Neu Kinderartikel nicht mehr für Bestellung auswählbar.

Raccoon21

Aktives Mitglied
8. Mai 2014
61
0
Hallo,

nach dem letzten Update des Shops oder JTL Wawi (beides aktuellste Version) habe ich leider erst heute festgestellt, dass die Kinderartikel eines Artikel nicht mehr ausgewählt und nicht bestellt werden können.
Die Einstellung in der Wawi sind unverändert. Die Optionen "Überverkäufe möglich", "Bestandsführung aktiv" usw. sind weiterhin aktiv.

Ist der Fehler bekannt und wie kann man dies beheben, sodass meine Kunden die entsprechenden Kinderartikel wieder ordern können?

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
922
191
Wird evtl. ein Custom Template genutzt? Dann bitte einmal auf das originale Nova Template wechseln. Gerade nach einem Shopupdate kann es sein das auch einiges an den Templatevariablen geändert wurde und deshalb das alte Template nicht mehr sauber funktioniert.

Raccoon21

Aktives Mitglied
8. Mai 2014
61
0
Die einzige custom Datei befindet sich NOVA/themes/clear/custom.css
Diese habe ich jedoch probehalber gelöscht --> leider keine Änderung in dem Fall.

Raccoon21

Aktives Mitglied
8. Mai 2014
61
0
Der Vaterartikel erscheint, die Auflistung (Radiobutton) werden aufgelistet. Die einzelnen Kinderartikel kann man anklicken, aber es ändert sich nicht der Artikelname, -nummer und -preis.

Das untere Feld "Dieser Artikel hat Variationen. Wählen Sie bitte die gewünschte Variation aus." bleibt ebenfalls stehen.

Somit ist keine Variation auswählbar und kann auch nicht in den Warenkorb gelegt oder direkt bestellt werden.

waagenwelt

Sehr aktives Mitglied
30. September 2012
499
145
Toppenstedt
Wir hatten dieses Symptom kürzlich auch.
In dem speziellen Fall war dem Kind eine Konfigurationsgruppe zugeordnet, die ausschließlich ein für den Shop inzwischen inaktiven Artikel enthalten hat.
Damit kam der Shop offensichtlich nicht klar.
Das entfernen der inzwischen überflüssigen Konfigurationsgruppe hat das Problem gelöst.

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
665
98
Hallo, habe das Problem auch, gerade ein Update gemacht auf die Version 5.3.2
Seit dem kann ich im Vater keine Variation (Kindartike mehr anklicken) ich kotze im Strahl. Die Artikel haben keine Konfiguration.

Template gewechselt, Cacheabgeschaltet, Komplett Abgleich aller Daten, keine Veränderungen.
Reiner Vater Artikel mit einem Konfigurator wo ich das Produkt zusammenbasteln kann geht ohne Probleme. Stink normale Artikel ( Vater / Kind) gehen nicht.

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
665
98
Die CIN GmbH hat geholfen. War ne Zeile im CSS

* hatte eine Regel im CSS drin die im neue Update nicht mehr sinnig ist und den dann unterbunden wurde / Regel raus und es ging wieder *

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.608
2.117
Berlin
Die CIN GmbH hat geholfen. War ne Zeile im CSS

* hatte eine Regel im CSS drin die im neue Update nicht mehr sinnig ist und den dann unterbunden wurde / Regel raus und es ging wieder *

Dann musst du ja per css die events der betreffenden Elemente disabled haben (pointer-events: none; )
Höchst unvorstellbar das jemand auf diese Idee kommt :)

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.608
2.117
Berlin
Ok, wie hilft mir das nun? 😅
Wie kann ich das (ggf. manuell) beheben?

Gar nicht oder habe ich irgendwo übersehen das du einen Link zum Problem gepostet hast?
Würde mich nicht wundern wenn es einfach nur daran liegt, das du deinen Browsercache nicht gelöscht hast.

Niemand kann dir von außen helfen, oder sollen wir mit dir jeden einzelnen Paramater durchgehen, dann wird das wohl Tage oder Wochen dauern.
Ein erster Link zum Artikel wäre ein Ansatz, danach kann dir wer auch immer, sagen ob das Problem tiefer liegt.

Raccoon21

Aktives Mitglied
8. Mai 2014
61
0
Das Problem wurde umfangreich beschrieben.

