Gelöst Shopware Attribute -> JTL WaWi

creationx

Aktives Mitglied
25. Juni 2018
10
1
Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem JTL bei uns eingeführt und viele Altlasten damit hinter uns gelassen und merken wie toll das ganze funktioniert.

Jetzt ist mir eben was nicht so tolles aufgefallen und zwar gibt es in unsere Shop ein paar Freitextfelder die im Artikel gepflegt werden. Zum Beispiel "article_video" wo wir eine YouTube-URL hinterlegen und das Video dann in einem extra Tab auftaucht. Durch den Abgleich der WaWi sind alle Felder im Shopware leer und wurden gelöscht. Das heißt viele Informationen sind nun einfach weg.

Ich habe dann mal in der WaWi nachgeschaut wo da die Felder zu finden sind. Dort sind diese unter Attribute/Merkmale zu finden. Hier heißt aber das Video-Feld z.B. "articleVideo".

Ist das das Problem?
Habt ihr Bereits Erfahrungen damit gemacht?

creationx

Aktives Mitglied
25. Juni 2018
10
1
Sorry wenn ich es noch mal hoch pushe. Was mir aufgefallen ist, dass es hier Artikel gibt die die Merkmale auch noch im Frontend besitzen im Shop selber. Ein Unterschied zur Wawi kann ich hier nicht wirklich erkennen.

DIe Merkmale / Eigenschaften fehlen auch!

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
648
81
Bamberg
Hallo creationx,

die Video Links würde ich an Deiner Stelle auch im Bereich Dateien > Mediadateien pflegen. Sollten Dir alle beim Abgleich verloren gegangen sein, dann könnten wir diese über den Dump einspielen wenn einer vorhanden ist.

Wenn Du Dich mit Deinem Shop zur Verfügung stellst dann können wir das umsetzen - wir hatten bereits das gleiche Problem in OXID. Bei OXID landen so Videos im gewünschten TAB und die Anhänge dort wo die Dokumente angezeigt werden sollen.

creationx

Aktives Mitglied
25. Juni 2018
10
1
Hallo itratosTeam,

danke für dein Feedback.

Also die Daten sind alle in der WaWi vorhanden, nur eben nicht mehr im Shop. Das ist das kuriose.
Ich hab gesehen es gibt extra ein Bereich für den Shopware- Connector, könnte ein Moderator das Thema dort hin schieben? Wäre nett.

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du über ein Dump die Daten einfach wieder rückwärts einspeisen oder wie?
Ich würde es schon gerne über die WaWi gepflegt haben und dann sollte diese das ganze auch korrekt in Shopware importieren. Alles andere ist mir zu viel Pflegeaufwand wenn ich ehrlich bin.

Gruß

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
648
81
Bamberg
Hallo creationx,

ich habe es so verstanden das die Daten fehlen, deshalb machte ich den Vorschlag diese in die Wawi zu importieren.
Zeig doch mal mit einem Screenshot wo die Daten jetzt in der Wawi sind.

Hast Du mal versucht bei einem Produkt, wie von mir beschrieben unter Dateien > Mediadateien einen Eintrag zu übertragen.

HINWEIS: JTL speichert nur die Links und nicht die Files, die Files z.B. PDF musst Du schon per Hand in den Shop übertragen.

creationx

Aktives Mitglied
25. Juni 2018
10
1
Hallo itratosTeam,

danke für dein Feedback. Ich mach mal hier ein paar Screenshots dazu, dann ist es denke ich verständlicher wo mein Problem liegt:

attribut1.jpg attribut2.jpg attribut3.jpg

Die Bilder der Reihenfolge nach 1 -3 ...

1 = Aktueller Stand im Shop selber
2 = Freitextverwaltung in Shopware
3 = Aktueller Stand in der WaWi

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
Die Bezeichnungen müssen identisch sein, dann ist ein Abgleich über die WAWI kein Problem. Benenne die Attribute in der WAWI genau so wie in Shopware also "article_video", schau das diese Attribute auch für den Shop freigegeben sind (in der WAWI unter Artikel -> Attribute). Dann einen Komplettabgleich auswählen, hier reicht lediglich der haken bei Artikel, so werden auch die Attribute neu gesendet, das wars.

