Gelöst Shopware Attribute -> JTL WaWi

creationx

Aktives Mitglied
25. Juni 2018
10
1
Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem JTL bei uns eingeführt und viele Altlasten damit hinter uns gelassen und merken wie toll das ganze funktioniert.

Jetzt ist mir eben was nicht so tolles aufgefallen und zwar gibt es in unsere Shop ein paar Freitextfelder die im Artikel gepflegt werden. Zum Beispiel "article_video" wo wir eine YouTube-URL hinterlegen und das Video dann in einem extra Tab auftaucht. Durch den Abgleich der WaWi sind alle Felder im Shopware leer und wurden gelöscht. Das heißt viele Informationen sind nun einfach weg.

Ich habe dann mal in der WaWi nachgeschaut wo da die Felder zu finden sind. Dort sind diese unter Attribute/Merkmale zu finden. Hier heißt aber das Video-Feld z.B. "articleVideo".

Ist das das Problem?
Habt ihr Bereits Erfahrungen damit gemacht?

creationx

Aktives Mitglied
25. Juni 2018
10
1
Sorry wenn ich es noch mal hoch pushe. Was mir aufgefallen ist, dass es hier Artikel gibt die die Merkmale auch noch im Frontend besitzen im Shop selber. Ein Unterschied zur Wawi kann ich hier nicht wirklich erkennen.

DIe Merkmale / Eigenschaften fehlen auch!

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
629
75
Bamberg
Hallo creationx,

die Video Links würde ich an Deiner Stelle auch im Bereich Dateien > Mediadateien pflegen. Sollten Dir alle beim Abgleich verloren gegangen sein, dann könnten wir diese über den Dump einspielen wenn einer vorhanden ist.

Wenn Du Dich mit Deinem Shop zur Verfügung stellst dann können wir das umsetzen - wir hatten bereits das gleiche Problem in OXID. Bei OXID landen so Videos im gewünschten TAB und die Anhänge dort wo die Dokumente angezeigt werden sollen.

creationx

Aktives Mitglied
25. Juni 2018
10
1
Hallo itratosTeam,

danke für dein Feedback.

Also die Daten sind alle in der WaWi vorhanden, nur eben nicht mehr im Shop. Das ist das kuriose.
Ich hab gesehen es gibt extra ein Bereich für den Shopware- Connector, könnte ein Moderator das Thema dort hin schieben? Wäre nett.

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du über ein Dump die Daten einfach wieder rückwärts einspeisen oder wie?
Ich würde es schon gerne über die WaWi gepflegt haben und dann sollte diese das ganze auch korrekt in Shopware importieren. Alles andere ist mir zu viel Pflegeaufwand wenn ich ehrlich bin.

Gruß

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
629
75
Bamberg
Hallo creationx,

ich habe es so verstanden das die Daten fehlen, deshalb machte ich den Vorschlag diese in die Wawi zu importieren.
Zeig doch mal mit einem Screenshot wo die Daten jetzt in der Wawi sind.

Hast Du mal versucht bei einem Produkt, wie von mir beschrieben unter Dateien > Mediadateien einen Eintrag zu übertragen.

HINWEIS: JTL speichert nur die Links und nicht die Files, die Files z.B. PDF musst Du schon per Hand in den Shop übertragen.

creationx

Aktives Mitglied
25. Juni 2018
10
1
Hallo itratosTeam,

danke für dein Feedback. Ich mach mal hier ein paar Screenshots dazu, dann ist es denke ich verständlicher wo mein Problem liegt:

attribut1.jpg attribut2.jpg attribut3.jpg

Die Bilder der Reihenfolge nach 1 -3 ...

