In Bearbeitung POS Nachträglich die Zahlungsart ändern.

JürgenBlass

Aktives Mitglied
16. April 2021
4
1
Wenn ich beim Kassiervorgang versehentlich die falsche Zahlungsart eingebe, kann ich das dann noch irgenwie ändern oder muss ich den Bonn stornieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Anna_S

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
593
165
Hallo JürgenBlass,

in dem Moment, wo die Zahlung bzw. der Bon einmal abgeschlossen ist, darf dieser nicht mehr verändert werden. Das wäre nicht gemäß der Kassensicherungsverordnung.
In einem solchen Fall musst Du den Bon dann einmal retournieren und einen neuen Bon erstellen mit denselben Produkten und der korrekten Zahlungsart.

Gruß Stefan

Scubarpro

Sehr aktives Mitglied
18. September 2015
264
28
Und wie macht das Aldi ? Dort kann ich ja auch sagen, ob zahle doch mit Karte. Dann drücken die was auf der Kasse und machen die Kasse zu.
Vielleicht sollte der Abschluss des Bons nicht mit drücken der Zahlungsart erfolgen, sondern mit dem Begin des nächsten Bon.

VG

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
593
165
Hallo Scubarpro,

der Abschluss des Bons erfolgt in unserem System tatsächlich mit dem Wählen der letzten Zahlungsart, die den Bon vollständig bezahlt.
Ist die gewählte Zahlungsart allerdings eine Kartenzahlung, sodass ein über die OPI-Schnittstelle angeschlossenes Kartenterminal angesteuert wird, verhält es sich nochmal etwas anders.

Hier kann die Zahlung vom System nicht anerkannt werden, es kann keine Verbindung geben, oder die Zahlung kann einfach am Terminal abgebrochen werden. In einem solchen Fall erscheint in der Kasse ein Dialog, der durch „Abbrechen“ beendet werden kann. Danach kommt man zurück und kann auch eine andere Zahlungsart, z.B. BAR, auswählen, ohne das der Bon nochmal neu erstellt oder zuvor storniert werden muss.

Ist die Zahlungsart BAR allerdings einmal angewählt, wird der Bon definitiv abgeschlossen, da das System davon ausgeht, dass der Kunde das Geld in dem Moment bar und passend gegeben hat.
Dann kommt man leider nicht mehr zurück zu den Zahlungsarten.
Wie das bei Aldi gehandhabt wird, kann ich leider nicht sagen.

Den bezahlten Bon erst mit dem nächsten neuen Bon zu „beenden“, geht leider nicht. Hier könnte man den alten Bon nachträglich verändern oder noch Positionen hinzufügen, die auch den Endbetrag verändern würden, obwohl der Kunde schon weg ist und bezahlt hat. Das ist, wie schon beschrieben, nicht erlaubt. Ich hoffe, dass ich Deine Frage damit trotzdem beantworten konnte.

Gruß Stefan

• Gefällt mir
Reaktionen: Scubarpro

LJ255

Aktives Mitglied
15. April 2020
34
9
Hallo JürgenBlass,

in dem Moment, wo die Zahlung bzw. der Bon einmal abgeschlossen ist, darf dieser nicht mehr verändert werden. Das wäre nicht gemäß der Kassensicherungsverordnung.
In einem solchen Fall musst Du den Bon dann einmal retournieren und einen neuen Bon erstellen mit denselben Produkten und der korrekten Zahlungsart.

Gruß Stefan
Der Bon ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen. Es geht ja lediglich darum, z.B von Bar auf Kartenzahlung zu wechseln oder umgekehrt. Wäre sehr sinnvoll.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Hilfe bei jtl-pos Synchronisation User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Beantwortet JTL-POS „Rechnung drucken“ Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Jtl pos Einstellungen mit wiwa 2.02 JTL-Wawi 1.11 0
Update 2.0.3 POS Server Einrichtung JTL-Wawi 2.0 0
Neu jtl POS und wawi 1.11.9 Bestände User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Anmerkungen nicht in POS-Comments übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Pos liest keine Verkäufe mehr ein nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu POS im Kundencenter buchen, aber wie und wo? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu POS buchen (seit 01.04.) funktioniert nicht - weiße Seite Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Fehlermeldung beim Anlegen einer zweiten JTL POS Kasse in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 1
Neu Update Wawi 1.10.16.0 auf 1.11.7 -> JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Neu Neue Preise POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Anbindung der POS funktioniert nicht unter WAWI2.0.0 mit EcomData Hosting JTL-Wawi 2.0 7
POS Server started nicht automatisch JTL-Wawi 2.0 0
Seit Update keine zweite POS-Anbindung mehr möglich JTL-Wawi 2.0 12
Neu Aufträge mit JTL-Pos gezahlt im Tagesabschluss (Lexware Office) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL POS - nach Gerätetausch - Standard-Datenbank hinterlegen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Artikel Rücknahme über Kassenbon von letzter Woche in JTL-Pos JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu LS POS oder JTL POS ? Fragen rund um LS-POS 2
Neu kann man JTL POS alleine nutzen für 29 Euro? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Verbindungsabbruch von Wawi zu POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Austausch JTL-POS Tablet - Datenübertragung auf neues Gerät - Einrichtung Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Sendungsnummer an Onlineshop/Kunden/Amazon/Marktplätze nachträglich übermitteln Schnittstellen Import / Export 0
Nach dem Update werden die Drucker nicht mehr erkannt JTL-Wawi 2.0 1
Neu Version 1.0.11.11 (7034) Scan öffnet die Kundenauswahl JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Für Ihren SQL-Server wurde ein Service Pack zur Verfügung gestellt - nö, gelogen, wie kriege ich die Meldung weg? JTL-Wawi 1.11 15
Neu Die Bilanz ist da Smalltalk 0
Webinar am 20.05. – Temu x JTL: Die Cross-Border-Chance, die du nicht verpassen solltest Messen, Stammtische und interessante Events 0
Amazon Rechnungslayout geändert, per IDU wird trotzdem die alte Vorlage hochgeladen JTL-Wawi 1.9 2
Neu nicht lieferbare Artikel aus Bestellung wieder auf die Einkaufsliste setzen ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Plattformkosten auf Auftragspositionsebene in die JTL WaWi schreiben Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu DRIGEND HILFE!!! Ebay Abgleich endet mit Arithmetischer Überlauffehler für tinyint-Datentyp, Wert = -1. Die Anweisung wurde beendet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Worker läuft, zieht aber keine Aufträge in die Wawi JTL-Wawi 2.0 1
Neu Best Practices für den Export und die Automatisierung von täglichen Berichten in JTL‑WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anzeigen der Zahlungsart, die bei der Zahlung gesetzt wird Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 10
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie die Version 2.0.0.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Aufträge auf die Pikliste legen bringt Fehler DataTreeListView JTL-Wawi 1.11 2
Neu "transparentere Strukturen" - Die Feature Hölle geht weiter User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Für die Weiterentwicklung und Betreuung unserer bestehenden Systemlandschaft suchen wir einen erfahrenen Freelancer (m/w/d) mit fundierten Kenntnissen JTL-Wawi App 1
Neu Wo verändere ich die Variable #firma.name# die in Mail-Vorlagen zu finden ist? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2