Neu Einem Kunden eine Rechnung mit individuellem Betreff per E-Mail zusenden

kreisklasse17

Neues Mitglied
13. Februar 2025
2
1
Hallo zusammen!

Mir liegt folgendes Problem vor:
Ein Kunde von uns will seine Rechnungen zukünftig nur mit dem Betreff der eigenen Bestellnummer erhalten. Eine Vorlage zu erstellen könnte zu viel Aufwand sein (Export der vorliegenden Vorlage, neu importieren etc.). Ich hatte die Idee, es "einfach" über einen Workflow wie folgt zu lösen:

Unter "Rechnungen -> Erstellt / Festgeschrieben" Workflow mit entspechendem Namen anlegen. Als einzige Bedingung wurde festgelegt, dass der eine explizite Kunde mit Kundennummer X betroffen ist (Rechnungen\Kunde\--Suchen-- / Gleich / X). Als Aktion hatte ich E-Mail senden ausgewählt, die E-Mail-Adresse für den Rechnungsempfang hinterlegt, dazu als Betreff den Verweis {{ Vorgang.Auftrag.ExterneAuftragsnummer }} hinterlegt. ABER: Die entsprechende letzte Rechnung als Anhang hinzufügen zu lassen schaffe ich nicht (der Verweis {{ Vorgang.Auftrag.Letzte_Rechnung.Kunde.Anrede }} macht nicht das, was ich will, da meiner Meinung nach kein Ausgabeobjekt gewählt wird und auch nicht zur Verfügung steht wie bei der Aktion Ausgabe). Was kann ich dahingehend tun?
 

Corse

Aktives Mitglied
21. September 2021
18
6
So würde ich vorgehen: die Mailvorlage für Rechnungen duplizieren und als Filter die Kundennummer des entsprechenden Kunden eingeben. Bei der Originalvorlage entsprechend die Kundennummer ausfiltern.
So brauchst Du keinen Workflow und kannst die Mailvorlage auch entsprechend dem Kunden umbenennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kreisklasse17

kreisklasse17

Neues Mitglied
13. Februar 2025
2
1
So würde ich vorgehen: die Mailvorlage für Rechnungen duplizieren und als Filter die Kundennummer des entsprechenden Kunden eingeben. Bei der Originalvorlage entsprechend die Kundennummer ausfiltern.
So brauchst Du keinen Workflow und kannst die Mailvorlage auch entsprechend dem Kunden umbenennen.
Wir haben jetzt auch die Variante mit der E-Mail-Vorlage gewählt und mit einer If-Formel etwas gebaut, jedoch ohne Duplizieren auf Grund der Erweiterung der bereits hinterlegten Formel. Sollte es jedoch mehrere Kunden mal geben, gerade in der aktuell fortschreitenden Digitalisierung, kann man mit einer Case-Formel ohne austauschen die Einstellung für mehrere, unterschiedliche Kunden verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corse
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shop und Wawi auf einem Server möglich? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Artikel erstellen mit einem Lagerplatz User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Custom Workflow: Prüfung, ob mehrere Artikel in einem Auftrag sind User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst Kann man aus einem Kassenbon nachträglich einen DIN A4-Beleg ausdrucken? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Beantwortet Abfrage liefert nur Ergebnis bei exakt einem Result Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Pickliste für Aufträge mit mehr als einem Artikel aus verschiedenen Lagerbereichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Wie kann ich dem Kunden eine Kopie des 80 mm breiten Kassenbons im DIN A4 Format zur Verfügung stellen? Fragen rund um LS-POS 2
Neu Keinen neuen Kunden anlegen bei ebay Bestellungen die in Aufträge umgewandelt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kunde zusammenführen - Fehler: Die Kunden haben unterschiedliche Konten im selben Onlineshop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Nachlieferungen des Kunden mit neuem Auftrag automatisch versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikel für spezielle Kunden ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Kunde zusammenführen - Die Kunden haben unterschiedliche Konten im selben Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Faktura-Liste für Aufträge pro Kunden Schnittstellen Import / Export 1
Neu Shopware-Kunden nach Import automatisch im JTL-Shop als registriert markieren Umstieg auf JTL-Shop 7
Rechnungsformular wie USt.ID.Nr. des Kunden mit einbinden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Bewertungserinnerung nach Artikelkauf - Mail wird mehrfach an Kunden versendet Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Emailbenachrichtigung an Kunden nach Registrierung und nach Aktivierung Einrichtung JTL-Shop5 1
"Abholung" nur für bestimmte Kunden Einrichtung JTL-Shop5 4
Versandbestätigung an bestimme Kunden nicht versenden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Verwaltet Greyhound mit WaWi 1.9 auch die Lieferanten, oder nur Kunden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Warum kann ich keine Standard Cpupons in 5.4.0 mehr an Kunden mailen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gesperrte Kunden - keine Warnmeldungen, Aufträge können trotzdem angelegt werden JTL-Wawi 1.9 2
Neu Arbeitsabauf Suche und Anlage von Kunden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wie Kunden löschen, der noch nie bestellt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Kunden Kommentar hinzufügen, der auch im JTL Pos erscheint. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Kunden aufträge werden nicht übernommen Paypal JTL-Wawi 1.9 0
Neu BUG: kann die neu erstellte Vorlage für eine Rechnung nicht editieren, WAWI stürzt ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Eine Erweiterung nach dem Binden im Admin-Bereich anzeigen. Templates für JTL-Shop 0
Neu Fehler: Eine Bestellung wird nicht mit Wawi synchronisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Wie legt man eine Freiposition in den Warenkorb? Technische Fragen zu Plugins und Templates 13
Neu Vorlage zur Berichtigung von Rechnungen OHNE eine Rechnung zu STORNIEREN! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Amazon VS (lite) eine Rechnung fehlt - manuelle Erstellung möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu "Rechnung erstellen" > "Ohne Vorschau mit Ausgabe" kann nicht komplett abgebrochen werden: eine Rechnung wird immer erstellt! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst JTL POS - mehrere Filialen - je Filiale eine Kasse im Dashboard in Wawi wird aber alles zusammen gefasst Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1

Ähnliche Themen