Gelöst seit 099885: Webshopabgleich bleibt sporadisch einfach stehen (ohne Fehlermeldungen)

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: seit 099885: Webshopabgleich bleibt sporadisch einfach stehen (ohne Fehlermeldung

Hallo,
ich habe seit Update auf Wawi 099888 und Shop 3.17 auch das Problem das der Shopabgleich sehr häufig einfach stehen bleibt. Gestern habe ich neue Artikel eingestellt, da ist es häufig passiert, ich habe den Prozess dann immer mit dem Taskmanager killen müssen.
Nun eben gerade hing die WAWI heute beim einfachen Bestellungen synchronisieren auch länger rum und dann kam die Fehlermeldung "Bad Login" und dann dieses Fenster:

Den Anhang 8855 betrachten
Hallo,

da spielt jmd. an der Serverkonfig rum oder liegt ein anderer Defekt vor.
Die Datei sollte ausgefgührt werden und nicht als Text zurückgegeben werden.

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1
AW: seit 099885: Webshopabgleich bleibt sporadisch einfach stehen (ohne Fehlermeldung

Die Meldung in #80 kenne ich auch, die kommt von Zeit zu Zeit bei uns auch.
Ich ignoriere die einfach immer ^^

flotschi

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2009
464
1
München

Hallo,

seit ca. 2 Wochen haben wir auch vermehrt Probleme mit dem Webshopabgleich. Leider kann ich nicht genau sagen mit welchem Update die Probleme aufgetreten sind. Der Abgleich bleibt sporadisch stehen. Wir verwenden einen 317 und einmal einen Connector, der nur Bestellungen abholt, aber keine Bestände abgleicht. Vorher hat der Abgleich einwandfrei funktioniert.

Jetzt kommt der Punkt wo ich nicht weiß, ob das jetzt ein PC Problem ist oder nicht. Wenn der Abgleich stehen geblieben ist und ich das Fenster schließe und wieder neu öffne, dann kommt als Meldung "Abgleich läuft bereits: ProcId xxxx". Erst ein killen des Prozess und ein Neustart des Abgleichs schafft Abhilfe.

Grüße,
Flo.

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
466
47

Hallo Flo,

die Frage wäre nun, ob der Abgleich beim JTL- Shop stehen bleibt, oder erst bei der Verbindung über den Connector.

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
466
47

@Janusch

War heute "mutig" und habe mal nen grösseren Abgleich gestartet...
Ich tat mir, glaub ich, nicht grad nen gefallen...

Ergebnis:
Ameise = Artikelupdate von ca. 900 Artikeln..
1. Abgleich mit nicht ganz 900 Artikeln ging komplett sauber durch

dann:
Ameise = Artikelupdate von ca. 8000 Artikeln...
Neuer Abgleich - Abbruch nach knapp 1000 Artikeln.

dann:
WaWi wieder gekillt
2. Abgleich nach - ich glaub acht Artikeln...

Habe 2 Logs...
Eines mit den knapp 1000 Artikel
Eines mit den 8...

Welches soll wo hin?

testjo

Sehr aktives Mitglied

Weis nicht ob es hilft.
VPE ?
Aber den VPE gibt es nicht mehr ins WAWI.
Wen mit Ameise oder so vielleicht dort etwas gemacht werdet.
Und oder den Connector zum Shop, ob es damit zu tun haben kan ist mir ?

Hier mussen wir selbe auch mal sehen was / wie den VPE dan gemacht werden soll in den XTforks ?

testjo

Sehr aktives Mitglied

Hier mussen wir selbe auch mal sehen was / wie den VPE dan gemacht werden soll in den XTforks ?

Die Connector hier fült den Grundpreiseinheit und auch den Wert also hier kein prob, wen es damit etwas zu machen haben kan.
Das etwas im / mit Connector übergabe sich wegen so etwas wie VPE änderung seitens JTLWAWI anders lauft. ( ist nur ein idee wo sich etwas getan haben könnte. ?! )

Den test mit einer Total aufs UNSERE Shop und systeem selbe angepasste UTF8 Connector, und CommerceSEO plus V2.3 qf3. WAWI 099889 , aber nur wenige Artikel in testshop

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

schaue im Eventlog ob es dort evtl. Fehlermeldungen gibt wie z.B.

TCP/IP hat das Sicherheitslimit erreicht... usw.

Die Logdateien kannst Du an support @jtl-software.de sendne. Bitte vorher zippen.

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
466
47

Hallo,

schaue im Eventlog ob es dort evtl. Fehlermeldungen gibt wie z.B.

TCP/IP hat das Sicherheitslimit erreicht... usw.

Die Logdateien kannst Du an support @jtl-software.de sendne. Bitte vorher zippen.

Alles "tot" - nichts zu erkennen...

Die Log's sind auf dem Weg (oder bereits da).
Ich hoffe, Ihr könnt da was erkennen - komme seit ca. 3 Wochen nur "auf halber Kraft" zum arbeiten...
Und der Rest ist beobachten, ob immer alles durch ging.
Bin noch immer mit dem Abgleich (oben) beschäftigt und deswegen nahezu komplett geblockt...

