Neu Einem Kunden eine Rechnung mit individuellem Betreff per E-Mail zusenden

kreisklasse17

Neues Mitglied
13. Februar 2025
3
1
Hallo zusammen!

Mir liegt folgendes Problem vor:
Ein Kunde von uns will seine Rechnungen zukünftig nur mit dem Betreff der eigenen Bestellnummer erhalten. Eine Vorlage zu erstellen könnte zu viel Aufwand sein (Export der vorliegenden Vorlage, neu importieren etc.). Ich hatte die Idee, es "einfach" über einen Workflow wie folgt zu lösen:

Unter "Rechnungen -> Erstellt / Festgeschrieben" Workflow mit entspechendem Namen anlegen. Als einzige Bedingung wurde festgelegt, dass der eine explizite Kunde mit Kundennummer X betroffen ist (Rechnungen\Kunde\--Suchen-- / Gleich / X). Als Aktion hatte ich E-Mail senden ausgewählt, die E-Mail-Adresse für den Rechnungsempfang hinterlegt, dazu als Betreff den Verweis {{ Vorgang.Auftrag.ExterneAuftragsnummer }} hinterlegt. ABER: Die entsprechende letzte Rechnung als Anhang hinzufügen zu lassen schaffe ich nicht (der Verweis {{ Vorgang.Auftrag.Letzte_Rechnung.Kunde.Anrede }} macht nicht das, was ich will, da meiner Meinung nach kein Ausgabeobjekt gewählt wird und auch nicht zur Verfügung steht wie bei der Aktion Ausgabe). Was kann ich dahingehend tun?

Corse

Aktives Mitglied
21. September 2021
19
6
Pilsen
Firma
Ecomherz
So würde ich vorgehen: die Mailvorlage für Rechnungen duplizieren und als Filter die Kundennummer des entsprechenden Kunden eingeben. Bei der Originalvorlage entsprechend die Kundennummer ausfiltern.
So brauchst Du keinen Workflow und kannst die Mailvorlage auch entsprechend dem Kunden umbenennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kreisklasse17

kreisklasse17

Neues Mitglied
13. Februar 2025
3
1
So würde ich vorgehen: die Mailvorlage für Rechnungen duplizieren und als Filter die Kundennummer des entsprechenden Kunden eingeben. Bei der Originalvorlage entsprechend die Kundennummer ausfiltern.
So brauchst Du keinen Workflow und kannst die Mailvorlage auch entsprechend dem Kunden umbenennen.
Wir haben jetzt auch die Variante mit der E-Mail-Vorlage gewählt und mit einer If-Formel etwas gebaut, jedoch ohne Duplizieren auf Grund der Erweiterung der bereits hinterlegten Formel. Sollte es jedoch mehrere Kunden mal geben, gerade in der aktuell fortschreitenden Digitalisierung, kann man mit einer Case-Formel ohne austauschen die Einstellung für mehrere, unterschiedliche Kunden verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corse
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Workflow zur Zählen von Retouren und Bestellungen von einem Kunden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Kauf und Leasingoptinen in einem Artikel geht das? JTL-Wawi 1.9 0
MWST Satz in einem Auftrag korrigieren funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 2
Neu Hinzufügen eines Textes bei Lieferantenbestellung bei einem Hersteller User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Automatisierter Picklistendruck in einem bestimmten Lager User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Staffelpreise auf einem Artikeletikett einfügen JTL-Wawi 1.10 3
Neu gleichzeitiges vorkommen von mehreren Artikeln in einem Bon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu howto: "Rabatte irgnorieren" für einen Artikel per Ameise importieren, so dass in einem angeschlossenen POS dieser Artikel keine Rabatte bekommt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
WAWI 1.10.12.0 startet nach Update auf einem Client nicht mehr JTL-Wawi 1.10 1
Verkaufskanäle können nicht geöffnet werden, da diese bereits von einem anderen Benutzer bearbeitet werden JTL-Wawi 1.9 2
Frage zu Variationsartikeln im Onlineshop ( Bei einem Kauf ) JTL-Wawi 1.9 7
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
Das Hinzufügen von Seriennummern zu einem Artikel ist nicht möglich JTL-Wawi 1.10 6
Eingehende EUR Zahlung einem Auftrag mit Fremdwährung (AUD) zuordnen JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL-Connector: Wie kann man Bestände nur von einem Lager (WMS) übertragen? WooCommerce-Connector 3
Kunden im JTL Shop sichtbar ? Einrichtung JTL-Shop5 7
Workflow: Neue Kunden direkt einer Kundengruppe zuordnen JTL-Wawi 1.10 6
Neu Kunden Zusammenführen automatisieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu ebay.co.uk Verkauf an europäischen Kunden - falscher MWST Satz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Alle Wawi Kunden im Shop registrieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ist es nicht möglich unter Plattformen - Neukunden sich die Mobilnummer anzeigen zu lassen, mit der die Kunden sich regsitriert haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Rechnungen an Schweizer Kunden JTL-Wawi 1.10 5
Export aller Kunden mit über xxx € Umsatz in xxx Tagen JTL-Wawi 1.10 15
Kunden UStID wird nicht aus Amazon in JTL übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Kunden E-Mail korrigieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehlermeldung bei Rechnungserstellung "Sie haben keinen Kunden ausgewählt" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Kunden im Shop Backend anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Lokale Abholung, Kunden werden nicht mehr benachrichtigt Shopify-Connector 0
Neu Import erfolgreich aber 0 Kunden import??? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Zahlungen von Kunden eintragen JTL-Wawi 1.10 6
Kunden können im Warenkorb Artikell nicht löschen JTL-Wawi 1.10 2
Neu Kunden in den Shop übernehmen Umstieg auf JTL-Shop 8
Neu Kunden auf WAWI in Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 12
Neu E-Mail Adressänderung beim Kunden zieht nicht für den Mailversand JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Gibt es eine Möglichkeit Copilot Studio mit der JTL-Datenbank zu verbinden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nach Paypal-Leak, eine Alternative? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu BIO Zertifizierung - Kontrollstelle fordert jetzt eine Liste aller Artikel mit Sortierung Smalltalk 9
In Diskussion Ich habe eine neue TSE-Karte gekauft (Swissbit TSE). Wo finde ich den PIN und PUK? Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Google shopping export - neue Produkte markieren um eine Werbung nur für neue Produkte laufen zu lassen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Eine Artikelnummern pro Shop ? Und einen Hauptartikel ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Die Zahlungsart SOFORT ist eine Plugin-Zahlungsart für Mollie. Das zugehörige Plugin ist jedoch nicht installiert! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wie kann man eine Vorkasse-Rechnung / Proforma Rechnung nach Bezahlung als Rechnung ausweisen? JTL-Wawi 1.9 11
Neu Nachricht wird nicht verschickt - Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Per SQL eine Liste nicht lieferbarer Artikel im Auftrag erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
0% UST für eine Kundengruppe einstellen möglich? JTL-Wawi 1.9 1