Neu Rechnungskorrektur erstellen wenn Ware nicht lieferbar

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
327
55
Kottenheim
Guten Morgen zusammen,

Ich habe aktuell folgenden Sachverhalt:
Der Kunde hat bei mir einen Artikel über den Shop bestellt, der fäschlicherweise ohne "Bestandsführung aktiv" angelegt wurde. Daraufhin ist ein Workflow Lieferschein erstellen, Versenden und Rechnung erstellen angestoßen worden.
Beim Packen ist mir dann der Fehler aufgefallen. Da der Großhändler dank Corona auch nicht absehen kann wann der Artikel nochmal rein kommt, habe ich den Lieferschein wieder gelöscht. Anschließend den Artikel noch korriegiert auf "Bestandführung Aktiv" und den Kunden kontakttiert, dieser tritt jetzt vom Kauf zurück. Geld habe ich manuell erstattet.

Nun die Frage wie bekomme ich der Wawi für die erstellte Rechnung eine Rechnungskorrektur erstellt? Wenn ich das nicht mache hätte ich entweder immer eine Differenz im Debitorenkonto oder aber eine Lücke im Nummernkreis. Bin für eure Ratschläge dankbar.

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.657
226
Wenn "nur" ein Auftrag angelegt wurde kannst DU diesen stornieren und den Betrag erstatten.
Ist aber eine Rechnung erstellt, musst Du eine RK erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.094
362
Als Tip Rechnung erst erstellen wenn du auslieferst, das spart Rechnungskorrekturren.
Ansonsten Verkauf -> Rechnungen -> Bezahlt den Auftrag markieren und unten auf Rechnungskorrektur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
327
55
Kottenheim
Als Tip Rechnung erst erstellen wenn du auslieferst, das spart Rechnungskorrekturren.
Ansonsten Verkauf -> Rechnungen -> Bezahlt den Auftrag markieren und unten auf Rechnungskorrektur.
Ja mache ich normalerweise ja auch immer so, ist jetzt das erste mal seit 2018 Passiert :confused:. Danke für den Hinweis wo ich die Rechungskorrekturen finde.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Korrigierte Rechnung bzw. Rechnungskorrektur nach Teilauslieferung erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Retoure und Rechnungskorrektur bucht Bestand doppelt ein JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Erstattung , Rechnungskorrektur User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnungskorrektur bei veränderter MwSt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Automatisch setzten der Zahlung bei Rechnungskorrektur / Retoure Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Syntaxfehler bei Rechnungskorrektur Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu Rechnungskorrektur Ausgabe 2.0, suche Auftragsnr- und Lieferscheinbezüge Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu FBA Gutschriften werden nicht als Rechnungskorrektur erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Nach Rechnungskorrektur ist Rechnung "Bezahlt am..."-Datum = Ursprungsauftrags-Datum - Warum? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst nagativer Korrekturbetrag bei Rechnungskorrektur unter 1.5.48.2 [WAWI-57440] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Newsletter lässt sich nicht erstellen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Datenbank erstellen für SQL Server 2014 und Wawi 1.4.35.2 Installation von JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Kasse hängt bei Bon erstellen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu [DHL] Erstellen von Versandetiketten kommt zum Fehler - die Ausgewählte Abrechnungsnummer steht nicht zur Verfügung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Bestellvorgang - "Neues Kundenkonto erstellen" Checkbox vorausgewählt einstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL 4 und angepasstes EVO -> Neues Kundenkonto erstellen -> weitere Eingabemöglichkeit. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Erstellen eines PDF Produktkataloges Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kundenkonto erstellen mit Standardwerten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu warum kann ich aus variationen keine varkombis erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Lieferschein und Pickliste gleichzeitig erstellen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Abmahnfalle Checkbox "Neues Kundenkonto erstellen" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 22
Neu Bei LS-POS Zahlung, Rechnung nur erstellen, wenn nicht vorhanden, sonst als bezahlt markieren Fragen rund um LS-POS 2
Neu Mollie Plugin - Zahlungslink erneut erstellen Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL WAWI Umstellung | Problem beim erstellen von Amazon Prime durch Verkäufer Versandlabels Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu url Pfad mit Worflow erstellen in Kleinbuchstaben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Workflow erstellen nach Rechnungsdruck für: User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Nur Rechnungen von Nicht-Business-Kunden erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Versandbestätigung ohne Tracking-ID erstellen und Sendungsinformationen nachreichen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Gelöst Hohe Auslastung beim Picklisten erstellen seit 1.5.49.1? [WAWI-57687] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 6
Neu Stückliste erstellen bzw. bearbeiten (Artikel auswählen, Status auswählen nicht möglich) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Gelöst Flexible Voucher lassen sich nicht erstellen JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Issue angelegt Retoure erstellen per Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Automatisch aus Variationskombinationen Stücklistenartikel erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Textvorlagen erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu "Hitparade" der am besten verkauften Artikel erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Globale Angebotsvorlage zum Erstellen von mehreren Angeboten gleichzeitig funktioniert nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
email Variable ausblenden wenn leer Einrichtung JTL-Shop5 0
Beantwortet Versandart ändern klappt nicht richtig wenn Stücklistenartikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow: Wenn Lieferadresse - Firma zu lang -> Aufteilen auf Firmenzusatz User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow - Info wenn Artikel im anderen Lager vorhanden ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Issue angelegt Workflow: Mail wenn Mindestbestand erreicht wird JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Versandgewicht Anzeige wenn Artikel in Warenkorb gelegt wird Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Anzeige des Herstellernamens wenn Artikel in Warenkorb gelegt wird Einrichtung JTL-Shop5 1
In Diskussion Workflow: Wenn Artikel zuvor bestellt, dann stornieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Versandkostenfrei Coupon wird aus Warenkorb nicht entfernt wenn er nicht mehr gültig ist! JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Auftrag farbig markieren wenn alle Artikel auf Einkaufsliste sind JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Beantwortet Suche Workflow: E-Mail Benachrichtigung wenn Bestand von 0 erhöht wird JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Issue angelegt [WAWI-34748] Storno aufheben wenn bezahlt JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Automatischer Reload der Seite, wenn Consent-Manager aktiv ist Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Auflistung Merkmalnamen wenn Artikel in den Warenkorb gelegt wird Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1