Nach Update von 1.7.13.0 auf 1.7.15.0 keine Client Server-Verbindung mehr -Dringend- :(

Fries

Gut bekanntes Mitglied
26. August 2021
302
16
Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem aktuell, wir haben die WaWi um 2 Schritte geupdatet und seitdem können wir keine Client - Server Verbindung mehr aufbauen, er findet die Datenbank nicht. Es wurde nichts in irgendwelchen Datenbank-Einstellungen geändert. Auch wurde das Update / Überschreibende Installation der WaWi wie immer ausgeführt. Hier ein Screen der Fehlermeldung:

Weiß jemand Rat? Wir benötigen u.a den Packtisch dringend wieder...

Das komische ist an der Sache - die JTL WaWi kann ich von jedem Client aus starten, da kann er anscheinend eine Verbindung mit der Datenbank auf dem Server herstellen? Es gibt auch nur eine Datenbank für WaWi, Packtisch, Ameise, WMS ...

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
Fehler.jpg
 

schwitzi

Aktives Mitglied
23. Dezember 2018
8
5
Ich habe nach dem Update auf 1.7.15.0 das gleiche Problem, mein Server liegt bei ecomdata,
Remote kann ich mit dem Packtisch arbeiten, auf meinem Client findet er die Datenbank nicht.
Den Fehler habe ich auch noch nicht gefunden.
 

YDS

Aktives Mitglied
20. Februar 2022
38
10
Zumindest gab es bei mir mit ecomdata keine Probleme. Bei der 1.7.15.0 nicht und jetzt bei der 1.7.15.1 auch nicht.
 

Fries

Gut bekanntes Mitglied
26. August 2021
302
16
Also haben anscheinend noch mehrere das Problem? Gibt es bereits eine Lösung?

Ich sehe grad, es gibt eine 1.7.15.1 Version...
 
Zuletzt bearbeitet:

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
466
47
aber warum erst nach dem Update? Hätte das nicht schon vorher passieren müssen?

Ich hatte es schon mal, dass ich nach einem Update der Wawi in der Firewall erneut das "durchtelefonieren" erlauben musste.
Frag mich aber nicht, warum - vielleicht hat die Firewall registriert, dass sich das Programm (also die .exe) geändert hat.

Danach ging es dann wieder. Allerdings läuft die DB bei mir lokal (im lokalen Netz).
 

Fries

Gut bekanntes Mitglied
26. August 2021
302
16
Das seltsame ist, die WaWi kann ich auf jeden Client nutzen, da findet er anscheinend auch die Datenbank. Nur bei den anderen Programmen wie Packtisch und WMS geht es nicht
 

Fries

Gut bekanntes Mitglied
26. August 2021
302
16
Das Update auf 1-7-15-1 hat leider auch nichts gebracht, es kann immer noch keine Datenbankverbindung aufgebaut werden
 

Daniel E.

Aktives Mitglied
Mitarbeiter
12. Januar 2023
18
13
Hallo @Fries,

Leider lässt sich das Problem schwierig analysieren, ohne auf dem betroffenen System aufgeschaltet zu sein.
Es sieht so aus, dass deine Datenbank von Ecomdata gehostet wird.
In diesem Fall empfehlen wir dringend bei Ecomdata ein Ticket zu öffnen oder bei unserem Support, um die Verbindung zur Datenbank einmal zu prüfen.
 

Tabea Tabea

Aktives Mitglied
19. Oktober 2020
28
0
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem nach dem Update 1.7.15.1 und mit dem 1.7.15.2

Die Wawi kann ich am Client öffnen aber den Packtisch brint diese Meldung "Es konnte keine verbindung zur Datenbank hergestellt werden ....."

Die Datenbank läuft auf einem Rechner im Haus.
 

