Neu SMTP Mailversand | Hauptmail vs. Newsletteranmeldung

sh-si

Aktives Mitglied
10. Januar 2014
9
2
Code:
Template: core_jtl_newsletteranmelden\n SMTP-Fehler: Daten werden nicht akzeptiert. Fehler vom SMTP-Server: DATA END command failed Detail: 5.2.252 SendAsDenied; shop@mein-shop.com not allowed to send as info@mein-shop.com; STOREDRV.Submission.Exception:SendAsDeniedException.MapiExceptionSendAsDenied; Failed to process message due to a permanent exception with message [BeginDiagnosticData]Cannot submit message. 1.84300:0A000000, 1.84300:0A000000, 1.84300:0E000000, 1.84300:32000000, 1.73948:00000000, 5.71140:67000000446F526F70730000, 1.108572:00000000, 0.117068:56000000, 1.79180:0A000000, 1.79180:0A000000, 1.79180:0E000000, 1.79180:320000 SMTP code: 554

Im JTL Shop 5.7.1 habe ich 2 SMTP Konten verbunden. Einen für die Shopmails shop@ und einen für die Newsletteranmeldungen info@
Die Zugangsdaten passen.

Bei einer Newsletteranmeldung bekomme ich folgende Fehlermeldung im E-Mail Logbuch => Sendefehler.

Es scheint, als ob die Newsletter SMTP Einstellungen nicht genutzt werden aber dafür die Haupt-Email Einstellungen. Das passt natürlich nicht, wenn der Mailserver etwas restriktiver eingestellt ist.

Es handelt sich m.E. um einen Bug.

Kann das jemand bestätigen und ggf. weitergeben?
Wo kann ich solche Bugs melden?
Im Supportcenter gibt es die Kategorie Shop nicht, im Issuetracker kann ich keine Issues anlegen. Bleibt also nur noch das Forum, oder?

sh-si

Aktives Mitglied
10. Januar 2014
9
2
Kleiner Nachtrag zu meinem Eingangspost – ich hab mir den Code mal genauer angeschaut und
bin ziemlich sicher, woran der SendAsDenied bei der Newsletter-Anmeldung liegt.

Zur Erinnerung mein Setup ( Shop 5.7.1): zwei SMTP-Konten verbunden – shop@ für die
Shop-Mails (globale E-Mail-Einstellungen) und info@ für den Newsletter (Marketing →
Newsletter → Einstellungen
). Bei der Newsletter-Anmeldung kommt:

Template: core_jtl_newsletteranmelden
SMTP-Fehler: Daten werden nicht akzeptiert.
Fehler vom SMTP-Server: DATA END command failed
Detail: 5.2.252 SendAsDenied

Der SendAsDenied passt genau ins Bild: Die Mail geht über das globale Konto (shop@)
raus, hat aber die Newsletter-Absenderadresse (info@) im From – der Server lehnt das
„Senden im fremden Namen" ab. Es werden also tatsächlich die falschen SMTP-Daten benutzt.

Betrifft übrigens nicht nur die Anmeldebestätigung, sondern alle drei Wege:
Double-Opt-In, den eigentlichen Newsletter-Versand und den Test aus dem Backend.

Nachstellen: globalen SMTP auf Konto A, Newsletter-SMTP auf Konto B stellen, dann
anmelden bzw. testen – im Mail-Header/SMTP- Log landet alles auf Konto A.

Meine Vermutung (bin kein Kern-Entwickler): MailService scheint die SMTP-Daten immer
aus CONF_EMAILS zu holen. Beim Versand wird in Newsletter::send() zwar per setConfig()
umgestellt, das kommt aber offenbar nicht bis zum eigentlichen Versand durch; bei der
Anmeldebestätigung sehe ich gar keine Newsletter-Config. Dazu laufen die Mails über die
Queue (emails) und werden per Cron verschickt – und dort steht nichts darüber, welcher
Server genommen werden soll. Vermutlich „verfällt" die Auswahl dadurch.

Wann das wohl reingekommen ist: Ich hab mal in die Git-Historie geschaut – früher (bis
5.2.x) hat der alte Mailer den SMTP-Server direkt aus config['emails'] gelesen, und genau
diesen Schlüssel hat Newsletter::send() per setConfig() auf die Newsletter-Daten
umgebogen. Das hat damals also funktioniert. Mit dem Mail-Umbau in 5.3.0 (neue
emails-Queue + MailService, Ticket SHOP-2947) holt sich MailService den Server jetzt
direkt aus CONF_EMAILS und ignoriert das setConfig(). Der Newsletter-Block ist dabei
unverändert geblieben und läuft seitdem ins Leere. Sieht für mich also nach einer
Regression seit 5.3.0 aus – vorher ging's, daher vielleicht für euch leichter
einzuordnen.

Falls es hilft: Ich häng meine Bastellösung als Patch an. Idee: jede Mail bekommt eine
Markierung „gehört zum Newsletter", die in die Queue mitwandert; beim Versand wird darüber
der richtige Server gewählt. Wie ihr es sauber löst, wisst ihr besser. 🙂

Kleiner Hinweis: Die Newsletter-Versandmethode steht per Default auf „mail", nicht SMTP –
muss man erst umstellen.

Danke für eure Arbeit, und sagt Bescheid, wenn ich irgendwo danebenliege!

Viele Grüße

Anhänge

• mail-newsletter.zip
    2,9 KB · Aufrufe: 0