AW: Nur 1 Mail aus dem Shop
hi,
Aber genau das passiert doch.
Der Kunde bekommst direkt nach der Bestellung eine Bestellbestätigungsemail - ohne Abgelich der
Wawi.
Wenn du die Bestellung irgendwann in der Wawi hast, diese als bezahlt markierst, dann geht beim Webshopabgleich eine weitere Email raus - es sei denn die Zahlungsart selbst hat einen Haken bei Zahlungsbestätigungsmail
Dasselbe gilt dann für den Versand, nur dass man die Email nicht abschalten kann.
Also jetzt habe ich nochmals alles durchgetestet:
Es ist wie du sagst, aber das ist keine Lösung.
Denn auch wenn ich den Auftrag nur 1 x aktualisieren lasse, direkt vor dem Versand, dann bekommt der Kunde das Versandmail (aus der WAWI manuell, das hat den Vorteil dass ich hier noch Individuelles schreiben kann) und gleichzeitig ein Mail, dass seine Bestellung geändert wurde.
Das macht doch keinen Sinn !?
Zudem ist die Vorlage so gestaltet, dass nicht ersichtlich ist WAS sich in der Bestellung geändert hat, so fehlt z.B. der Status oder ein etwaiger Versandtermin.
Und jetzt sag nicht ich soll ihm das Änderungsmail und das Versandmail aus dem
Shop senden, denn ich will nur 1 Mail senden und nicht 2, denn in Summe bekommt ein Kunde insgesamt 3 Mails auch wenn der Auftrag einfach nur durchflutscht, 2 davon gleichzeitig - das macht einfach keinen Sinn !
Kannst du mir wenigstens den Code für die Ausgabe des Status für die Vorlage senden (und falls möglich if-bedingt den Versandtermin), dann sieht der Kunde, dass der Grund des "Änderungs"-Mails der Versand ist.