Die Leoparden

Aktives Mitglied
1. März 2016
2
0
Gibt es hier schon Lösungsansätze? Habe das gleiche Problem. Nach einem Update auf 1.7.15.2 geht der Worker mit der Meldung "Es konnte keine verbindung zur Datenbank hergestellt werden ..." nicht mehr. Die Clients können aber weiter zugreifen.
 

dannerm

Aktives Mitglied
16. September 2020
33
2
Tag zusammen,

wir haben vor kurzem auf 1.7.15.4 geupdatet und haben jetzt das ob beschriebene Problem.
DB ist bei JTL gehostet und die Wawi kann wie immer drauf zugreifen, nur Ameise, Packtisch und WMS nicht.

Ich brauche dringend die Ameise um bei 1000 Artikeln das Herkunftsland auf ISO Alpha 2 zu ändern, da der DHL Export via 3.0 auch hier verbugt ist nach dem Update.

Daher meine Frage gibts hier schon was neues ?

Grüße Max
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth
Versucht bitte mal mit angabe der Portnummer die Verbindung zur Datenbank also sowas wie

HOSTNAME,PORT\JTLWAWI

Wenn ihr keinen Port Manuell gesetzt habt, wird das 1433 sein, kann aber auch weg gelassen werden. Wenn er auf dynamisch steht, vielleicht mal umstellen auf statisch.
 

dannerm

Aktives Mitglied
16. September 2020
33
2
Versucht bitte mal mit angabe der Portnummer die Verbindung zur Datenbank also sowas wie

HOSTNAME,PORT\JTLWAWI

Wenn ihr keinen Port Manuell gesetzt habt, wird das 1433 sein, kann aber auch weg gelassen werden. Wenn er auf dynamisch steht, vielleicht mal umstellen auf statisch.
Servus Marc,

Der Port war statisch gesetzt wurde aber anscheinend durch etwas überschreiben.
ich war parallel in Kontakt mit dem JTL Support und nachdem wir alles durch hatten, habe ich JTL komplett noch mal neu installiert inclusive ODBC, Firewall, Antivirus etc.
Und dabei habe ich das mit dem Port und der Instanz auch versucht und nun geht alles wieder.

unter 1.6.xx hat die Serveradresse gereicht aber bei 1.7.xx anscheinend nicht mehr.

Mit Freundlichen Grüßen
 

Dein-Sasha.de

Mitglied
15. August 2022
4
1
Versucht bitte mal mit angabe der Portnummer die Verbindung zur Datenbank also sowas wie

HOSTNAME,PORT\JTLWAWI

Wenn ihr keinen Port Manuell gesetzt habt, wird das 1433 sein, kann aber auch weg gelassen werden. Wenn er auf dynamisch steht, vielleicht mal umstellen auf statisch.
Wir hatten das gleiche Problem beim Update von 1.7.13.1 zu 1.8.11.0.