Vielen Dank für die kompetente Einschätzung.
Ich werde es über JTL Support Ticket ansprechen.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.608
2.117
Berlin
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Abfrage Kinderartikel aktiv für Verkaufskanal, aber Vaterartikel inaktiv Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu ++ Variationen & Kinderartikel Bestandsführung auf einer Variation Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Kinderartikel aus bestehenden Artikeln JTL-Wawi 1.6 7
Neu Workflow funktioniert nicht - Bedingung: Seriennummer JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Auftrag/Pickliste nicht löschbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Packtisch speichert Filtereinstellungen nicht / keine Teillieferung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Attribut "unverkäuflich" - Weiterleitung auf 404 "Seite wurde leider nicht gefunden" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Hersteller können nicht hinzugefügt gelöscht oder bearbeitet werden nach Update auf 1.10.11.0 JTL-Wawi 1.10 3
Neu Zahlungsarten werden wenn Lieferland nicht Deutschland ist nicht angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Kleinpaket-Versandetikett wird nicht gedruckt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 16
Neu Connector funktioniert seit Fehler E-Mail nicht mehr Shopify-Connector 3
Neu [JTL Shop 5.4] Bilder für die Unterkategorien werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Standardasin wird in der Artikelübersicht nicht mehr angezeigt JTL-Wawi 1.10 0
Neu neue Sendungsnummer (DHL) wird nach Storno des 1. Label nicht an Amazon übergeben JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Anbindung JTL-Connecor an WooCommerce nicht möglich - JSON-Fehler in der WAWI WooCommerce-Connector 2
Neu Plugin "Verwalte deinen JTL Shop mit Excel Dateien" geht wohl nicht mit JTL-Shop 5.4.1 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Business-Rechnungen werden in JTL erstellt, aber nicht an Amazon übermittelt (VCS Lite aktiv) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Sonderpreise werden nicht aktualisiert im WooCommerce WooCommerce-Connector 0
Neu Nachricht wird nicht verschickt - Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Exportvorlage CSV Datei - Kopfzeile wird nicht eingetragen JTL-Wawi 1.10 3
Artikel-Bilder löschen entfernt diese nicht aus der DB JTL-Wawi 1.8 4
Neu Verkaufskanalverwaltung Shopware lässt sich nicht löschen Shopware-Connector 2
Neu Per SQL eine Liste nicht lieferbarer Artikel im Auftrag erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Zahlungsmodul nicht alle Kontobewegungen JTL-Wawi 1.10 0
Immer Reiter "Texte" bei Öffnen eines Auftrags aktiv, nicht "Details" JTL-Wawi 1.9 1
Neu DSFinv-k Export funktioniert nicht. JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Connector-Anbindung nicht möglich Shopware-Connector 1
Neu E-Mail Adressänderung beim Kunden zieht nicht für den Mailversand JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
auftragspositionen verschieben funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 1
Online-Shop abgleich via Shopify Connector geht nicht mehr JTL-Wawi 1.9 4
Neu Connector funktioniert nicht (und täglich grüßt das Murmeltier) Shopify-Connector 2
Neu Steuerklasse tax_class wird beim Artikelsync nach WooCommerce nicht mehr gesetzt WooCommerce-Connector 0
Neu Update auf 5.5. Pluginmanager kann nicht aufgerufen werden Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Erste Position wird bei Zwischensumme nicht mitberechnet JTL-Wawi App 2
Beantwortet Ausliefern nach Kassenzahlung nicht möglich JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Der Connector funktioniert plötzlich nicht mehr Shopify-Connector 1
Dialog Korrektur-/Umbuchung zeigt die letzten 100 Buchungen nicht mehr richtig an JTL-Wawi 1.10 0
Neu Alter Product Stream nicht editierbar im On Page Composer JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Hersteller Seite wird im Shop nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Anzeige des Lagerbestands unter "Verknüpfte Artikel" wird nicht aktualisiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Rechnungsversand per Email nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.10 3
Neu Update auf 5.4.1. - DB-Update funktioniert nicht Einrichtung von JTL-Shop4 3
Neu Worker workt oder nicht? Shopify-Connector 7
Neu Metafelder/Attribute werden nicht von JTL übernommen Shopify-Connector 11
Neu Herstellerdaten können nicht angelegt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Angemeldete Retouren mit mehreren Artikeln, die nicht alle retourniert werden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Update auf Shop 5.5.0 in Kombination mit Plugin "AmazonPay" nicht möglich - 500er Fatal Error JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Card Reader von Paypal (Zettle) wird nicht erkannt. Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu PayPal übernimmt vorausgefüllte Adressdaten nicht Plugins für JTL-Shop 0
Neu Bilderübertragung geht nicht mehr Shopify-Connector 6