Gelöst seit 099885: Webshopabgleich bleibt sporadisch einfach stehen (ohne Fehlermeldungen)

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: seit 099885: Webshopabgleich bleibt sporadisch einfach stehen (ohne Fehlermeldung

Hallo,

genau bei solchem Verhalten greift ein Schutz. Artikel.php wird aufgerufen und durch den Abbruch gibt es keine Antwort mehr an den Client.

Das sollte aber im Webserver Log drin stehen und die Ursache.

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
466
47
AW: seit 099885: Webshopabgleich bleibt sporadisch einfach stehen (ohne Fehlermeldung

Hallo Janusch,

ich will mich beim besten Willen nicht "beratungsresitent" hinstellen...
Aber im Server- Log ist nichts, was ich erkennen kann.

Es kommt einfach der Aufruf der Artikel.php beim "Abbrechenden Artikel" nicht mehr an...
Es scheint auch genau immer diese "Stelle" zu sein.

Ein erneuter Start des Abgleichs binnen kürzester Zeit ca. 1-3min (ich hab mir nen RSS-Feed für die letzten überarbeitungen umgebastelt - da seh ich den stop ggf. sofort) geht dann auch wieder für nen Moment. Müsste ein DOS-Schutz nicht dann erstmal für ne Weile komplett dicht machen?

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
466
47

Habe eben nochmal einen Abgleich versucht.

1. Versuch: Abbruch nach 22 Artikeln
2. Versuch Abbruch nach ca. 1000 Artikeln
3. Versuch: Abbruch nach ca. 100 Artikeln
4. Versuch: Abbruch nach ca. 450 Artikeln
5. Versuch: Abbruch nach ca. 325 Artikeln
6. Versuch: Abbruch nach 30 Artikeln
7. Versuch: restliche 195 Artikel liefen durch - Bestellungen Abgeholt - Fertig

Nach bei den ersten beiden Versuchen lief das Wawi- log mit
Ergebnis: Abbruch wieder bei Artikel.php

Laut Serverlog's scheint das Abbrechende Artikel.php nicht mehr dort anzukommen.
Fehlermeldungen erscheinen in KEINEM LOG - nichts, null...

Das den "Angriff-Schutz" des Servers angeht hab ich mich insoweit erlesen, dass hierfür mod_security und mod_evasive zuständig sind..
Beides ist dort nicht installiert.

Hoster hat auch geantwortet... Keine Sperre, keine Drosselung.
Es sind zwar Analyse-System für solche Angriffe da, aber wenn die "anschlagen" dann ist der Server komplett vom Netz.

Oben wurde empfohlen, per less /var/log/syslog mal nach dem Syslog zu schauen...
Ohne Ergebnis - kein Eintrag zur Zeit des Abbruch's
Logging im Connector aktiviert und nachgesehen: NICHTS.

Änderungen am Web-Server: Keine

Änderungen WAWi-Server:
- Win7 Updates: unter Anderem Dieses: Application compatibility update for Windows 7 and Windows Server 2008 R2: March 2013 (SQL-Server)
- IE10

Änderungen Clienten:
- Win7 Updates
- IE10

Was nun? kann mir das näher genannte SQL-Server Update dazwischen funken?

testjo

Sehr aktives Mitglied

Wegen den Windoo Updates dort in dein log files nachsehen von also Windows System und error!

Weil die macht zum beispiel
Soft block

This update puts a soft block on the application. A soft block notifies you when one of the primary functionality of the application is broken on Windows 7 or Windows Server 2008 R2, or causes instability to application experience.

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
466
47

Wegen den Windoo Updates dort in dein log files nachsehen von also Windows System und error!

Weil die macht zum beispiel

Genau wegen den Beschreibungen dort habe ich das Update erwähnt...
Ich wüsste jedoch nicht, wo ich genauere Windows-Log herholen soll...

testjo

Sehr aktives Mitglied

Wen Du es einfach alles sehen möchte wie vorher suchen aufs GODMODE windows7
Aber hmm habe hier nur English und NL, sehe mal nach in dein Windows Konfig / Adminstration dort stehen kan man die aufrufen

Zuletzt bearbeitet:

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
466
47

So... Ereignisprotokoll mal angesehen...

