rechnungsadresse ist nicht mehr die lieferadresse

meister-eder

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2007
596
1
München
hallo mädels und buben,
nach dem update von 16 auf 20a ist bei jedem auftrag eine lieferadresse eingetragen. das optionsfeld lieferadresse = rechnungsadresse kann ich nicht aktivieren. somit wird bei jeder rechnung die lieferadresse mit ausgedruckt, obwohl die mit der rechnungsadresse identisch ist. gibt es hier irgendwo einen schalter?
danke - meister-eder

franzi

Aktives Mitglied
25. Januar 2008
380
0
Hallo
Ich schließe mich an ....
Wenn die Rechnungs mit der Lieferadresse gleich ist sollte sie nicht auf der Rechnung gedruckt werden .
Es irridiert ( oder wie man das schreibet ) und man muss jedesmal kontrollieren ob die Adresse abweicht .

Gruss
Farnz

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Zitat von franzi:
Es irridiert ( oder wie man das schreibet )
Schreib einfach "stört". ;)

Zum Thema: Wieso stört Dich das?
Ich hab jetzt auch schon immer den Haken bei Einstellungen > Druckeinstellungen > Lieferadresse auf Rechnung drucken gesetzt. Wenigstens sieht der Kunde dann gleich, wohin seine Ware ging - weil er mal wieder vergessen hat, eine andere Lieferadresse anzugeben. Kommt öfters vor, z.B. bei größeren Firmen, z.B. Lieferung sollte ins Werk nach Linz gehen, Re. in die Zentrale Buchhaltung nach Wien. Wenn das nicht angegeben wurde, kommen halt die Toner auch nach Wien in die Buchhaltung.... :) Wir können nicht hinter jedem Kunder nachtelefonieren "stimmt die Lieferadresse wirklich?".

lg
Gerhard

franzi

Aktives Mitglied
25. Januar 2008
380
0
stört ist gut :lol:

Ich finde es währe besser wenn nur die Lieferadresse auf der Rechnung steht wenn sie abweichend von der Rechnungsadresse ist .
Ich versende meine Ware in Sichtfensterkuverts und da stecke ich gleich die Rechnung rein . Wenn die Lieferadresse abweichend ist dann drucke ich einen Versandzettel aus .
Darum muss ich jedesmal kontrollieren ob die Lieferadresse abweichend ist . Wenn die Lieferadresse aber nur dort steht wenn sie abweichend ist dann weiss ich das gleich .

Gruss Franz

meister-eder

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2007
596
1
München
tja, grundsätzlich ist es ja nicht schlecht, wenn bei der rechnung die lieferanschrift mit angedruckt wird. mir hat die lösung sehr gut gefallen, wie sie bisher war. bei abweichender lieferanschrift wird gedruckt. das problem, bzw. was mich stört :roll: ist bei abholungen. dort wird ebenfalls eine lieferanschrift gedruckt. "verwiehert" uns etwas.
ciao - meister-eder

C-DJ

Aktives Mitglied
29. September 2008
9
0
Bei mir wird die Lieferadresse gar nicht mit gedruckt, obwohl ich in den Einstellungen "Lieferadresse auf Rechnung drucken" angeklickt habe.

EDIT:
Auf der Rechnung wird jetzt die Lieferadresse angezeigt, habe eben das Update installiert. Leider erscheint diese aber nicht auf dem Auftrag.
Ist das so gewollt ???

C-DJ

Aktives Mitglied
29. September 2008
9
0
Es ging mir aber um den Auftrag.
Es erscheint auch mit der neuen Version keine Lieferadresse auf dem Auftrag, was sehr schlecht ist, da der Auftrag das erste ist was der Kunde bekommt. Hier sollten doch dann alle Daten vom Kunden geprüft werden.
Die Rechnung gibt es erst wenn der Artikel versendet wird.
Hier erscheint die Lieferadresse !

Und noch mal meine Frage:
Ist das so gewollt oder ein Fehler von mir ???

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

das ist so gewollt gewesen.
Lieferadresse war nur auf Wunsch auf die Rechnung dazugekommen und die Option zum ausschalten in den Einstellungen.

