Neuer Server wie wo was?

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.839
39
Moin,

wir wollen/müssen uns einen neuen Server zulegen.

Damit wir nichts falsches kaufen benötige ich eure Hilfe ;)

Der Server sollte folgende können/leisten

5-7 Arbeitsplätze greifen dauerhaft darauf zu.

JTL Wawi SQL 6GB zur zeit
Unicorn SQL
Amtangee SQL kommt hinzu

müssen gleichzeitig auf dem Server laufen.

Unserer jetzige Server lahmt ein wenig :(

Windows 2012 R2 Foundation
SQL Express 2014 (wawi + unicorn)
ECO DMS Server (dieser soll dann alleinig da weiterlaufen)

Hardware:

Intel Xeon E3-12120 v3
16 GB Speicher
2x 1 TB HDD im Raid

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.839
39
Ist Java und ein PostgreSQL Server die da rein hauen. Java alleine verbraucht schon im Leerlauf 600MB, SQL einmal 1GB und 650MB.

Wenn dann noch Amtangee hinzu kommt, geht wohl alles in die Knie.

Gerne lasse ich mich eines anderen belehren.

Aber wenn ich schon SSD Platten rechne plus ein Controller da der jetzige als Raid konfiguriert ist, kann ich an diesen keine SSD mehr anschließen. Der Server über 3 Jahre auf den Buckel hat und somit so oder so in den kommenden 2 Jahren ausgetauscht werden muss oder?

Dann frage ich mir was auf Dauer besser ist, den jetzigen Server aufrüsten oder einen neuen?

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
Was bei mir einen enormen Schub brachte, war die Verteilung der Dateien auf vier verschiedene Festplatten, HDD, keine SSD. Gleichzeitig bin ich von SQL-Server 2008R2 Standard unter Windows Server 2008 auf SQL-Server 2016 Express unter Windows 10 umgestiegen. Hardware blieb die Gleiche (CPU: Xeon X3430). Läuft besser als vorher. Genau wie vorher läuft außer dem Betriebssystem allerdings nur SQL-Server auf diesem Rechner, sonst nichts, gar nichts. Letzteres macht wahrscheinlich den größten Unterschied.

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
545
Arnsberg, Sauerland
Hallo zusammen,

diese Kombination:
JTL Wawi SQL 6GB zur zeit
Unicorn SQL
Amtangee SQL kommt hinzu

würde ich auf keinen Fall auf einem Server laufen lassen, egal wie schnell der ist ...

Mehrere Festplatten (HDD oder idealerweise SSD) für den SQL bringt auf jeden Fall richtig was.

Ich persönlich tendiere zu mehreren 24/7 Windows 10 Systemen für die angedachten Anwendungen ...

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.839
39
Hallo zusammen,

diese Kombination:

würde ich auf keinen Fall auf einem Server laufen lassen, egal wie schnell der ist ...

Mehrere Festplatten (HDD oder idealerweise SSD) für den SQL bringt auf jeden Fall richtig was.

Ich persönlich tendiere zu mehreren 24/7 Windows 10 Systemen für die angedachten Anwendungen ...

Leider fehlen hierzu die Räumlichkeiten um mehrere Server aufzustellen.
Mein Gedanke war den "alten Server" für ECO DMS zu verwenden und den anderen als SQL Server mit den 3 Datenbanken

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
545
Arnsberg, Sauerland
Hallo muenster

Mein Gedanke war den "alten Server" für ECO DMS zu verwenden und den anderen als SQL Server mit den 3 Datenbanken

das hatte ich genauso verstanden.

Leider fehlen hierzu die Räumlichkeiten um mehrere Server aufzustellen.

Wenn das das einzige Problem ist, dann nimm kleinere Rechner oder stell die einzelnen Rechner übereinander.

Sorry, aber dies:

ist meine persönliche Erfahrung; kannst die Kombination aus MSSQL, Amtangee und Unicorn ja ausprobieren; meiner Meinung nach führt das
auf einem System zu Problemen ...

Walde IT-Systeme

Gut bekanntes Mitglied
12. Mai 2015
132
2
Die Frage ist ja auch immer was man für die IT Ausgeben möchte und kann.
Auch eine V-Server Umgebung im eigenen Büro kann sinvoll sein. z.B. Vmware ESX oder Citrix Xenserver
Einfach mehrere Server auf einen Packen und den Host etwas besser Ausstatten.
Dann brauchst du nicht mehrere Server und kannst die Leistung so verteilen wie du die Brauchst auf die Jeweilige VM Einheit.

