Neu Merkmalfilter mit unterschiedlichen Ergebnissen? Optimierung für SEO

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
409
78
Guten Morgen,

ich beschäftige mich gerade damit, wie ich unseren Shop weiter mit Informationen optimieren kann. Da wir viele Produktmerkmale angelegt haben, wäre es schon hilfreich die Beschreibungen davon zu optimieren. Allerdings ist es so, dass ich die Merkmalwerte als Auswahlfelder in den Kategorien auf der linken Seite des Browsers anzeigen lasse (Desktop). Mich hat nun erstaunt, dass es dort andere Treffer gibt, als wenn ich über ein Produkt gehe - und den Merkmalwert auf der Artikeldetailseite anklicke. Das heißt konkret: Meine bisher angelegten Merkmal-Beschreibungen werden nur über die Artikeldetailseite - und dort den Klick auf das Merkmal angezeigt (oder im besten Fall über einen Suchmaschinen-Treffer). Wenn aber jemand innerhalb der Kategorien filtern möchte, bekommt er die zusätzlichen Informationen nicht angezeigt. Es ist sogar so, dass es einzelne Merkmalfilter gibt (auf der linken Seite), die viel weniger Produkte ausspucken, als der Filter am Produkt. Ich vermute, dass ist Standard-Konfiguration und hat nichts mit dem verwendeten Template @salepix.de zu tun?!

Ich fände es für die Übersichtlichkeit am besten, wenn zumindest die Merkmalfilter immer auf die gleichen Seiten stoßen würden. Sonst müsste ich ja ggf. zwei Seiten pflegen und hätte doppelte Inhalte.
 

simplybecause

Sehr aktives Mitglied
25. Dezember 2012
203
45
Das ist kein Fehler im Salepix-Template und auch nicht im System an sich.
Wenn du über eine Artikelseite auf einen Merkmalwert klickst, z.B. Grün, werden dir alle Artikel angezeigt, die den Wert Grün haben.
In der Navigation links kannst du ja nur einen Wert wählen klicken, wenn du in einer Kategorie bist, also werden dir dort nur die Artike der jeweiligen Kategorie angezeigt.
Alles korrekt.
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
409
78
Das ist kein Fehler im Salepix-Template und auch nicht im System an sich.
Wenn du über eine Artikelseite auf einen Merkmalwert klickst, z.B. Grün, werden dir alle Artikel angezeigt, die den Wert Grün haben.
In der Navigation links kannst du ja nur einen Wert wählen klicken, wenn du in einer Kategorie bist, also werden dir dort nur die Artike der jeweiligen Kategorie angezeigt.
Alles korrekt.
Aber wenn ich auf der linken Seite darauf klicke, dann wird meine über die Wawi erstellte Merkmal-Beschreibung nicht eingeblendet (somit auch nichts was ich im Composer dort hinzugefügt habe). Wenn ich über die Detailseite gehe sind die Infos da. In welchem Szenario kann das gewollt sein?!
 

simplybecause

Sehr aktives Mitglied
25. Dezember 2012
203
45
Es ist es ja auch unterschiedlicher Content, je nach dem, in welcher Kategorie du den Merkmalwert wählst.
Angenommen, du verkaufst Klamotten. Dann hast du grüne T-Shirts, grüne Hemden, grüne Hosen, grüne Unterhosen, ...
Klickst du in den jeweiligen Kategorien auf den Wert Grün, hast du anderen Content/andere Produkte und andere URLs.
Du müsstest also für jede nur erdenkliche Filtermöglichkeit einen entsprechenden Text und meta-Angaben hinterlegen.
Und das geht mit der WaWi nicht.
Abgesehen davon werden die die URLs, die du in den Kategorien aufrufst, im Standard mit einem canonical-tag ausgeliefert. Da bringt dir der Content SuMa-technisch eh nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shop-Schmied