Man kann dies bald mit dem Formulardesigner verwürklichen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shipping 2.0 ist da: kurzer Überblick + Einladung zum Webinar News, Events und Umfragen 88
Neu Rechnungen zeigen Paypal Text an, obwohl er in der Vorlage nicht ausgewählt ist JTL-Wawi 2.0 3
Beantwortet Aktuelles Sicherheitsupdate - wo ist die Anleitung zum manuellen Beheben? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Ist es ohne Probleme möglich Cloudflare in der Free Version mit JTL zu nutzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Connector 2.1.6 ist Live ! Releaseforum 0
Neu Release Shopify-Connector 2.1.6 ist Live Shopify-Connector 37
Neu JTL Lizensserver ist nicht erreichbar eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Ab welcher JTL Wawi Version ist der OnPremise REST API Endpoint POST /v2/returns oder POST /v1/returns für Create Return verfügbar? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Die Bilanz ist da Smalltalk 0
Keine Rückmeldung in JTL Wawi sobald SQL Server Memory durch Database Cache ausgeslastet ist JTL-Wawi 2.0 9
Wie ist euer aktuelles Fazit zur 2.02? JTL-Wawi 2.0 14
Neu Der Inhalt / Text ist verschwunden – ist das ein Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Plattformabgleich Shop löschen - Wo ist das in der MySQL DB? JTL-Wawi 2.0 4
Neu seit Umstellung auf DHL 4.0 ist auf DHL Aufkleber grauer Schleier im Hintergrund JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Aufgeblähte DB bereinigen (dbo.POS_Bon) - Welches Vorgehen ist empfehlenswert? JTL-Wawi 1.10 11
Neu Google Shopping: g:product_type mit Attribut befüllen ist immer DE, obwohl mehrsprachig angelegt Plugins für JTL-Shop 0
Update auf Shop 5.5.0 von 5.4.1 ist der Shop nicht mehr erreichbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Schlüssel ist im angegebenen Status nicht gültig Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Seit dem Update meines JTL-Shops auf Version 5.7.1 funktioniert die Verbindung zwischen JTL-Wawi 2.0.4.0 und dem Shop nicht mehr. JTL-Wawi 2.0 2
Neu Kind-Artikel nicht bei Ebay anbieten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Sichtbarkeit in Kategorien wird nicht mehr gespeichert JTL-Wawi 2.0 1
Die Suche von Stücklistenartikeln/Bundles funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Altes Bild wird einfach nicht gelöscht. DB Eintrag löschen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Varianten die nicht online in JTL geschaltet sind werden trotzdem zu Shopify geladen Shopify-Connector 2
Neu Amazon Aufträge werden nicht erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Stücklisten in Stücklisten nicht möglich – alternative Lösung gesucht (MwSt.-Varianten) JTL-Wawi 1.11 2
Neu DHL Versenden 4.0 - Versand in EU geht nicht mehr, nur DE JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
Plattform Abgleich nicht möglich JTL-Wawi 1.11 2
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Gelöst: Störung bei LInk11 - JTL- Shops teilweise nicht erreichbar Störungsmeldungen 1
Name der Versandarten wird im Auftrag sporadisch nicht mehr angezeigt (2.0.3) JTL-Wawi 2.0 2
Workflows werden nicht in Auftragshistorie angezeigt (2.0.3) JTL-Wawi 2.0 0
PayPal Zahlungsabgleich geht nicht JTL-Wawi 1.11 27
Kundengruppenrabatte werden bei einzelnen Artikeln nicht übernommen – „Rabatte ignorieren“ springt nach Speichern zurück JTL-Wawi 2.0 2
Neu Versanddatenimport in Packtisch nicht automatisch (DPD Österreich mit WEB.omat) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Amazone Prime - DPD Labels können mal wieder nicht erzeugt werden. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Rücknahmebedingungen werden nicht aktualisiert - Widerrufsbutton - V1.11.9 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Shop Abgleich nach Update auf 5.7.2 nicht mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu E-Rechnungen werden von DATEV nicht akzeptiert JTL-Wawi 2.0 1
Neu DHL funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Produktionsaufträge tauchen nicht in der Workbench auf JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 2
Login Wawi nicht möglich nach Update auf 1.11.11 JTL-Wawi 1.11 1
Neu JSON-Download nicht möglich - Gibt es eine andere Quelle? Schnittstellen Import / Export 1
Ameise (1.11.11.0) Export auf Clients nicht möglich - Das Dezimaltrennzeichen kann nicht die leere Zeichenfolge sein JTL-Wawi 1.11 5
Neu Sortierung der Variationswerte funktioniert nicht mehr Shopify-Connector 5
Neu Hinweis zum Auftrag wird seit Update auf die 1.11 nicht mehr angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Zahlungstart nicht anzeigen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Produktionsdatenblatt erstellen nicht möglich JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 0
Skonto wird bei Zahlung setzen nicht berücksichtigt JTL-Wawi 1.11 2