Neu Schreibrechte templates/ und templates_c

Nobby

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2009
241
9
Cheers auch,

seid geraumer Zeit läuft der Shop völlig zufriedenstellend, Schreibrechte wurden bei der Installation vergeben, danach nie wieder geändert.

Heute aber, nach einem Abgleich, zeigte mir das Frontend eine weisse Seite.

Also in der config.JTL-Shop.ini.php das error_reporting eingeschalten und da sagt mir das Frontend, wenn man einen Artikel in den Warenkorb legt, es würde nicht in das Verzeichnis

/home/users/meinshop/www/templates_c//Evo/ganzlangerdateinamemitzahlenundbuchstaben.irgendeineendung.tpl.php

schreiben. Sogesehen der Rest funktioniert, nur das in den Warenkorb legen fördert eine weisse Seite zu Tage.

Im Backend kann auch der Templatecache (System-->Wartung--> Cache) nicht gelöscht werden, da erscheint ebenfalls der Hinweis das Verzeichnis wäre nicht beschreibbar.

Frage nun, da ja wie gesagt alles vollkommen perfekt lief: woran kann das liegen?

Schreibrechte für das Verzeichnis /Evo/ habe ich nun 0777 vergeben, damit klappt nun alles wieder. Ist aber dennoch komisch und macht ein ungutes Gefühl irgendwie.
Wäre trotzdem alles korrekt?

Nachtrag: ebenso erscheint auf der Detailseite eines Artikels unten noch

Notice: Undefined index: attribute anhaengen in /home/users/meinshop/www/templates_c/Evo/f9b121f9ae24037377f21d66734ce39fddd33ec2_0.file.attributes.tpl.php on line 60

Allerdings habe ich gar keine Attribute angelegt bzw. vergeben ausser tab1 name und tab1 inhalt.

Zuletzt bearbeitet:

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.221
1.958
Berlin
Du hast ja nur dem Verzeichnis 777 gegeben, was eigentlich für sich gesehen schon nicht gut ist.
Deine Dateien haben vermutlich kein 777, wenn sich nun also zwischenzeitlich der Besitzer geändert hat *warum auch immer* darf der jetzige * user oder die gruppe* nicht mehr, das vom Vorgänger löschen.

Ist ein wenig in die Glaskugel schauen, weil man das anhand der Fehlerausgabe und rechte prüfung besser bestimmen könnte.

Letztendlich geh hin und und lösch alles was im template_c ist, über den ftp, das sollte gehen.
Dann schau mal ob du mit einem anderen php-modul php-fcgi oder so, ohne chmod 777 auf dem server schreiben darfst, das erspart dir eine Menge unnötigen stress.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobby

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Notice: Undefined index: attribute anhaengen in /home/users/meinshop/www/templates_c/Evo/f9b121f9ae24037377f21d66734ce39fddd33ec2_0.file.attributes.tpl.php on line 60
Allerdings habe ich gar keine Attribute angelegt bzw. vergeben ausser tab1 name und tab1 inhalt.

Eben, aber du hast aber das error-Reporting noch eingeschaltet ... daher die Meldung

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobby

Nobby

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2009
241
9
error_reportimng wieder deaktiviert, alles roger, daran hab ich gar nicht mehr gedacht dass es noch an ist^^

Der Benutzer/Eigentümer von templates_c ist nach wie vor www-data, ebenso die darin enthaltenen Ordner/Dateien gehören www-data, daran hat sich nichts geändert.
Nebnebei, der Ordner templates_c muss ja schon zu Anfang mit 777 ausgestattet sein, warum wäre es dann schlecht die darunter liegenden Ordner ebenfalls mit 777 auszustatten?

Per FTP nun den Ordner Evo geleert, danach mit 777 funktioniert alles, nur mit 644/444 geht nichts mehr, und ich bin mir sicher das stand vorher auf 644.
Da der Server mit Keyhelp läuft sagte Martin in deren Forum, dass es nicht sinnvoll wäre anstelle das php-fpm auf php-fcgi zu wechseln, da danach höchstwahrscheinlich Keyhelp herummosert. Bin ich aber nicht so fit darin und müsste das mal an den Admin weiterleiten.

