Neu Shopware 5 an Fulfiller JTL Wawi anbinden (Best practice?)

FLWR

Neues Mitglied
16. Oktober 2022
2
0
Hallo JTL-Community,

ich hoffe, ihr könnt mir mit folgender Ausgangssituation helfen:
- Wir nutzen Shopware 5 ohne Wawi
- der Fulfiller, mit dem wir gerne zusammenarbeiten möchten, nutzt JTL Wawi

Wie können wir beide Systeme am Besten zusammenbringen? Folgende Optionen haben wir soweit gefunden:
  1. Anbindung über das FFN-Plugin für Shopware 5 von JTL direkt. Das Plugin haben wir getestet, aber es scheint aktuell nicht ganz "vollständig" - so ist im Plugin zB keine direkte Bestands-Übermittlungen vom Fulfiller zum Shop vorgesehen. Erfolgt also eine Lieferanten-Anlieferung an den Fulfiller, wird der Bestand nicht an den Shop übermittelt.
  2. Anbindung über den offiziellen JTL-Connector. Die nächste Überlegung war, eine eigene JTL Wawi Instanz aufzusetzen und diese mit Shopware 5 zu verbinden. Soweit möglich, würde ich aber gerne aktuell nicht JTL Wawi als Hauptsystem einsetzen. Also nicht als federführendes System. Kunden-, Kategorie- & Artikelpflege + Rechnungsstellung und Mailversand würde ich gerne weiter in Shopware belassen.
Ist eventuell jemand in einer ähnlichen Situation und hat Anregungen / Tipps? Vielleicht übersehen wir im FFN Plugin etwas?!

Am vielversprechendsten wirkt der zweite Weg. Im JTL Connector kann man einschränken, was abgeglichen wird. Hat jemand Erfahrung mit einer Anbindung an die (Fulfiller) JTL Wawi, bei der "nur" die Aufträge und Bestände abgeglichen werden?
Sprich Aufträge und Artikelstammdaten von Shopware in die Wawi.
Bestände, Bestellstatus, Trackinginformationen von der Wawi nach Shopware.

Alternativ hatte ich gesehen, dass es Dritt-Anbindungen gibt (FFN-Connect und Zahlengrafik), die scheinbar auch für diese Konstellation Lösungen bieten. Falls jemand hierzu Erfahrungen hat, wäre das natürlich auch hilfreich, wobei eine direkte Anbindung ohne Zwischenanbieter die erste Wahl wäre - auch aus Kostengründen, weil zB FFN-Connect leider transaktionsbasiert abrechnet. Bei Zahlengrafik konnte ich keine Preise finden, aber wird sicherlich ähnlich sein.

Sorry, falls es so eine Frage bereits gibt - in dem Fall würde ich mich über einen kurzen Hinweis sehr freuen.

Vielen Dank vorab und schöne Grüße!

Xndrei

Gut bekanntes Mitglied
7. Juli 2018
113
12
Nur so als Gedanke, der Fulfiller kann sich ja direkt an den Shop anbinden und so die Bestellungen abholen und Bestände aktualisieren. Das wäre doch die einfachste Möglichkeit, oder nicht?

Und ich denke das FFN-Plugin für Shopware muss die Bestände auch aktualisieren, mach mal ein Ticket auf, denn genau für diese Zwecke ist das Plugin da.

FLWR

Neues Mitglied
16. Oktober 2022
2
0
Danke @Xndrei für die Anregungen.

Eine direkte Anbindung des Fulfillers wäre wohl nicht sauber (auch bzgl. der Abrechnung).
Bzgl. dem FFN-Plugin waren wir auch überrascht, aber das ist tatsächlich vom JTL-Support bestätigt. Ein automatischer Abgleich des Bestandes ist nicht vorgesehen, aber per CSV möglich.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shopware 6 Bestellabgleich bei vormals fehlgeschlagener Zahlung Shopware-Connector 0
Neu JTL-Connector Shopware aktuell nicht erreichbar Shopware-Connector 15
Beantwortet Kosten für Aufträge aus Shopware 5 Shopware-Connector 1
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu Umzug von Pickware in Shopware 6 zu JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shopware 6.6.6.1 lässt sicht nicht mit der JTL Wawi verbinden Shopware-Connector 3
Neu Frage an Shopware User Shopware-Connector 1
Neu Geht Shopware 6.6.6.0? Shopware-Connector 0
Neu Atrribut in Wawi gelöscht - Keine Auswirkung auf Shopware Shopware-Connector 0
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopware-Abgleich Shopware-Connector 15
Neu Zuverlässiger Fulfiller in der Schweiz Business Jungle 4
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 0
Neu HubSpot Anbindung an JTL-Wawi (CRM) User helfen Usern 1
Neu JTL WMS / WaWi / Retouren - Kundeneigentum an Kunden schicken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
JTL Voucher wird nicht versendet Einrichtung / Updates von JTL-Vouchers 0
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 8
Neu Shop 5.4 - Error 500 mit aktiviertem JTL Debug JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
JTL-Vouchers und Shopify Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
JTL-SHO 5 standard, downgrade zu CFE-Version, beide gehostet bei JTL Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL-Stammtisch Köln 21.11.24 powered by go eCommerce Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Shop 5.4.0 eigene Inhalte/Seiten hinzufügen nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu JTL Shop Subscription wurde durch Umstellung auf "Advanced Edition" teils doppelt berechnet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5.4 - Aktuell 5.4.0 Releaseforum 0
Mailausgabe in JTL WaWi steuern (Rechnung mailen, Auftrag mailen etc.) JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Pos + Epson Bondrucker - plötzlich keine TSE-Verbindung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Dienstleistungen rund um JTL WaWi, WMS, Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
JTL-MeetUp x eBay am 14.11.24 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Eigener Datenaustausch anstelle JTL-Connector? WooCommerce-Connector 3
Neu In Filiale umbuchen mit Packungsgröße und dort mit JTL-POS einzeln "verkaufen" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu direkte Anbindung jtl wawi zu otto User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Störungen im Abruf von Extension-Store-Lizenzen durch JTL-Shops Störungsmeldungen 0
Neu JTL Shop5 Indexierung GSC - Seiten wurden innerhalb von Wochen aus dem Index geworfen Templates für JTL-Shop 10
Neu Fehler 500 mit NOVAchild 5.3.1 in JTL-Shop 5.33 Templates für JTL-Shop 2
Neu JTL FEHLER! - JTL sendet falschen ISO-Code - Nordirland Versand mit DHL nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Betrug bei JTL? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Alternative zu Sendcloud mit JTL Integration (Express Versand International) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Hat jemand die Transglobal API (oder das Excel Bulk tool) in JTL integriert ? User helfen Usern 0
Neu Shopartikel neu in JTL übertragen Shopware-Connector 0
Neu Anzeige der Vorgangsstatus im JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
JTL Vouchers automatisch nach Zahlungseingang an Kunden versenden Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 5
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 50
Neu JTL WAWI DPD Paketomat Österreich Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
JTL-Stammtisch Bielefeld am 29.10.24 powered by DataWow/fivelab GmbH Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-Datenbankverwaltung keine Anmeldung am Server - Neuinstallation - Win 10 / Win 11 JTL-Wawi 1.9 4
Neu JTL ERP‑Connector Shopify-Connector 0
Neu WooCommerce JTL Connector nach Back-Up ist deaktiviert WooCommerce-Connector 1