1 = Aktueller Stand im Shop selber
2 = Freitextverwaltung in Shopware
3 = Aktueller Stand in der WaWi

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
97
Die Bezeichnungen müssen identisch sein, dann ist ein Abgleich über die WAWI kein Problem. Benenne die Attribute in der WAWI genau so wie in Shopware also "article_video", schau das diese Attribute auch für den Shop freigegeben sind (in der WAWI unter Artikel -> Attribute). Dann einen Komplettabgleich auswählen, hier reicht lediglich der haken bei Artikel, so werden auch die Attribute neu gesendet, das wars.

creationx

Aktives Mitglied
25. Juni 2018
10
1
Nachdem ich die Attribute alle korrekt benannt habe, lief es direkt. Vielen Dank 3po.
Problem gelöst. Kurios nur das die Wawi das erst anders anlegt.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shopware 6 Bestellabgleich bei vormals fehlgeschlagener Zahlung Shopware-Connector 0
Neu JTL-Connector Shopware aktuell nicht erreichbar Shopware-Connector 15
Beantwortet Kosten für Aufträge aus Shopware 5 Shopware-Connector 1
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu Umzug von Pickware in Shopware 6 zu JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shopware 6.6.6.1 lässt sicht nicht mit der JTL Wawi verbinden Shopware-Connector 3
Neu Frage an Shopware User Shopware-Connector 1
Neu Geht Shopware 6.6.6.0? Shopware-Connector 0
Neu Atrribut in Wawi gelöscht - Keine Auswirkung auf Shopware Shopware-Connector 0
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopware-Abgleich Shopware-Connector 15
Neu Attribute für EWR Pflichtangaben - otto.de User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Attribute für EWR Pflichtangaben (ab 13.12.2024) auf den Marktplätzen otto.de & kaufland.de Otto.de - Anbindung (SCX) 8
Neu Eigene Felder / Attribute spaltenweise exportieren JTL Ameise - Eigene Exporte 6
Neu JTL Ameise Attribute JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 0
Neu HubSpot Anbindung an JTL-Wawi (CRM) User helfen Usern 1
Neu JTL WMS / WaWi / Retouren - Kundeneigentum an Kunden schicken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
JTL Voucher wird nicht versendet Einrichtung / Updates von JTL-Vouchers 0
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 8
Neu Shop 5.4 - Error 500 mit aktiviertem JTL Debug JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
JTL-Vouchers und Shopify Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 3
JTL-SHO 5 standard, downgrade zu CFE-Version, beide gehostet bei JTL Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL-Stammtisch Köln 21.11.24 powered by go eCommerce Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Shop 5.4.0 eigene Inhalte/Seiten hinzufügen nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu JTL Shop Subscription wurde durch Umstellung auf "Advanced Edition" teils doppelt berechnet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5.4 - Aktuell 5.4.0 Releaseforum 0
Mailausgabe in JTL WaWi steuern (Rechnung mailen, Auftrag mailen etc.) JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Pos + Epson Bondrucker - plötzlich keine TSE-Verbindung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Dienstleistungen rund um JTL WaWi, WMS, Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
JTL-MeetUp x eBay am 14.11.24 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Eigener Datenaustausch anstelle JTL-Connector? WooCommerce-Connector 3
Neu In Filiale umbuchen mit Packungsgröße und dort mit JTL-POS einzeln "verkaufen" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu direkte Anbindung jtl wawi zu otto User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Störungen im Abruf von Extension-Store-Lizenzen durch JTL-Shops Störungsmeldungen 0
Neu JTL Shop5 Indexierung GSC - Seiten wurden innerhalb von Wochen aus dem Index geworfen Templates für JTL-Shop 10
Neu Fehler 500 mit NOVAchild 5.3.1 in JTL-Shop 5.33 Templates für JTL-Shop 2
Neu JTL FEHLER! - JTL sendet falschen ISO-Code - Nordirland Versand mit DHL nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Betrug bei JTL? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Alternative zu Sendcloud mit JTL Integration (Express Versand International) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Hat jemand die Transglobal API (oder das Excel Bulk tool) in JTL integriert ? User helfen Usern 0
Neu Shopartikel neu in JTL übertragen Shopware-Connector 0
Neu Anzeige der Vorgangsstatus im JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
JTL Vouchers automatisch nach Zahlungseingang an Kunden versenden Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 5
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 50
Neu JTL WAWI DPD Paketomat Österreich Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
JTL-Stammtisch Bielefeld am 29.10.24 powered by DataWow/fivelab GmbH Messen, Stammtische und interessante Events 0