Neu Shopware 5 an Fulfiller JTL Wawi anbinden (Best practice?)

FLWR

Neues Mitglied
16. Oktober 2022
2
0
Hallo JTL-Community,

ich hoffe, ihr könnt mir mit folgender Ausgangssituation helfen:
- Wir nutzen Shopware 5 ohne Wawi
- der Fulfiller, mit dem wir gerne zusammenarbeiten möchten, nutzt JTL Wawi

Wie können wir beide Systeme am Besten zusammenbringen? Folgende Optionen haben wir soweit gefunden:
  1. Anbindung über das FFN-Plugin für Shopware 5 von JTL direkt. Das Plugin haben wir getestet, aber es scheint aktuell nicht ganz "vollständig" - so ist im Plugin zB keine direkte Bestands-Übermittlungen vom Fulfiller zum Shop vorgesehen. Erfolgt also eine Lieferanten-Anlieferung an den Fulfiller, wird der Bestand nicht an den Shop übermittelt.
  2. Anbindung über den offiziellen JTL-Connector. Die nächste Überlegung war, eine eigene JTL Wawi Instanz aufzusetzen und diese mit Shopware 5 zu verbinden. Soweit möglich, würde ich aber gerne aktuell nicht JTL Wawi als Hauptsystem einsetzen. Also nicht als federführendes System. Kunden-, Kategorie- & Artikelpflege + Rechnungsstellung und Mailversand würde ich gerne weiter in Shopware belassen.
Ist eventuell jemand in einer ähnlichen Situation und hat Anregungen / Tipps? Vielleicht übersehen wir im FFN Plugin etwas?!

Am vielversprechendsten wirkt der zweite Weg. Im JTL Connector kann man einschränken, was abgeglichen wird. Hat jemand Erfahrung mit einer Anbindung an die (Fulfiller) JTL Wawi, bei der "nur" die Aufträge und Bestände abgeglichen werden?
Sprich Aufträge und Artikelstammdaten von Shopware in die Wawi.
Bestände, Bestellstatus, Trackinginformationen von der Wawi nach Shopware.

Alternativ hatte ich gesehen, dass es Dritt-Anbindungen gibt (FFN-Connect und Zahlengrafik), die scheinbar auch für diese Konstellation Lösungen bieten. Falls jemand hierzu Erfahrungen hat, wäre das natürlich auch hilfreich, wobei eine direkte Anbindung ohne Zwischenanbieter die erste Wahl wäre - auch aus Kostengründen, weil zB FFN-Connect leider transaktionsbasiert abrechnet. Bei Zahlengrafik konnte ich keine Preise finden, aber wird sicherlich ähnlich sein.

Sorry, falls es so eine Frage bereits gibt - in dem Fall würde ich mich über einen kurzen Hinweis sehr freuen.

Vielen Dank vorab und schöne Grüße!
 

Xndrei

Gut bekanntes Mitglied
7. Juli 2018
110
10
Nur so als Gedanke, der Fulfiller kann sich ja direkt an den Shop anbinden und so die Bestellungen abholen und Bestände aktualisieren. Das wäre doch die einfachste Möglichkeit, oder nicht?

Und ich denke das FFN-Plugin für Shopware muss die Bestände auch aktualisieren, mach mal ein Ticket auf, denn genau für diese Zwecke ist das Plugin da.
 

FLWR

Neues Mitglied
16. Oktober 2022
2
0
Danke @Xndrei für die Anregungen.

Eine direkte Anbindung des Fulfillers wäre wohl nicht sauber (auch bzgl. der Abrechnung).
Bzgl. dem FFN-Plugin waren wir auch überrascht, aber das ist tatsächlich vom JTL-Support bestätigt. Ein automatischer Abgleich des Bestandes ist nicht vorgesehen, aber per CSV möglich.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Blowfishkey Shopware 5 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Shopware 6 Connector = Mangelhaftes Produkt! Shopware-Connector 0
Neu Nutzt jemand Ratepay mit Shopware 6? Shopware-Connector 2
Abbruch bei Abgleich Shopware 6 mit JTL Wawi Shopware-Connector 0
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
Neu Kein Abgleich mit Shopware 5.7.7 mehr Shopware-Connector 0
Neu Shopabgleich Shopware 6 - bedingte Daten senden - Webhook? Shopware-Connector 1
Neu Kein Datenabgleich zu Shopware 5.5.4 Shopware-Connector 3
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Retouren Händler -> Fulfiller übermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8

Ähnliche Themen