Neu Probleme bei der Übernahme von Amazon-Bestellungen (31.08.2021)

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Update:
https://forum.jtl-software.de/threa...on-bestellungen-31-08-2021.165708/post-900654

------------------------
Hallo,

wie in einem anderen Thread schon beschrieben, hatten wir heute zeitweise ein Problem bei der Übernahme von Amazon-Bestellungen mit mehr als einer Bestellposition. Dadurch kann es bei einigen Händlern zu doppelten Bestellungen innerhalb der JTL-Wawi gekommen sein. Wir erstellen gerade eine Liste mit den betroffenen Händlern und werde diese zeitnah auch direkt anschreiben.
Die (fälschlich) doppelten Bestellungen wurden von unserem System auch wieder storniert, allerdings haben wir beobachtet, dass die Stornierung nicht in allen Fällen vor dem Versand geschehen ist und teilweise zwar der Amazon-Auftrag in der Wawi storniert wurde, aber der dahinterliegende Wawi-Auftrag nicht.

Um Euch an dieser Stelle schnell eine Hilfe an die Hand zu geben, haben wir das angehangene Programm bereitgestellt. Dieses Programm kann auf jedem Rechner gestartet werden, auf dem eine JTL-Wawi oder JTL- WMS installiert ist. Nach Eingabe des Datenbank-Passworts werden -sofern ihr betroffen seid- die entsprechenden Bestellungen aufgelistet. Bitte prüft diese Bestellungen manuell in der Wawi, damit es nicht zu doppelten Auslieferungen kommt.

Bei Rückfragen stehen wir Euch natürlich hier im Forum und im Support zur Verfügung.

Wir werden den Fall morgen weiter aufarbeiten und detailliertere Informationen zur Ursache und dem genauen Verlauf geben. Aktuell möchte ich um Entschuldigung für die Probleme bitten und ich hoffe, dass wir Euch mit dem Tool die notwendige Hilfe an die Hand geben konnten.
 

Anhänge

  • JTLDoppelteAmazonBestellung.zip
    10,7 KB · Aufrufe: 609
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zoostore

Aktives Mitglied
5. Oktober 2016
27
12
Guten Abend,

vielen Dank für die Information und das Programm. Zum Glück sind bei uns laut dem Programm nur 4 Bestellungen betroffen und die fehlerhaften Bestellungen mit nur einer Position waren in JTL schon storniert (hat das System wohl selbstständig gemacht). Die anderen richtigen Bestellungen wurde heute schon ausgeliefert. Soweit ich das sehen kann sollte kein Doppellieferung bei uns passiert sein. Glück gehabt.
 

spoltmann

Aktives Mitglied
13. September 2016
72
3
Stadtlohn
Hallo,

wie in einem anderen Thread schon beschrieben, hatten wir heute zeitweise ein Problem bei der Übernahme von Amazon-Bestellungen mit mehr als einer Bestellposition. Dadurch kann es bei einigen Händlern zu doppelten Bestellungen innerhalb der JTL-Wawi gekommen sein. Wir erstellen gerade eine Liste mit den betroffenen Händlern und werde diese zeitnah auch direkt anschreiben.
Die (fälschlich) doppelten Bestellungen wurden von unserem System auch wieder storniert, allerdings haben wir beobachtet, dass die Stornierung nicht in allen Fällen vor dem Versand geschehen ist und teilweise zwar der Amazon-Auftrag in der Wawi storniert wurde, aber der dahinterliegende Wawi-Auftrag nicht.

Um Euch an dieser Stelle schnell eine Hilfe an die Hand zu geben, haben wir das angehangene Programm bereitgestellt. Dieses Programm kann auf jedem Rechner gestartet werden, auf dem eine JTL-Wawi oder JTL- WMS installiert ist. Nach Eingabe des Datenbank-Passworts werden -sofern ihr betroffen seid- die entsprechenden Bestellungen aufgelistet. Bitte prüft diese Bestellungen manuell in der Wawi, damit es nicht zu doppelten Auslieferungen kommt.

Bei Rückfragen stehen wir Euch natürlich hier im Forum und im Support zur Verfügung.

Wir werden den Fall morgen weiter aufarbeiten und detailliertere Informationen zur Ursache und dem genauen Verlauf geben. Aktuell möchte ich um Entschuldigung für die Probleme bitten und ich hoffe, dass wir Euch mit dem Tool die notwendige Hilfe an die Hand geben konnten.
Hi
Danke für die schnelle Hilfe, aber das funktioniert nicht auf dem Server. Oder reicht es aus wenn man das auf dem Client ausführt?
LG
Guido
 

Zoostore

Aktives Mitglied
5. Oktober 2016
27
12
Zu früh gefreut, das Programm funktioniert nicht 100%tig. Ich habe bei uns im System einige Bestellungen gefunden wo hinter der Amazon-Bestellnummer _1 steht und es gibt die gleiche Bestellnummer nochmal. Es sieht so aus als wären Bestellungen die z.B. aus 2 Positionen bestehen auf 2 Bestellungen aufgeteilt worden. Einige Bestellungen mit 3 Positionen wurden in eine Bestellung mit 1 Position und noch eine mit 2 Positionen aufgeteilt.

