Neu Merkmalfilter mit unterschiedlichen Ergebnissen? Optimierung für SEO

  • Wichtiger Hinweis: Aufgrund der hohen Auslastung ist das Kundencenter aktuell sehr langsam - wir bitten um Euer Verständnis.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
370
67
Guten Morgen,

ich beschäftige mich gerade damit, wie ich unseren Shop weiter mit Informationen optimieren kann. Da wir viele Produktmerkmale angelegt haben, wäre es schon hilfreich die Beschreibungen davon zu optimieren. Allerdings ist es so, dass ich die Merkmalwerte als Auswahlfelder in den Kategorien auf der linken Seite des Browsers anzeigen lasse (Desktop). Mich hat nun erstaunt, dass es dort andere Treffer gibt, als wenn ich über ein Produkt gehe - und den Merkmalwert auf der Artikeldetailseite anklicke. Das heißt konkret: Meine bisher angelegten Merkmal-Beschreibungen werden nur über die Artikeldetailseite - und dort den Klick auf das Merkmal angezeigt (oder im besten Fall über einen Suchmaschinen-Treffer). Wenn aber jemand innerhalb der Kategorien filtern möchte, bekommt er die zusätzlichen Informationen nicht angezeigt. Es ist sogar so, dass es einzelne Merkmalfilter gibt (auf der linken Seite), die viel weniger Produkte ausspucken, als der Filter am Produkt. Ich vermute, dass ist Standard-Konfiguration und hat nichts mit dem verwendeten Template @salepix.de zu tun?!

Ich fände es für die Übersichtlichkeit am besten, wenn zumindest die Merkmalfilter immer auf die gleichen Seiten stoßen würden. Sonst müsste ich ja ggf. zwei Seiten pflegen und hätte doppelte Inhalte.
 

simplybecause

Aktives Mitglied
25. Dezember 2012
80
11
Das ist kein Fehler im Salepix-Template und auch nicht im System an sich.
Wenn du über eine Artikelseite auf einen Merkmalwert klickst, z.B. Grün, werden dir alle Artikel angezeigt, die den Wert Grün haben.
In der Navigation links kannst du ja nur einen Wert wählen klicken, wenn du in einer Kategorie bist, also werden dir dort nur die Artike der jeweiligen Kategorie angezeigt.
Alles korrekt.
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
370
67
Das ist kein Fehler im Salepix-Template und auch nicht im System an sich.
Wenn du über eine Artikelseite auf einen Merkmalwert klickst, z.B. Grün, werden dir alle Artikel angezeigt, die den Wert Grün haben.
In der Navigation links kannst du ja nur einen Wert wählen klicken, wenn du in einer Kategorie bist, also werden dir dort nur die Artike der jeweiligen Kategorie angezeigt.
Alles korrekt.
Aber wenn ich auf der linken Seite darauf klicke, dann wird meine über die Wawi erstellte Merkmal-Beschreibung nicht eingeblendet (somit auch nichts was ich im Composer dort hinzugefügt habe). Wenn ich über die Detailseite gehe sind die Infos da. In welchem Szenario kann das gewollt sein?!
 

simplybecause

Aktives Mitglied
25. Dezember 2012
80
11
Es ist es ja auch unterschiedlicher Content, je nach dem, in welcher Kategorie du den Merkmalwert wählst.
Angenommen, du verkaufst Klamotten. Dann hast du grüne T-Shirts, grüne Hemden, grüne Hosen, grüne Unterhosen, ...
Klickst du in den jeweiligen Kategorien auf den Wert Grün, hast du anderen Content/andere Produkte und andere URLs.
Du müsstest also für jede nur erdenkliche Filtermöglichkeit einen entsprechenden Text und meta-Angaben hinterlegen.
Und das geht mit der WaWi nicht.
Abgesehen davon werden die die URLs, die du in den Kategorien aufrufst, im Standard mit einem canonical-tag ausgeliefert. Da bringt dir der Content SuMa-technisch eh nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shop-Schmied

