Pro und Contra

Shinzy

Aktives Mitglied
6. November 2012
2
0
Hallo alle zusammen. Ich bin jetzt schon eine Weile am überlegen was für ein Shop System ich nehmen soll, JTL oder Gambio kann mich aber nicht so recht entscheiden. Da ich auf dem Gebiet noch nicht wirklich bewandert bin.
Ich würde gerne eure Meinung hier im JTL Forum Wissen welche vor und welche Nachteile der JTL und Gambio Shop mit sich bringen und was für den JTL Shop sprechen würde?

Ich habe lediglich gelesen das der Gambio Shop auf Java läuft und er deshalb wohl langsamer laufen soll aber eine Einfache menüführung hat.
Und der JTL hat sein Warenwirtschaftssystem soll aber bisschen umständliche rzum bedienen sein.

Vielleicht könnt ihr ja noch was dazu sagen.

P.,s Ich konnte leider kein Passenden Theard finden deshalb hab ich ihn hier rein geschrieben. Zur Not einfach verschieben.
 

Shinzy

Aktives Mitglied
6. November 2012
2
0
AW: Pro und Contra

Ok :) Aber vielleicht hat jemand auch noch ein paar Beispiele dafür warum JTL besser ist. Damit ich mir die Software fix kaufen kann :)
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Pro und Contra

es ist ein ein perfekt zusammenspielendes System was du da mit einem JTL-Shop3 und der JTL-WaWi bekommst.

Keine andere Shop-Software hat eine so ausgefeilte WaWi im Hintergrund wie der JTL-Shop3.

Shopseitig die produktpräsentation ... die Möglichkeiten des "Kaufens" ... sind die eine Seite ... du wirst aber als verkäufer nicht lange glücklich sein, wenn die Abläufe die sich nach dem Kunden-Klick auf "Jetzt kostenpflichtig bestellen" nicht passen
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.065
91
AW: Pro und Contra

ich war auch Gambio Nutzer und habe seit ca. 1.5 Jahren JTL und bin sehr zufrieden.
Wie Casim schon sagte, er sehr gutes Zusammenspiel zwischen Shop und Warenwirtschaft.
Zudem, und das ist nicht zu unterschaetzen, ein super Support durch JTL und auch hier im Forum. Das fand ich bei Gambio, na sagen wir mal, "Suboptimal".

Was mir nicht so gefaellt, ist eine fehlende Roadmap. Es ist nicht ganz klar wo Featuremaessig die Reise hingeht.

Nichtsdestotrotz habe ich den Wechsel an keinem Tag bereut.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.172
657
AW: Pro und Contra

Ebenfalls langer Gambio GX1 User, habe den Umstieg NULL bereut, Umsatz, Besucherzahlen stiegen bislang DEUTLICH!

Viel mehr Funktionen, vor allem perfekte Schnittstelle zur Wawi, denk nicht drüber nach, diese Investition lohnt sich allein durch den Mehrverdienst, den du in einem Jahr locker einholen solltest, egal was du machst! -> Wenn du keine 2-300 EUR im Jahr verdienst, machst du eh was falsch :)
 

B.N.C

Sehr aktives Mitglied
20. März 2012
739
30
Brandenburg
AW: Pro und Contra

Plentymarket User und jetzt sehr zufriedener JTL Wawi besitzer :) . Erst extrem bedenken gehabt, haben den JTL Shop mit JTL Wawi im Einsatz. Und kann wirklich fast nur gutes sagen. Das es mal hackt ist überall so. Ich kann den Support von JTL echt nur loben, kenne ich aus Plentyzeiten so nicht.
Das einzige was Plenty voraus hat, sind halt extrem viele Anbindung an alle Plattformen, sogar Schlecker! :) :)
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Pro und Contra

sooo eigentlich wurde ja schon genug geschrieben... ich will aber nochmal die Vor und Nachteile nennen.
Ich habe vor 3 Jahren den "Laden" wendland-moebel.de übernommen. Damals lief das Ding schon ein halbes Jahr auf Gambio und es wurde sage und schreibe garnichts verkauft!
Als ich mir den Shop dann angeschaut habe, bin ich immer wieder über Fehler im Quellcode gestolpert...Plugins die nicht funktionieren, umständliche Administration und und und....
Das ganze habe ich mir eine Woche angeschaut und dann entschieden den ganzen Müll wech zu schmeißen und mir was neues zu suchen.

