SMTP Fehler Emails werden nicht versendet.

Wolfnukem

Neues Mitglied
8. Oktober 2022
24
1
Hallo ich benutze den JTL Shop 5 alles funktioniert so weit Super !
Nur leider das wichtigste funktioniert nicht, es gehen keine Mails raus über SMTP
und dadurch ist der Shop leider nicht nutzbar. Ich bin mometan am vezweifeln
ich habe alle erdenklichen einstellungen ausprobiert ohne erfolg. Hoffe auf eure Hilfe !

Einstellung auf PHP mail funktioniert ohne Probleme.
Gleiche SMTP Daten in JTL Wawi, geht auch ohne Probleme (Mailversand) oder auch in
anderen Email Programmen. ich verstehe es nicht.

Ich habe ein Strato V Server (Linux V40-32) und benutze dazu Plesk.
muss in Plesk vieleicht noch eine besondere einstellung gemacht werden ?

Folgende einstellung im Shop sind hinterlegt
Unbenannt.jpg

Und die Fehler Meldung (Verbindung zum SMTP-Server fehlgeschlagen. https://github.com/PHPMailer/PHPMailer/wiki/TroubleshootingFehler vom SMTP-Server: Called RSET without being connected )

Unbenannt2.jpg
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.260
337
Zur Fehlersuche bitte erstmal den Emailversand direkt auf dem Server testen (am besten auf Kommandozeilenebene, wenns sein muss auch in Plesk).
Sonst hast du zuviele mögliche Fehlerquellen (smtpd, Plesk, PHP, PHPmailer, Shop...)
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.635
1.581
Berlin
als erstes solltest du in Plesk am besten den Servernamen verwenden (nicht h23213......) sondern dem Server eine richtige Domain zuweisen, dann solltest du dem auch ein SSL Zertifikat für mails und den Server geben.

Danach solltest du schauen ob du den Port 587 überhaupt freigegeben hast.
 

Wolfnukem

Neues Mitglied
8. Oktober 2022
24
1
als erstes solltest du in Plesk am besten den Servernamen verwenden (nicht h23213......) sondern dem Server eine richtige Domain zuweisen, dann solltest du dem auch ein SSL Zertifikat für mails und den Server geben.

Danach solltest du schauen ob du den Port 587 überhaupt freigegeben hast.

Wie weist man in Plesk den Server eine richtige Domain zu. Die SSL Zertifikate sind vergeben


Mir ist grade aufgefallen das ich den Port 465 in Wawi hinterlegt habe und nur damit geht es in Wawi mit Port 587 geht es nicht.
Wenn ich jetzt aber im JTL Shop als Port 465 angebe, dann läde sich die Shop seite zu Tote mit einstellung SMTP-Security: TLS.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stonekeeper

Aktives Mitglied
20. August 2021
30
8
Wie weist man in Plesk den Server eine richtige Domain zu. Die SSL Zertifikate sind vergeben


Mir ist grade aufgefallen das ich den Port 465 in Wawi hinterlegt habe und nur damit geht es in Wawi mit Port 587 geht es nicht.
Wenn ich jetzt aber im JTL Shop als Port 465 angebe, dann läde sich die Shop seite zu Tote mit einstellung SMTP-Security: TLS.
Ich kenne es so: 465 für SSL / 587 für TLS , STARTTLS. - SSL ist ja im Mailverkehr veraltet und sollte auf TLS umgestellt werden.
Hier mal zur Info: https://www.scaleuptech.com/de/blog/email-tls-verschluesselung/
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.635
1.581
Berlin
Das nutzt ihm nichts wenn der Server beim SSL sagt das es ungültig ist weil der Mailserver vom Plesk eventuell kein SSL hat.

Das sollte geklärt werden bevor man da an irgendwelchen anderen dingen rumschraubt.

also zuerst testen ob das über den normalen 25 Port ohne SSL geht um sicher zu sein das die Daten passen. wie ich schon schrieb sollte hier die Serveradresse als smtp genommen werden.

Wenn das dann funktioniert dann wird man ja sehen ob sonst alles geht und kann die SSL Daten testen, oder probierst es direkt mit meinem Script was das zu deinen Daten sagt.

