Nur 1 Mail aus dem Shop

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.487
1.891
Hallo !

Was muss ich einstellen damit nur die Bestellbestätigung aus dem Shop an den Kunden gesendet wird, aber keine weiteren Aktualisierungen (denn die will ich über die WAWI senden), auch wenn der Auftrag im Shop über die WAWI aktualisiert wird (z.B. Artikeländerung, Statusänderung, Versand).

Gibt es da eine Möglichkeit ?

Gruss,
Michael
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.487
1.891
AW: Nur 1 Mail aus dem Shop

Hallo Thomas !

Nur "209" ist bei mir aktiv und darunter verstehe ich, dass der Kunde die Bestätigung für seine Bestellung bekommt, so steht es auch da in der Beschreibung.

Tatsache ist aber der Kunde erhält bei mir insgesamt 3 Mails aus dem Shop:
- Bestellung erfasst - das ist OK, das will ich
- x-beliebige Änderung der Bestellung in der WAWI
- Versand mit Datum in der WAWI

Meist habe ich Änderungen an der Bestellung vorzunehmen und erfasse auch das Versanddatum. Da können auch Tage vergehen zwischen den einzelnen Schritten. Somit gibt es natürlich Shopabgleiche und ich will auch dass der Auftrag im Kundenkonto im Shop immer aktuell ist, aber nicht für jede Änderung und auch Statusänderung soll der Kunde ein Mail bekommen, das kann lästig sein.

Die Versandmitteilung erstelle ich über die WAWI, da ich dann noch besser Zusatztext und Infos reinschreiben kann (mit senden über eMail-Client).
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.487
1.891
AW: Nur 1 Mail aus dem Shop

Gibt´s hier nun eine Änderung ?!

Würde "209" gerne wieder einschalten damit der Kunde sofort eine "Bestellbestätigung" bekommt. Alle anderen Mail-Optionen stehen auf NEIN und ich möchte auch nur diese Mail versendet haben, alles andere mache ich über die WAWI.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.487
1.891
AW: Nur 1 Mail aus dem Shop

Es geht mir darum:

Mail bei Bestellung sollte ja nur 1 x kommen, tut es aber nicht:
Die Bestellung im Shop sollte immer aktuell sein, falls der Kunde nachschaut. Daher setze ich immer den Haken für Bestellung im Shop aktualisieren, aber ich will den Kunden nicht für jede Änderung mit Mails zumüllen, falls es ein Kunde ist den das gar nicht interessiert.

Daher ist entweder die Beschreibung von "209" falsch/missverständlich oder die Funktion geht nicht so wie sie gehen sollte.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
AW: Nur 1 Mail aus dem Shop

Hi,

#209 steht für die 4 Emailtypen, die du ansprichst. Es gibt derzeit keine andere Möglichkeit, diese 4 einzeln abzuschalten.

Ich frage mich aber, wo ist das Problem dabei, den Kunden die Mails zu schicken? Hier geht es stets um die Aktualisierung der Bestellung oder deren Status.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.487
1.891
AW: Nur 1 Mail aus dem Shop

Ich kann dich schon verstehen, aber es gibt wirklich Leute die finden das nervig, wenn sie dauernd Mails bekommen, zwar haben sie zig-Spam-Mails tagtäglich, aber nur 1 Mail das sie von einem bekannten Absender bekommen und sie nutzen die Gelegenheit um sich "belästigt" zu fühlen.

Und das Problem ist eben:
Bestellbestätigung der gerade getätigten Bestellung soll sein, aber der Rest eben nicht bzw. nur wenn das Paket dann effektiv auf den Weg geht - und das lässt sich ja über die WAWI bestens und sehr einfach bewerkstelligen.

