Neu Kinderartikel nicht mehr für Bestellung auswählbar.

Raccoon21

Aktives Mitglied
8. Mai 2014
52
0
Hallo,

nach dem letzten Update des Shops oder JTL Wawi (beides aktuellste Version) habe ich leider erst heute festgestellt, dass die Kinderartikel eines Artikel nicht mehr ausgewählt und nicht bestellt werden können.
Die Einstellung in der Wawi sind unverändert. Die Optionen "Überverkäufe möglich", "Bestandsführung aktiv" usw. sind weiterhin aktiv.

Ist der Fehler bekannt und wie kann man dies beheben, sodass meine Kunden die entsprechenden Kinderartikel wieder ordern können?

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
783
138
Wird evtl. ein Custom Template genutzt? Dann bitte einmal auf das originale Nova Template wechseln. Gerade nach einem Shopupdate kann es sein das auch einiges an den Templatevariablen geändert wurde und deshalb das alte Template nicht mehr sauber funktioniert.

Raccoon21

Aktives Mitglied
8. Mai 2014
52
0
Die einzige custom Datei befindet sich NOVA/themes/clear/custom.css
Diese habe ich jedoch probehalber gelöscht --> leider keine Änderung in dem Fall.

Raccoon21

Aktives Mitglied
8. Mai 2014
52
0
Der Vaterartikel erscheint, die Auflistung (Radiobutton) werden aufgelistet. Die einzelnen Kinderartikel kann man anklicken, aber es ändert sich nicht der Artikelname, -nummer und -preis.

Das untere Feld "Dieser Artikel hat Variationen. Wählen Sie bitte die gewünschte Variation aus." bleibt ebenfalls stehen.

Somit ist keine Variation auswählbar und kann auch nicht in den Warenkorb gelegt oder direkt bestellt werden.

waagenwelt

Sehr aktives Mitglied
30. September 2012
478
134
Toppenstedt
Wir hatten dieses Symptom kürzlich auch.
In dem speziellen Fall war dem Kind eine Konfigurationsgruppe zugeordnet, die ausschließlich ein für den Shop inzwischen inaktiven Artikel enthalten hat.
Damit kam der Shop offensichtlich nicht klar.
Das entfernen der inzwischen überflüssigen Konfigurationsgruppe hat das Problem gelöst.

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
608
87
Hallo, habe das Problem auch, gerade ein Update gemacht auf die Version 5.3.2
Seit dem kann ich im Vater keine Variation (Kindartike mehr anklicken) ich kotze im Strahl. Die Artikel haben keine Konfiguration.

Template gewechselt, Cacheabgeschaltet, Komplett Abgleich aller Daten, keine Veränderungen.
Reiner Vater Artikel mit einem Konfigurator wo ich das Produkt zusammenbasteln kann geht ohne Probleme. Stink normale Artikel ( Vater / Kind) gehen nicht.

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
608
87
Die CIN GmbH hat geholfen. War ne Zeile im CSS

* hatte eine Regel im CSS drin die im neue Update nicht mehr sinnig ist und den dann unterbunden wurde / Regel raus und es ging wieder *

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.891
1.684
Berlin
Die CIN GmbH hat geholfen. War ne Zeile im CSS

* hatte eine Regel im CSS drin die im neue Update nicht mehr sinnig ist und den dann unterbunden wurde / Regel raus und es ging wieder *

Dann musst du ja per css die events der betreffenden Elemente disabled haben (pointer-events: none; )
Höchst unvorstellbar das jemand auf diese Idee kommt :)

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
6.891
1.684
Berlin
Ok, wie hilft mir das nun? 😅
Wie kann ich das (ggf. manuell) beheben?

Gar nicht oder habe ich irgendwo übersehen das du einen Link zum Problem gepostet hast?
Würde mich nicht wundern wenn es einfach nur daran liegt, das du deinen Browsercache nicht gelöscht hast.

Niemand kann dir von außen helfen, oder sollen wir mit dir jeden einzelnen Paramater durchgehen, dann wird das wohl Tage oder Wochen dauern.
Ein erster Link zum Artikel wäre ein Ansatz, danach kann dir wer auch immer, sagen ob das Problem tiefer liegt.

Raccoon21

Aktives Mitglied
8. Mai 2014
52
0
Das Problem wurde umfangreich beschrieben.