Hier, nimm dir mal das Script, trage hier die Daten und lege es in dein Hauptverzeichnis, dann rufst du es direkt auf und schaust was das Script dazu sagt.

PHP:
<?php
use JTL\Shop;

require __DIR__ . '/includes/globalinclude.php';

require_once PFAD_ROOT . PFAD_INCLUDES . 'mailTools.php';

$mail = new \stdClass();


// hier die Daten eintragen, wenn alles richtig ist kommt auch eine E-Mail, das Script erzeugt debug Informationen
$mail->smtp_user     = "info@email.de";
$mail->smtp_pass     = "geheimesPasswort";
$mail->toEmail          = "info@email.de";
$mail->fromEmail     = "info@email.de";
$mail->replyToEmail  = "info@email.de";
$mail->smtp_hostname = "servername.de";
$mail->smtp_port     = "587";

// hier nichts mehr machen


$mail->SMTPSecure    = true;
$mail->fromName      = "from name";
$mail->replyToName   = "reply name";
$mail->subject       = "mein testbetreff";
$mail->bodyText      = "mein test Text";
$mail->bodyHtml      = "<p>mein Test HTML Text</p>";
$mail->lang          = "utf-8";
$mail->methode       = "smtp";
$mail->sendmail_pfad = "";
$mail->smtp_auth     = 1;


function verschickeMeineMail($mail)
{
    $mail->cFehler   = '';

    $bSent = false;
    if (!$mail->methode) {
        SendNiceMailReply($mail->fromName, $mail->fromEmail, $mail->fromEmail, $mail->toEmail, $mail->subject, $mail->bodyText, $mail->bodyHtml);
    } else {
        //phpmailer
        $phpmailer = new PHPMailer();
        $lang      = ($mail->lang === 'DE' || $mail->lang === 'ger') ? 'de' : 'end';
        $phpmailer->SetLanguage($lang, PFAD_ROOT . PFAD_PHPMAILER . 'language/');
        $phpmailer->Timeout  = SOCKET_TIMEOUT;
        $phpmailer->From     = $mail->fromEmail;
        $phpmailer->Sender   = $mail->fromEmail;
        $phpmailer->FromName = $mail->fromName;
        $phpmailer->AddAddress($mail->toEmail, (!empty($mail->toName) ? $mail->toName : ''));
        $phpmailer->AddReplyTo($mail->replyToEmail, $mail->replyToName);
        $phpmailer->Subject = $mail->subject;

        switch ($mail->methode) {
            case 'smtp':
                $phpmailer->IsSMTP();
                $phpmailer->SMTPDebug  = 2;
                $phpmailer->Host          = $mail->smtp_hostname;
                $phpmailer->Port          = $mail->smtp_port;
                $phpmailer->SMTPKeepAlive = true;
                $phpmailer->SMTPAuth      = $mail->smtp_auth;
                $phpmailer->Username      = $mail->smtp_user;
                $phpmailer->Password      = $mail->smtp_pass;
                $phpmailer->SMTPSecure    = $mail->SMTPSecure;
                break;
        }
        if ($mail->bodyHtml) {
            $phpmailer->IsHTML(true);
            $phpmailer->Body    = $mail->bodyHtml;
            $phpmailer->AltBody = $mail->bodyText;
        } else {
            $phpmailer->IsHTML(false);
            $phpmailer->Body = $mail->bodyText;
        }

        $bSent         = $phpmailer->Send();
        $mail->cFehler = $phpmailer->ErrorInfo;
    }
    // Emailhistory
    if ($bSent) {
        $oEmailhistory = new Emailhistory();
        $oEmailhistory->setEmailvorlage((int) $kEmailvorlage)
            ->setSubject($mail->subject)
            ->setFromName($mail->fromName)
            ->setFromEmail($mail->fromEmail)
            ->setToName((isset($mail->toName) ? $mail->toName : ''))
            ->setToEmail($mail->toEmail)
            ->setSent('now()')
            ->save();
    } else {
#        Jtllog::writeLog('Email konnte nicht versendet werden! Fehler: ' . $mail->cFehler, JTLLOG_LEVEL_ERROR, false, 'kEmailvorlage');
    }
}

echo "<pre>";
verschickeMeineMail($mail);
echo "</pre>";
echo "fertig";
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stonekeeper

Wolfnukem

Neues Mitglied
8. Oktober 2022
24
1
Das nutzt ihm nichts wenn der Server beim SSL sagt das es ungültig ist weil der Mailserver vom Plesk eventuell kein SSL hat.

