AW: Pro und Contra
Meine Meinung:
Ich denke man kann das alles nicht über den großen Kamm "Onlineshop mit
WaWi" legen.
Wir hatten JTL 3-4 Jahre im Einsatz (gestartet mit
Shop 2.x) und sind aber jetzt seit Oktober weg von JTL. Die Anforderungen sind bei jeder Firma anders. Der eine findet JTL gut der andere nicht.
Persönlich finde ich JTL immer noch gut. Support ist super und man reagiert schnell auf Bugs und Fehler.
Große und Kleine Firmen haben Software im Einsatz, die sie
Effizient macht. Um nichts anderes geht es bei Software.
Effizienz. Wenn die gewählte Software meinen Ablauf optimiert, mir Arbeit abnimmt und dann
auch noch mit mir zusammen wächst, dann ist es eine Software die für mich gemacht ist.
Diese sogenannte "Sau", also der Alleskönner, den gibt es leider "noch" nicht. Irgendwann hat ein Startup mal eine Idee die voll reinhaut. Gibt es aber aktuell nicht. Also muss man es testen was zu mir passt.
Und da gibt es dann zwei Aspekte die ich selber beachte (wie gesagt das hier ist meine persönliche Meinung).
Kosten
Das ist für mich das A und O einer Software. Was erhalte ich als Gegenleistung für Summe x. Dabei schaue ich nicht genau auf 50 oder 100 Euro. Das eingesetzte Kapital muss effizient für mich arbeiten.
Das ist z.B. ein Grund warum ich nicht mehr JTL einsetze. Die WaWi ist kostenlos. Das mag gut sein für die die eine Firma gerade gründen oder aber jene die einen JTL-Shop einsetzen. Natürlich harmoniert das System perfekt
miteinander. Es kommt ja auch aus einer Softwarwschmiede. Wäre schlimm wenn es nicht so wäre. Auch die Grundausstattung des JTL-Shops ist i.O für Standard User. Braucht man aber etwas um z.B. Spam bei der Anmeldung
zu unterbinden (fällt mir gerade ein) muss man schon 40,- Euro zahlen für ein Plugin. Und das gilt für 1 Jahr. usw usw. Will ich nicht näher drauf eingehen, wurde zu genüge diskutiert.
Ergonomie
Die letzte Version der JTL WaWi ohne Lieferanten Part war schön mit zu arbeiten. Die neue BETA wirkt leider überladen und zu kompliziert.
Kommunikation mit JTL
Schwachpunkt und niemals zu ändern ist der Satz "Termine werden nicht benannt". Man kann sich nicht drauf verlassen das - was dringend benötigt wird - kommt oder noch 2 Jahre dauert.
Das ist bzw. war für mich das größte Manko.
Anbindung Marktplätze
Ebay und Amazon Anbindung sind gut nur aber auf Dauer bei vielen Bestellungen zu teuer. (80,- Euro/mtl. --> 960,- Euro/Jahr ==> aktuell zahle ich gerade mal 297,- Euro pro Jahr für beides zusammen und Multishop Verwaltung.)
JTL Ameise
scheint effizient zu sein. Habe ich selber nie benutzt, da es mir zu kompliziert erscheint (zu viele Einstellungen - Standard User ist überfordert)
Hosting
Da macht JTL wieder ganze Arbeit. Finde ich Klasse das es sowas gibt.
Fazit
Ich will nicht weiter ausholen. Pro und Kontra gibt es zu genüge. Jeder muss testen was Ihm gefällt. Man sollte die Mehrkosten allerdings nicht aus den Augen verlieren.
JTL unterstützt auch L-POS Systeme. Das ist für ein Ladengeschäft sicherlich sehr sehr gut. Alles in allem: JTL ist ein gutes System für jedermann wenn man Geduld und Zeit hat.