Nur 1 Mail aus dem Shop

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.263
1.813
Hallo !

Was muss ich einstellen damit nur die Bestellbestätigung aus dem Shop an den Kunden gesendet wird, aber keine weiteren Aktualisierungen (denn die will ich über die WAWI senden), auch wenn der Auftrag im Shop über die WAWI aktualisiert wird (z.B. Artikeländerung, Statusänderung, Versand).

Gibt es da eine Möglichkeit ?

Gruss,
Michael
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.263
1.813
AW: Nur 1 Mail aus dem Shop

Hallo Thomas !

Nur "209" ist bei mir aktiv und darunter verstehe ich, dass der Kunde die Bestätigung für seine Bestellung bekommt, so steht es auch da in der Beschreibung.

Tatsache ist aber der Kunde erhält bei mir insgesamt 3 Mails aus dem Shop:
- Bestellung erfasst - das ist OK, das will ich
- x-beliebige Änderung der Bestellung in der WAWI
- Versand mit Datum in der WAWI

Meist habe ich Änderungen an der Bestellung vorzunehmen und erfasse auch das Versanddatum. Da können auch Tage vergehen zwischen den einzelnen Schritten. Somit gibt es natürlich Shopabgleiche und ich will auch dass der Auftrag im Kundenkonto im Shop immer aktuell ist, aber nicht für jede Änderung und auch Statusänderung soll der Kunde ein Mail bekommen, das kann lästig sein.

Die Versandmitteilung erstelle ich über die WAWI, da ich dann noch besser Zusatztext und Infos reinschreiben kann (mit senden über eMail-Client).
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.263
1.813
AW: Nur 1 Mail aus dem Shop

Gibt´s hier nun eine Änderung ?!

Würde "209" gerne wieder einschalten damit der Kunde sofort eine "Bestellbestätigung" bekommt. Alle anderen Mail-Optionen stehen auf NEIN und ich möchte auch nur diese Mail versendet haben, alles andere mache ich über die WAWI.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.263
1.813
AW: Nur 1 Mail aus dem Shop

Es geht mir darum:

Mail bei Bestellung sollte ja nur 1 x kommen, tut es aber nicht:
Die Bestellung im Shop sollte immer aktuell sein, falls der Kunde nachschaut. Daher setze ich immer den Haken für Bestellung im Shop aktualisieren, aber ich will den Kunden nicht für jede Änderung mit Mails zumüllen, falls es ein Kunde ist den das gar nicht interessiert.

Daher ist entweder die Beschreibung von "209" falsch/missverständlich oder die Funktion geht nicht so wie sie gehen sollte.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Nur 1 Mail aus dem Shop

Hi,

#209 steht für die 4 Emailtypen, die du ansprichst. Es gibt derzeit keine andere Möglichkeit, diese 4 einzeln abzuschalten.

Ich frage mich aber, wo ist das Problem dabei, den Kunden die Mails zu schicken? Hier geht es stets um die Aktualisierung der Bestellung oder deren Status.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.263
1.813
AW: Nur 1 Mail aus dem Shop

Ich kann dich schon verstehen, aber es gibt wirklich Leute die finden das nervig, wenn sie dauernd Mails bekommen, zwar haben sie zig-Spam-Mails tagtäglich, aber nur 1 Mail das sie von einem bekannten Absender bekommen und sie nutzen die Gelegenheit um sich "belästigt" zu fühlen.

Und das Problem ist eben:
Bestellbestätigung der gerade getätigten Bestellung soll sein, aber der Rest eben nicht bzw. nur wenn das Paket dann effektiv auf den Weg geht - und das lässt sich ja über die WAWI bestens und sehr einfach bewerkstelligen.

Der Kunde will Kontrolle ob er alles richtig gemacht hat und das möglichst noch so lange er eben im Netz ist und nicht erst dann wenn ich die Bestellungen abrufe und die Bestätigung über die WAWI manuell versende.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Nur 1 Mail aus dem Shop

hi,

Der Kunde will Kontrolle ob er alles richtig gemacht hat und das möglichst noch so lange er eben im Netz ist und nicht erst dann wenn ich die Bestellungen abrufe und die Bestätigung über die WAWI manuell versende.
Aber genau das passiert doch.
Der Kunde bekommst direkt nach der Bestellung eine Bestellbestätigungsemail - ohne Abgelich der Wawi.