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
370
67
Ok, danke für die Info die schonmal weiterhilft. Nur mal so zum Verständnis anders-herum: Mal angenommen ich verkaufe Schmuck und habe den Merkmal-Filter Diamant. Dann ist Diamant immer das gleiche Mineral, über das ich was sagen kann. Die Farbe grün bleibt ja auch grün - egal ob Hose oder Hemd. Das gleiche bei Uhren mit "Saphirglas". Es gibt die in verschiedenen Kategorien/Unterkategorien/Hersteller. Es bleibt aber immer das gleiche Merkmal. Von der Seite her stelle ich mir also schon die Frage, warum dass nicht abbildbar ist. Ich glaube kaum, dass sich der Endnutzer da reindenken kann. Manch einer wünscht sich vielleicht weiterführende informationen, wenn es nicht bloß um die Farbe geht, sondern um Eigenschaften. Da es nicht indexiert wird muss ich aber anscheinend einen anderen Weg suchen. Ich nehme mal an, dass genau damit (canoncial-tag) duplicate content vermieden werden soll.
 

simplybecause

Aktives Mitglied
25. Dezember 2012
80
11
Grüne T-Shirts sind aber was anderes als grüne Hosen und Diamantringe sind was anderes als Diamanthalsketten.
Schau dir mal das Plugin Ultimate SEO von webstollen an.
Damit kannst du das Abbilden, was du vorhast: für jeden Merkmalwert in jeder Kategorie einen eigenen Text anzeigen lassen (oder überall den gleichen Text).
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
370
67
Der Hinweis ist gut... aber ich verstehe wirklich nicht (obwohl ich es versuche), warum das Merkmal grün bei einer Hose ein anderes ist als beim T-Shirt. Wenn die Beschreibung lautet: "oliv-grün - Färbung frei von schädlichen Stoffen" oder so ähnlich, dann ist dieses Merkmal für mich immer das gleiche. Wenn ich mich jetzt noch in die Sicht eines Kunden versetze, der keine Ahnung vom Shopsystem hat ... erst recht.
Nützt aber nix... kann es nicht ändern. Ich tue mich nur gedanklich gerade schwer dafür wieder-einmal ein recht umfangreiches Plugin zu installieren - zumal das in dem Fall starke Auswirkungen haben kann. Auch wenn ich dem Hersteller grundsätzlich vertraue (damit hat das nichts zu tun).
 