Das sollte geklärt werden bevor man da an irgendwelchen anderen dingen rumschraubt.

also zuerst testen ob das über den normalen 25 Port ohne SSL geht um sicher zu sein das die Daten passen. wie ich schon schrieb sollte hier die Serveradresse als smtp genommen werden.

Wenn das dann funktioniert dann wird man ja sehen ob sonst alles geht und kann die SSL Daten testen, oder probierst es direkt mit meinem Script was das zu deinen Daten sagt.

Hier, nimm dir mal das Script, trage hier die Daten und lege es in dein Hauptverzeichnis, dann rufst du es direkt auf und schaust was das Script dazu sagt.

PHP:
<?php
use JTL\Shop;

require __DIR__ . '/includes/globalinclude.php';

require_once PFAD_ROOT . PFAD_INCLUDES . 'mailTools.php';

$mail = new \stdClass();


// hier die Daten eintragen, wenn alles richtig ist kommt auch eine E-Mail, das Script erzeugt debug Informationen
$mail->smtp_user     = "info@email.de";
$mail->smtp_pass     = "geheimesPasswort";
$mail->toEmail          = "info@email.de";
$mail->fromEmail     = "info@email.de";
$mail->replyToEmail  = "info@email.de";
$mail->smtp_hostname = "servername.de";
$mail->smtp_port     = "587";

// hier nichts mehr machen


$mail->SMTPSecure    = true;
$mail->fromName      = "from name";
$mail->replyToName   = "reply name";
$mail->subject       = "mein testbetreff";
$mail->bodyText      = "mein test Text";
$mail->bodyHtml      = "<p>mein Test HTML Text</p>";
$mail->lang          = "utf-8";
$mail->methode       = "smtp";
$mail->sendmail_pfad = "";
$mail->smtp_auth     = 1;


function verschickeMeineMail($mail)
{
    $mail->cFehler   = '';

    $bSent = false;
    if (!$mail->methode) {
        SendNiceMailReply($mail->fromName, $mail->fromEmail, $mail->fromEmail, $mail->toEmail, $mail->subject, $mail->bodyText, $mail->bodyHtml);
    } else {
        //phpmailer
        $phpmailer = new PHPMailer();
        $lang      = ($mail->lang === 'DE' || $mail->lang === 'ger') ? 'de' : 'end';
        $phpmailer->SetLanguage($lang, PFAD_ROOT . PFAD_PHPMAILER . 'language/');
        $phpmailer->Timeout  = SOCKET_TIMEOUT;
        $phpmailer->From     = $mail->fromEmail;
        $phpmailer->Sender   = $mail->fromEmail;
        $phpmailer->FromName = $mail->fromName;
        $phpmailer->AddAddress($mail->toEmail, (!empty($mail->toName) ? $mail->toName : ''));
        $phpmailer->AddReplyTo($mail->replyToEmail, $mail->replyToName);
        $phpmailer->Subject = $mail->subject;

        switch ($mail->methode) {
            case 'smtp':
                $phpmailer->IsSMTP();
                $phpmailer->SMTPDebug  = 2;
                $phpmailer->Host          = $mail->smtp_hostname;
                $phpmailer->Port          = $mail->smtp_port;
                $phpmailer->SMTPKeepAlive = true;
                $phpmailer->SMTPAuth      = $mail->smtp_auth;
                $phpmailer->Username      = $mail->smtp_user;
                $phpmailer->Password      = $mail->smtp_pass;
                $phpmailer->SMTPSecure    = $mail->SMTPSecure;
                break;
        }
        if ($mail->bodyHtml) {
            $phpmailer->IsHTML(true);
            $phpmailer->Body    = $mail->bodyHtml;
            $phpmailer->AltBody = $mail->bodyText;
        } else {
            $phpmailer->IsHTML(false);
            $phpmailer->Body = $mail->bodyText;
        }