Da ich ganz klein angefangen habe, wollte ich einen Shop wo ich alles selbst anpassen kann, der einfach zu bedienen ist und die ich über eine lokale Software vernünftig mit Artikeln füttern kann.
Das ganze sollte damals kein Vermögen kosten.
Durch Zufall bzw. zwangsläufig bin ich dann bei JTL gelandet. WaWi gratis ... und der shop ( damals JTL2 ) für paar billige Euro.
Das ganze dann kombiniert mit Modi-Art und gut war das ganze. Wir sind zusammen mit JTL dann die Entwicklung mitgegangen und man muss ja sagen das der Shop kaum wünsche offen lässt.
Für fast alle Sonderwünsche gibt es Plugins die nicht die Welt kosten. Und wenn nicht das lässt man sich günstig eins bauen.

Das gute ist auch das Team was hinter JTL steht. Natürlich gibt es hier auch mal Ärgernisse... sogar auch große wenn es um bestimmte geht. Aber wenigstens setzen Sie sich mit einem Auseinander.
Auch ist nicht alles gold wasw glänzt wenn man an Coupons etc. denkt.

Aber im ganzen betrachtet gibt es für einen der noch kein Multimillionen Dollar Imperium besitzt und auch das selbige nicht ausgeben will und trotzdem volle Leistung "fast" ohne Sorgen haben will nur eine Entscheidung.
JTL und gut!
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Pro und Contra

Ehemals Plenty, dann kurz GX2, dann vor ca. 1 Jahr zu JTL. Den Gambio hatte ich für eBay und Ama mit dieser Listing-Ergänzung erweitert. Insgesamt eine ganz günstige Kombination, aber wenn Du viel Artikelpflege hast, ein mittlerer Albtraum, wie ich finde, denn die Änderungen werden ja direkt am Server gemacht, und da dauert ein abspeichern der Seite doch wesentlich länger als am lokalen PC (also in der JTL Wawi).

Das ist meines Erachtes vielleicht auch die größte konzeptionelle Stärke von JTL, dass die gesamte Artikelpflege lokal auf dem Rechner und nicht online erfolgt.

p.s.: dieses Online Wawi Tool aus Mûnchen, hatte ich mir in Verbindung mit GX2 auch 1 Monat intensiv angesehen. Auch hier war es so, dass vieles von dem was theoretisch gehen soll, in der Praxis nicht richtig fluppt.

ich würde jedem eher zu JTL raten. Ich finde auch das Look & Feel von Shopadmin viel besser als bei Gambio!
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Pro und Contra

Selbe Bastler und oder befreundet mit Programierer die sich nicht alzuviel aufregt wen code (teilweise noch... ist) dan sind Xtforks nicht so schlim wen die NEUERE, kan man teilweise in Shopbereich (front) selbe mehr machen und günstiger, teilweise mehr/anderer Modulen (ist halt Flexibeler wegen den Verschlüsselung von JTLShop3) aber wen nicht ist eigentlich auch von bedienung her den Kombi jtlshop jtlwawi.

(Den Konfigurator, Varkombi's und und)

Amazone / Ebay und CO wen dan über jtlwawi ;)

Ist halt so für jeden wieder anders, wen viele Produkten und auch ( Riesen) Umsatz/Gewin, dan sind es meist ziemlich Teuere Produkten wie ja oder nein SAP , Navision, Mauve, PIXI und Co in einsatz.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Pro und Contra

Oja mal nebenbei wen nicht in ordnung lass dieser beitrag von mir verschwinden ;) ?
Den Commerce-seo v2.2.2.x plus ist auch ziemlich gut ( meine damit Preisleistung) besser dan den Gambio
Extra Design und Templates macht dort den Conny
 

Tira

Aktives Mitglied
10. September 2011
20
0
AW: Pro und Contra

Guten Morgen,

ich habe derzeit noch einen veralteten XTC modified Shop und plane ab Anfang 2013 ein neues Shop-System.
U. a. war ich auch auf Gambio und auf JTL3 gekommen. Die JTL Wawi nutze ich bereits seit einem Jahr mit meinem jetzigen xtc mod Shop.

