Rechnungen für Differenzbesteuerte Ware erstellen

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

meine-kleine-eisenbahn.de

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2008
216
9
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem das ich sowohl Neuware mit 19% Ust. verkaufe als auch zwischendurch Differenzbesteuerte Ware mit 0% Ust.

Ich kann ja den Steuersatz im Artikel wunderbar einstellen, dass ist schon mal alles ganz nett. Ich habe nur 2 Probleme die mich auf Dauer doch etwas nerven:

1. Sobald ich Differnzbesteuerte Ware verkaufe muss ja auf der Rechnung der obligatorische Satz "Mehrwertsteuer nicht ausweisbar nach § 25A UStG" stehen. Den füge ich zur Zeit allerdings immer per Hand ein was nun langsam doch sehr aufwendig wird. Deshalb die Frage: Gibt es eine Möglichkeit diesen Satz automatisch hinzuzufügen sobald ich einen Position mit 0% Ust. auf der Rechnung habe, oder kann ich es irgendwie im Artikel hinterlegen das es automatisch in der Rechnung gedruckt wird?

2. Wenn ich auf Ebay einen Artikel mit 0% Ust. verkaufe werden die Versandkosten in der WAWI auch immer auf 0% gesetzt, was ja leider falsch ist.
Wenn der Kunde allerdings mehrere Artikel kauft und ein Artikel mit 19% dabei ist werden die Versandkosten korrekt mit 19% berechnet, weiß da jemand Abhilfe?
 

paw1911

Aktives Mitglied
5. Januar 2008
26
0
AW: Rechnungen für Differenzbesteuerte Ware erstellen

Hallo,
ich hab auch überwiegend DiffBest Ware.
Um nicht mehr lange nach einer Textzuweisungslösung zu suchen, habe ich mir schlicht und einfach einen Artikel angelegt, der diesen Text auf die AB/RG unter den jeweiligen Artikel schreibt. Fertig. Klappt wunderbar.

Kleine Info zu Versandkosten,etc:
Lt meinem Steuerberater teilen die Nebenkosten einer Lieferung immer das Schicksal der Ware! Das soll heissen: DiffBest Ware 0%MwSt = Porto = 0% MwSt
Wenn 1x DiffBest Ware und 1xStdWare berechnet werden soll hat man m.E. nur 2 Möglichkeiten: 2 Rechnungen erstellen oder die Nebenkosten weglassen.

Vielleicht hilfts ;)
 

lumbert

Gut bekanntes Mitglied
2. April 2009
338
21
Berlin
AW: Rechnungen für Differenzbesteuerte Ware erstellen

Kleine Info zu Versandkosten,etc:
Lt meinem Steuerberater teilen die Nebenkosten einer Lieferung immer das Schicksal der Ware! Das soll heissen: DiffBest Ware 0%MwSt = Porto = 0% MwSt

Das ist das Spannende an der Differenzbesteuerung, 2 Steuerberater = 3 Meinungen. Nach unserem Stb. muss der Portoanteil besteuert werden, dementsprechend verbuchen wir die Einnahmen der Differenzbesteurung nach Erlös/Porto getrennt. Wir hatten bisher eine Prüfung durch das FA, ohne Befund.
 

meine-kleine-eisenbahn.de

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2008
216
9
AW: Rechnungen für Differenzbesteuerte Ware erstellen

Mein Steuerberater sagt auch ganz klar Ware = 0% und Porto 19%. Was auch diverse Quellen im Web so auslegen.
Ist ja auch logisch, ich kann ja nicht die MwSt. auf meinen Eingangsrechnungen geltend machen und dann selbst mit 0% besteuern.

@paw Wie genau hast Du den Artikel angelegt das er es nur auf die Rechnung schreibt???
 

feewuerzburg

Aktives Mitglied
22. Mai 2015
2
0
AW: Rechnungen für Differenzbesteuerte Ware erstellen

Hallo,
wir haben das gleiche Problem. Wir verkaufen fast ausschließlich gebrauchte Waren über Ebay und Amazon. Die Steuereinstellungen haben wir schon abgeschlossen. Um den Text für die Differenzbesteuerung auf die Rechnung zu bekommen haben wir unter den "Formular/Druckeinstellungen" einen Text für Steuerbefreite Artikel hinterlegt. Um diesen anzeigen zu lassen müssen wir allerdings jedes mal im Auftrag "keine Ust." auswählen. Gibt es noch eine Möglichkeit, dass der Text bei gebrauchten Waren standardmäßig abgedruckt wird? Über ein Attribut "steuertext" habe ich es vorhin bereits versucht, das hat aber nicht funktioniert. Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen.