        $bSent         = $phpmailer->Send();
        $mail->cFehler = $phpmailer->ErrorInfo;
    }
    // Emailhistory
    if ($bSent) {
        $oEmailhistory = new Emailhistory();
        $oEmailhistory->setEmailvorlage((int) $kEmailvorlage)
            ->setSubject($mail->subject)
            ->setFromName($mail->fromName)
            ->setFromEmail($mail->fromEmail)
            ->setToName((isset($mail->toName) ? $mail->toName : ''))
            ->setToEmail($mail->toEmail)
            ->setSent('now()')
            ->save();
    } else {
#        Jtllog::writeLog('Email konnte nicht versendet werden! Fehler: ' . $mail->cFehler, JTLLOG_LEVEL_ERROR, false, 'kEmailvorlage');
    }
}

echo "<pre>";
verschickeMeineMail($mail);
echo "</pre>";
echo "fertig";
Danke für deine Hilfe. Ich hab eine Datei erstellt als test.php und sie dann geöffnet
Fehler Meldung:

2022-10-28 22:16:57 SMTP ERROR: Failed to connect to server: Connection timed out (110)

SMTP connect() failed. https://github.com/PHPMailer/PHPMailer/wiki/Troubleshooting

-----------------------------------------------------------------------------------------

2 Stunden Später endlich den Fehler gefunden !!! , es war leider wirlich ein fehler in den SSL/TLS-Zertifikaten
ich habe in Plesk nochmal alles gelöscht und die Zertifikate Neu gemacht mit dem Programm LetsEncrypt
und jetzt geht alles. Das Test Script zeigt komischer weise trosdem noch den gleichen fehler. Aber
wie gesagt jetzt geht es

 
Zuletzt bearbeitet:

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.635
1.581
Berlin
Sorry aber ich kann hier jetzt keine dreiseitige Dokumentation schreiben wie man einen Server richtig einrichtet, es scheint so zu sein das du zwar einen Server hast, aber im Grunde zufrieden bist das er ohne das du etwas tun musstest funktioniert, vor allem weil ich unter anderem mein Geld damit verdiene.

Das ist ganz klar der falsche Weg und daher gebe ich gerne Tipps was zu tun wäre, aber wenn das nicht reicht, dann "solltest" du dir das zumindest einmalig richtig konfigurieren lassen damit es so läuft wie es sein sollte.
Jetzt zu sagen, es geht aber ich weiß gar nicht warum ist nicht zielführend, denn wenn ich jetzt frage, hast du den PTR gesetzt, dann hast du vermutlich Fragezeichen in den Augen udn wunderst dich nachher nur warum die hälfte deiner E-Mails geblockt wird.

Dann kommt dazu das man sich wenn man einen Strato Server hat bei der Telekom und zum Teil auch bei den MS Diensten wie hotmail usw. freischalten lassen muss, da die die Mails sonst grundsätzlich blocken, hast du an das alles gedacht?
 

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
492
128
Macht vor allem absolut keinen Sinn einen SMTP-Server selber einzurichten. Geh zu Google, geb denen 16€ im Monat und dann haste auch gleich nen GOBD-Archiv. SMTP-Server sind kompliziert
 

Whiskyfass

Mitglied
3. März 2023
5
3
Hallo zusammen,
wir stehen vor dem gleichen Mitglied und ein "richtig einrichten" lassen ist hier irgendwie nicht zutreffend bzw. nicht zielführend.
Wir fahren mit unserem SMTP via United Domains auf bereits drei Diensten erfolgreich (Shopware, LiveAgent, Outlook). Zu unserer Überraschung soll man jetzt Dateien von JTL-Shop5 selbst anpassen bzw. irgendwas komplett neu konfigurieren, weil JTL Shop immer wieder in eine Ladeschleife des Todes verfällt.
Inwiefern ist das dann eine solide Software, wenn drei Services mit den Einstellungen problemlos fahren, aber die vierte komplett versagt? Dann liegt es nicht am Host, sondern am Service, der versucht auf den Host zuzugreifen. Unterm Strich: Hier ist irgendwas verbuggt und man versucht mit Ausreden die Lösung nach hinten zu verschieben.

