Hallo Comunity,
ich habe meinen Onlineshop (nicht meine komplette Firma) verkauft und nun stellt sich die Frage, wie man die Übernahme am kostengünstiogsten gestaltet. Ich würde es gerne vermeiden, dass mein Nachfolger eine neue Wawi Instanz aufsetzt, wir Produkte exportierten/importieren usw.
Ich würde gerne meine bestehende Wawi, inkl. bestehendem Shop übernehmen. Es wäre gut, wenn ich die Kundendaten, Aufträge, Rechnugen, Gutschriften in der Datenbank einmal löschen (oder alternativ unkenntlich/verschlüssenl) kann, damit mein Nachfolger einmal von Null anfängt und meine Daten nicht sieht. Wie bekommt man diese Dinge aus der Datenbank gelöscht und welcher Aufwand steckt dahinter?
Ich kenne die Bedenken bez. "darf man nicht" , "keine saubere Lösung"usw. Das soll mein Problem sein. Ich komme auch meiner Aufbewahrungspflicht nach. Bitte beim Thema bleiben und das wäre, gibt es eine Möglichkeit alle Rechnungen/Aufträge/Gutschriften/Kundendaten zu löschen?
Danke für die Hilfe
ich habe meinen Onlineshop (nicht meine komplette Firma) verkauft und nun stellt sich die Frage, wie man die Übernahme am kostengünstiogsten gestaltet. Ich würde es gerne vermeiden, dass mein Nachfolger eine neue Wawi Instanz aufsetzt, wir Produkte exportierten/importieren usw.
Ich würde gerne meine bestehende Wawi, inkl. bestehendem Shop übernehmen. Es wäre gut, wenn ich die Kundendaten, Aufträge, Rechnugen, Gutschriften in der Datenbank einmal löschen (oder alternativ unkenntlich/verschlüssenl) kann, damit mein Nachfolger einmal von Null anfängt und meine Daten nicht sieht. Wie bekommt man diese Dinge aus der Datenbank gelöscht und welcher Aufwand steckt dahinter?
Ich kenne die Bedenken bez. "darf man nicht" , "keine saubere Lösung"usw. Das soll mein Problem sein. Ich komme auch meiner Aufbewahrungspflicht nach. Bitte beim Thema bleiben und das wäre, gibt es eine Möglichkeit alle Rechnungen/Aufträge/Gutschriften/Kundendaten zu löschen?
Danke für die Hilfe