Wenn du die Bestellung irgendwann in der Wawi hast, diese als bezahlt markierst, dann geht beim Webshopabgleich eine weitere Email raus - es sei denn die Zahlungsart selbst hat einen Haken bei Zahlungsbestätigungsmail

Dasselbe gilt dann für den Versand, nur dass man die Email nicht abschalten kann.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.263
1.813
AW: Nur 1 Mail aus dem Shop

Jein ...

Auftrag wird in die Wawi übernommen und die ersten Änderungen kommen -> Auftrag im Shop aktualisieren löst ein Mail aus dem Shop heraus aus, obwohl die Bestätigung ja schon versendet wurde = Änderungsmail, aber eine Einstellung um dieses Änderungsmail zu unterdrücken gibt es nicht.

Der Status dieses Auftrages hat sich aber nicht geändert, sondern nur der Inhalt des Auftrages. Bei mir gibt´s mehrere Gründe einen Aufrag zu ändern und da können Stunden und auch Tage dazwischen liegen und der Kunde soll eben kein Mail mehr bekommen, aber den aktuellen Stand seiner Bestellung im Shop ansehen können. Meist läuft auch noch eine Kommunikation über Mail und somit hat er die Info schon oder sendet mit die Info und benötigt kein Änderungsmail mehr.

Daher wird der Auftrag mit dem Shop mehrmals abgeglichen und jede Änderung löst ein Mail aus.

Alles klar ?!

Ideal wäre hier die sinnvolle Trennung in:
Bestellabschluss Mail Ja/Nein
Änderungsmail Ja/Nein

Für alles andere gibt es diese Möglichkeiten ja schon (Versand, Zahlung, etc.)
Dann kann das jeder so handhaben wie er will.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.263
1.813
AW: Nur 1 Mail aus dem Shop

hi,


Aber genau das passiert doch.
Der Kunde bekommst direkt nach der Bestellung eine Bestellbestätigungsemail - ohne Abgelich der Wawi.

Wenn du die Bestellung irgendwann in der Wawi hast, diese als bezahlt markierst, dann geht beim Webshopabgleich eine weitere Email raus - es sei denn die Zahlungsart selbst hat einen Haken bei Zahlungsbestätigungsmail

Dasselbe gilt dann für den Versand, nur dass man die Email nicht abschalten kann.

Also jetzt habe ich nochmals alles durchgetestet:
Es ist wie du sagst, aber das ist keine Lösung.

Denn auch wenn ich den Auftrag nur 1 x aktualisieren lasse, direkt vor dem Versand, dann bekommt der Kunde das Versandmail (aus der WAWI manuell, das hat den Vorteil dass ich hier noch Individuelles schreiben kann) und gleichzeitig ein Mail, dass seine Bestellung geändert wurde.
Das macht doch keinen Sinn !?

Zudem ist die Vorlage so gestaltet, dass nicht ersichtlich ist WAS sich in der Bestellung geändert hat, so fehlt z.B. der Status oder ein etwaiger Versandtermin.
Und jetzt sag nicht ich soll ihm das Änderungsmail und das Versandmail aus dem Shop senden, denn ich will nur 1 Mail senden und nicht 2, denn in Summe bekommt ein Kunde insgesamt 3 Mails auch wenn der Auftrag einfach nur durchflutscht, 2 davon gleichzeitig - das macht einfach keinen Sinn !