Also: Ab wann kann man seine SMTP Daten schlicht im Backend eintragen und erwarten, dass JTL-Shop sich dann mit diesem verbinden kann?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.635
1.581
Berlin
@Whiskyfass In dem Beitrag hier ging es um einen schlecht Konfigurierten Server, wodurch dann weitere Fehler entstanden.
Es gab soweit ich weiß nur einmal im 4er Shop ein Problem mit dem einrichten von smtp, lag aber eher daran das der unter php 5.6 ein Problem hatte.

Davon sind wir ganz weit weg.
mit diesen Angaben sollte es theoretisch kein Problem sein den smtp zu verwenden
https://www.united-domains.de/help/faq-article/wie-lauten-die-smtp-daten/

Wichtig ist immer die richtige PORT / SSL Kombination
im 5er Shop kann man das bei smtp testen lassen, da muss ja wenn das nicht geht eine entsprechende Meldung kommen mit der man etwas anfangen können sollte.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.260
337
Hallo zusammen,
wir stehen vor dem gleichen Mitglied und ein "richtig einrichten" lassen ist hier irgendwie nicht zutreffend bzw. nicht zielführend.
Wir fahren mit unserem SMTP via United Domains auf bereits drei Diensten erfolgreich (Shopware, LiveAgent, Outlook). Zu unserer Überraschung soll man jetzt Dateien von JTL-Shop5 selbst anpassen bzw. irgendwas komplett neu konfigurieren, weil JTL Shop immer wieder in eine Ladeschleife des Todes verfällt.
Wenn du die Probleme/Fehler genauer beschreibst, kann dir sicher jemand hier einen guten Rat geben.
Aber zumindest ich kann mit der Beschreibung "Ladeschleife des Todes" echt nichts anfangen.
Gerne hätte ich etwas dazu beigetragen, das dann vielleicht sogar als zielführend gewertet wird, aber so geht das leider nicht.
 

Whiskyfass

Mitglied
3. März 2023
5
3
Moin zusammen,

erstmal danke für die Rückmeldungen.

Hinsichtlich Einrichtung und Verwendung der Daten von UA: Da ich die anderen drei (es sind sogar vier) Services mit exakt diesen Daten zum laufen bekommen haben, ist mir die Bedeutung der Verschlüsselung-Port-Kombo durchaus bekannt. Sogar erfolgreich angewandt ;)
Ich weiß heute auch woran es gelegen hat: Es wird die entsprechende SMTP Domain hinterlegt, hier smtps.udag.de. Logischerweise sollte der JTL Mailserver (wie er es in der Wawi auch tut) dann eben diese Domain anfragen. Naja, JTL Shop fragt aber 2a-200-smtps.udag.de an. Warum? Keine Ahnung. Diese Domain gibt es schlichtweg nicht. Dahin will aber JTL mit Gewalt die Logindaten senden und wundert sich dann, warum es nach vielen Versuchen ein Timeout gibt. Diese Zeit betitelte ich als "Ladezeit des Todes", weil man währenddessen nicht in ein anderes Optionsfeld im Backend wechseln kann. Nach ca. 300 Sekunden erscheint dann eben die Fehlermeldung, dass es einen Timeout gab und die Logindaten nicht akzeptiert wurden. Wie auch?
Die Wawi fragt EXAKT die eingegebene Domain an. Da werden keine Daten hinzugedichtet.

STARTLS ist keine auswählbare Option, wird aber anscheinend unterstützt wenn man eben den Provider-Port dafür verwendet. Auch hier wird wieder ein Zusatz zur Domain addiert und schlussendlich findet der Shop Server keinen Mailservice. Lustigerweise erscheint dann auch eine Zeile in den Fehlermeldungen mit dem Wortlaut "DOMAIN NOT FOUND"....You are not saying o.o

Jetzt kommt es aber noch deutlich besser: wechselt man auf PHPMail(), funktioniert alles ohne irgendwelche Probleme. Sofort und auf Anhieb. Exakt so wie bei der Einrichtung der SMTPS in den bereits angemerkten anderen Services. Keine Ahnung warum, keine Ahnung wie. Somit ist das Ziel einen funktionierende Mailversand zu haben erreicht, auf Umwegen.