Das einzige was mir aufgefallen ist dass es gestern Updates für Debian gab:

php5 5.6.27+dfsg-0+deb8u1
php5-cli 5.6.27+dfsg-0+deb8u1
php5-common 5.6.27+dfsg-0+deb8u1
php5-curl 5.6.27+dfsg-0+deb8u1
php5-fpm 5.6.27+dfsg-0+deb8u1
php5-gd 5.6.27+dfsg-0+deb8u1
php5-imap 5.6.27+dfsg-0+deb8u1
php5-intl 5.6.27+dfsg-0+deb8u1
php5-mcrypt 5.6.27+dfsg-0+deb8u1
php5-mysqlnd 5.6.27+dfsg-0+deb8u1
php5-pspell 5.6.27+dfsg-0+deb8u1
php5-readline 5.6.27+dfsg-0+deb8u1
php5-sqlite 5.6.27+dfsg-0+deb8u1
php-pear 5.6.27+dfsg-0+deb8u1

Könnte es daran liegen dass es aktuell Probleme gerade gibt?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu XRechnung/E-Rechnung und verschiedene eMail-Empfänger JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu "Noch X € und wir versenden kostenfrei" hat einen Fehler Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Preiskalkulation auf Grundlage von Lieferantenpreise und Lieferantenbestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wasserzeichen auf Lieferschein und Rechnung auf ganze A4 Seite User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Connector Verhalten mit Tracking Nummern und Versandbestätigungen Shopify-Connector 0
otto.de Anbindung und Einrichtung in JTL Wawi JTL-Wawi 1.9 0
dbo.tFile und tZahlungsabgleichLogeintrag - kann man hier gefahrlos Datensätze löschen? JTL-Wawi 1.9 5
Anlage neuer Artikelstamm und Erstinventur Lager JTL-Wawi 1.9 1
Neu Breadcrumb Navigation bei Kategorie-, Hersteller- und Merkmallisten verschieden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Artikelstatistik richtig einstellen und verstehen JTL-Wawi 1.9 2
Aktuelle Störung der SCX-Schnittstelle und weiterer JTL-Systeme Störungsmeldungen 1
Neu Fehlermeldungen und kaputte Designvorlage eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Seite Artikel->Sonderpreise und Sonderpreiskationen definieren JTL-Wawi 1.9 0
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 2
Schnittstelle für Zalando, Kaufland und Otto JTL-Wawi 1.9 5
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Übersicht Verkauf mit Artikelmenge und durchschnittlichem VK netto Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Gehosteter Shop nicht mehr aufrufbar und auch kein admin-Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
JTL-Vouchers und Shopify Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 3
Neu Spam Newsletteranmeldungen und Shop Anmeldungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Shopify Versandkosten und Mindestbestellwert Shopify-Connector 0
Neu 1.2.3.8 startet nicht und stürtzt sofort ab User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu SQL DB läuft mit Fehler voll und crasht Server JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow und Version für Vorhaben Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Bestellungen und Kunden werden nicht importiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Filter und Workflows nicht auf Vaterartikel anwendbar JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu In Filiale umbuchen mit Packungsgröße und dort mit JTL-POS einzeln "verkaufen" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu POS GTIN Suche und Wawi ausbuchen JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu TSE (RKSV) und USB-Reader - Android 14 JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Neueste Version Paypal Checkout: Rechnungskauf mit Ratepay und Paypal-Kreditkarte sind nicht verfügbar. Plugins für JTL-Shop 21
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - ShipMonk Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Artikel per Dropshipping versenden und selbst versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Anfägerfragen und Installtion auf ngix server Installation / Updates von JTL-Shop 13
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - DHL-Express Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 3
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 120
Überschriften und Titel in Angeboten JTL-Wawi 1.9 3
Rechnungen an Ebay und Amazon Kunden immer digital zusenden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gibt es keinen Gambio Connector mehr mehr mit PHP8 und höher? Gambio-Connector 4
Neu WooCommerce und JTL Wawi lassen sich nicht verbinden WooCommerce-Connector 3
Neu Übersetzung Shop und einiger Produkte Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Biete: Bastel- und Schreibwarenartikel aus Ladenauflösung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Exchange Online, OAuth und Send As JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Mollie und die Wawi JTL-Wawi 1.8 5
Neu Wawi OpenTrans und MyFactory User helfen Usern 0
Neu Doppelte Artikel und SEO User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu 2 Warenwirtschaften in 1 Haupt und 1 Mandant Umwandeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Toplevel-Banner hinzufügen und/oder über Wawi Steuern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Variationsertikel erstellen und in Woocommerce einbinden JTL-Wawi 1.9 4
Neu GPSR und Unterlagen in Landessprache Betrieb / Pflege von JTL-Shop 28