Nach Update von 1.7.13.0 auf 1.7.15.0 keine Client Server-Verbindung mehr -Dringend- :(

Fries

Gut bekanntes Mitglied
26. August 2021
302
16
Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem aktuell, wir haben die WaWi um 2 Schritte geupdatet und seitdem können wir keine Client - Server Verbindung mehr aufbauen, er findet die Datenbank nicht. Es wurde nichts in irgendwelchen Datenbank-Einstellungen geändert. Auch wurde das Update / Überschreibende Installation der WaWi wie immer ausgeführt. Hier ein Screen der Fehlermeldung:

Weiß jemand Rat? Wir benötigen u.a den Packtisch dringend wieder...

Das komische ist an der Sache - die JTL WaWi kann ich von jedem Client aus starten, da kann er anscheinend eine Verbindung mit der Datenbank auf dem Server herstellen? Es gibt auch nur eine Datenbank für WaWi, Packtisch, Ameise, WMS ...

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
Fehler.jpg
 

schwitzi

Aktives Mitglied
23. Dezember 2018
8
6
Ich habe nach dem Update auf 1.7.15.0 das gleiche Problem, mein Server liegt bei ecomdata,
Remote kann ich mit dem Packtisch arbeiten, auf meinem Client findet er die Datenbank nicht.
Den Fehler habe ich auch noch nicht gefunden.
 

YDS

Aktives Mitglied
20. Februar 2022
41
11
Zumindest gab es bei mir mit ecomdata keine Probleme. Bei der 1.7.15.0 nicht und jetzt bei der 1.7.15.1 auch nicht.
 

Fries

Gut bekanntes Mitglied
26. August 2021
302
16
Also haben anscheinend noch mehrere das Problem? Gibt es bereits eine Lösung?

Ich sehe grad, es gibt eine 1.7.15.1 Version...
 
Zuletzt bearbeitet:

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
466
47
aber warum erst nach dem Update? Hätte das nicht schon vorher passieren müssen?

Ich hatte es schon mal, dass ich nach einem Update der Wawi in der Firewall erneut das "durchtelefonieren" erlauben musste.
Frag mich aber nicht, warum - vielleicht hat die Firewall registriert, dass sich das Programm (also die .exe) geändert hat.

Danach ging es dann wieder. Allerdings läuft die DB bei mir lokal (im lokalen Netz).
 

Fries

Gut bekanntes Mitglied
26. August 2021
302
16
Das seltsame ist, die WaWi kann ich auf jeden Client nutzen, da findet er anscheinend auch die Datenbank. Nur bei den anderen Programmen wie Packtisch und WMS geht es nicht
 

Fries

Gut bekanntes Mitglied
26. August 2021
302
16
Das Update auf 1-7-15-1 hat leider auch nichts gebracht, es kann immer noch keine Datenbankverbindung aufgebaut werden
 

Daniel E.

Aktives Mitglied
Mitarbeiter
12. Januar 2023
19
13
Hallo @Fries,

Leider lässt sich das Problem schwierig analysieren, ohne auf dem betroffenen System aufgeschaltet zu sein.
Es sieht so aus, dass deine Datenbank von Ecomdata gehostet wird.
In diesem Fall empfehlen wir dringend bei Ecomdata ein Ticket zu öffnen oder bei unserem Support, um die Verbindung zur Datenbank einmal zu prüfen.
 

Tabea Tabea

Aktives Mitglied
19. Oktober 2020
28
0
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem nach dem Update 1.7.15.1 und mit dem 1.7.15.2

Die Wawi kann ich am Client öffnen aber den Packtisch brint diese Meldung "Es konnte keine verbindung zur Datenbank hergestellt werden ....."

Die Datenbank läuft auf einem Rechner im Haus.
 