Die meisten Bestellungen wurde heute schon ausgeliefert und die mit der _1 am Ende der Bestellnummer scheinen erst im Laufe es Tages eingelesen worden zu sein, die sind noch nicht alle ausgeliefert. So wie ich das sehe wird keine Ware doppelt geliefert, nur wir senden dann 2 Pakete für eine Lieferung wo eigentlich 1 Paket gereicht hätte. Unnötig Porto, Verpackung und Aufwand. Echt ärgerlich!
 

Zoostore

Aktives Mitglied
5. Oktober 2016
27
12
Hi
Danke für die schnelle Hilfe, aber das funktioniert nicht auf dem Server. Oder reicht es aus wenn man das auf dem Client ausführt?
LG
Guido
Ich hab es runtergeladen und direkt auf einem Arbeitsplatz ausgeführt, aber wie ich gerade geschrieben haben solltet ihr Euch darauf nicht verlassen, es werden nicht alle betroffenen Bestellungen angezeigt. Man erkennt die doppelten an der _1 hinter der Amazon-Bestellnummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spoltmann

Zoostore

Aktives Mitglied
5. Oktober 2016
27
12
Die Versandkosten stimmen bei den aufgeteilten Bestellungen auch nicht. Wir berechnen 5,99 Euro Porto. Bei einer Bestellung stehen 5,99 Euro Porto drin und bei der ohne _1 hinter der Bestellnummer nochmal 3,52 Euro. Somit stimmt die Summe beider Bestellungen in JTL nicht mit der einen Bestellung bei Amazon überein.
Bestellwert bei Amazon 82,46 Euro - Summe beider Bestellungen bei JTL 85,98 Euro.

Da müssen wir dann noch Rechnungskorrekturen machen damit die Werte stimmen.

Einige Bestellungen nach Frankreich wurden auch aufgeteilt und da ist das zusätzliche Porto schon extrem ärgerlich, das sind nicht nur ein paar Euro und dann noch der ganze Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spoltmann

zogamu

Mitglied
31. August 2021
5
2
es sind mehr als die im Tool angezeigten Bestellungen betroffen.
Als Hilfestellung zur Suche kann bei Verkauf die folgende Suche-Zeichenfolge verwendet werden: [_]1
Wenn nur mit _1 gesucht wird, werden zu viele Bestellungen angezeigt

Bei uns sind mehr als doppelt so viele Bestellungen betroffen, als über das Tool angezeigt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spoltmann

Zoostore

Aktives Mitglied
5. Oktober 2016
27
12
es sind mehr als die im Tool angezeigten Bestellungen betroffen.
Als Hilfestellung zur Suche kann bei Verkauf die folgende Suche-Zeichenfolge verwendet werden: [_]1
Wenn nur mit _1 gesucht wird, werden zu viele Bestellungen angezeigt

Bei uns sind mehr als doppelt so viele Bestellungen betroffen, als über das Tool angezeigt werden
Danke für den Tipp mit [_]1 danach habe ich nämlich gerade auch schon gesucht.
 

perfect-style

Gut bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

bei uns hat es leider auch nicht funktioniert.
Wir haben zwar die Bestellungen gefunden, diese wurden aber bei uns einzeln in der Wawi angelegt, sodass wir diese einzeln versendet haben. Füruns doppekte Kosten und der Kunde wird sich wohl auch wundern, warum nun alles einzeln geliefert wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spoltmann

Noxus

Aktives Mitglied
17. Dezember 2018
10
4
Weiß jemand wie man die übrigen Bestellungen stornieren kann, ohne das diese bei Amazon storniert werden?
Man muss ja einen Grund der Stornierung angeben und dieser wird nach Amazon gemeldet und der Kunde erhält eine Erstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spoltmann

Axel

Aktives Mitglied
25. Januar 2012
7
5
Moin,
Programm funktioniert bei mir auch nicht richtig. Es werden 10 Bestellungen gezeigt. Allerdings 34 mit der_1 am ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spoltmann

zogamu

Mitglied
31. August 2021
5
2
Weiß jemand wie man die übrigen Bestellungen stornieren kann, ohne das diese bei Amazon storniert werden?
Man muss ja einen Grund der Stornierung angeben und dieser wird nach Amazon gemeldet und der Kunde erhält eine Erstattung.
ggf. einfach "Ohne Versand abschließen"
Wenn der richtige Auftrag versendet wurde und somit die Bestellung bei Amazon als versendet markiert ist, sollte eigentlich auch eine Stornierung des doppelten Auftrages in JTL möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noxus

azanov

Aktives Mitglied
8. September 2020
2
1
Moin,
Programm funktioniert bei mir auch nicht richtig. Es werden 10 Bestellungen gezeigt. Allerdings 34 mit der_1 am ende.
Das Programm scheint nur Aufträge anzuzeigen, die die gleichen Artikel doppelt enthalten. Aufträge, die einfach aufgeteilt sind, werden nicht angezeigt.