Ab und zu steht was von Service reaktiviert nach Leerlauf... aber das deckt sich zeitlich nicht mit den Abbrüchen.
Also weiterhin keine Hinweise auf die Ursache, zumindest nicht für mich.

Jetzt bin ich völlig Ratlos.
Kann dieses komische erwähnte Update damit zu tun haben?

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
466
47

Hallo Testjo,

ich verstehe grad nicht wirklich, was der Fehler 500 mit meinem Problem zu tun hat.
ich erhalte ja keine Fehlermeldungen.

Ausserdem habe ich ja (noch) keinen JTL Shop

testjo

Sehr aktives Mitglied

Kein jtlshop weis ich.

Aber irgendwo wen es durch/nach ein Update von WAWi kommt

Hat dass prob vielleicht miteinander zu tun, weil mehrere haben probs wen es grössere abgleich gibt, also oder nach Ameise, oder so wie ich klein getested habe mit einer Kategorie inkl inhalt.

Weil soweit ich versteh weist Du es nicht mehr weiter wo die ursache sein kan, so wie ich oder vielleicht noch ein par die abgleich probs haben nach updates.

Bei mir ist es nur ein lokale test.

Aber traue mich den update live INKL den Forks von Uns und die JTLShop 3.17 Update soweit kein ursache gefunden ist noch nicht wirklich zu.
Es scheint zu laufen wen ich hier die webshopabgleich parameter einstelle, dass geht aber nicht wen es ein Fork ist.

hoffe dass in die Woche einer von JTL dies annehmt als BUg, und die es auch so sehen und beheben können, wegen die mit JTLSHOP abgleich probs laufen 1 oder 2 tickets.

Vielleicht hilft es dan auch in deiner Situation, etwas happert mit den Abgleich wen die groeser sind, komt mir so vor.

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
466
47

Hallo Testjo,

ja, du verstehtst mich richtig. Ich weiß nicht mehr weiter.
Da ich nach wie vor keine Fehlermeldungen erhalte - egal in welchem Log, kann ich nur noch auf einen Bug schliessen...
Ob Deine Fehlermeldung damit zu tun haben kann, kann ich nicht beurteilen, ich sehe jedoch im Forum, dass momentan tatsächlich so einige Probleme haben

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
466
47

So...

Jetzt hab ich mal in der Ameise einen Trockenlauf durchgeführt...
Nur neue Artikel sollen hinzu...

Heute erhielt ich eine Fehlermeldung in der Ameise

Kann das mit dem Fehler im Webshopabgleich zusammenhängen?
Der SQL-Server ist aber am laufen - alles andere geht...

fehlermeldung ameise1.jpg

Anhänge

• fehlermeldung ameise1.jpg
    fehlermeldung ameise1.jpg
    28 KB · Aufrufe: 25

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
466
47

Nein, das sieht laut Meldung aus, wie ein Verbindungsproblem zur Datenbank.
Ich versuche gerade herauszufinden, ob das auch auf dem WaWi-Server auftritt.

Denn die Probleme mit dem Webshopabgleich hab ich auf alles Rechnern (inkl. Server).
Sollte also der Fehler beim Trockenlauf auf dem Server auch kommen, KÖNNTE das ja ne Spur sein.

Kommt der Fehler dort nicht, sieht die Sache wieder anders aus

testjo

Sehr aktives Mitglied

Meine MS updates ?
Weil teilweise wen es um sicherheits updates geht bei MS dies nicht immer Dokumentiert ist, ob ein bestimmte abfrage an sql Server oder server dan blocked/ oder etwas herunter in erlaubte zeit / abfrage /begrenzung / trigger in kombi mit so etwas.

Ist nur raten nach wen es nicht etwas von JTLWAWI ist.