creationx

Aktives Mitglied
25. Juni 2018
10
1
Nachdem ich die Attribute alle korrekt benannt habe, lief es direkt. Vielen Dank 3po.
Problem gelöst. Kurios nur das die Wawi das erst anders anlegt.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Merkmale/Artikel werden nicht mehr Abgeglichen nach Shopware Update 6.4 -> 6.5 Shopware-Connector 0
Neu Shopware-Kunden nach Import automatisch im JTL-Shop als registriert markieren Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu shopware connector korrekte Artikelbezeichnung Shopware-Connector 5
Neu Bestand QuickSync funktioniert nicht Shopware 6 Shopware-Connector 1
Neu Bestandsabgleich Shopware 6 funktioniert nicht mehr Shopware-Connector 5
Neu Zeitraum Testphase Connector Shopware 6 (SaaS) Shopware-Connector 0
Neu JTL Connector Error: 20 - Invalid shop url. https://meineseite.com does not point to a shopware 6 instance Shopware-Connector 2
Neu Lizenkosten Shopware 6 Plugin ? Shopware-Connector 7
Neu Connector zu Shopware 6 streikt Shopware-Connector 0
Neu Shopware 5 mit JTL-Version 1.9.6.3 oder höher. Gibt es Probleme? Shopware-Connector 6
Neu Neues Zusatzfeld-Set für Shopware 6 in JTL erstellen (nicht nur custom_jtl) Shopware-Connector 0
Neu Shopware 6 System.Exception: Exception - kein Abgleich möglich Shopware-Connector 2
Neu Vergleich Shopware 5 / 6 zu JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu GPSR und Attribute User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
GPRS Fehler beim Rendering der Attribute JTL-Wawi 1.9 9
Neu 👉 JTL-Wawi Open Beta-Release 1.10 Releaseforum 0
Neu Freelancer für Amazon-Account-Management & JTL-Wawi gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Geänderte Versandinformationen im JTL-Shop 5 werden nicht angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop leere Startseite nach OPC Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Neu Abgleich Probleme mit Woocommerce und Jtl-Conncetor WooCommerce-Connector 0
In Bearbeitung JTL-POS als eAS mittels ELSTER anmelden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Fehlerhafte Anzeige/Leere Felder in der Verkaufskanalverwaltung/JTL-Connector/Abgleicheinstellungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Beantwortet JTL-POS Verkäufe zurücksetzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu JTL Shop 5 Mail Vorlagen anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5 Whatsapp Business Produktkatalog Export anlegen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu CSV per FTP vom Lieferanten JTL Shop Hosting Schnittstellen Import / Export 3
Neu JTL Shop 5 -> Anzeigen 2. Tab ... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL-API 1.9 JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Search Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel Tag von JTL an Shopify Shopify-Connector 3
In Bearbeitung Teilmengen in JTL POS seit gestriger Aktualisierung nicht mehr möglich JTL-POS - Fehler und Bugs 13
Hilfe benötigt - Amazon-Fehler wegen fehlender GPSR-Informationen in JTL JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion JTL Wawi Workflow: Automatische Etikettenerstellung und E-Mail-Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu JTL Worker Fehler - Amazon Abgleich soll nicht durchgeführt werden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Neu Artikel Mapping via JTL Connector zu SW6 Shopware-Connector 0
Neu Suche Kenner der MS SQL Datenbanken und JTL-WaWi vorzugsweise Raum Aachen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
dbo.tRestApiRequestLog löschen nicht möglich über die JTL Admin Oberfläche JTL-Wawi 1.9 0
Neu Datenbank beim Hosting JTL User helfen Usern 2
Neu Ebay Variantenartikel dem jeweiligen Artikel in der JTL zuordnen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
JTL auf dem Amazon Sellerday 10.10.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL auf dem multichannelday 2025 am 15.05.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL auf dem e-Commerce Day by Kaufland am 11.04.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL x Shop Apotheke MeetUp am 27.03.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL auf der Steuerberater Expo am 20.03.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL auf der E-commerce Berlin Expo 19./20.02.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-MeetUp München am 25.02.25 - powered by Novalnet AG! Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Shopify testweise an JTL anbinden Shopify-Connector 1
Neu JTL-WMS Mobile crasht beim Start seit Kurzem (Windows.UI.Xaml) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Gesucht: EC Kartenlesegerät welches stabil mit der JTL POS App funktioniert JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
JTL Shop 5 auf bestehender Domain unter anderen Pfad neu aufsetzen und dann vom alten JTL Shop 4 auf den neuen umschalten Einrichtung JTL-Shop5 5