Es ist eigentlich eine Schweinerei - wir haben jetzt zig Bestellungen, die auf mehrere Aufträge aufgeteilt wurden und auch separat versendet werden. Das zieht natürlich Zusatzkosten für den Versand nach sich. Aufträge manuell zusammenzuführen oder zu löschen und neu anzulegen ist bei dieser Menge keine Option (Rechnungen bereits erstellt). Wie wäre es mal mit einer Übernahme der Versandkosten seitens JTL? :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxVapor

MaxVapor

Aktives Mitglied
12. Dezember 2015
82
5
Duisburg
Das Programm scheint nur Aufträge anzuzeigen, die die gleichen Artikel doppelt enthalten. Aufträge, die einfach aufgeteilt sind, werden nicht angezeigt.

Es ist eigentlich eine Schweinerei - wir haben jetzt zig Bestellungen, die auf mehrere Aufträge aufgeteilt wurden und auch separat versendet werden. Das zieht natürlich Zusatzkosten für den Versand nach sich. Aufträge manuell zusammenzuführen oder zu löschen und neu anzulegen ist bei dieser Menge keine Option (Rechnungen bereits erstellt). Wie wäre es mal mit einer Übernahme der Versandkosten seitens JTL? :mad:
Bei uns das selbe. Kann das auch nicht mehr im Nachhinein stornieren. Die Aufträge kamen gegen Mittag rein also weit vor der Nachricht das nicht mehr versendet werden soll bzw. das es zu Problemen geführt hat.
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
63
Wir haben eine Bestellung mit 7 Positionen. Die Bestellung wurde in 2 Teile geteilt, eine davon mit "..._1". Allerdings kam es zu folgendem Fehler:
Die ersten 5 Postionen waren richtig im Aufgtrag mit _1, die 6. Postion war im Auftrag mit _1 UND im Auftrag ohne _1 vorhanden. Die Postion 7 fehlte komplett.
Bei Amazon wurden jedoch alle 7 als "Ausgeliefert" markiert.

Leider haben wir nun falsch ausgeliefert und müssen mit dem Kunden eine Lösung finden - eine Rücksendung + eine Nachlieferung ....:mad:

Man muss wohl alle Bestellungen im fraglichen Zeitraum kontrollieren, schöner Mist.
 

vitalmarcel

Gut bekanntes Mitglied
22. August 2014
158
18
Lustig bei PRIME Bestellungen, die kann man nicht stornieren. Man ist gezwungen das Versandentgeld zu kaufen. Das der Auftrag nicht ausgeliefert wird, landet in der Statistik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudlerrocks
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Probleme bei Webmaster Tool mit Produkt wegen Price Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Probleme mit Gewichten bei Sendungen in Nicht-EU Länder JTL-Wawi 1.7 0
JTL-Wawi API: Probleme bei Authorization JTL-Wawi 1.8 3
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Probleme mit 2FA O365 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Gelöst GLS Probleme beim Erstellen von Versandetiketten Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Mandantenabgleich (2 Firmen) 1.5xx zu 1.8 wir haben Probleme. Visitmedia ( Victor Mandantenabgleich ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Probleme mit Connector und Shopify URL (Shop noch nicht online) Shopify-Connector 3
Neu Massive Anzeige-Probleme Schriftgröße Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu MWST Probleme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Liquid error: Parameteranzahlkonflikt bei einer einfachen Anweisung Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Versandgruppe bei Kaufland fehlt im Artikelstamm kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Wunschzettel Funktion auch bei Vaterartikeln möglich? Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Preisschilder: Grundpreisberechnung bei Sonderpreisen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Pulsierender Punkt bei Aufruf des Backends Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Kindpreise bei Vorlage Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu 504 Gateway Time-Out nginx bei Plugin-Updates Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Bestand bei Stücklistenartikel ist falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Beantwortet Farbe des Auftrages bei Retouren angepasst JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
SEPA-Einzug bei Teilrechnung JTL-Wawi 1.8 2
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Automatisches MHD bei Import JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ungewollte Rundung bei Vorkasse-Hinweis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Versandkosten bei Retoure Otto.de - Anbindung (SCX) 0
In Diskussion Kasse berechnet falschen Bonrabatt bei gemischter Mehrwertsteuer JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
Rechnungskorrektur in JTL bei OTTO Retoure erstellen? Otto.de - Anbindung (SCX) 1

Ähnliche Themen