffen stark, dass Amazon hier kürzlich einen globalen Fix für dieses API-Routing-Problem ausgerollt hat.

Fazit:
Falls ihr in letzter Zeit ähnliche Probleme hattet und eure Aufträge grundlos bei "Externe Rechnungen" landen: Checkt den VAT Calculation Report auf das TRUE-Flag! Es war ein massiver Bug seitens Amazon. Solltet ihr wegen der Mängelrate Probleme mit eurem Konto bekommen, könnt ihr genau diesen Report-Export nutzen, um gegenüber Amazon nachzuweisen, dass ihr durch falsche API-Flags blockiert wurdet.

Hoffe, das hilft dem ein oder anderen!

• Gefällt mir
Reaktionen: dazligth

Yjann

Neues Mitglied
23. Januar 2026
1
0
Es lassen sich (wenn auch ein weiterer Schritt im Workflow) alle fälschlich in "externe Rechnung" befindlichen Rechnungen dennoch per
Rechstklick -> "Auftrag" -> "Auftrag für Rechnungserstellung freigeben" (Warnungs-Popup bestätigen) in die reguläre Rechnungserstellung übernehmen
und per Abgleich werden sie anschließend auch korrekt übermittelt und im SC hinterlegt.

Ein Hinweis noch, von dem ich technisch nicht weiss ob er etwas an der Zwsichenlösung ändert:
Wir arbeiten nicht mit dem automatisierten Rechnungsstellungsservice von Amazon.

FranzderFranke

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2008
441
50
Ich habe seid dem Update auf JTL 2.03 und einer Amazon Umsatzsteuenummer Prüfung auch die Probleme das Amazon Bestellungen in JTL nicht druckbar sind ("der Auftrag wird extern abgerechnet") ich habe keine Ahnung an was das liegen kann, anbei die Bilder von den JTL und Amazon Einstellungen. In der Amazon API Einstellungen stehen die aber bei ""Is Amazon Invoiced" auf False

Ich möchte meine eigenen Rechnungen benutzten (zu Amazon hochladen), es nervt jetzt das ich jetzt Rechnung nochmal extra "freigeben" muss. Wawi Neustart habe ich gemacht und es betrifft nicht nur FBA Aufträge sondern auch normale und egal von welchem Datum auch ganz neue. Bin sehr ratlos hoffentlich kann jemand mir ein Tipp geben. Muss auch bei Amazon die "Umsatsteuerberechnung aktiv" sei oder kann ich das ganze komplett abschalten?

Anhänge

• Screenshot 2026-06-06 124718.png
    Screenshot 2026-06-06 124718.png
    80 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot 2026-06-06 124854.png
    Screenshot 2026-06-06 124854.png
    50,2 KB · Aufrufe: 1

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
435
78
Magdeburg
Allem Anschein nach hast du VCSLite aktiviert. Hast du in der Vergangenheit immer deine Rechnungen komplett selbst erstellt?
Das ist bei Amazon für den Händler sehr schlecht ersichtlich, ob du den Mehrwertsteuerberechnungsservice nutzt, oder nicht.

Zur Erklärung:
  • VCS - Rechnung wird in deinem Namen komplett von Amazon erstellt.
  • VCSLite - Amazon übergibt die Rechnungsdaten an deine Wawi und die erstellt daraus mit deinem Formular eine Rechnung und läd die dann zu Amazon.
  • IDU - Du erstellst die Rechnung aus deinem Auftrag komplett selbst und lädst die zu Amazon hoch.

• Ich liebe es
Reaktionen: FranzderFranke

FranzderFranke

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2008
441
50
Allem Anschein nach hast du VCSLite aktiviert. Hast du in der Vergangenheit immer deine Rechnungen komplett selbst erstellt?
Das ist bei Amazon für den Händler sehr schlecht ersichtlich, ob du den Mehrwertsteuerberechnungsservice nutzt, oder nicht.

Zur Erklärung:
  • VCS - Rechnung wird in deinem Namen komplett von Amazon erstellt.
  • VCSLite - Amazon übergibt die Rechnungsdaten an deine Wawi und die erstellt daraus mit deinem Formular eine Rechnung und läd die dann zu Amazon.
  • IDU - Du erstellst die Rechnung aus deinem Auftrag komplett selbst und lädst die zu Amazon hoch.

Danke für die Rückmeldung. Ich weiß leider selber nicht genau ob ich VCSLite oder nur IDU hatte. Hatte das System jetzt 8 Jahre so am laufen :) - VCS hatte ich aber nicht. Ich glaube auch nicht das ich VCS benötige, wie kann ich das komplett deaktiveren? Geht das über die Verkaufskanalverwaltung unter "Amazon Umstatsteuerberechnungservice = deaktivieren" ? Und gleichzeitig bei Amazon in den Steuerverwaltung die Berechnung dann deaktivieren (Dann spirngt er allerdings in den Einstellungen wieder auf Amazon erstellt die Rechnungen). Kann das dann zu noch mehr Problemen führen? Bzw. werden die Rechnungen dann nicht mehr automatisch zu Amazon hochgeladen?

Zuletzt bearbeitet:

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
435
78
Magdeburg
Wenn du das in der Verkaufskanalverwaltung deaktivierst, sind alle Rechnungen deaktiviert.

Wenn du bei Amazon den Umsatzsteuerberechnungsservice deaktivierst, müsste das reichen, da JTL das seit 1.10.x automatisch von Amazon übernimmt.
Es kann aber sein, dass du in der Verkaufskanalverwaltung das Startdatum neu setzen und noch einmal abspeichern musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzderFranke

FranzderFranke

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2008
441
50
Wenn du das in der Verkaufskanalverwaltung deaktivierst, sind alle Rechnungen deaktiviert.

Wenn du bei Amazon den Umsatzsteuerberechnungsservice deaktivierst, müsste das reichen, da JTL das seit 1.10.x automatisch von Amazon übernimmt.
Es kann aber sein, dass du in der Verkaufskanalverwaltung das Startdatum neu setzen und noch einmal abspeichern musst.
Danke für deine Antwort, habe es jetzt nur in Amazon deaktiviert und alle neu gestartet, jetzt klappt wieder alles- bis auf die Aufträge die ich schon versucht habe auszudrucken, die wurden jetzt als externe Belege gebucht. War wohl alles mein eigener Fehler, Danke das du mir da weitergeholfen hast.