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Ok, Antwort per Ticket.

Bei dem Eventlog ist wichtig dies zu prüfen, da Microsoft die Home Versionen begrenzt auf Max. Anzahl der TCP/IP Verbidnungen.
Soweit ich weiß liegt diese noch bei 10 gleichzeitigen offenen Verbidnungen. Falls der Rechner noch andere Aufgaben (Mail/WWW/Skype usw. ) erledigt wird es eng.

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
466
47

Hab mit das Eventlog nochmal angesehen...

Home Premium ist zwar korrekt, eine solche Meldung scheint dort aber nicht zu sein.
Es sei denn, ich bin zu blöd, die zu finden...

Normalerweise tut die kleine kiste aber nix weiter, als die SQL zu verwalten...
MANCHMAL per Remote drauf, mal n browser, selten mal n Skype...
nix weiter...

Eigentlich wird der morgens eingeschaltet, keiner angemeldet...
Abends kurz ran zum ausschalten... das war's...

Eigentlich also nur MSSQL...
und bis vor drei Wochen ging es auch bestens.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Seit letzte Woche schiebe ich meine 11k Artikel ständig per Worker in OSC und JTL-Shop3. Es läuft alles sauber durch.

Kannst DU sobald der Abgleich stehen belibt, diesen Befehl in der cmd.exe ausführen:

c:\>netstat -b -f > c:\netstat.log

Bitte die netstat. log Datei mit auf das Ticket senden.

Ist evtl. auf dem Rechner wo der Abgleichg läuft WLAN aktiv?

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
466
47

Mittlerweile versteh ich hier auch nichts mehr...

Ich kann mich eigentlich als "nicht doof" bezeichnen, was rechner angeht...
Dass das nun bei Dir geht, glaub ich langsam auch...
Nur hat sich heute der nächste gemeldet, der auch n Problemchen hat...

Ich mach jetzt mal schnell noch nen Im- und Export...
Log kommt dann gleich...

WLAN:
Es ist ein W-Lan modul verbaut, aber deaktiviert.
Der (Server-) Rechner hängt direkt per Kabel am Router.

Der hauptsächliche "Arbeitsrechner" ist per WLan im netz, aber der läuft sogar etwas besser... (nach Bauchgefühl)
Wobei heute alles durcheinander ging. Mal der Server mehr, mal der "W-Lan-Rechner" mehr...

EDIT:
Abbruch ließ nicht lange auch sich warten...

Der moment des Abbruchs - so schnell es ging:

Aktive Verbindungen

Proto Lokale Adresse Remoteadresse Status
TCP 192.168.178.37:49156 Sebastian-Laptop.fritz.box:65452 HERGESTELLT
[sqlservr.exe]
TCP 192.168.178.37:49156 Nettop.fritz.box:63193 HERGESTELLT
[sqlservr.exe]
TCP 192.168.178.37:49259 HP-Drucker.fritz.box:microsoft-ds HERGESTELLT
Es konnten keine Besitzerinformationen abgerufen werden.
TCP 192.168.178.37:49260 fritz.box:microsoft-ds HERGESTELLT
TCP 192.168.178.37:53151 Sebastian-Laptop.fritz.box:microsoft-ds HERGESTELLT
TCP 192.168.178.37:53975 SHOPDOMAIN.de:https SCHLIESSEN_WARTEN
[ JTL-wawi.exe]
TCP 192.168.178.37:53976 SHOPDOMAIN.de:https SCHLIESSEN_WARTEN
[JTL-wawi.exe]
TCP 192.168.178.37:53977 Isa-PC.fritz.box:microsoft-ds SYN_GESENDET
TCP 192.168.178.37:53978 Isa-PC.fritz.box:microsoft-ds SYN_GESENDET
TCP 192.168.178.37:63193 Nettop.fritz.box:49156 HERGESTELLT
[JTL-wawi.exe]

Zuletzt bearbeitet:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Das Problem ist das die Nutzer hier alles durcheinader schmeißen. Jeder hat ein anderes Problem das aber mit dem Abgleich zusammenhängt.

TCP 192.168.178.37:53975 SHOPDOMAIN.de:https SCHLIESSEN_WARTEN
[ JTL-wawi.exe]
TCP 192.168.178.37:53976 SHOPDOMAIN.de:https SCHLIESSEN_WARTEN
[JTL-wawi.exe]

Hier ist Deine Wawi Verbindung zum Shop. Der Webserver schließt die Verbindung nicht.

aus: TCP-Verbindung Staaten und Netstat-Ausgabe

Eine Socket-Anwendung wurde beendet, aber Netstat meldet des Sockets in einen Status CLOSE_WAIT. Dies deutet, dass der Client die Verbindung (FIN wurde gesendet) ordnungsgemäß geschlossen, aber der Server immer noch das Socket öffnen. Dies könnte das Ergebnis einer Instanz (zwischen allen Threads oder Prozessen) des Sockets nicht geschlossen werden.