Der Kunde will Kontrolle ob er alles richtig gemacht hat und das möglichst noch so lange er eben im Netz ist und nicht erst dann wenn ich die Bestellungen abrufe und die Bestätigung über die WAWI manuell versende.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
AW: Nur 1 Mail aus dem Shop

hi,

Der Kunde will Kontrolle ob er alles richtig gemacht hat und das möglichst noch so lange er eben im Netz ist und nicht erst dann wenn ich die Bestellungen abrufe und die Bestätigung über die WAWI manuell versende.
Aber genau das passiert doch.
Der Kunde bekommst direkt nach der Bestellung eine Bestellbestätigungsemail - ohne Abgelich der Wawi.

Wenn du die Bestellung irgendwann in der Wawi hast, diese als bezahlt markierst, dann geht beim Webshopabgleich eine weitere Email raus - es sei denn die Zahlungsart selbst hat einen Haken bei Zahlungsbestätigungsmail

Dasselbe gilt dann für den Versand, nur dass man die Email nicht abschalten kann.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.487
1.891
AW: Nur 1 Mail aus dem Shop

Jein ...

Auftrag wird in die Wawi übernommen und die ersten Änderungen kommen -> Auftrag im Shop aktualisieren löst ein Mail aus dem Shop heraus aus, obwohl die Bestätigung ja schon versendet wurde = Änderungsmail, aber eine Einstellung um dieses Änderungsmail zu unterdrücken gibt es nicht.

Der Status dieses Auftrages hat sich aber nicht geändert, sondern nur der Inhalt des Auftrages. Bei mir gibt´s mehrere Gründe einen Aufrag zu ändern und da können Stunden und auch Tage dazwischen liegen und der Kunde soll eben kein Mail mehr bekommen, aber den aktuellen Stand seiner Bestellung im Shop ansehen können. Meist läuft auch noch eine Kommunikation über Mail und somit hat er die Info schon oder sendet mit die Info und benötigt kein Änderungsmail mehr.

Daher wird der Auftrag mit dem Shop mehrmals abgeglichen und jede Änderung löst ein Mail aus.

Alles klar ?!

Ideal wäre hier die sinnvolle Trennung in:
Bestellabschluss Mail Ja/Nein
Änderungsmail Ja/Nein

Für alles andere gibt es diese Möglichkeiten ja schon (Versand, Zahlung, etc.)
Dann kann das jeder so handhaben wie er will.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.487
1.891
AW: Nur 1 Mail aus dem Shop

hi,


Aber genau das passiert doch.
Der Kunde bekommst direkt nach der Bestellung eine Bestellbestätigungsemail - ohne Abgelich der Wawi.

Wenn du die Bestellung irgendwann in der Wawi hast, diese als bezahlt markierst, dann geht beim Webshopabgleich eine weitere Email raus - es sei denn die Zahlungsart selbst hat einen Haken bei Zahlungsbestätigungsmail

Dasselbe gilt dann für den Versand, nur dass man die Email nicht abschalten kann.

Also jetzt habe ich nochmals alles durchgetestet:
Es ist wie du sagst, aber das ist keine Lösung.

Denn auch wenn ich den Auftrag nur 1 x aktualisieren lasse, direkt vor dem Versand, dann bekommt der Kunde das Versandmail (aus der WAWI manuell, das hat den Vorteil dass ich hier noch Individuelles schreiben kann) und gleichzeitig ein Mail, dass seine Bestellung geändert wurde.
Das macht doch keinen Sinn !?

Zudem ist die Vorlage so gestaltet, dass nicht ersichtlich ist WAS sich in der Bestellung geändert hat, so fehlt z.B. der Status oder ein etwaiger Versandtermin.
Und jetzt sag nicht ich soll ihm das Änderungsmail und das Versandmail aus dem Shop senden, denn ich will nur 1 Mail senden und nicht 2, denn in Summe bekommt ein Kunde insgesamt 3 Mails auch wenn der Auftrag einfach nur durchflutscht, 2 davon gleichzeitig - das macht einfach keinen Sinn !