Kan ja auch sein das die WAWI / Ameise jetzt etwas zu schnell macht / versucht.

Weil wie gesagt und bei dir "das versuch mit den errrorlog an" wen alles "langsamer" steht , dan habe ich in jedenfall weniger probs.

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
466
47

Naja - SQL-error Log, also diese Änderungsverfolgung ist derart lahm....
waren dann keine 5 Artikeluploads pro minute und das ohne Bilder

Ausserdem kamen hier keine Meldungen...
Die Meldung im Bild ist bisher die einzige, die ich erhalten habe...
Ich hab den Trockenlauf jetzt auf dem Server 3 mal durchlaufen lassen - ohne Probleme...
Das scheint dann jetzt nur "nebenbei" aufzutreten

Ich steh also vor dem gleichen Problem, wie letzte Woche

testjo

Sehr aktives Mitglied

Naja - SQL-error Log, also diese Änderungsverfolgung ist derart lahm....
waren dann keine 5 Artikeluploads pro minute und das ohne Bilder

Yep aber wie gesagt ich habe auch den settings soweit nach unten setzen mussen bis es durch kam ohne fehler.

Kan ganz daneben liegen, aber etwas lauft micht "mehr" sauber durch, wen man die sachen mal viel nach unten drosselt ( wen das richtig Deutsch list?) lauft es in jedenfall hier besser.

Ob dies dan wirklich mit den fehler ursache zu tun hat, oder wegen die fehler die fehler so keiner oder weniger folgen/error meldungen haben in den Arbeitsvorgang ja....

Biespiel/erklärung/vergleich von Hollander:
Mir scheint es so etwa wie, Du darfst nur einmal pro 2 Minuten etwas sagen ( aber auch nur 5 wörte , die auch noch Anfangen sollen mit Grossbuchstabe und mit einer punkt enden soll), wen mehr oder nicht nach vorgabe gibt es einer 5 minuten wartezeit / oder gesamt fehler

Oja sehe etwa ganz altes ist auch vielleicht wider da http://forum.jtl-software.de/jtl-wa...et-fw-fehler-connectionstring.html#post329755

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
466
47

Mir scheint es so etwa wie, Du darfst nur einmal pro 2 Minuten etwas sagen ( aber auch nur 5 wörte , die auch noch Anfangen sollen mit Grossbuchstabe und mit einer punkt enden soll), wen mehr oder nicht nach vorgabe gibt es einer 5 minuten wartezeit / oder gesamt fehler

So ähnlich kommt es mir vor.
Da aber die Server- Log's des Webshops nichts enthalten, was auf einen Fehler hindeutet, schätze ich das Problem lokal ein.

Somit ist mmeine Einschätzung:
Entweder stimmt was nicht mit dem MS-SQL oder der WaWi nicht

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
466
47

Kleines Statusupdate hinterher:

Seit Stunden läuft nun ein Abgleich mit SQL- Log ohne Abbrüche direkt vom WaWi-Server.
Der WaWi-Server ist der Rechner, an dem die Abbrüche auch am schlimmsten sind.

Da der jetzt so extrem langsam ist (so ca. 3-5 Artikeluploads pro Minute) denk ich,
dass die WaWi hier ohne Logs evtl. die DB zu schnell "abarbeitet" und den WaWi-SQL-Server aus dem Tritt bringt.

Nun kenn ich mich da nicht wirklich aus, aber kann das sein?

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
466
47

So...
Ein Artikelupload von knapp 1500 Stk. ging seit gestern 15 Uhr bis heute Nacht irgendwann!!!

SQL- Log lief komplett mit, ist nun 327MB groß. Enthalten ist (mal wieder) keine Einzige Fehlermeldung.
Eine Suche in der Datei nach "error" bringt kein Ergebnis.

Der Abgleich lief zwar langsam, aber ging durch. Nur ist eine Abgleichdauer von nem halben Tag für 1500 Artikel nicht grad das Gelbe vom Ei.

Jemand ne Idee, was die Ursache des Fehlers ist?