Gruß
Alexander
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Übertragungen von Rechnungen zu Amazon übewr VSC Lite fehlerhaft JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL-Wawi API: Bestellungen, Angebote, Rechnungen, Lieferschein erstellen? Schnittstellen Import / Export 1
Wawi 1.9.4.5 Dashboard Umsätze ohne externe Rechnungen JTL-Wawi 1.9 0
Kundendaten & Bestellungen & Rechnungen löschen JTL-Wawi 1.6 3
Externe Otto Rechnungen von Export ausschließen: DATEV Rechnungsdaten - Rechnungen Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu eBay Managed Payments in Rechnungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Alle Zahlungen mit dazugehörigen Rechnungen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Eazyauction lädt nicht alle an AMAZON Rechnungen hoch => Lösung !? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
JTL-Wawi 1.8 Rechnungen ändern JTL-Wawi 1.8 1
Neu Rechnungen werden nicht an Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Export Rechnungen - Zolltarifnummer, Ursprungsland JTL-Wawi 1.6 3
OTTO Rechnungen tauchen nur noch unter EXTERNE RECHNUNGENU auf Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Ameisen-Export Buchungsdaten (Rechnungen) - Mahndatum und Mahnstufe fehlen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Falsches Zahlunsgziel auf Rechnungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Vom Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung, Rechnungen nachträglich anpassen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Ameise Buchungsdaten Rechnungen EK Netto JTL Ameise - Eigene Exporte 6
Neu Bankverbindung wird nicht in Aufträgen/Rechnungen aus Abonnements aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Dropshipping Rechnungen den Aufträgen zuordnen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kategorie Beschreibung Import für andere Sprachen Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu iMin Swan 1 Pro Kabel für Kundendisplay JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Neu CustomWorkflow zum Setzen von einem Hinweis für Auftragspositionen (Wert aus Eigene Felder per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu CS für Update Shop 4.x auf Aktuell gesucht. Smalltalk 5
Neu DHL Label für Hin-und Rückversand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Separater Bon für Pfandartikel Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Feld für Gefahrstoffklasse JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Webstollen EU-Cookie Plugin ab 1.7. nicht mehr für Shop4 ? Plugins für JTL-Shop 19
Neu Partner für JTL Shop WAWI und MS SQL Server gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Hoster Empfehlung für JTL Shop gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Greyhound Empfehlung als Ersatz für den Servicedesk / Datenübertragung / API Servicedesk (Beta) 8
Neu ID für CrossSelling Gruppen vergeben JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Eircode für Zuschlagslisten Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Druckvorlage für Angebote/Aufträge -> Text Feld nur mit Bedingung anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu offene Lieferantenrechnungen anzeigen für einen bestimmten Zeitraum möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayRexx jetzt mit eigenem Plugin für den JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 2
Neu Historie für Artikel ohne Bestandsführung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anfrage bezüglich Popup-Plugin für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 1
Neu Plus-/Minusbuchung im WMS für mehrere Lagerplätze gleichzeitig möglich? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu E-Mails für Amazonkäufer - Wichtig, Important...im Betreff Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Beantwortet Workflow wie für verschiedene Druckausgaben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Variable Versanddatum für Rechnungsbeleg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow für Coupon Rabatt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Merkmalfilter mit unterschiedlichen Ergebnissen? Optimierung für SEO Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Gelöst Erneute Autorisierung für JTL-Track&Trace erforderlich Gelöste Themen in diesem Bereich 0
Neu Listenansicht bzw. Spaltendarstellung für ALLE anpassen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kinderartikel nicht mehr für Bestellung auswählbar. JTL-Shop - Fehler und Bugs 15
In Bearbeitung monatsbericht "tagesabschluss" für den steuerberater/buchhalter exportieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu 17.06.24 Meldung Lizenz für JTL Shipping Labels fehlt JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1

Ähnliche Themen