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.839
39
Wäre dieses OK:
CPU Intel Core i7-7700
2 x 16 GB RAM
4 x SSD 2.5" 480GB Samsung SM863 SATA 3 Ent. MLC
Windows 10 pro/64bit
SQL Standard 2016

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gutschrift bzw Rechnungskorrektur größer als neuer Auftrag JTL-Wawi 1.9 2
Anlage neuer Artikelstamm und Erstinventur Lager JTL-Wawi 1.9 1
Neu Immense Probleme mit dem Aufschalten neuer Produkte Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL2Datev - neuer PC - angelegte Regeln übernehmen ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Bearbeitung Wiederherstellung der Datenbank auf neuer Hardware unintuitiv JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Probeme WaWi mit POS verbinden - failed to connect - server IP 127.0.0.1 Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Sinnvollste Lösung - eigenen "Server" oder doch Cloud? Installation von JTL-Wawi 7
Neu Server-Logfile-Einträge /io Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
JTL-Search - Hardwarestörung auf einem der Search-Server (s7) Störungsmeldungen 0
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 2
Neu SQL DB läuft mit Fehler voll und crasht Server JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Server gelöscht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anfägerfragen und Installtion auf ngix server Installation / Updates von JTL-Shop 13
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
JTL-Datenbankverwaltung keine Anmeldung am Server - Neuinstallation - Win 10 / Win 11 JTL-Wawi 1.9 4
Gelöst Anbindung POS an Server wird verweigert Verbindung nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu JTL Server bleibt bei "Wird gestartet" hängen Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Kern Waage die im Netzwerk hängt (via Moxa NPort 5100) auf RDP Server mit WMS nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu MS SQL Server auf Windows vs Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 9
Neu JTL-POS - Worker Abgleich - [Server] Customer-Call found customer: 0 + Kategorienbilder JTL-POS - Fehler und Bugs 4
JTL Shop 5 Hosting auf einem IONOS Server - Performance Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13
Neu Überverkäufe mit Kindartikeln - wie richtig einstellen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 23
Neu Closest Droppoint: Wie im Shop dem Kunden anbieten? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Sonderpreise zum Mengenabverkauf von Überverkaufsprodukten - wie löst ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 1
Auftrag Inlandskunde mit USt-Id - wie erfassen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Konto an den Shop übertragen - wie funktioniert das praktisch? Umstieg auf JTL-Shop 0
Beantwortet E-Mail Vorlage Versandbestätigung per Workflow ausführen, wie? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Wie löscht man eine Lizenz aus der Lizenzverwaltung im KC? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu REST-API - Auftrag erstellen - wie Versandposition hinzufügen? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie legt man neue Erlöskonten an Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Wie kann ich die DOM-Size reduzieren? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Wie kann man Freipositionen in einem Auftrag gruppiert darstellen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sprachvariablen: Statt mehreren Variablen (wie z. B. %s %s) nur eine bestimmte ausgeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Sendungsnummern an ebay übertragen? wie? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Neu E-Rechnung verarbeiten, wie löst ihr das? Smalltalk 2
Wie versendet die Wawi E-Mails? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Wie finde ich per SQL heraus welche Aufträge auf Teillieferbar stehen? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Wie kann ich Artikel mit Lagerbestand 0 beim Import inaktiv setzen) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu JTL-Worker als Windows-Dienst - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Wie entferne ich die Lastschrift Checkbox? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Ameise (WAWI 1.9.5.2) -> Wie funktioniert der Upload der Produktion JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Bestehender eBay-Shop -- JTL Shop neu -- Abgleich -- wie vorgehen? JTL-Wawi 1.9 1
Wie lange benötigt bei euch die Wawi zum starten JTL-Wawi 1.9 7
Neu .htaccess wie nun einstellen ? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Beantwortet Manueller Worklfow Rechnung für Mahnung, wie den offenen Rechnungsbetrag bei Teilrechnung ausgeben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Wie in der Wawi gebrauchte Artikel vom Endkunden einkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wie kann ich den Titel bei Google Ergebnissen ändern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6