Kannst du mir wenigstens den Code für die Ausgabe des Status für die Vorlage senden (und falls möglich if-bedingt den Versandtermin), dann sieht der Kunde, dass der Grund des "Änderungs"-Mails der Versand ist.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow: Zahlungserinnerung aus dem JTL Guid, versendet beim Testen mehr als nur 1 E-Mail JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Ausliefern und Dokumente drucken nur mit WMS Mobile? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu SumUp am POS lässt nur Einstecken der Karte zu Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Wie kann ich es so einstellen, dass die Verfügbarkeit schon in der Suche und der Kategorieübersicht angezeigt wird, anstatt nur auf der Artikelseite? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
DHL Höherversicherung nur in Abhängigkeit vom Warenwert JTL-Wawi 1.9 2
Neu Die Sprachvariable productInflowing nur das Datum anzeigen lassen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Kindartikel zeigt nur Preis vom Vater an trotz Aufpreis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Zebra ZD621 druckt nur halbe Etiketten, Druck bricht unten ab – Lösung? JTL-Wawi 1.9 6
Einen Artikel nur Teilweise gutschreiben, dabei mit Versandkosten verrechnen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Amazon in EazyAuction einbinden - NUR FBM - FBA ausschließen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Artikeletikett - Barcode wird nicht oder nur teilweise gedruckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Ist das möglich? Verwiegepflicht nur bei bestimmtem Aufträgen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
SQL-Abfrage – Stückliste-Artikel ausblenden, nur einzelne Positionen anzeigen JTL-Wawi 1.9 3
In Diskussion Workflow email senden bei Bestandsänderung (nur Erhöhung) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 41
Neu Greyhound Regel funktioniert nur Manuell User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Anzeige im Shop "nur lokaler Verkauf!" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu EAN CODE plötzlich nur noch sporadisch scannbar? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Bei bestimmten Artikeln nur Palettenversand Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Emailversand nur sporadisch nach Update auf 1.6.9.1 JTL-Wawi 1.9 2
Neu Kann man den SW6 Connector nutzen um nur Bestände und Bestellungen abzugleichen? Shopware-Connector 3
Neu Artikel nur in einzelne Versandländer lieferbar Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
In Bearbeitung Auftrag in WaWi via POS abrechnen ohne Rechnung nur Kassenbon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
"Abholung" nur für bestimmte Kunden Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Shop nur zur Angebotsanfrage nutzen / kein Bezahlvorgang Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Warenkorb im Merkliste umbenennen, kein Verkauf über Shop , nur Angebote anfragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu TL-Wawi 1.9.6.5: Nur 3 eBay-Angebote werden importiert Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Label werden nur halb gedruckt (Nur Barcodes) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Import von Kategorien geht nur für die Standrdsprache. Zweite Sprache geht leider nicht. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Absender in der E-Mail Vorlage fest hinterlegen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Lieferantenbestellung an mehrere E-Mail adressen gleichzeitig zu senden JTL-Wawi 1.9 0
E-Mail-Vorlage bleibt immer auf Deutsch trotz englischer Mailvorlage JTL-Wawi 1.9 0
Neu Freifeld E-Mail Feld als benutzerdefinierten Empfänger in die Emailvorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Produktbilder in Mail-Vorlagen einfügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
E-Mail Vorlage Zahlungsbestätigung benutzerdefinierter Empfänger Ansprechpartner JTL-Wawi 1.9 4
E-Mail Benachrichtigung bei bestimmter Zahlungsweise verbieten JTL-Wawi 1.9 2
Neu Einem Kunden eine Rechnung mit individuellem Betreff per E-Mail zusenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bon automatisch per Mail Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Shop 5 Mail Vorlagen anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PDF Datei automatisch herunterladen und per E-Mail versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Diskussion JTL Wawi Workflow: Automatische Etikettenerstellung und E-Mail-Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
In Bearbeitung Gmail Anbindung zu POS weg, bei Mail-Einrichtung zeigt er Fehler "10:" Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu Bewertungserinnerung nach Artikelkauf - Mail wird mehrfach an Kunden versendet Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Vorlage Mail an DHL mit - Sendungsnummer im Betreff User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Mehrere E-Mail Adressen hinterlegen? JTL-Wawi 1.9 11
Kategorien ohne WaWi aus Shop entfernen Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Wie läuft eine Bestellung ab und wie bekomme ich die Aufträge aus dem Shop in die Wawi übertragen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Paypal-Zahlungen zuweisen, die aus Shopware bereits als gezahlt kommen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Email aus der WAWI 1.9.7.0 werden nicht an Kunden gesendet JTL-Wawi 1.9 3
JTL 1.9.7.0 | Warum ändert sich der Nummernkreis für Rechnungen bei Bestellungen aus dem OTTO-Market und bei anderen Marktplatzanbindungen nicht? Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu eBay Bestellung aus der Schweiz MwST und DHL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen