Nach Update von 1.7.13.0 auf 1.7.15.0 keine Client Server-Verbindung mehr -Dringend- :(

Fries

Gut bekanntes Mitglied
26. August 2021
302
16
Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem aktuell, wir haben die WaWi um 2 Schritte geupdatet und seitdem können wir keine Client - Server Verbindung mehr aufbauen, er findet die Datenbank nicht. Es wurde nichts in irgendwelchen Datenbank-Einstellungen geändert. Auch wurde das Update / Überschreibende Installation der WaWi wie immer ausgeführt. Hier ein Screen der Fehlermeldung:

Weiß jemand Rat? Wir benötigen u.a den Packtisch dringend wieder...

Das komische ist an der Sache - die JTL WaWi kann ich von jedem Client aus starten, da kann er anscheinend eine Verbindung mit der Datenbank auf dem Server herstellen? Es gibt auch nur eine Datenbank für WaWi, Packtisch, Ameise, WMS ...

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
Fehler.jpg
 

schwitzi

Aktives Mitglied
23. Dezember 2018
8
6
Ich habe nach dem Update auf 1.7.15.0 das gleiche Problem, mein Server liegt bei ecomdata,
Remote kann ich mit dem Packtisch arbeiten, auf meinem Client findet er die Datenbank nicht.
Den Fehler habe ich auch noch nicht gefunden.
 

YDS

Aktives Mitglied
20. Februar 2022
42
12
Zumindest gab es bei mir mit ecomdata keine Probleme. Bei der 1.7.15.0 nicht und jetzt bei der 1.7.15.1 auch nicht.
 

Fries

Gut bekanntes Mitglied
26. August 2021
302
16
Also haben anscheinend noch mehrere das Problem? Gibt es bereits eine Lösung?

Ich sehe grad, es gibt eine 1.7.15.1 Version...
 
Zuletzt bearbeitet:

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
466
47
aber warum erst nach dem Update? Hätte das nicht schon vorher passieren müssen?

Ich hatte es schon mal, dass ich nach einem Update der Wawi in der Firewall erneut das "durchtelefonieren" erlauben musste.
Frag mich aber nicht, warum - vielleicht hat die Firewall registriert, dass sich das Programm (also die .exe) geändert hat.

Danach ging es dann wieder. Allerdings läuft die DB bei mir lokal (im lokalen Netz).
 

Fries

Gut bekanntes Mitglied
26. August 2021
302
16
Das seltsame ist, die WaWi kann ich auf jeden Client nutzen, da findet er anscheinend auch die Datenbank. Nur bei den anderen Programmen wie Packtisch und WMS geht es nicht
 

Fries

Gut bekanntes Mitglied
26. August 2021
302
16
Das Update auf 1-7-15-1 hat leider auch nichts gebracht, es kann immer noch keine Datenbankverbindung aufgebaut werden
 

Daniel E.

Aktives Mitglied
Mitarbeiter
12. Januar 2023
19
13
Hallo @Fries,

Leider lässt sich das Problem schwierig analysieren, ohne auf dem betroffenen System aufgeschaltet zu sein.
Es sieht so aus, dass deine Datenbank von Ecomdata gehostet wird.
In diesem Fall empfehlen wir dringend bei Ecomdata ein Ticket zu öffnen oder bei unserem Support, um die Verbindung zur Datenbank einmal zu prüfen.
 

Tabea Tabea

Aktives Mitglied
19. Oktober 2020
28
0
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem nach dem Update 1.7.15.1 und mit dem 1.7.15.2

Die Wawi kann ich am Client öffnen aber den Packtisch brint diese Meldung "Es konnte keine verbindung zur Datenbank hergestellt werden ....."

Die Datenbank läuft auf einem Rechner im Haus.
 

Die Leoparden

Aktives Mitglied
1. März 2016
2
0
Gibt es hier schon Lösungsansätze? Habe das gleiche Problem. Nach einem Update auf 1.7.15.2 geht der Worker mit der Meldung "Es konnte keine verbindung zur Datenbank hergestellt werden ..." nicht mehr. Die Clients können aber weiter zugreifen.
 

dannerm

Aktives Mitglied
16. September 2020
33
2
Tag zusammen,

wir haben vor kurzem auf 1.7.15.4 geupdatet und haben jetzt das ob beschriebene Problem.
DB ist bei JTL gehostet und die Wawi kann wie immer drauf zugreifen, nur Ameise, Packtisch und WMS nicht.

Ich brauche dringend die Ameise um bei 1000 Artikeln das Herkunftsland auf ISO Alpha 2 zu ändern, da der DHL Export via 3.0 auch hier verbugt ist nach dem Update.

Daher meine Frage gibts hier schon was neues ?

Grüße Max
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.915
215
Hürth
Versucht bitte mal mit angabe der Portnummer die Verbindung zur Datenbank also sowas wie

HOSTNAME,PORT\JTLWAWI

Wenn ihr keinen Port Manuell gesetzt habt, wird das 1433 sein, kann aber auch weg gelassen werden. Wenn er auf dynamisch steht, vielleicht mal umstellen auf statisch.
 

dannerm

Aktives Mitglied
16. September 2020
33
2
Versucht bitte mal mit angabe der Portnummer die Verbindung zur Datenbank also sowas wie

HOSTNAME,PORT\JTLWAWI

Wenn ihr keinen Port Manuell gesetzt habt, wird das 1433 sein, kann aber auch weg gelassen werden. Wenn er auf dynamisch steht, vielleicht mal umstellen auf statisch.
Servus Marc,

Der Port war statisch gesetzt wurde aber anscheinend durch etwas überschreiben.
ich war parallel in Kontakt mit dem JTL Support und nachdem wir alles durch hatten, habe ich JTL komplett noch mal neu installiert inclusive ODBC, Firewall, Antivirus etc.
Und dabei habe ich das mit dem Port und der Instanz auch versucht und nun geht alles wieder.

unter 1.6.xx hat die Serveradresse gereicht aber bei 1.7.xx anscheinend nicht mehr.

Mit Freundlichen Grüßen
 

Dein-Sasha.de

Aktives Mitglied
15. August 2022
5
1
Versucht bitte mal mit angabe der Portnummer die Verbindung zur Datenbank also sowas wie

HOSTNAME,PORT\JTLWAWI

Wenn ihr keinen Port Manuell gesetzt habt, wird das 1433 sein, kann aber auch weg gelassen werden. Wenn er auf dynamisch steht, vielleicht mal umstellen auf statisch.
Wir hatten das gleiche Problem beim Update von 1.7.13.1 zu 1.8.11.0.

Bei uns hat es geholfen, es folgendermaßen einzutragen:
HOSTNAME\JTLWAWI,PORT
 

larson

Aktives Mitglied
5. September 2012
73
3
Hallo Leute, ich habe gerade auf Wawi 1.7.15.5 geupdatet. Die Wawi kann am Client normal geöffnet werden, allerdings funktioniert der Worker nicht. Kein Zugriff auf die DB. Wenn die Wawi zugriff hat, warum dann nicht auch der Worker? Wie kann das sein? Und was muss ich tun um schnellstmöglich wieder den Worker ans laufen zu bekommen? Bitte um schnelle Hilfe. Danke.
Andreja
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.835
551
Hallo Leute, ich habe gerade auf Wawi 1.7.15.5 geupdatet. Die Wawi kann am Client normal geöffnet werden, allerdings funktioniert der Worker nicht. Kein Zugriff auf die DB. Wenn die Wawi zugriff hat, warum dann nicht auch der Worker? Wie kann das sein? Und was muss ich tun um schnellstmöglich wieder den Worker ans laufen zu bekommen? Bitte um schnelle Hilfe. Danke.
Andreja
Mach mal einen Screenshot von den Einstellungen des JTL-Datenbankprofils.
Alternative gleich ein neues Profil erstellen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
nach update auf 1.10.11.0 nur 251 von 252 Steuerklassne JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Nach Update komme ich nicht mehr auf die Shop Seite Installation / Updates von JTL-Shop 6
Nach Update 1.11.4: Keine Zahlungen mehr sichtbar JTL-Wawi 1.11 0
Problem nach dem Update. JTL-Wawi 1.11 2
Issue angelegt [WAWI-86213] Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Nach Update auf 2.4.0 kein Bestell- & Artikeldatentransfer mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Kassenanbindung funktioniert nach Update auf 1.11 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 2
Neu Probleme nach Shop Update auf V5.6 Onlineshop-Anbindung 3
Neu PayPal lädt nicht mehr nach Update auf 5.6 (Child theme Checkout index.tpl Bug) Installation / Updates von JTL-Shop 0
WMS Mobiler Server startet nach Update nicht mehr JTL-Wawi 1.11 12
Neu DPD Etikettendruck ohne Adresse nach Update JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Wawi macht keinen Abgleich mehr nach Shop Update JTL-Wawi 1.10 0
Beantwortet Template update nach Shop update auf Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Nach Update crasht Backend, child läuft nicht Installation / Updates von JTL-Shop 10
Dubios: Nach Update auf 553 Einbruch um 30% Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Fehler nach Update Produktseiten nicht mehr aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Benutzer Rechte nach Update Fehlerhaft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Steuer Einstellung bei Sonderpreis und nach OSS Landauswahl JTL-Wawi 1.10 0
JTL-Wawi App (1.11.x) – Lizenz angeblich belegt nach Löschen aller App-Registrierungen / kein Reset möglich JTL-Wawi App 2
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Downloadmodul – Keine Reiter "Downloads" und keine Download nach Bestellung möglich Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Neu Nach Lieferantennummer suchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu REST API - POST /customers - Response 401 / 502 nach gewisser Zeit? Schnittstellen Import / Export 2
Kleiner Bug > Wareneingang > Tastenbeschriftung ändert sich nach einmaligem Klicken JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu URL Weiterleitungen / SEO URLs nach Umzug User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Plugin: DITH Mengenrabatt – Warenkorbrabatte nach Stückzahl (mix + match), ohne Preisänderung am Artikel Plugins für JTL-Shop 0
Sporadischer Absturz beim Bearbeiten eines Artikel - nach Klick auf speichern JTL-Wawi 1.11 7
Nach Auftragsabschluss falsche Artikelbestände im Shop JTL-Wawi 1.9 0
Bug in Version 1.11.2 – Alle Drucker-Einstellungen gehen nach Neustart verloren JTL-Wawi 1.11 19
Packplatzwaage geht nur einmalig nach Zuweisung JTL-Wawi 1.11 10
Wawi friert nach wählen eines beliebigen Menüpunktes ein JTL-Wawi 1.11 5
Neu alte blogbilder nach wechsel immer noch sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Rechnungsvorlage nach Zahlarten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen