Neu Kinderartikel nicht mehr für Bestellung auswählbar.

Raccoon21

Aktives Mitglied
8. Mai 2014
71
0
Hallo,

nach dem letzten Update des Shops oder JTL Wawi (beides aktuellste Version) habe ich leider erst heute festgestellt, dass die Kinderartikel eines Artikel nicht mehr ausgewählt und nicht bestellt werden können.
Die Einstellung in der Wawi sind unverändert. Die Optionen "Überverkäufe möglich", "Bestandsführung aktiv" usw. sind weiterhin aktiv.

Ist der Fehler bekannt und wie kann man dies beheben, sodass meine Kunden die entsprechenden Kinderartikel wieder ordern können?

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
933
200
Wird evtl. ein Custom Template genutzt? Dann bitte einmal auf das originale Nova Template wechseln. Gerade nach einem Shopupdate kann es sein das auch einiges an den Templatevariablen geändert wurde und deshalb das alte Template nicht mehr sauber funktioniert.

Raccoon21

Aktives Mitglied
8. Mai 2014
71
0
Die einzige custom Datei befindet sich NOVA/themes/clear/custom.css
Diese habe ich jedoch probehalber gelöscht --> leider keine Änderung in dem Fall.

Raccoon21

Aktives Mitglied
8. Mai 2014
71
0
Der Vaterartikel erscheint, die Auflistung (Radiobutton) werden aufgelistet. Die einzelnen Kinderartikel kann man anklicken, aber es ändert sich nicht der Artikelname, -nummer und -preis.

Das untere Feld "Dieser Artikel hat Variationen. Wählen Sie bitte die gewünschte Variation aus." bleibt ebenfalls stehen.

Somit ist keine Variation auswählbar und kann auch nicht in den Warenkorb gelegt oder direkt bestellt werden.

waagenwelt

Sehr aktives Mitglied
30. September 2012
502
145
Toppenstedt
Wir hatten dieses Symptom kürzlich auch.
In dem speziellen Fall war dem Kind eine Konfigurationsgruppe zugeordnet, die ausschließlich ein für den Shop inzwischen inaktiven Artikel enthalten hat.
Damit kam der Shop offensichtlich nicht klar.
Das entfernen der inzwischen überflüssigen Konfigurationsgruppe hat das Problem gelöst.

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
691
104
Hallo, habe das Problem auch, gerade ein Update gemacht auf die Version 5.3.2
Seit dem kann ich im Vater keine Variation (Kindartike mehr anklicken) ich kotze im Strahl. Die Artikel haben keine Konfiguration.

Template gewechselt, Cacheabgeschaltet, Komplett Abgleich aller Daten, keine Veränderungen.
Reiner Vater Artikel mit einem Konfigurator wo ich das Produkt zusammenbasteln kann geht ohne Probleme. Stink normale Artikel ( Vater / Kind) gehen nicht.

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
691
104
Die CIN GmbH hat geholfen. War ne Zeile im CSS

* hatte eine Regel im CSS drin die im neue Update nicht mehr sinnig ist und den dann unterbunden wurde / Regel raus und es ging wieder *

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.041
2.297
Berlin
Firma
css-umsetzung
Die CIN GmbH hat geholfen. War ne Zeile im CSS

* hatte eine Regel im CSS drin die im neue Update nicht mehr sinnig ist und den dann unterbunden wurde / Regel raus und es ging wieder *

Dann musst du ja per css die events der betreffenden Elemente disabled haben (pointer-events: none; )
Höchst unvorstellbar das jemand auf diese Idee kommt :)

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.041
2.297
Berlin
Firma
css-umsetzung
Ok, wie hilft mir das nun? 😅
Wie kann ich das (ggf. manuell) beheben?

Gar nicht oder habe ich irgendwo übersehen das du einen Link zum Problem gepostet hast?
Würde mich nicht wundern wenn es einfach nur daran liegt, das du deinen Browsercache nicht gelöscht hast.

Niemand kann dir von außen helfen, oder sollen wir mit dir jeden einzelnen Paramater durchgehen, dann wird das wohl Tage oder Wochen dauern.
Ein erster Link zum Artikel wäre ein Ansatz, danach kann dir wer auch immer, sagen ob das Problem tiefer liegt.

Raccoon21

Aktives Mitglied
8. Mai 2014
71
0
Das Problem wurde umfangreich beschrieben.

Vielen Dank für die kompetente Einschätzung.
Ich werde es über JTL Support Ticket ansprechen.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.041
2.297
Berlin
Firma
css-umsetzung
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Bestand anderer Kinderartikel wird in Artikelstammdaten mit angezeigt – wie kann man das deaktivieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Kinderartikel ausgegraut - kein vererben möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Manuelle Workflows nicht mehr ausführbar (App 1.11.0 JTL 1.11.5) JTL-Wawi App 4
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Sonderpreis-Ablaufdatum - Preise werden nicht aktualisiert WooCommerce-Connector 0
Neu PayPal lehnt Zahlung ab, weil PLZ angeblich nicht beliefert wird User helfen Usern 2
Neu JTL Diag / SQL Mitschnitt lässt sich nicht mehr starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Neu Abgelaufene MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) wird im Shop nicht angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
WMS Druckverwaltung -> Fenster friert ein > WMS-mobile & POS läuft gar nicht/extrem langsam 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 0
Kaufland Preis ist falsch - Rabatt für die Kd Gruppe nicht berücksichtigt kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu AMAZON LISTER 2.0 Hochladen nicht möglich! Satus " Wartet auf Rückmeldu..." Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu 1.11.4 Programmstart bricht ab, Fehlerprotokoll kann nicht geschrieben werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Externe Belege werden nicht neu erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Stückzahl in Wawi teilbar - aber nicht im Shop. Möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Mediendateien nicht mit Shopware synchronisiert Shopware-Connector 0
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Externe Auftragsnummer für Rechnungs-Druckvorlage nicht vorhanden JTL-Wawi 1.11 6
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
JTL- Worker Dienst lässt sich nicht installieren über .bat-Datei JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Wawo Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop Mailversand geht nicht mehr - Address blicked Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Paypal Checkout nimmt neue CLIENT ID und SECRET nicht wahr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Pos mit 1.11.4 nicht kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 9
Textvorlage bei "Nachricht an Kunde" per email nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 2
Extension Store: Kann Kompatibiltität zu Wawi 1.11 nicht einstellen JTL-Wawi 1.11 6
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Barcodescanner - Artikel mit # wird nicht übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Nach Update komme ich nicht mehr auf die Shop Seite Installation / Updates von JTL-Shop 6
Kaufland - Versandmeldungen werden nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 6
Neu Vorschaubild aus dem Musterbeispiel geht nicht weg, wenn Bild übertragen wurde Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bei Klick auf Warenkorb Button nicht direkt Warenkorb Templates für JTL-Shop 8
Seit Update auf 1.11.4 werden Rechnungen nicht mehr korrekt gespeichert / nur Mini-Ausschnitt sichtbar JTL-Wawi 1.11 4
POS: Manche Artikel lassen sich nicht manuell umschreiben JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Beantwortet SalesOrderPosition.AmazonCustomJSON kann nicht interpretiert werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Code funktioniert nicht mehr Templates für JTL-Shop 4
Neu Änderung der Spezialseite "Versandinformationen" zeigt sich nicht im Frontend Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Ameise lässt sich nicht starten unter 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 4
Druck von Versandetiketten auf Zebra Drucker ZM400, ZT410 nicht möglich JTL-Wawi 1.11 8
Alte Amazon Aufträge lassen sich nicht löschen JTL-Wawi 1.11 0
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Nicht schließende Mouse-Over-Swatches in der Zweispalten-Darstellung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu DPD-Businessvertrag nicht möglich, wenn man Bestellungen aus Amazon abwickelt? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0