Ich habe beim JTL-Shop eine große Sorge...
Wenn ich das richtig rausgelesen habe, kann ich mit dem Shop alleine ohne Wawi gar nichts anfangen, bin also davon abhängig, dass ständig beide Systeme laufen müssen - ist das so richtig?
Weder kann ich direkt im Shop Kundendaten verwalten, noch Artikel-Daten...
Ich habe damit das Gefühl, keinen vollwertigen Shop zu haben...

Die Wawi ist lokal auf meinem Rechner installiert - was ist denn, wenn mein Rechner mal nen Virus hat oder nen Festplatten-Crash oder sonstwas passiert, das mich diesen Rechner erstmal nicht mehr nutzen lässt?
Muss ich dann den ganzen Shop schließen, weil ich ihn von einem anderen Rechner aus nicht bedienen kann?

Natürlich wäre das auch in der jetzigen Situation blöd - aber ich hätte im Notfall wenigstens auch die Möglichkeit, trotzdem Bestellungen bearbeiten zu können und Kd. sowie Artikel verwalten zu können, bis ich wieder eine funktionierende Wawi habe...
Mit JTL3 wäre ich in so einem Fall aufgeschmissen?

Sind meine Sorgen berechtigt?

Viele Grüße
Tira
 

frijk

Gut bekanntes Mitglied
16. Juni 2009
218
7
AW: Pro und Contra

Hallo Tira,

grundsätzlich hast du natürlich recht: Ohne die Wawi ist der Shop für den Verkauf nicht mehr administrierbar.

ABER:
Nachdem du das ganze ja gewerblich betreibst musst du dir sowieso ein passendes Sicherungskonzept überlegen (sonst sind bei einem Crash ja auch alle wichtigen anderen Daten weg) - und dann ist das ganze wieder kein Problem.

Oder du machst dich von deinem eigenen Rechner in Bezug auf die Wawi unabhängig - z.B. mit dem Shophosting von MIDE (JTL-WAWI Anwendungshosting auf Terminalserver).

LG,
Michael
 

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: Pro und Contra

Nein, eigentlich nicht. Du wirst konzeptionell dann aber umdenken.
Das Herz des Geschäftes schlägt dann auf dem Datenbankserver. Entsprechend muss dieser gepflegt werden. Du musst dir also Gedanken um Datensicherung und Datensicherheit machen, RAID, regelmäßige backups, auch ausgelagerte, USV usw.

Je wichtiger die Daten in der Datenbank, desto exklusiver sollten sie behandelt werden, vorzugsweise sollte der Datenbankserver nicht viel mehr Dienste anbieten. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Rechner dann ein zufälliges Opfer wird, geht gegen Null. Wenn die Datenbank auf einen 0815-Rechner läuft, auf dem du auch Musikdateien tauschst, sieht das natürlich anders aus.

Für diesen Fall bietet JTL ein Datenbankhosting an, Sorgenfreiheit inklusive.
 

McClane

Aktives Mitglied
8. April 2011
713
0
bei Aachen
AW: Pro und Contra

Meine Meinung:

Ich denke man kann das alles nicht über den großen Kamm "Onlineshop mit WaWi" legen.

Wir hatten JTL 3-4 Jahre im Einsatz (gestartet mit Shop 2.x) und sind aber jetzt seit Oktober weg von JTL. Die Anforderungen sind bei jeder Firma anders. Der eine findet JTL gut der andere nicht.
Persönlich finde ich JTL immer noch gut. Support ist super und man reagiert schnell auf Bugs und Fehler.

Große und Kleine Firmen haben Software im Einsatz, die sie Effizient macht. Um nichts anderes geht es bei Software. Effizienz. Wenn die gewählte Software meinen Ablauf optimiert, mir Arbeit abnimmt und dann
auch noch mit mir zusammen wächst, dann ist es eine Software die für mich gemacht ist.