Die Leoparden

Aktives Mitglied
1. März 2016
2
0
Gibt es hier schon Lösungsansätze? Habe das gleiche Problem. Nach einem Update auf 1.7.15.2 geht der Worker mit der Meldung "Es konnte keine verbindung zur Datenbank hergestellt werden ..." nicht mehr. Die Clients können aber weiter zugreifen.
 

dannerm

Aktives Mitglied
16. September 2020
33
2
Tag zusammen,

wir haben vor kurzem auf 1.7.15.4 geupdatet und haben jetzt das ob beschriebene Problem.
DB ist bei JTL gehostet und die Wawi kann wie immer drauf zugreifen, nur Ameise, Packtisch und WMS nicht.

Ich brauche dringend die Ameise um bei 1000 Artikeln das Herkunftsland auf ISO Alpha 2 zu ändern, da der DHL Export via 3.0 auch hier verbugt ist nach dem Update.

Daher meine Frage gibts hier schon was neues ?

Grüße Max
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.913
212
Hürth
Versucht bitte mal mit angabe der Portnummer die Verbindung zur Datenbank also sowas wie

HOSTNAME,PORT\JTLWAWI

Wenn ihr keinen Port Manuell gesetzt habt, wird das 1433 sein, kann aber auch weg gelassen werden. Wenn er auf dynamisch steht, vielleicht mal umstellen auf statisch.
 

dannerm

Aktives Mitglied
16. September 2020
33
2
Versucht bitte mal mit angabe der Portnummer die Verbindung zur Datenbank also sowas wie

HOSTNAME,PORT\JTLWAWI

Wenn ihr keinen Port Manuell gesetzt habt, wird das 1433 sein, kann aber auch weg gelassen werden. Wenn er auf dynamisch steht, vielleicht mal umstellen auf statisch.
Servus Marc,

Der Port war statisch gesetzt wurde aber anscheinend durch etwas überschreiben.
ich war parallel in Kontakt mit dem JTL Support und nachdem wir alles durch hatten, habe ich JTL komplett noch mal neu installiert inclusive ODBC, Firewall, Antivirus etc.
Und dabei habe ich das mit dem Port und der Instanz auch versucht und nun geht alles wieder.

unter 1.6.xx hat die Serveradresse gereicht aber bei 1.7.xx anscheinend nicht mehr.

Mit Freundlichen Grüßen
 

Dein-Sasha.de

Aktives Mitglied
15. August 2022
4
1
Versucht bitte mal mit angabe der Portnummer die Verbindung zur Datenbank also sowas wie

HOSTNAME,PORT\JTLWAWI

Wenn ihr keinen Port Manuell gesetzt habt, wird das 1433 sein, kann aber auch weg gelassen werden. Wenn er auf dynamisch steht, vielleicht mal umstellen auf statisch.
Wir hatten das gleiche Problem beim Update von 1.7.13.1 zu 1.8.11.0.

