In Bearbeitung POS Nachträglich die Zahlungsart ändern.

JürgenBlass

Aktives Mitglied
16. April 2021
4
0
Wenn ich beim Kassiervorgang versehentlich die falsche Zahlungsart eingebe, kann ich das dann noch irgenwie ändern oder muss ich den Bonn stornieren?
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
583
149
Hallo JürgenBlass,

in dem Moment, wo die Zahlung bzw. der Bon einmal abgeschlossen ist, darf dieser nicht mehr verändert werden. Das wäre nicht gemäß der Kassensicherungsverordnung.
In einem solchen Fall musst Du den Bon dann einmal retournieren und einen neuen Bon erstellen mit denselben Produkten und der korrekten Zahlungsart.

Gruß Stefan
 

Scubarpro

Sehr aktives Mitglied
18. September 2015
219
25
Und wie macht das Aldi ? Dort kann ich ja auch sagen, ob zahle doch mit Karte. Dann drücken die was auf der Kasse und machen die Kasse zu.
Vielleicht sollte der Abschluss des Bons nicht mit drücken der Zahlungsart erfolgen, sondern mit dem Begin des nächsten Bon.

VG
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
583
149
Hallo Scubarpro,

der Abschluss des Bons erfolgt in unserem System tatsächlich mit dem Wählen der letzten Zahlungsart, die den Bon vollständig bezahlt.
Ist die gewählte Zahlungsart allerdings eine Kartenzahlung, sodass ein über die OPI-Schnittstelle angeschlossenes Kartenterminal angesteuert wird, verhält es sich nochmal etwas anders.

Hier kann die Zahlung vom System nicht anerkannt werden, es kann keine Verbindung geben, oder die Zahlung kann einfach am Terminal abgebrochen werden. In einem solchen Fall erscheint in der Kasse ein Dialog, der durch „Abbrechen“ beendet werden kann. Danach kommt man zurück und kann auch eine andere Zahlungsart, z.B. BAR, auswählen, ohne das der Bon nochmal neu erstellt oder zuvor storniert werden muss.

Ist die Zahlungsart BAR allerdings einmal angewählt, wird der Bon definitiv abgeschlossen, da das System davon ausgeht, dass der Kunde das Geld in dem Moment bar und passend gegeben hat.
Dann kommt man leider nicht mehr zurück zu den Zahlungsarten.
Wie das bei Aldi gehandhabt wird, kann ich leider nicht sagen.

Den bezahlten Bon erst mit dem nächsten neuen Bon zu „beenden“, geht leider nicht. Hier könnte man den alten Bon nachträglich verändern oder noch Positionen hinzufügen, die auch den Endbetrag verändern würden, obwohl der Kunde schon weg ist und bezahlt hat. Das ist, wie schon beschrieben, nicht erlaubt. Ich hoffe, dass ich Deine Frage damit trotzdem beantworten konnte.

Gruß Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scubarpro

LJ255

Aktives Mitglied
15. April 2020
23
8
Hallo JürgenBlass,

in dem Moment, wo die Zahlung bzw. der Bon einmal abgeschlossen ist, darf dieser nicht mehr verändert werden. Das wäre nicht gemäß der Kassensicherungsverordnung.
In einem solchen Fall musst Du den Bon dann einmal retournieren und einen neuen Bon erstellen mit denselben Produkten und der korrekten Zahlungsart.

Gruß Stefan
Der Bon ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen. Es geht ja lediglich darum, z.B von Bar auf Kartenzahlung zu wechseln oder umgekehrt. Wäre sehr sinnvoll.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu offene Rechnung im Pos bezahlen nicht Auftrag JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
POS Zahlungen tauchen in Wawi unter Zahlungen nicht mehr auf JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Pos + Epson Bondrucker - plötzlich keine TSE-Verbindung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu In Filiale umbuchen mit Packungsgröße und dort mit JTL-POS einzeln "verkaufen" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu POS GTIN Suche und Wawi ausbuchen JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Standard-Kundengruppe bei Neuanlage in LS-POS Fragen rund um LS-POS 2
Neu Rechnung per Email aus LS-Pos Fragen rund um LS-POS 0
Neu LS-POS Terminalserver Kundendisplay etc. Fragen rund um LS-POS 1
Neu JTL POS / Wawi -Bestandsreservierung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Gelöst Anbindung POS an Server wird verweigert Verbindung nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Gelöst JTL-POS Datensicherung - Export/Import von Datensätzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung JTL-POS: Trennung in der Anzeige der verkauften Artikeln bei 2 Kassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Workflows Buchhaltung und Steuer inklusive JTL POS, JTL Voucher und JTL Shop Schnittstellen Import / Export 1
Gelöst Nutzung von JTL POS im B2B Bereich mit späterer Zahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu .NET Framework Qualitätsupdates --> Absturz LS-POS Fragen rund um LS-POS 0
Neu Hinweis auf JTL-POS Customer Display 'Meldung nicht erneut anzeigen' funktioniert nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung JTL-POS Datensicherungen werden immer größer, Archivierung und Neubeginn? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 10
Gelöst BAR Einlage stornieren JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL-POS - Worker Abgleich - [Server] Customer-Call found customer: 0 + Kategorienbilder JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Lager sperren für POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Neu: Das innovative Anzahlungs-Tool für JTL Wawi und JTL POS! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Gelöst JTL-POS Verständnisfrage - 2. Kassen - Multikasse ?! Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
In Diskussion Geplante Abkündigung für JTL-POS für Android 7 Geräte wie Sunmi T2 in Sicht? JTL-POS - Fragen zu Hardware 16
In Bearbeitung Sunmi T2 (Android 7) mit SumUp abgekündigt zum 30.06.2024 - ab welcher JTL-POS Version? Konsequenzen? JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
In Bearbeitung Retouren aus Pos werden nicht in die Wawi übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung Supportticket JTL-POS wohin - keine Auswahl im Supportbereich Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu LS-POS und die neuen Editionen Fragen rund um LS-POS 4
Gelöst POS und Wawi Verständnisfrage Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Umsatzauswertung der JTL POS Umsätze aufgeschlüsselt nach Wochentagen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Auftrag nachträglich bearbeiten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 29
Neu Die Kennzeichnungspflicht für schwere Pakete kommt am 1.1.2025 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
QR-Code Formel kann nicht in die eigene Vorlage hinzugefügt werden JTL-Wawi 1.9 1
Herstellername / Verantwortliche Person für die EU für Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Fehler mit Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct). Installation von JTL-Wawi 4
Neu Artikelgewicht bei Versand in die Schweiz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Wie kann ich die DOM-Size reduzieren? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Artikelanlage von Artikel/Ersatzteile die zu verschiedenen Modellen passen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hat jemand die Transglobal API (oder das Excel Bulk tool) in JTL integriert ? User helfen Usern 0
Neu SCX (Alle Marktplätze) - habt ihr Kategorien, bei denen die Kategoriespezifischen Felder nicht laden / zuordnen nicht möglich / No Data available? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Wie versendet die Wawi E-Mails? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Child Template zieht die englischen Artikelbeschreibungen nicht Templates für JTL-Shop 3
Neu Wie entferne ich die Lastschrift Checkbox? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel lässt sich im Shop 5.2.5 über die Wawi nicht löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Connector - Shopify Abgleich. Bestellbestätigungsemails werden die ganze Zeit dem Kunden gemailt. Shopware-Connector 2
Mollie und die Wawi JTL-Wawi 1.8 5
Wie lange benötigt bei euch die Wawi zum starten JTL-Wawi 1.9 7

Ähnliche Themen