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
409
78
Ok, danke für die Info die schonmal weiterhilft. Nur mal so zum Verständnis anders-herum: Mal angenommen ich verkaufe Schmuck und habe den Merkmal-Filter Diamant. Dann ist Diamant immer das gleiche Mineral, über das ich was sagen kann. Die Farbe grün bleibt ja auch grün - egal ob Hose oder Hemd. Das gleiche bei Uhren mit "Saphirglas". Es gibt die in verschiedenen Kategorien/Unterkategorien/Hersteller. Es bleibt aber immer das gleiche Merkmal. Von der Seite her stelle ich mir also schon die Frage, warum dass nicht abbildbar ist. Ich glaube kaum, dass sich der Endnutzer da reindenken kann. Manch einer wünscht sich vielleicht weiterführende informationen, wenn es nicht bloß um die Farbe geht, sondern um Eigenschaften. Da es nicht indexiert wird muss ich aber anscheinend einen anderen Weg suchen. Ich nehme mal an, dass genau damit (canoncial-tag) duplicate content vermieden werden soll.
 

simplybecause

Sehr aktives Mitglied
25. Dezember 2012
203
45
Grüne T-Shirts sind aber was anderes als grüne Hosen und Diamantringe sind was anderes als Diamanthalsketten.
Schau dir mal das Plugin Ultimate SEO von webstollen an.
Damit kannst du das Abbilden, was du vorhast: für jeden Merkmalwert in jeder Kategorie einen eigenen Text anzeigen lassen (oder überall den gleichen Text).
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
409
78
Der Hinweis ist gut... aber ich verstehe wirklich nicht (obwohl ich es versuche), warum das Merkmal grün bei einer Hose ein anderes ist als beim T-Shirt. Wenn die Beschreibung lautet: "oliv-grün - Färbung frei von schädlichen Stoffen" oder so ähnlich, dann ist dieses Merkmal für mich immer das gleiche. Wenn ich mich jetzt noch in die Sicht eines Kunden versetze, der keine Ahnung vom Shopsystem hat ... erst recht.
Nützt aber nix... kann es nicht ändern. Ich tue mich nur gedanklich gerade schwer dafür wieder-einmal ein recht umfangreiches Plugin zu installieren - zumal das in dem Fall starke Auswirkungen haben kann. Auch wenn ich dem Hersteller grundsätzlich vertraue (damit hat das nichts zu tun).
 

salepix.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2013
529
57
Monheim / Köln
Firma
SALEPIX GmbH
Es geht einfsch um die URL, da der OnPageComposer URL-basierend funktioniert. Ist die URL denn immer identisch oder unterschiedlich? Wenn sie sich unterscheidet - dann wirds eben bei einer angezeigt und bei der anderen nicht. Wenn sie immer gleich ist - dann sollte es funktionieren. Mit unserem SALEPIX-Template-System hat es jedoch nichts zutun.
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
409
78
Es geht einfsch um die URL, da der OnPageComposer URL-basierend funktioniert. Ist die URL denn immer identisch oder unterschiedlich? Wenn sie sich unterscheidet - dann wirds eben bei einer angezeigt und bei der anderen nicht. Wenn sie immer gleich ist - dann sollte es funktionieren. Mit unserem SALEPIX-Template-System hat es jedoch nichts zutun.
Vielen Dank für die Information. Ich wollte das auch nicht irreführend formulieren und dachte mir, dass es keinen Zusammenhang mit dem Template gibt. Technisch verstehe ich das, denn die URL´s unterscheiden sich natürlich, wie @simplybecause bereits anmerkte durch verschiedene Kategorien.
Für mich ging es jetzt rein darum, wie ich denn meine Texte (wenn ich die sowieso Pflege - da liegt auch noch arbeit vor uns) maximal nutzen kann. Das heißt für mich. Der User/Kunde im Shop soll z.B. etwas darüber erfahren, was ein Saphirglas ist, denn das Wissen kann die Entscheidung beeinflussen. Und google sollte die Infos auch finden. Und es ist egal, ob das Saphirglas in einer Kategorie Herrenuhr - oder Damenuhr verbaut ist... das Glas ist immer gleich. Das Beispiel ist allerdings schlecht, da ich das Merkmal noch nicht befüllt habe. Wenn Sie bei uns unter Merkmal "Diamant" oder "Mokume Gane" schauen wird es sichtbar. Ich bin froh, dass noch nicht alles gepflegt ist, denn jetzt habe ich mehr wissen um es richtig zu machen. Ich denke OHNE ein weiteres Plugin zu installieren, sollte ich für die Auffindbarkeit bei googel wohl über Blog oder eigene Seiten gehen. Nur dass ich dann das Problem habe, dass die Informationen für meine Kunden, die bereits im Shop sind dann nicht so gut auffindbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Gesucht: JTL-Systempartner/Freelancer mit Erfahrung in Personalisierungs-/Gravur-Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wird irgendwo in der Datenbank geloggt welcher WMS-Mobile Benutzer mit dem MDE-Gerät einen Auftrag, bzw. Pickliste gepickt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Rechnung mit CC verschicken Vorlagen 2.0 JTL-Wawi 1.11 12
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Versanddatenimport in Packtisch nicht automatisch (DPD Österreich mit WEB.omat) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Anzeige Alle Artikel mit Kategorieanzeige linke Menüleiste Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu GLS Privatlabels mit Packtisch verknüpfen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu oAuth Credentials Login mit JTL .. WO? User helfen Usern 1
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
Neu Konfigurationsgruppe mit Auslesen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Ist es ohne Probleme möglich Cloudflare in der Free Version mit JTL zu nutzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Nach Wawi Update Probleme mit Rechnungsdrucker JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Mariadb 12 mit 5.7.1 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Pickliste mit maximaler SKU-Anzahl – gibt es eine Lösung? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Mit Fehlern beendet - Object reference not set to an instance of an object. JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Probleme mit Artikelansicht oder Verkauf, etc. JTL-Wawi 2.0 0
Fehler mit Zahlungsabgleich JTL-Wawi 1.11 11
Eigener Drittshop-Connector (jtl/connector 5.3): valide Variationskombinationen werden mit „besitzt keine Variationen" nicht gesendet JTL-Wawi 1.11 1
Neu Problem mit dem JTL-Connector – Invalid Shopify connection credentials. Shopify-Connector 3
Neu Arbeiten mit Lieferanten EKs - Workflows und SQL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL Artikelanlage mit KI beschleunigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DHL 4.0 mit JTL-ShippingLabels funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon FBA Bestellungen doppelt mit _1 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Fehler beim Abgleich mit Amazon JTL-Wawi 2.0 10
Abgleich Amazon mit Fehlern beendet 1.11.08 JTL-Wawi 1.11 14
Rabatt Coupons in Verbindung mit Staffelpreisen - JTL 1.11.9, JTL Shop JTL-Wawi 1.11 0
Worker 2.0 starten mit deak. Abgleichen? JTL-Wawi 2.0 6
Fehler beim Abgleich mit dem JTL-Shop JTL-Wawi 2.0 12
Neu OnFinds: KI-Suche für JTL-Shop mit fairer Abrechnung nach Artikelanzahl. 30 Tage kostenlos testen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Abrechnung / Auslieferung von Aufträgen mit Gutschriftverfahren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Dummy-ID oder Freiposition für Angebot mit mehrzeiliger Beschreibung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu JTL Shop 5.7.1 mit Fehlern - versandarten zahlungsarten nicht änderbar, leere weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
JTL Ameise Lieferantenbestellung mit VPE importieren oder umrechnen JTL-Wawi 1.11 0
Jtl pos Einstellungen mit wiwa 2.02 JTL-Wawi 1.11 0
Anmeldung mit OAuth bei Versanddienstleister notwendig JTL-Wawi 1.10 5
Problem mit Hermes Österreich Sendungsnummern – Fehler beim Amazon-Abgleich in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Bestellabgleich mit JTL Wawi und WooCommerce 1h verzögert JTL-Wawi 2.0 0
Neu PayPal Käufername stimme nicht mit Liederadresse überein! Business Jungle 0
Neu 1.11.8 Auftagsimport mit Artikelnummern mapping JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Neuerdings E-Mail benachrichtigung bei "Pick up in Store", allerdings mit E-Mail "Bestellung wurde abgeholt" Shopify-Connector 0
Neu Abgleich mit Amazon Sendungsnummer / Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Claude, ChatGPT, Openclaw/Hermes oder CRM System verbinden User helfen Usern 2
Neu Custom Checkout - Conversion optimiert mit Speicherung von Standard-Versandart und Zahlungsart am Kunden JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Auftrag - Lieferstatus mit Workflow exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow mit UND / ODER - Bedingung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Klarna konnte mit den angegebenen Daten keine Sitzung erstellen. Einige Feldbedingungen wurden verletzt. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Funktioniert Shop 5.7 mit MariaDB 10.5.29? Installation / Updates von JTL-Shop 1
Sanktionsprüfung mit JTL JTL-Wawi 1.10 0

Ähnliche Themen