Diese sogenannte "Sau", also der Alleskönner, den gibt es leider "noch" nicht. Irgendwann hat ein Startup mal eine Idee die voll reinhaut. Gibt es aber aktuell nicht. Also muss man es testen was zu mir passt.
Und da gibt es dann zwei Aspekte die ich selber beachte (wie gesagt das hier ist meine persönliche Meinung).

Kosten
Das ist für mich das A und O einer Software. Was erhalte ich als Gegenleistung für Summe x. Dabei schaue ich nicht genau auf 50 oder 100 Euro. Das eingesetzte Kapital muss effizient für mich arbeiten.
Das ist z.B. ein Grund warum ich nicht mehr JTL einsetze. Die WaWi ist kostenlos. Das mag gut sein für die die eine Firma gerade gründen oder aber jene die einen JTL-Shop einsetzen. Natürlich harmoniert das System perfekt
miteinander. Es kommt ja auch aus einer Softwarwschmiede. Wäre schlimm wenn es nicht so wäre. Auch die Grundausstattung des JTL-Shops ist i.O für Standard User. Braucht man aber etwas um z.B. Spam bei der Anmeldung
zu unterbinden (fällt mir gerade ein) muss man schon 40,- Euro zahlen für ein Plugin. Und das gilt für 1 Jahr. usw usw. Will ich nicht näher drauf eingehen, wurde zu genüge diskutiert.


Ergonomie
Die letzte Version der JTL WaWi ohne Lieferanten Part war schön mit zu arbeiten. Die neue BETA wirkt leider überladen und zu kompliziert.


Kommunikation mit JTL
Schwachpunkt und niemals zu ändern ist der Satz "Termine werden nicht benannt". Man kann sich nicht drauf verlassen das - was dringend benötigt wird - kommt oder noch 2 Jahre dauert.
Das ist bzw. war für mich das größte Manko.


Anbindung Marktplätze
Ebay und Amazon Anbindung sind gut nur aber auf Dauer bei vielen Bestellungen zu teuer. (80,- Euro/mtl. --> 960,- Euro/Jahr ==> aktuell zahle ich gerade mal 297,- Euro pro Jahr für beides zusammen und Multishop Verwaltung.)


JTL Ameise
scheint effizient zu sein. Habe ich selber nie benutzt, da es mir zu kompliziert erscheint (zu viele Einstellungen - Standard User ist überfordert)


Hosting

Da macht JTL wieder ganze Arbeit. Finde ich Klasse das es sowas gibt.


Fazit
Ich will nicht weiter ausholen. Pro und Kontra gibt es zu genüge. Jeder muss testen was Ihm gefällt. Man sollte die Mehrkosten allerdings nicht aus den Augen verlieren.
JTL unterstützt auch L-POS Systeme. Das ist für ein Ladengeschäft sicherlich sehr sehr gut. Alles in allem: JTL ist ein gutes System für jedermann wenn man Geduld und Zeit hat.
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Pro und Contra

@ Shinzy

um nochmal auf Deine ursprünglichen Gedanken zurück zu kommen. Das was Dir Sorge bereitet, nämlich die Administration des Shops über eine lokale Wawi war aus meiner Sicht vor rund 1 Jahr, als ich gewechselt habe, die größte Stärke von JTL Shop. Und so sehe ich das heute auch noch.

Es ist schon ziemlich cool, wenn man einen Artikel mit der Geschwindigkeit des lokalen Systems anlegen kann, und dann nur per Mausklick in den Shop hochschießt.

Daran gemessen sucht JTL vermutlich in seiner Preisklasse seinesgleichen.

Inhalte/Content verwaltest Du direkt im Backend des Shops, aber Bestellungen und Artikel oder Kunden eben in der WAWI. Die technische Sorge des Datenverlustes hast Du natürlich überall. Auch Dein Account/Shop beim Provider kann gehäckt werden, und Dein Shop ist dann irgendwo im Nirvana.
 