Bei uns hat es geholfen, es folgendermaßen einzutragen:
HOSTNAME\JTLWAWI,PORT
 

larson

Aktives Mitglied
5. September 2012
73
3
Hallo Leute, ich habe gerade auf Wawi 1.7.15.5 geupdatet. Die Wawi kann am Client normal geöffnet werden, allerdings funktioniert der Worker nicht. Kein Zugriff auf die DB. Wenn die Wawi zugriff hat, warum dann nicht auch der Worker? Wie kann das sein? Und was muss ich tun um schnellstmöglich wieder den Worker ans laufen zu bekommen? Bitte um schnelle Hilfe. Danke.
Andreja
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.771
536
Hallo Leute, ich habe gerade auf Wawi 1.7.15.5 geupdatet. Die Wawi kann am Client normal geöffnet werden, allerdings funktioniert der Worker nicht. Kein Zugriff auf die DB. Wenn die Wawi zugriff hat, warum dann nicht auch der Worker? Wie kann das sein? Und was muss ich tun um schnellstmöglich wieder den Worker ans laufen zu bekommen? Bitte um schnelle Hilfe. Danke.
Andreja
Mach mal einen Screenshot von den Einstellungen des JTL-Datenbankprofils.
Alternative gleich ein neues Profil erstellen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Weisse Seite nach Update von Version 5.4.1 auf 5.5.0 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Übersetzungsprüfung / Lokalisierungsprobleme nach Update Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu HTTP ERROR 500 nach Mollie Update Plugins für JTL-Shop 3
Authentication credentials invalid - nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Steuerklassen prüfen nach Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Fehlermeldung nach update auf 5.5.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Artikel Dialog öffnet nicht (F2) nach update auf 1.10.13 JTL-Wawi 1.10 11
Neu Worker macht Fehler nach Update. kein Abgleich möglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Fehlerhafter Abgleich nach Update auf Shop Version 5.5 Installation / Updates von JTL-Shop 4
WAWI 1.10.12.0 startet nach Update auf einem Client nicht mehr JTL-Wawi 1.10 1
Nach Update: Shop Lizenz gültig aber mit anderen Kundenkonto verknüpft JTL-Wawi 1.10 1
Neu 500er Probleme nach Shop Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Warnmeldung JTL-Shop Anbindung nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Neu Nach Update auf 5.5.2: Extrem lange Ladezeiten im Front- und Backend Installation / Updates von JTL-Shop 12
JTL stürzt nach Update auf 1.10 ab JTL-Wawi 1.10 2
Neu Nach Update 5.5.0: Überall zu viele Nullen bei den Mengenangaben (1 wird als 1,0000 angezeigt) JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Ameise - Ebay Vorlage Erstellen - Chaos nach Update JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Nach Update > Artikel > Lieferanten friert ein JTL-Wawi 1.10 3
Nach Update - JTL Artikel Fehlerhaft JTL-Wawi 1.10 5
Hersteller können nicht hinzugefügt gelöscht oder bearbeitet werden nach Update auf 1.10.11.0 JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update 5.5.0 viele Nullen bei den Mengenangaben in der Bestellbestätigung JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Nach Update 2 Einträge im Komplettabgleich vorhanden JTL-Wawi 1.10 1
Neu Artikel werden nach JTL-Abgleich aus Google & YouTube Vertriebskanal entfernt – seit letztem Connector-Update Shopify-Connector 3
Neu Nach Update auf Shop 5.5.0 "HTTP ERROR 500" JTL-Shop - Fehler und Bugs 19
Neu Kein Login in den Admin nach Update Installation / Updates von JTL-Shop 7
Nach Update auf JTL 10.10.4 wird kein Versand mehr an Amazon übermittelt JTL-Wawi 1.10 4
Neu Bestellvorschläge - meine Wahrnehmung nach Update auf 1.10.10.4 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Kein Ausdruken möglich nach Update auf dei 10.10.10.4 JTL-Wawi 1.10 2
Nach Update auf die 1.10.10.4 JTL-Wawi 1.10 10
Fehlermeldung Steuereinstellungen nach Update auf 1.10 JTL-Wawi 1.10 5
Neu Ausliefern Workflow mit variablen Ausführungszeiten je nach vorauss. Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Server Error 500 nach dem Installieren von JTL Theme Editor Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Telefonnummern nach Outlook-Kontakte überspielen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Download-Datei soll nach Registrierung als Kunde im Kundenaccount freigeschaltet werden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Neu Zurück/Abbrechen-Button nach Auswahl der Zahlungsart JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bestimmte Kategorien oder Artikel nur nach Kundenlogin aufrufbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Mediendateien nach SW 6 Hochladen/Datenblätter hochladen Shopware-Connector 3
Neu Ausliefern sortiert nach Gewicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Automatische Druckausgabe nach dem Tagesabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Dringendes Problem: Bildabgleich nach Connector-Fix – "Parameter resourceUrl is empty" Fehler Shopify-Connector 4
Probleme mit Lagerbestandsübertragung bei Otto nach Artikelnummernänderung Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Nach Auftragsimport falsche Versandoption bei "Ausländern" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Anmeldung an Datenbank nach Clientinstallation geht nicht ( Installation von JTL-Wawi 7
Neu Nach Größe sondieren im Jahr 2025 möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL PayPal Checkout nach Updatefehler 2.0.0 doppelt vorhanden Plugins für JTL-Shop 3

Ähnliche Themen