salepix.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2013
483
47
Monheim / Köln
Firma
SALEPIX GmbH
Es geht einfsch um die URL, da der OnPageComposer URL-basierend funktioniert. Ist die URL denn immer identisch oder unterschiedlich? Wenn sie sich unterscheidet - dann wirds eben bei einer angezeigt und bei der anderen nicht. Wenn sie immer gleich ist - dann sollte es funktionieren. Mit unserem SALEPIX-Template-System hat es jedoch nichts zutun.
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
370
67
Es geht einfsch um die URL, da der OnPageComposer URL-basierend funktioniert. Ist die URL denn immer identisch oder unterschiedlich? Wenn sie sich unterscheidet - dann wirds eben bei einer angezeigt und bei der anderen nicht. Wenn sie immer gleich ist - dann sollte es funktionieren. Mit unserem SALEPIX-Template-System hat es jedoch nichts zutun.
Vielen Dank für die Information. Ich wollte das auch nicht irreführend formulieren und dachte mir, dass es keinen Zusammenhang mit dem Template gibt. Technisch verstehe ich das, denn die URL´s unterscheiden sich natürlich, wie @simplybecause bereits anmerkte durch verschiedene Kategorien.
Für mich ging es jetzt rein darum, wie ich denn meine Texte (wenn ich die sowieso Pflege - da liegt auch noch arbeit vor uns) maximal nutzen kann. Das heißt für mich. Der User/Kunde im Shop soll z.B. etwas darüber erfahren, was ein Saphirglas ist, denn das Wissen kann die Entscheidung beeinflussen. Und google sollte die Infos auch finden. Und es ist egal, ob das Saphirglas in einer Kategorie Herrenuhr - oder Damenuhr verbaut ist... das Glas ist immer gleich. Das Beispiel ist allerdings schlecht, da ich das Merkmal noch nicht befüllt habe. Wenn Sie bei uns unter Merkmal "Diamant" oder "Mokume Gane" schauen wird es sichtbar. Ich bin froh, dass noch nicht alles gepflegt ist, denn jetzt habe ich mehr wissen um es richtig zu machen. Ich denke OHNE ein weiteres Plugin zu installieren, sollte ich für die Auffindbarkeit bei googel wohl über Blog oder eigene Seiten gehen. Nur dass ich dann das Problem habe, dass die Informationen für meine Kunden, die bereits im Shop sind dann nicht so gut auffindbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Trackinglink in Mail wird mit kompletter Adresse angezeigt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 bricht Abgleich mit Wawi ab Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Täglich ganz viele Suchanfragen mit EAN Nummern - Wie aussperren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu IT-Recht Kanzlei Plugin fügt immer die Datenschutzerklärung mit in die Mails ein. Plugins für JTL-Shop 1
Neu Schnittstelle Coupa-JTL mit punchout Plugins für JTL-Shop 2
Neu Stückliste mit (oder) Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Welches Sumup Kartenterminal ist am unproblematischsten mit LTL-Pos? JTL-POS - Fragen zu Hardware 6
Eine Pickliste pro Auftrag mit mehreren Kunden auf einem Blatt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Eigene Seiten mit externer Verlinkung nicht mehr bearbeitbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Kategorien Abgleich mit dem JTL Shop JTL-Wawi 1.9 4
Neu Fußzeile nicht mit "Gemäß §19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet" Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Import Artikelstammdaten mit nur 20 Bildern JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Druck- / Email- / Exportvorlagen - Lieferschein neue Vorlage Hinzufügen lässt sich mit wawi 1.9.4.6 nicht mehr öffnen (absturz) JTL-Wawi 1.9 1
Neu Importieren von Etsy und Shopify mit Unicorn möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Datenbank mit Benutzern umziehen ? Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Amazon Fehler: "Listenpreis mit Steuern" Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu EAN vergeben und mit SKU für immer verbunden ? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu JTL senden Faltfiles an AMAZON mit falschen BILDERN Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Rechte Speichern einer Rechnung mit falscher Vorlage. JTL-Wawi 1.8 1
Mit Workflows einen einmaligen Statustext setzen JTL-Wawi 1.7 3
Neu 1.9 Auftrags Anhang mit abspeichern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Beantwortet Versandbestätigung mit Tracking für einzelnen Kunden (bei Nutzung des JTL-FFN) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Verwiegepflicht mit Waage bei Ausfall der Waage Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu SumUp Kassensystem Lite und Solo - Kompatibel mit JTL-POS ? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Wawi 1.9.4.4 funktioniert aktuell (noch) nicht mit LS-POS (Update) Fragen rund um LS-POS 3
Neu Ameise Import mit eigenen Datenbankfeldern Schnittstellen Import / Export 1
Auftragsnummer werden mit Unterstrich _ übernommen. JTL-Wawi 1.7 0
Neu Merkmale & Cross Selling Artikel auf Kindartikel übertragen - Mit manuellen Workflow Ereignis auslösen möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
wawi mit shop verbinden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Neue Fehlermeldung Amazon-Lister Preis mit Steuern zur Anzeige Amazon-Lister - Fehler und Bugs 24
Datensicherung mit SQLBackupAndFTP JTL-Wawi 1.9 17
Neu Barcode Druck mit Epson TM30 Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Probleme mit Kontaktformular Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Druckvorlage für Angebote/Aufträge -> Text Feld nur mit Bedingung anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Artikel mit alternativen Stücklisten JTL-Wawi 1.8 0
Neu PayRexx jetzt mit eigenem Plugin für den JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 2
Neu Preisliste mit reduzierten Bildgrößen als PDF speichern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Ablauf JTL-Wawi Umzug auf neuen PC, mit bestehender Anbindung an Woocommerce Onlineshop-Anbindung 0
Neu Probleme mit Sendungsnummerübertragung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Track and Trace mit DPD, geht auch DPD Cloudservice? JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 1
Neu Teuerungszuschlag mit in die Vorlagen einbinden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL Wawi - Woocommerce - Stücklisten ohne Bestand werden mit viel Bestand angezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Läuft der JTL-Shop 4 mit der PHP Version 8.2.20 ??? Einrichtung von JTL-Shop4 1
Neu Kundenstammdaten mit Ameise importieren - leere Felder übernehmen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Alle Pakete mit Status "unbekannt" JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 6
Neu Nach Update auf SQL 2022 Express keine verbindung mehr mit Client möglich Installation von JTL-Wawi 2
Neu JTL Wawi 1.9.45: Lieferschein mit Stücklisten-Artikeln fehlerhaft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Logbuch voll mit Hinweis Got job JTLCronJobSendMailQueue JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Lagerführung mit Beuteln, brauchen Lieferschein mit Menge gelieferter Kartons JTL-Wawi 1.9 2
Neu Scannen von EANs, die mit Doppel-0 beginnen Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2

Ähnliche Themen