Hallo zusammen,
als unerfahrender JTL- Shop Nutzer hätte ich eine Frage, für die zumindest ich keine Anwort im Forum gefunden habe, zur Möglichkeit in JTL mit Synonyme zu arbeiten.
Wie in der Dokumentation von JTL beschrieben, gibt es möglich, Synonyme zu verwenden:
JTL-Search-Backend:Verwaltung:Synonyme ? JTLWiki
Wie aus der Dokumentation hervor geht, ist diese Verwaltung wohl für die Shop interne Suche gedacht, also wenn der Kunde erst einmal den Weg zu dem Webshop gefunden hat. Aber:
Welche Auswirkungen haben diese eigentlich dann auf Google Ergebnisse? Weiß da jemand was?
Wenn ich jetzt, um bei dem Beispiel aus der Dokumentation zu bleiben, Produkte habe, die sowohl als Notebook, Laptop, Ultrabook als auch als Netbook (ist zwar nicht unbedingt das Gleiche, aber fürs Beispiel wohl schon ausreichend) bezeichnet werden könnten…
….kann ich dann die Produkte durchweg als Notebook bezeichnen und in der Synonymverwaltung Laptop, Ultrabook und Netbook eingeben oder sollte ich dann aufschlüsseln in:
Produktname: Notebook, Meta_Title: Laptop, Meta_Discription: Ultrabook und Kurzbeschreibung: Netbook (oder gibt es da wieder Schwierigkeiten seitens Google, weil die Begriffe nicht in allen „Texten“ vorkommen)
…oder sollte ich das dann wieder ganz anders machen? Was würdet Ihr denn empfehlen, um die Produktdaten (inkl. Meta-…) so aufzubereiten, damit das jeweilige Produkt in Google unter den jeweiligen unterschiedlichen Bezeichnungen aufzutauchen.
Vielen Dank schon mal denen, die mir einen Rat geben können.
als unerfahrender JTL- Shop Nutzer hätte ich eine Frage, für die zumindest ich keine Anwort im Forum gefunden habe, zur Möglichkeit in JTL mit Synonyme zu arbeiten.
Wie in der Dokumentation von JTL beschrieben, gibt es möglich, Synonyme zu verwenden:
JTL-Search-Backend:Verwaltung:Synonyme ? JTLWiki
Wie aus der Dokumentation hervor geht, ist diese Verwaltung wohl für die Shop interne Suche gedacht, also wenn der Kunde erst einmal den Weg zu dem Webshop gefunden hat. Aber:
Welche Auswirkungen haben diese eigentlich dann auf Google Ergebnisse? Weiß da jemand was?
Wenn ich jetzt, um bei dem Beispiel aus der Dokumentation zu bleiben, Produkte habe, die sowohl als Notebook, Laptop, Ultrabook als auch als Netbook (ist zwar nicht unbedingt das Gleiche, aber fürs Beispiel wohl schon ausreichend) bezeichnet werden könnten…
….kann ich dann die Produkte durchweg als Notebook bezeichnen und in der Synonymverwaltung Laptop, Ultrabook und Netbook eingeben oder sollte ich dann aufschlüsseln in:
Produktname: Notebook, Meta_Title: Laptop, Meta_Discription: Ultrabook und Kurzbeschreibung: Netbook (oder gibt es da wieder Schwierigkeiten seitens Google, weil die Begriffe nicht in allen „Texten“ vorkommen)
…oder sollte ich das dann wieder ganz anders machen? Was würdet Ihr denn empfehlen, um die Produktdaten (inkl. Meta-…) so aufzubereiten, damit das jeweilige Produkt in Google unter den jeweiligen unterschiedlichen Bezeichnungen aufzutauchen.
Vielen Dank schon mal denen, die mir einen Rat geben können.