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
466
47

Ich bin Dir für die Hilfestellung echt Dankbar...
Aber ich verstehe langsam kein Wort mehr...

Hinweis: Es ist normal, einen Socket für einen längeren Zeitraum im TIME_WAIT-Zustand haben. Die Zeit wird in RFC793 als zweimal die maximale Segment Lifetime (MSL) angegeben. MSL liegt bei bis zu 2 Minuten. So konnte ein Socket in einem TIME_WAIT-Status 4 Minuten lang sein. Einige Systeme implementieren unterschiedliche Werte (weniger als 2 Minuten) für die MSL.

Demnach sollte dort doch garkein Problem sein...

Was muss ich denn tun??

testjo

Sehr aktives Mitglied

Das Problem ist das die Nutzer hier alles durcheinader schmeißen. Jeder hat ein anderes Problem das aber mit dem Abgleich zusammenhängt.

Thanks, man versucht aber sein bestens ....
Wen nicht ok, nur mal kurz melden und einfach sagen, dan halte ich weiter den kl.. ;)

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Thanks, man versucht aber sein bestens ....
Wen nicht ok, nur mal kurz melden und einfach sagen, dan halte ich weiter den kl.. ;)
Das war nicht böse gemeint :)
Wir haben ca. 6 Fälle gelöst, bei jedem war eine andere Ursache. Nach außenhin heißt es immer Abgleich funktioniert nicht, da es genau das ist was der Nutzer wahrnimmt.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Ich bin Dir für die Hilfestellung echt Dankbar...
Aber ich verstehe langsam kein Wort mehr...

Demnach sollte dort doch garkein Problem sein...

Was muss ich denn tun??

Ja, wenn es bei Dir zu TIME_WAIT kommen würde. Bei Dir hängt die Wawi im CLOSE_WAIT.

Die Rückmeldung zum Schließen kommt von Deinem WEbserver nicht an. Es sieht sehr nach einem Schutz am Webserer aus der die Verbindung einfach abbricht. Bei Paketverlust, müssten die Pakete erneut gesendet werden.

Dennoch sollte man nichts ausschließen. Auch auf Paketverluste zum Server testen.

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
466
47

@Janusch

Deine Mail kam grad... War im Falschen Ordner und hab sie übersehen...
Ich mach jetzt nochmal nen Abgleich samt Log.
Irgendwie muss das beim entfernen der Userdaten falsch gespeichert worden sein...
Kommt gleich nochmal per Mail.

testjo

Sehr aktives Mitglied

Ok Dan trotzdem noch Kurz Unsere erfahrung von Letzte par Wochen, wen es vielleicht doch einer etwas hilfe bringen kan, hoffe ich für dir ;)

Ja, wenn es bei Dir zu TIME_WAIT kommen würde. Bei Dir hängt die Wawi im CLOSE_WAIT.

Die Rückmeldung zum Schließen kommt von Deinem WEbserver nicht an. Es sieht sehr nach einem Schutz am Webserer aus der die Verbindung einfach abbricht. Bei Paketverlust, müssten die Pakete erneut gesendet werden.

Dennoch sollte man nichts ausschließen. Auch auf Paketverluste zum Server testen.

LJ dreht auf dein server csf firewall, in Kombi mit autoupdate oder so?
Oder ein cron job mit yum autoupdate von anderes.
Wir haben damit selbe so einiges gehabt sorry, dass meinte ich vorher mit Updates von.
Die sicherheits einstellungen ( in Kombi mit vielleicht "attacks" oder extra Netzwork IO) gaben bei uns mehr packet loss, seht man nicht in den normale errorlogs , doch wen man die monitoring von server oder from dein Control panel messages vielleicht.

Wen Janusch Recht hat und es gibt packetloss "mit abbruch", mal suchen ob dafür irgendwo ein log oder monitoring von/auf dein server ist.

Bei Uns habe ich es bemerkt in den Monitoring eventlog, aber auch abbruch und mehrmal connecting beim Grosse ( Meine damit viele Kleine Files) FTP übertragung.

Dies ist wen es so ist vielleicht auch wen es kein weiter monitoring oder logs gibt mit so etwas zu testen, habe selbst hier mehrfache kopie des SHOPs in UNterverzeichnisse gemacht und langes upload und download hin und her, zum testen und "messen" gemacht. Immer wen es dan am Server auch etwas mehr Netzwork IO und bei Uns war es UDP Flooding gab.
Kam es zu kleiner Packet loss / abruche des ftp mit ein neues Connect.

Wen so etwas nicht 100% verarbeitet werdet auf Server und oder mittels WAWi Connector ............

@Jannusch ist OK, ich meine es auch gut , bei solche fehler sucht man....., weil es hat ja nimmer probs vorher bemerkbar gegeben.

LJ und übrige viel erfolg mit das beheben von dieser.

Wir haben einiges bei Uns auf den Server in den Firewall / IPTable und settings geänderd wie auch den Conntrack max werte und so erhöht , auch den Kernel umgeschalted einer Custom, gibt hier mehr Luft.
Trotzdem ...