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf
AW: Pro und Contra

Ich finde die Sorge, das man ja schon immer eine funktionierende Wawi haben muss um arbeiten zu können, schon berechtigt. Daher bin ich auch der Meinung das man, wenn man den Shop professionell betreiben will, immer einen zweiten Rechner zur Hand haben muss, auf dem man Datenbank und Wawi mal eben installieren kann. Besser noch, schon installiert ist. Beim Crash die Datensicherung rein und weiter geht's.
Als Idee z.B. für ein Laptop.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Verdandliste Pro Paket das Gewicht mit ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Sql Abfrage VK Preise pro Kundengruppe für Grafana JTL-Wawi 1.8 9
Neu Artikelübersicht zeigt 2 Bilder pro Artikel oder leeren Rahmen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ACF | Advanced Custom Fields Pro Unterstützung (Mit Workaround) WooCommerce-Connector 2
Neu MW Attachment Pro | Mediendateien in der Bestellbestätigungsmail Plugins für JTL-Shop 1
Gelöst iMin Swan 1 Pro Kundendisplay zeigt nur verkleinerte 1:1 Kopie des kompletten Hauptbildschirmes JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Gelöst Alternativen zu Sumni T2 - nur iMin D4 Pro? JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Neu XRechnung/E-Rechnung und verschiedene eMail-Empfänger JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu "Noch X € und wir versenden kostenfrei" hat einen Fehler Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Preiskalkulation auf Grundlage von Lieferantenpreise und Lieferantenbestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wasserzeichen auf Lieferschein und Rechnung auf ganze A4 Seite User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Connector Verhalten mit Tracking Nummern und Versandbestätigungen Shopify-Connector 0
otto.de Anbindung und Einrichtung in JTL Wawi JTL-Wawi 1.9 0
dbo.tFile und tZahlungsabgleichLogeintrag - kann man hier gefahrlos Datensätze löschen? JTL-Wawi 1.9 5
Anlage neuer Artikelstamm und Erstinventur Lager JTL-Wawi 1.9 1
Neu Breadcrumb Navigation bei Kategorie-, Hersteller- und Merkmallisten verschieden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Artikelstatistik richtig einstellen und verstehen JTL-Wawi 1.9 2
Aktuelle Störung der SCX-Schnittstelle und weiterer JTL-Systeme Störungsmeldungen 1
Neu Fehlermeldungen und kaputte Designvorlage eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Seite Artikel->Sonderpreise und Sonderpreiskationen definieren JTL-Wawi 1.9 0
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 2
Schnittstelle für Zalando, Kaufland und Otto JTL-Wawi 1.9 5
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Übersicht Verkauf mit Artikelmenge und durchschnittlichem VK netto Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Gehosteter Shop nicht mehr aufrufbar und auch kein admin-Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
JTL-Vouchers und Shopify Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 3
Neu Spam Newsletteranmeldungen und Shop Anmeldungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Shopify Versandkosten und Mindestbestellwert Shopify-Connector 0
Neu 1.2.3.8 startet nicht und stürtzt sofort ab User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu SQL DB läuft mit Fehler voll und crasht Server JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow und Version für Vorhaben Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Bestellungen und Kunden werden nicht importiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Filter und Workflows nicht auf Vaterartikel anwendbar JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu In Filiale umbuchen mit Packungsgröße und dort mit JTL-POS einzeln "verkaufen" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu POS GTIN Suche und Wawi ausbuchen JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu TSE (RKSV) und USB-Reader - Android 14 JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Neueste Version Paypal Checkout: Rechnungskauf mit Ratepay und Paypal-Kreditkarte sind nicht verfügbar. Plugins für JTL-Shop 21
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - ShipMonk Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Artikel per Dropshipping versenden und selbst versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Anfägerfragen und Installtion auf ngix server Installation / Updates von JTL-Shop 13
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - DHL-Express Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 3
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 124
Überschriften und Titel in Angeboten JTL-Wawi 1.9 3
Rechnungen an Ebay und Amazon Kunden immer digital zusenden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gibt es keinen Gambio Connector mehr mehr mit PHP8 und höher? Gambio-Connector 4
Neu WooCommerce und JTL Wawi lassen sich nicht verbinden WooCommerce-Connector 3
Neu Übersetzung Shop und einiger Produkte Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Biete: Bastel- und Schreibwarenartikel aus Ladenauflösung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Exchange Online, OAuth und Send As JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2

Ähnliche Themen