In Summe scheint hier irgendein Bug die SMTP Einstellungen zu foltern. Jemand hat in einem anderen Thread ein ähnliches Problem (da war es der Zusatz 2b-xxxxx) geschildert und ein Shop-Update hatte es wohl gelöst. Das war in unserem Fall leider nicht zutreffend.

Wie dem auch sei, ich wollte keine böse Luft an EUCH loslassen, vielmehr an JTL. Der Fehler scheint seit Jahren zu bestehen und ein funktionierender Mailversand ist für die absoluten Basics durchaus wichtig. Nicht jeder verfügt über das KnowHow an PHP rumzufummeln, versteht was SMTP ist etc. Ich denke Ihr könnt mir folgen.

In diesem Sinne, danke für den Austausch!
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.635
1.581
Berlin
Wie dem auch sei, ich wollte keine böse Luft an EUCH loslassen
Hast du nicht :)

Ich kenne diesen Fehler so wie du ihn beschreibst auch überhaupt nicht und ich richte viele Shops, auch im E-Mail Bereich ein.
sehr verwunderlich das der da versucht eine Domain aufzurufen die nicht eingetragen wurde.

Danke für die ausführliche Erklärung.

Ich habe weil ich das ja wissen möchte, das bei mir einfach mal probiert (mit falschen Userdaten), das sieht soweit, wenn ich über den 587er Port mit TLS gehe aber alles richtig aus?

Code:
2023-09-13 08:59:30    Connection: opening to smtps.udag.de:587, timeout=30, options=array()
2023-09-13 08:59:30    Connection: opened
2023-09-13 08:59:30    SERVER -> CLIENT: 220 smtps.udag.de ESMTP ready
2023-09-13 08:59:30    CLIENT -> SERVER: EHLO meinserver.de
2023-09-13 08:59:30    SERVER -> CLIENT: 250-smtps.udag.de
                                         250-SIZE 51200000
                                         250-ETRN
                                         250-ENHANCEDSTATUSCODES
                                         250-8BITMIME
                                         250-AUTH PLAIN LOGIN
                                         250 STARTTLS
2023-09-13 08:59:30    CLIENT -> SERVER: STARTTLS
2023-09-13 08:59:30    SERVER -> CLIENT: 220 2.0.0 Start TLS
2023-09-13 08:59:30    CLIENT -> SERVER: EHLO meinserver.de
2023-09-13 08:59:30    SERVER -> CLIENT: 250-smtps.udag.de
                                         250-SIZE 51200000
                                         250-ETRN
                                         250-ENHANCEDSTATUSCODES
                                         250-8BITMIME
                                         250 AUTH PLAIN LOGIN
2023-09-13 08:59:30    CLIENT -> SERVER: AUTH LOGIN
2023-09-13 08:59:30    SERVER -> CLIENT: 334 VXNlcm5hbWU6
2023-09-13 08:59:30    CLIENT -> SERVER: [credentials hidden]
2023-09-13 08:59:30    SERVER -> CLIENT: 334 UGFzc3dvcmQ6
2023-09-13 08:59:30    CLIENT -> SERVER: [credentials hidden]
2023-09-13 08:59:32    SERVER -> CLIENT: 535 5.7.0 Login failed.
2023-09-13 08:59:32    SMTP ERROR: Password command failed: 535 5.7.0 Login failed.
SMTP error: Authentication failed: Password command failed
2023-09-13 08:59:32    CLIENT -> SERVER: QUIT
2023-09-13 08:59:32    SERVER -> CLIENT: 221 2.0.0 Bye
2023-09-13 08:59:32    Connection: closed

Klar das er sich nicht einloggen kann aber ansonsten passt alles, gehe ich über SSL mit dem 465er Port, dann habe ich auch erst eine Warteschleife des Todes :D und danach eine Antwort die nicht zielführend ist.

