Neu Shopware 6 und die Zukunft des JTL Shopware Connectors

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
825
68
Guten Morgen,

ich weiß die Frage kommt sehr früh :)
Gestern wurde auf dem Shopware Community Day Shopware 6 vorgestellt. (Als Entwickler Preview was zu erwarten war)

Mit Shopware 6 werden auch massive Änderungen am Connector Plugin nötig!
Die Frage die sich mir jetzt stellt ist wie sieht die Roadmap von JTL aus?
Wird es einen Shopware 6 Connector zum Release (vorrausichtlich Dezember 2019) geben?
Wird dieser Connector dann auch kostenfrei sein?

Ich frage das deshalb so früh weil ich neue Kundenprojekte mittelfristig mit Shopware 6 geplanen möchte!
Da wäre es schon wichtig ob man zum SW6 Release mit einem lauffähigen Connector rechnen kann?

Ich erwarte nicht das Ihr diese Fragen sofort beantworten könnt SW6 wurde ja gestern erst offizell vorgestellt,
aber bis zur Connect 2019 wäre es schon schön wenn hierzu was sagen könntet!

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
951
194
Wenn Shopware das mit der Marktplatzintegration wirklich sauber umsetzt (und das ist ihnen imho zuzutrauen) dann wird das für JTL ziemlich haarig.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Shopware 6 Connector wieder Geld kosten wird.

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
825
68
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Shopware 6 Connector wieder Geld kosten wird.
Ich auch! Hab ich kein großes Problem mit wenn es im ähnlichen Rahmen bleibt wie 2015.

Ich hoffe nur das JTL rechtzeitig mit der Entwicklung dieses Connectors beginnt und nicht erst wenn im Dezember die erste Stable veröffentlicht wird. Weil das es ein neues SW mit API first Ansatz geben wird ist ja seit rund einem Jahr bekannt. Aber vielleicht unterschätze ich JTL hier auch und @Immanuel ist schon am planen und entwickeln :)

Immanuel

Moderator
Mitarbeiter
24. August 2016
454
77
Hallo @gre000,

bzgl. Shopware 6 Connector planen wir tatsächlich schon ein wenig. Mit der Entwicklung werden wir voraussichtlich im 3. Quartal diesen Jahres beginnen. :)

Puma7

Gut bekanntes Mitglied
4. Mai 2016
343
20
Wenn Ihr euch schon mal einen Produktiven Shopware 6 Shop anschauen wollte müsst ihr euch mal den Shop von Springlane anschauen. Die sind schon mit Shopware 6 online ;)

madsnake

Aktives Mitglied
15. Januar 2017
55
12
Wenn Shopware das mit der Marktplatzintegration wirklich sauber umsetzt (und das ist ihnen imho zuzutrauen) dann wird das für JTL ziemlich haarig.
Ja hoffentlich wird der Shopware 6 Connector Geld kosten. Dafür erwarte ich dann aber auch eine umfassendere Integration und Pflege

• Gefällt mir
Reaktionen: gre000

jaytiel

Mitglied
14. November 2018
10
4
Kann jemand eine klare Aussage treffen, ob der Connector für Shopware 6 weiterhin kostenlos bleiben wird?
Und falls nein, gibt es schon einen etwaigen Preis?
Die obigen postings verwirren mich und ich hatte eigentlich geplant einen Shopware Shop aufzusetzen :rolleyes:

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
825
68
@jaytiel
Ich denke das weiß selbst bei JTL noch niemand!
Aber wenn du dieses Jahr noch einen Shop eröffnen möchtest dann benutze SW5!
Denn SW6 wird frühstens Ende des Jahres sinnvoll produktiv zu nutzen sein und wann der besagte Connector rauskommt ist auch noch nicht bekannt
(Es sei denn du brauchst viele individuelle Anpassungen dann müsste man in Enzelfall entscheiden)

Ich würde mich nicht darauf verlassen das der Connector kostenfrei ist denn Ihrendwie müssen die Entwicklungskosten gedeckt werden.
Der SW5 Connector hat am Anfang auch 500€ (inkl. 1 Jahr Updates und Support) gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: jaytiel

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.476
179
Köln
Hi zusammen,

zu Kosten des neuen Connectors können wir derzeit keine Aussage treffen. Dafür muss das Produkt existieren und wir müssen die Supportaufwände abschätzen können, um etwas über Kosten aussagen zu können.

Über uns

• In unserem moderierten JTL-Forum könnt Ihr Euch themenbezogen mit der JTL-Community rund um die Produkte von JTL, passende Erweiterungen und den E-Commerce im Allgemeinen austauschen, Tipps und Tricks teilen sowie Verbesserungswünsche und Fehler diskutieren.

Unsere Forumsnutzer helfen sich untereinander auch gerne weiter, wenn Sie mal nicht weiterkommen oder einen Ratschlag benötigen.

Schnell-Navigation

Benutzer Menü