Neuer Server wie wo was?

muenster

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.825
39
Moin,

wir wollen/müssen uns einen neuen Server zulegen.

Damit wir nichts falsches kaufen benötige ich eure Hilfe ;)

Der Server sollte folgende können/leisten

5-7 Arbeitsplätze greifen dauerhaft darauf zu.

JTL Wawi SQL 6GB zur zeit
Unicorn SQL
Amtangee SQL kommt hinzu

müssen gleichzeitig auf dem Server laufen.

Unserer jetzige Server lahmt ein wenig :(

Windows 2012 R2 Foundation
SQL Express 2014 (wawi + unicorn)
ECO DMS Server (dieser soll dann alleinig da weiterlaufen)

Hardware:

Intel Xeon E3-12120 v3
16 GB Speicher
2x 1 TB HDD im Raid
 

muenster

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.825
39
Ist Java und ein PostgreSQL Server die da rein hauen. Java alleine verbraucht schon im Leerlauf 600MB, SQL einmal 1GB und 650MB.

Wenn dann noch Amtangee hinzu kommt, geht wohl alles in die Knie.

Gerne lasse ich mich eines anderen belehren.

Aber wenn ich schon SSD Platten rechne plus ein Controller da der jetzige als Raid konfiguriert ist, kann ich an diesen keine SSD mehr anschließen. Der Server über 3 Jahre auf den Buckel hat und somit so oder so in den kommenden 2 Jahren ausgetauscht werden muss oder?

Dann frage ich mir was auf Dauer besser ist, den jetzigen Server aufrüsten oder einen neuen?
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
Was bei mir einen enormen Schub brachte, war die Verteilung der Dateien auf vier verschiedene Festplatten, HDD, keine SSD. Gleichzeitig bin ich von SQL-Server 2008R2 Standard unter Windows Server 2008 auf SQL-Server 2016 Express unter Windows 10 umgestiegen. Hardware blieb die Gleiche (CPU: Xeon X3430). Läuft besser als vorher. Genau wie vorher läuft außer dem Betriebssystem allerdings nur SQL-Server auf diesem Rechner, sonst nichts, gar nichts. Letzteres macht wahrscheinlich den größten Unterschied.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Hallo zusammen,

diese Kombination:
JTL Wawi SQL 6GB zur zeit
Unicorn SQL
Amtangee SQL kommt hinzu

würde ich auf keinen Fall auf einem Server laufen lassen, egal wie schnell der ist ...

Mehrere Festplatten (HDD oder idealerweise SSD) für den SQL bringt auf jeden Fall richtig was.

Ich persönlich tendiere zu mehreren 24/7 Windows 10 Systemen für die angedachten Anwendungen ...
 

muenster

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.825
39
Hallo zusammen,

diese Kombination:


würde ich auf keinen Fall auf einem Server laufen lassen, egal wie schnell der ist ...

Mehrere Festplatten (HDD oder idealerweise SSD) für den SQL bringt auf jeden Fall richtig was.

Ich persönlich tendiere zu mehreren 24/7 Windows 10 Systemen für die angedachten Anwendungen ...

Leider fehlen hierzu die Räumlichkeiten um mehrere Server aufzustellen.
Mein Gedanke war den "alten Server" für ECO DMS zu verwenden und den anderen als SQL Server mit den 3 Datenbanken
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Hallo muenster

Mein Gedanke war den "alten Server" für ECO DMS zu verwenden und den anderen als SQL Server mit den 3 Datenbanken

das hatte ich genauso verstanden.

Leider fehlen hierzu die Räumlichkeiten um mehrere Server aufzustellen.

Wenn das das einzige Problem ist, dann nimm kleinere Rechner oder stell die einzelnen Rechner übereinander.

Sorry, aber dies:

würde ich auf keinen Fall auf einem Server laufen lassen, egal wie schnell der ist ...

ist meine persönliche Erfahrung; kannst die Kombination aus MSSQL, Amtangee und Unicorn ja ausprobieren; meiner Meinung nach führt das
auf einem System zu Problemen ...
 

Walde IT-Systeme

Gut bekanntes Mitglied
12. Mai 2015
132
2
Die Frage ist ja auch immer was man für die IT Ausgeben möchte und kann.
Auch eine V-Server Umgebung im eigenen Büro kann sinvoll sein. z.B. Vmware ESX oder Citrix Xenserver
Einfach mehrere Server auf einen Packen und den Host etwas besser Ausstatten.
Dann brauchst du nicht mehrere Server und kannst die Leistung so verteilen wie du die Brauchst auf die Jeweilige VM Einheit.
 

muenster

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.825
39
Wäre dieses OK:
CPU Intel Core i7-7700
2 x 16 GB RAM
4 x SSD 2.5" 480GB Samsung SM863 SATA 3 Ent. MLC
Windows 10 pro/64bit
SQL Standard 2016
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Neuer Verkauskanal: Bilder inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Mehrere Menüpunkte in neuer Footer-Box Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Webhook bei neuer Bestellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bestellungen importieren über SFTP Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Server zu verkaufen Business Jungle 6
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Upgrade von SQL Server 2014 auf höhere Version JTL-Wawi 1.8 4
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Neu Nach SQL Server neuinstallation Benutzer gelöscht? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
Datenbankimport nach Server-Umzug klappt nicht JTL-Wawi 1.8 3
Wo ist der JTL Worker bei der 1.8.10.0 wird nicht installiert Crash Windwos Server. Bestellungen werden nicht abgeholt JTL-Wawi 1.8 41
Neu Verbindung Mobile Server fehlgeschlagen, falsche Datenbankversion JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 4
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0

Ähnliche Themen