Code:
2023-09-13 08:57:22    Connection: opening to smtps.udag.de:465, timeout=30, options=array()
2023-09-13 08:57:22    Connection: opened
2023-09-13 08:58:22    SERVER -> CLIENT:
2023-09-13 08:58:22    Connection: closing due to error
2023-09-13 08:58:22    Connection: closed
SMTP error: Connect failed
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.260
337
Jetzt kommt es aber noch deutlich besser: wechselt man auf PHPMail(), funktioniert alles ohne irgendwelche Probleme. Sofort und auf Anhieb. Exakt so wie bei der Einrichtung der SMTPS in den bereits angemerkten anderen Services. Keine Ahnung warum, keine Ahnung wie. Somit ist das Ziel einen funktionierende Mailversand zu haben erreicht, auf Umwegen.
Zunächst mal ist es natürlich super, dass dein Mailversand jetzt funktioniert :thumbsup:

Aber bitte schau dir mal ein von dir versendetes Email genau an und prüfe, ob es nicht als Spam angesehen werden könnte.

Der Grund ist, dass PHP Mail doch eher eine Art minimalistische API zum lokalen MTA und somit stark abhängig von der Konfiguration von sendmail in der php.ini ist.
Gerade beim Shared Hosting, wo man also keinen administrativen Zugriff auf den lokalen MTA hat, ist man meist besser beraten, wenn man den Mailversand über SMTP realisiert und also mit entsprechenden Bibliotheken (z.b. Swiftmailer, PHPMailer...) sozusagen "direkt zu einem SMTP-Server spricht".

In Summe scheint hier irgendein Bug die SMTP Einstellungen zu foltern...
...Der Fehler scheint seit Jahren zu bestehen...
Das wundert mich echt, zumal ja JTL auch von dem Mailversand per "PHP Mail" abrädt und "SMTP" empfiehlt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Microsoft 365 SMTP Einstellungen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu SMTP Mail einrichten JTL-Shop 5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Smarty-Fehler im Logfile JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu OPC - Video Portlet Fehler (v.5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Installations Fehler (SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory ) Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
In Diskussion Gesamt Ban Rabatt zuweisen - Fehler? JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Kein Fehler von 1.6.39 zu 1.8.12 JTL-Wawi 1.8 4
Umzug Datenbank Fehler aufgrund unterschiedlicher Versionen Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu E-Mail mit Strato - Fehler normal? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu 21916639, 21916585, 21916664 Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Fehler Übertragung Sendungsnummern an eBay JTL-Wawi 1.7 2
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Was bedeutet dieser Fehler? - Jtlwa wai update to 1.8.11 JTL-Wawi 1.8 2
Workflow: Mahnungen - Fehler JTL-Wawi 1.8 5
Bug? Fehler EAN (Kaufland.cz) auf Kaufland.de aber korrekt kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Fehler nach Serverumzug Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenbank Upgrade Fehler(#7110FFD83C0136E0) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Webp Bild aufruf Fehler beim ersten mal laden JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf jede weitere Version bis einschließlich 1.8.11.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
RLIMIT_NPROC is exceeded & fehler 503 beim Abgleich und beim Bestellabschluss Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu ebay- Angebote-laufende Angebote: Fehler beim Laden der Daten, der mehrteilige Bezeichner "Custom-fWawiArtikelpreisBrutto" konnte nicht gebunden werde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Frage: Email Adressen Validator Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu [Gelöst] IT Rechtskanzlei AGB Plugin Fehler "Plugin wurde nicht gefunden" Plugins für JTL-Shop 4
Neu Update 5.1.2 auf 5.2.4 Struktur-Migration Fehler in 320 Tabellen, PHP 8.2.14 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Fehler beim Artikelupload nach Ebay 21917328, 21916619, 21916970, 21919420 JTL WAWI 1.7.12.1 JTL-Wawi 1.7 0
Lieferstatus händisch ändern nach Fehler bei Versanddatenexport JTL-Wawi 1.8 2
Neu Fehler 1.7.15.3 : EMail Datum JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Packtisch + / Versandgewicht Fehler JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4
Neu On page composer veröffentlichen / Zeitraum auswählen in Zukunft / FEHLER Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Fehler bei Kategorien löschen JTL-Wawi 1.8 0
Beantwortet Fehler bei Synchronisation [PHP Fatal Error] Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Kaufland Carriercode Fehler- Rechnung wird übertragen - Versand nicht kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Ameise Import manuell ausgeführt funktioniert, der gleiche Import über Batch Planung gestartet hat Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen