Hallo Scubarpro,
der Abschluss des Bons erfolgt in unserem System tatsächlich mit dem Wählen der letzten Zahlungsart, die den Bon vollständig bezahlt.
Ist die gewählte Zahlungsart allerdings eine Kartenzahlung, sodass ein über die OPI-Schnittstelle angeschlossenes Kartenterminal angesteuert wird, verhält es sich nochmal etwas anders.
Hier kann die Zahlung vom System nicht anerkannt werden, es kann keine Verbindung geben, oder die Zahlung kann einfach am Terminal abgebrochen werden. In einem solchen Fall erscheint in der Kasse ein Dialog, der durch „Abbrechen“ beendet werden kann. Danach kommt man zurück und kann auch eine andere Zahlungsart, z.B. BAR, auswählen, ohne das der Bon nochmal neu erstellt oder zuvor storniert werden muss.
Ist die Zahlungsart BAR allerdings einmal angewählt, wird der Bon definitiv abgeschlossen, da das System davon ausgeht, dass der Kunde das Geld in dem Moment bar und passend gegeben hat.
Dann kommt man leider nicht mehr zurück zu den Zahlungsarten.
Wie das bei Aldi gehandhabt wird, kann ich leider nicht sagen.
Den bezahlten Bon erst mit dem nächsten neuen Bon zu „beenden“, geht leider nicht. Hier könnte man den alten Bon nachträglich verändern oder noch Positionen hinzufügen, die auch den Endbetrag verändern würden, obwohl der Kunde schon weg ist und bezahlt hat. Das ist, wie schon beschrieben, nicht erlaubt. Ich hoffe, dass ich Deine Frage damit trotzdem beantworten konnte.
Gruß Stefan