Vielen Dank für die kompetente Einschätzung.
Ich werde es über JTL Support Ticket ansprechen.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
6.891
1.684
Berlin
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kinderartikel bei Shopware 6 listen User helfen Usern 0
Neu Datenmigration-Artikel werden nicht angezeigt Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu DHL Versenden 2.0 - kein Versand in Nicht-EU mehr möglich JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Das Styling von benutzerdefinierten Feldern wird nicht überall angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Problem bei Workflow-Erstellung: Lieferzeit erhöhung" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.8 0
[BUG]🪲 -Auftrag nicht mehr Speicherbar- Fehler bei Auslieferung einer Stückliste über mehrere Lieferanten JTL-Wawi 1.9 1
Neu WF: Aufträge nicht zusammenfassen, wenn der erste älter ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Meta-Daten vom Artikel werden von Google nicht genutzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Update 1.9.4.6 Fehlerhafte Adresse von Amazon kann nicht mehr bearbeitet werden. JTL-Wawi 1.9 3
[Feature request] JTL-Wawi 1.9+ | Tastenkürzel, um Auftrag zu speichern | ALT+S geht nicht (Servicedesk) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Update von 5.2.2 auf 5.3.2 Datenbank-Update startet nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Staffelpreise werden von JTL-Connector nicht zu Shopify übertragen Shopify-Connector 0
Neu Parcel one interntionaler Versand nicht möglich JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu Versanddaten werden nicht Übermittelt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Beantwortet Abmeldung eines Benutzers nicht mehr möglich Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Das angegebene Land ist nicht gültig JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 68
Anzahl der Mahnungen nicht erkennbar - Kundenschnellübersicht JTL-Wawi 1.8 4
Neu Änderungen in Template werden nicht angezeigt Templates für JTL-Shop 1
Neu Upload Modul wir im Shop nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Shop zeigt die Bilder nicht mehr an JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Feld Karton im Auftrag wird nach Auftragsübermittlung aus Shop nicht befüllt. JTL-Wawi 1.9 1
Listenansicht kann nicht mehr eingestellt werden (außer für Admins) JTL-Wawi 1.9 0
Widgetfenster nach Neustart nicht automatisch aktivier JTL-Wawi 1.9 0
Neu Aktualisierung konnte nicht durchgeführt werden. Fehlercode 8 - Der Installationsknoten ist nicht vorhanden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu IBAN wird in Sofortaufträgen nicht gezogen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi 1.9.4.4 funktioniert aktuell (noch) nicht mit LS-POS (Update) Fragen rund um LS-POS 3
Neu Farbe des mobilen Headers lässt sich nicht ändern Templates für JTL-Shop 1
Neu WooCommerce-Kategorie Name wird nicht übertragen -> WooCommerce-Kategorie #1, #2, #3 wird als Name genommen WooCommerce-Connector 0
In Diskussion Workflow manuell funktioniert, automatisch nicht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu MHD wird nicht mehr angezeigt 5.3.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Stücklistenartikel wird in POS nicht angezeigt Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Bestandsführung lässt sich nicht aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu "Bestandsführung" lässt sich nicht aktivieren. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[Bug] 🪲 JTL-Wawi 1.9 E-Mail Vorlagen: {{Company.Email}} mappt auf ehem {{ Firma.EMailAbsender }} nicht auf {{ Firma.Email }} JTL-Wawi 1.9 1
Neu Zahlungsmöglichkeiten werden nach PayPal Update nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 24
Neu DropShipping - Artikel kann nicht geliefert werden - aus Bestellung entfernen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnungsvorlage enthält nicht den Text storniert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Webstollen EU-Cookie Plugin ab 1.7. nicht mehr für Shop4 ? Plugins für JTL-Shop 19
Beantwortet Amazon Versandstatus wird nicht übermittelt eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Steuerschlüssel werden bei IGL-Aufträgen nicht immer gesetzt JTL-Wawi 1.9 1
JTL Wawi REST API nicht erreichbar JTL-Wawi 1.8 2
Neu Tracking ID nicht immer auf der Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Artikel in Aufträgen - ist aber nicht! JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ist die Wawi 1.8 tatsächlich nicht GoBD konform? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14
Neu Frankatur wird nicht mehr angeboten JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu neue Positionen an Auftrag funktioniert nicht richtig User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sprachvariable läßt sich nicht mehr änderen bzw. zurücksetzen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu JTL Packtisch+ Autologin nicht möglich Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 19
Einloggen im admin Bereich nicht möglich ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 2
Variantenbildende Merkmale werden nicht sauber übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 7