AW: Reihenfolge der Installation 1.0.4.2 dann 1.0.0.0 ????
Hallo gutberle
Danke für Deine Antwort. ...... und genau dieses Thema ist es doch, was mich beim Lesen derart extrem vor den anstehende Updates abschreckte und verunsicherte. Ja, ich habe mich sogar gefragt: Ist die Software, die ich da habe, das Richtige? Mich lässt nämlich das Gefühl nicht los, dass die 0.99xx Versionen alle wundersam schön und gut liefen (zumindest mehr oder weniger und nicht mit katastrophalen Risiken). Gut: Über den Fehlgriff auf Microsoft SQL kann man streiten, aber das war wirklich ein krassser Fehler - der nun leider nicht mehr ausgebügelt werden kann.
Anyway: Mache ich ein Update von Joomla 3.x, dann geht das mit EINEM Click, dauert im Extremfall ein paar Minuten und dann läuft das System wie gewohnt weiter. Und die Seite ist NICHT klein:
SwissWetter.ch Startseite Mache ich das selbe mit einer WordPress-Installation ist es noch einfacher, noch schneller. Gut, nun kann man sagen: Das sind keine
WaWi's mit wichtigen Daten und weiss nicht noch was allem drumherum. Aber mein Jomla 3.x hat über 15 Add-Ons installiert (teils extrem umfangreiche, ticketsystem mit DB usw.). Und die laufen nach Updates ebenfalls wunderbar weiter.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass bei JTL eine riesige "Bastel-Epoche" begonnen hat. Warum auch immer.
Aber mal ehrlich: Bin ich Testingenieur für JTL? Muss ich wirklich alles vorher testen? Wenn dem so wäre, lasse ich auf einem Freelancerportal eine Software entwickeln und habe dann zu 100% genau das, was ich will. Und in dem Falle - da gebe ich Dir Recht - da wäre ich dann wirklich dazu aufgefordert, jeden Update selber auf Herz und Nieren zu prüfen.
Aber ich habe ein Geschäft mit WebShop und verkaufe dort Wetterstationen. DAS ist mein Kerngeschäft - und nicht WaWi's und Internetshops zu testen. Zudem hab ich für den
Shop Gelod ausgegeben. Und werde für den Update gleich nochmals Geld ausgeben (das ist kein Problem, aber ich will damit nur sagen: Es ist KEINE Freeware! - also darf man was erwarten).
Auch, dass ich nun über 3 Versionen updaten muss, ist mir komplett Suspekt.
Von 0.9xxx auf 1.0.xxxx das sollte nun wirklich in einem Schritt möglich sein.
Der Suport hat mir inzwischen meinen Vorschlag bestätigt:
0.99917 --> update auf 0.99923 0.99923 --> update auf 1.0 1.00000 --> update auf 1.0.x Bis dahin KEINEN Webshopabgleich machen. JTL-Shop3 --> auf Version 3.20 updaten Erst danach den Webshopabgleich wieder durchführen Wichtig ist mir eben genau diese Ineinanderverzahnung der verschiedenen Updates, damit nichts "in die Hosen" geht.
Support:
das von Ihnen beschriebene Vorgehen ist korrekt. Erst wenn
der JTL-Shop3 auf Version 3.20 geupdatet wurde, sollte der
Abgleich durchgeführt werden. Alternativ müsste der WebShop
zurückgesetzt und ein Komplettabgleich durchgeführt werden.
Obige Liste sagt folgendes aus: Je länger man wartet, desto mehr Updates muss man durchspielen, desto komplizierter wird es. Und davor graut mir EXTREM ! Es sollte doch so sein, dass die Version 1.0.x guckt, welche Version ist installiert und dann selbständig die nötigen Module und abfolgen einspielt. Am Schluss die DB aktualiisert und gut ist. Klar, danach muss Nachkonfiguriert werden, ist mir schon klar, aber der eigentliche Updatevorgang sollte rückwirkend mit inbegriffen sein.
Stellt euch vor: Was macht einer, der erst bei 1.5.xx updaten will? Muss der seine Sommerferien opfern, damit er die 12'482 Updates nacheinander einspielen darf?
Nein, ich frag mich also echt, was da grad abgeht. JTL ist extrem fein, extrem cool.
Aber aktuell geht glaubs was daneben....
LG, Markus