Bei uns hat es geholfen, es folgendermaßen einzutragen:
HOSTNAME\JTLWAWI,PORT
 

larson

Aktives Mitglied
5. September 2012
72
3
Hallo Leute, ich habe gerade auf Wawi 1.7.15.5 geupdatet. Die Wawi kann am Client normal geöffnet werden, allerdings funktioniert der Worker nicht. Kein Zugriff auf die DB. Wenn die Wawi zugriff hat, warum dann nicht auch der Worker? Wie kann das sein? Und was muss ich tun um schnellstmöglich wieder den Worker ans laufen zu bekommen? Bitte um schnelle Hilfe. Danke.
Andreja
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.693
512
Hallo Leute, ich habe gerade auf Wawi 1.7.15.5 geupdatet. Die Wawi kann am Client normal geöffnet werden, allerdings funktioniert der Worker nicht. Kein Zugriff auf die DB. Wenn die Wawi zugriff hat, warum dann nicht auch der Worker? Wie kann das sein? Und was muss ich tun um schnellstmöglich wieder den Worker ans laufen zu bekommen? Bitte um schnelle Hilfe. Danke.
Andreja
Mach mal einen Screenshot von den Einstellungen des JTL-Datenbankprofils.
Alternative gleich ein neues Profil erstellen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Pluginmanager lässt sich nach Update von 5.2 auf 5.4 nicht aufrufen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
ERLEDIGT: Nach Update auf von Shop 5.3.x auf 5.4.0 ERROR 500 Wer kann helfen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu SMARTY-Dingens haben geändert nach Update ... Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Nach Update auf JTL GPSR-Plugin 1.0.3 vom Backend ausgeschlossen Plugins für JTL-Shop 25
Neu JTL Connector erzeugt auf diversen Seiten wie etwa dem Warenkorb einen Bad Gateway 502 nach Update zu Woocommerce Version 9.4.3 WooCommerce-Connector 0
Nach Update auf 1.9.6.5 sind in der Wawi alle Hersteller DOPPELT ! vorhanden JTL-Wawi 1.9 5
Neu Probleme nach update des neuen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Nach Update, wie Zahlungsabgleich bei Benutzern machen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu [Entwarnung] ACHTUNG: JTL Shop 5.3.3 | Nach Update des JTL PayPal Commerce Plugins kein Backend mehr verfügbar (FATAL ERROR) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Alte Blogbeiträge sind nach Update nicht abrufbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach update auf 5.4 kein Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Fatal-Error im Adminbereich nach Update - Shop läuft Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Nach Update auf 1.9 alle Drucker verschwunden JTL-Wawi 1.9 6
Neu Fehlermeldung nach Shop-Update Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Versandkosten nach Preisstaffel (Gewicht) und Warenwert Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
fehlerhafte Rechnungsausgabe nach Storno --> Neuaustellung. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Bestellung erst nach >1h synchronisiert. - Worker mit Connector und Woocommerce Onlineshop-Anbindung 0
Neu Lagerbewertung nach Filter laden erfolgt Absturz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Fehler bei Rückbuchung nach Storno JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shop Logout nach wenigen Minuten MFA / 2FA umgehen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Gespeicherte Filter (Lagerbewertung) nach SQL Umzug nicht mehr abrufbar JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rundungen nach Shop-Import - 3. und 4. Nachkommestellen entfernen? WooCommerce-Connector 0
Neu Sortieren nach Nummern fehlerhaft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Fehler beim Abgleich nach Komplettabgleich JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion TSE-Probleme nach Routerwechsel JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Fehlende Mandantenauswahl nach der Aktualisierung zu JTL-Wawi 1.9.6.4. JTL-Wawi 1.9 3
Neu Hestellerangaben nach GPSR eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 28
Neu Vorlage - Bewertungserinnerung nach Artikelkauf - Bearbeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Filtern nach Onlinekunden JTL-Wawi JTL-Wawi 1.9 1
Neu Fatal Error nach Klick auf "Bestellen" Hilfe! JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Filtern nach Sonderpreise aktivieren ab JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Retoure erstellen nach 1 Woche in Wawi mit Sumup als Zahlungsanbieter Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Kassenschnittbeleg wird nach Ausdausch des Kartenlesegerätes nicht mehr ausgedruckt JTL-Vouchers - Fehler und Bugs 0
Neu Filter nach Bezahlstatus in Packtisch+ Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Sehr lange Ladezeit der Produktseite nach Upgrade auf Version 5.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Fehlermeldung nach Bildupdate,-löschen,-ändern Shopware-Connector 1
Offener Betrag nach Rechnungskorrektur? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Nach Umstieg auf V5 Paypal express weg. Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Datenbank bereinigen nach Test JTL-Wawi 1.9 7
Neu Aus /Kategorie/ wird /Kategorie-2/ nach Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Probleme mit PayPal-Plugin: Bestellungen "pending" & doppelte Zahlungen nach Direktzahlung Plugins für JTL-Shop 0
JTL Vouchers automatisch nach Zahlungseingang an Kunden versenden Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 6
Neu WooCommerce JTL Connector nach Back-Up ist deaktiviert WooCommerce-Connector 1
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu EVRI Label für Versand nach UK - wer benutzt es? Business Jungle 2
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 12

Ähnliche Themen