Hallo zusammen,
ich habe inzwischen weitere Tests durchgeführt:
- Die Zahlungsart Gutschein ist in JTL-POS aktiv.
- Gutscheine werden über das JTL-Gutscheinportal korrekt geprüft und eingelöst.
- Der Gutscheinwert wird auf dem Kassenbon korrekt ausgewiesen.
- Der Gutscheinwert wird auch im Tagesabschluss korrekt ausgewiesen.
- Die Zahlungsart „Gutschein“ in JTL-Wawi war vorhanden, jedoch inaktiv. Diese habe ich zwischenzeitlich aktiviert.
Anschließend habe ich erneut eine Gutscheineinlösung durchgeführt und einen neuen DSFinV-K-Export erstellt.
Das Ergebnis bleibt unverändert: Der Gutscheinanteil wird weiterhin lediglich als "unbar" ausgewiesen. Eine separate Ausweisung der Zahlungsart „Gutschein“ konnte ich in den Exportdaten bisher nicht finden.
Ist dieses Verhalten in
JTL-POS so vorgesehen oder sollte die Zahlungsart „Gutschein“ im DSFinV-K-Export bzw. in den TSE-relevanten Daten separat ausgewiesen werden?
Hintergrund ist eine laufende Prüfung durch das Finanzamt. Dort wurde beanstandet, dass Gutscheinzahlungen in den exportierten Daten nicht separat nachvollziehbar sind.
Da ich mit meinem aktuellen Supportvertrag leider kein
Ticket eröffnen kann, wäre ich außerdem dankbar für einen Hinweis, auf welchem Weg ich diesen Sachverhalt direkt durch JTL prüfen lassen kann.
Vielen Dank vorab für jede Rückmeldung.
Hallo zusammen,
ich kann das geschilderte Verhalten inzwischen mit einem aktuellen Test unter
JTL-POS 2.0.0.4 (7384) bestätigen.
Ich habe heute gezielt einen Mehrzweckgutschein verkauft und anschließend zur Bezahlung eines Kassiervorgangs wieder eingelöst. Danach wurde nach dem Tagesabschluss ein neuer DSFinV-K-Export erzeugt.
System:
- JTL-POS 2.0.0.4 (7384)
- Sunmi D2 mini
- Android 8.1.0
- Swissbit USB-TSE
Beim Einlösen des Gutscheins zeigt sich im DSFinV-K dasselbe Verhalten wie hier beschrieben:
Der Gutscheinanteil erscheint in datapayment.csv lediglich als
„Unbar“. Eine eigene Zahlungsart „Gutschein“ ist nicht vorhanden.
Zusätzlich fällt bei meinem Export auf, dass auch der eigentliche Verkauf des Mehrzweckgutscheins nicht als spezieller Gutschein-Geschäftsvorfall ausgewiesen wird. In lines.csv steht beim Gutscheinverkauf:
GV_TYP = Umsatz
GV_NAME = Verkauf
obwohl es sich eindeutig um einen Mehrzweckgutschein handelt.
Bei der späteren Einlösung findet sich ebenfalls kein Geschäftsvorfall MehrzweckgutscheinEinloesung; die Zahlung erscheint lediglich als Unbar.
Damit lässt sich aus dem DSFinV-K allein nicht eindeutig nachvollziehen, dass beispielsweise ein als „Unbar“ ausgewiesener Betrag tatsächlich aus einer Mehrzweckgutscheineinlösung stammt.
Aus steuerlicher Sicht ist das meines Erachtens nicht ganz unerheblich, weil bei einem Mehrzweckgutschein die Ausgabe noch nicht die umsatzsteuerpflichtige Lieferung oder Leistung darstellt. Erst bei der Einlösung entsteht der eigentliche steuerpflichtige Umsatz mit dem für die gekaufte Ware bzw. Leistung geltenden Steuersatz.
Die Kennzeichnung des Gutscheinverkaufs lediglich als Umsatz mit 0 % USt. zeigt zwar, dass hierbei keine Umsatzsteuer ausgewiesen wird, macht aber aus meiner Sicht nicht eindeutig kenntlich, dass es sich um einen Mehrzweckgutschein handelt.
Ergänzend zu meinem Test: Ich verwende aktuell nicht JTL-Vouchers, sondern verwalte meine Mehrzweckgutscheine selbst. In JTL-POS ist dafür eine Zahlungsart „Mehrzweckgutschein“ mit aktivierter Gutschein-Funktion und entsprechender
DATEV-Zuordnung eingerichtet; die einzelnen Gutscheine und Restguthaben werden extern geführt.
Mir ist daher bewusst, dass bei meinem Export beispielsweise keine von JTL-Vouchers erzeugte Gutscheinnummer vorhanden sein kann.
Auffällig ist jedoch, dass die eigentliche Gutscheineinlösung im DSFinV-K ebenfalls lediglich als „Unbar“ erscheint. Genau dieses Verhalten wird hier im Thread auch bei Einsatz des JTL-Gutscheinportals beschrieben. Daher scheint zumindest die fehlende Erkennbarkeit der Zahlungsart Gutschein nicht allein mit meiner externen Gutscheinverwaltung zusammenzuhängen.
Interessant wäre daher eine Rückmeldung von JTL:
Ist diese Abbildung im DSFinV-K so beabsichtigt, oder müssten Verkauf und Einlösung eines Mehrzweckgutscheins über die dafür vorgesehenen Gutschein-Geschäftsvorfälle ausgewiesen werden?
Das beschriebene Verhalten ist bei mir mit der aktuell eingesetzten Version 2.0.0.4 reproduzierbar.
Viele Grüße
Frank Born