Kannst du mir wenigstens den Code für die Ausgabe des Status für die Vorlage senden (und falls möglich if-bedingt den Versandtermin), dann sieht der Kunde, dass der Grund des "Änderungs"-Mails der Versand ist.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Auftragsbezogene Pickliste auch im JTL-WMS (nicht nur mobil) nutzen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Bestellpositionen lassen sich nur einmalig verschieben – Sortierfunktion danach deaktiviert JTL-Wawi 1.11 3
Neu Rechnung nur für bestimmte Kundengruppe drucken, aber für alle Erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Seit Update auf 1.11.4 werden Rechnungen nicht mehr korrekt gespeichert / nur Mini-Ausschnitt sichtbar JTL-Wawi 1.11 4
Neu Firmensitz CH, Lager DE, Lieferung nur DE, Steuereinstellung? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Landingpage bei nur 1 Artikel in einer Kategorie Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Datenschutzinformation nur ohne Checkbox Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Blog nur maximal 3 Kategorien Tiefe? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Amazon Lister 2.0 neues Angebot oder nur bestehende ändern ? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 15
Neu Pickliste Hinweis anzeigen nur bei bestimmten Verkaufkanal User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Labeldrucker Toshiba B-EV4 druckt nur 2/3 des Versandlabels User helfen Usern 1
eBay-Vorlage übernimmt nur Nettopreis – Steuersatz bleibt immer auf 0,0 % JTL-Wawi 1.11 7
Packplatzwaage geht nur einmalig nach Zuweisung JTL-Wawi 1.11 10
In Diskussion WF funktioniert nur einen Tag lang JTL-Workflows - Fehler und Bugs 16
Neu Amazon-Bestellungen werden nur Verzögert importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel nur für Admin sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL 1.7.15.4 - Varianten zu bereits laufendem eBay-Angebot hinzufügen (nur Ameise). Richtige Vorgehensweise? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Slider nur noch mit Bild gefüllt Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Google shopping export kein Auswahl , ob nur Väter oder Kindartikel exportiert werden sollen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Kindartikel direkt anzeigen/auswählen wenn nur ein Kind vorhanden ist? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neuer Verkaufspreis eines Artikels wird in Angeboten/Aufträgen nicht übernommen, sondern nur der frühere ... JTL-Wawi 1.10 5
nach update auf 1.10.11.0 nur 251 von 252 Steuerklassne JTL-Wawi 1.10 3
Neu Sendungsnummern per Mail versenden bei mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu Retoure Vorlage "Mail" abgeändert, jedoch wird Standard Formular versendet Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Kein E-Mail-Versand mit Anhängen möglich JTL-Wawi 1.11 21
Neu Falscher E-Mail-Absender beim Arbeiten mit mehrere Firmen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu E-Mail Versandbestätigung wird an Amazon gesendet obwohl in den Einstellungen deaktiviert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu E-Mail-Vorlagen HTTP 500 Error JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu E-Mail von DHL Abschaltung Geschäftskunden-Versand API GKV v3 zum 31.05.2026 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Eigene Felder im Block "Firmen- und E-Mail Einstellungen verwalten" JTL-Wawi 1.10 3
Neu JERA kann keine Conrad-Erlöse aus JTL importieren, JTL-SCX importiert keine Conrad-Rechnungen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Angebot auf EBay erhält Netto Preise aus JTL eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Mehrere Artikel, aus mehreren Aufträgen in einer Retoure bearbeiten - How? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu Vorschaubild aus dem Musterbeispiel geht nicht weg, wenn Bild übertragen wurde Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu DPD-Businessvertrag nicht möglich, wenn man Bestellungen aus Amazon abwickelt? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versandgruppe aus Verkaufskanalverwaltung - Amazon löschen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Werden Bilder aus shopify in JTL geladen? Shopify-Connector 4
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 9
Neu Gutschein löst mehrere Lagerbuchungen aus JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu _1 aus dem Titel einer Kategorie entfernen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
JTL 1.11 aus Downloads und Supportseite verschwunden / ZugFerd Ausgabe geändert? JTL-Wawi 1.11 2

Ähnliche Themen