Nach Update von 1.7.13.0 auf 1.7.15.0 keine Client Server-Verbindung mehr -Dringend- :(

Fries

Gut bekanntes Mitglied
26. August 2021
302
16
Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem aktuell, wir haben die WaWi um 2 Schritte geupdatet und seitdem können wir keine Client - Server Verbindung mehr aufbauen, er findet die Datenbank nicht. Es wurde nichts in irgendwelchen Datenbank-Einstellungen geändert. Auch wurde das Update / Überschreibende Installation der WaWi wie immer ausgeführt. Hier ein Screen der Fehlermeldung:

Weiß jemand Rat? Wir benötigen u.a den Packtisch dringend wieder...

Das komische ist an der Sache - die JTL WaWi kann ich von jedem Client aus starten, da kann er anscheinend eine Verbindung mit der Datenbank auf dem Server herstellen? Es gibt auch nur eine Datenbank für WaWi, Packtisch, Ameise, WMS ...

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
Fehler.jpg
 

schwitzi

Aktives Mitglied
23. Dezember 2018
7
5
Ich habe nach dem Update auf 1.7.15.0 das gleiche Problem, mein Server liegt bei ecomdata,
Remote kann ich mit dem Packtisch arbeiten, auf meinem Client findet er die Datenbank nicht.
Den Fehler habe ich auch noch nicht gefunden.
 

YDS

Aktives Mitglied
20. Februar 2022
34
9
Zumindest gab es bei mir mit ecomdata keine Probleme. Bei der 1.7.15.0 nicht und jetzt bei der 1.7.15.1 auch nicht.
 

Fries

Gut bekanntes Mitglied
26. August 2021
302
16
Also haben anscheinend noch mehrere das Problem? Gibt es bereits eine Lösung?

Ich sehe grad, es gibt eine 1.7.15.1 Version...
 
Zuletzt bearbeitet:

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
466
47
aber warum erst nach dem Update? Hätte das nicht schon vorher passieren müssen?

Ich hatte es schon mal, dass ich nach einem Update der Wawi in der Firewall erneut das "durchtelefonieren" erlauben musste.
Frag mich aber nicht, warum - vielleicht hat die Firewall registriert, dass sich das Programm (also die .exe) geändert hat.

Danach ging es dann wieder. Allerdings läuft die DB bei mir lokal (im lokalen Netz).
 

Fries

Gut bekanntes Mitglied
26. August 2021
302
16
Das seltsame ist, die WaWi kann ich auf jeden Client nutzen, da findet er anscheinend auch die Datenbank. Nur bei den anderen Programmen wie Packtisch und WMS geht es nicht
 

Fries

Gut bekanntes Mitglied
26. August 2021
302
16
Das Update auf 1-7-15-1 hat leider auch nichts gebracht, es kann immer noch keine Datenbankverbindung aufgebaut werden
 

Daniel E.

Mitglied
Mitarbeiter
12. Januar 2023
16
12
Hallo @Fries,

Leider lässt sich das Problem schwierig analysieren, ohne auf dem betroffenen System aufgeschaltet zu sein.
Es sieht so aus, dass deine Datenbank von Ecomdata gehostet wird.
In diesem Fall empfehlen wir dringend bei Ecomdata ein Ticket zu öffnen oder bei unserem Support, um die Verbindung zur Datenbank einmal zu prüfen.
 

Tabea Tabea

Aktives Mitglied
19. Oktober 2020
28
0
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem nach dem Update 1.7.15.1 und mit dem 1.7.15.2

Die Wawi kann ich am Client öffnen aber den Packtisch brint diese Meldung "Es konnte keine verbindung zur Datenbank hergestellt werden ....."

Die Datenbank läuft auf einem Rechner im Haus.
 

Die Leoparden

Aktives Mitglied
1. März 2016
2
0
Gibt es hier schon Lösungsansätze? Habe das gleiche Problem. Nach einem Update auf 1.7.15.2 geht der Worker mit der Meldung "Es konnte keine verbindung zur Datenbank hergestellt werden ..." nicht mehr. Die Clients können aber weiter zugreifen.
 

dannerm

Aktives Mitglied
16. September 2020
33
2
Tag zusammen,

wir haben vor kurzem auf 1.7.15.4 geupdatet und haben jetzt das ob beschriebene Problem.
DB ist bei JTL gehostet und die Wawi kann wie immer drauf zugreifen, nur Ameise, Packtisch und WMS nicht.

Ich brauche dringend die Ameise um bei 1000 Artikeln das Herkunftsland auf ISO Alpha 2 zu ändern, da der DHL Export via 3.0 auch hier verbugt ist nach dem Update.

Daher meine Frage gibts hier schon was neues ?

Grüße Max
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.896
198
Hürth
Versucht bitte mal mit angabe der Portnummer die Verbindung zur Datenbank also sowas wie

HOSTNAME,PORT\JTLWAWI

Wenn ihr keinen Port Manuell gesetzt habt, wird das 1433 sein, kann aber auch weg gelassen werden. Wenn er auf dynamisch steht, vielleicht mal umstellen auf statisch.
 

dannerm

Aktives Mitglied
16. September 2020
33
2
Versucht bitte mal mit angabe der Portnummer die Verbindung zur Datenbank also sowas wie

HOSTNAME,PORT\JTLWAWI

Wenn ihr keinen Port Manuell gesetzt habt, wird das 1433 sein, kann aber auch weg gelassen werden. Wenn er auf dynamisch steht, vielleicht mal umstellen auf statisch.
Servus Marc,

Der Port war statisch gesetzt wurde aber anscheinend durch etwas überschreiben.
ich war parallel in Kontakt mit dem JTL Support und nachdem wir alles durch hatten, habe ich JTL komplett noch mal neu installiert inclusive ODBC, Firewall, Antivirus etc.
Und dabei habe ich das mit dem Port und der Instanz auch versucht und nun geht alles wieder.

unter 1.6.xx hat die Serveradresse gereicht aber bei 1.7.xx anscheinend nicht mehr.

Mit Freundlichen Grüßen
 

Dein-Sasha.de

Mitglied
15. August 2022
4
1
Versucht bitte mal mit angabe der Portnummer die Verbindung zur Datenbank also sowas wie

HOSTNAME,PORT\JTLWAWI

Wenn ihr keinen Port Manuell gesetzt habt, wird das 1433 sein, kann aber auch weg gelassen werden. Wenn er auf dynamisch steht, vielleicht mal umstellen auf statisch.
Wir hatten das gleiche Problem beim Update von 1.7.13.1 zu 1.8.11.0.

Bei uns hat es geholfen, es folgendermaßen einzutragen:
HOSTNAME\JTLWAWI,PORT
 

larson

Aktives Mitglied
5. September 2012
70
3
Hallo Leute, ich habe gerade auf Wawi 1.7.15.5 geupdatet. Die Wawi kann am Client normal geöffnet werden, allerdings funktioniert der Worker nicht. Kein Zugriff auf die DB. Wenn die Wawi zugriff hat, warum dann nicht auch der Worker? Wie kann das sein? Und was muss ich tun um schnellstmöglich wieder den Worker ans laufen zu bekommen? Bitte um schnelle Hilfe. Danke.
Andreja
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.505
449
Hallo Leute, ich habe gerade auf Wawi 1.7.15.5 geupdatet. Die Wawi kann am Client normal geöffnet werden, allerdings funktioniert der Worker nicht. Kein Zugriff auf die DB. Wenn die Wawi zugriff hat, warum dann nicht auch der Worker? Wie kann das sein? Und was muss ich tun um schnellstmöglich wieder den Worker ans laufen zu bekommen? Bitte um schnelle Hilfe. Danke.
Andreja
Mach mal einen Screenshot von den Einstellungen des JTL-Datenbankprofils.
Alternative gleich ein neues Profil erstellen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu Datenbankmigration "General error: 1709 Index column size too large. The maximum column size is 767 bytes" nach Update von 5.2.4 auf 5.3.3. Installation / Updates von JTL-Shop 5
Fehler und Bugs nach Update von 4.06 auf 5.3.3 mit Lösungen Sammelthread Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 bricht Abgleich mit Wawi ab Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert Checkout für Kunden ausserhalb Deutschland nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert "Mindestanzahl Verkäufe für Bestseller" Einstellung in Englischer Sprache nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert Paypal Plus nicht meht Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Packliste nach Update von 1.5.55.8 auf 1.8.12.2 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Fatal error nach Shop-Update im Frontend JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Nach Update auf 1.9 / Export Rechnungskorrekturen Zeile Ust doppelt JTL-Wawi 1.9 8
Neu Fehlereinträge im Log nach Update auf 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 14
Neu Alte Workflows die nach Update nicht funktionieren - Lösungsansätze Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Zahlungsmöglichkeiten werden nach PayPal Update nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 24
Neu Mediendateien sind nach Update im Shop 5.3.2 nicht mehr zum Download verfügbar, wenn das Format .* (.zip) ist JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme nach Update vom 1.8.x auf 1.9.4.5 Servicedesk (Beta) 1
Neu Nach Update auf SQL 2022 Express keine verbindung mehr mit Client möglich Installation von JTL-Wawi 2
Neu JTL Wawi startet nicht mehr nach Windows Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Meldung "Please purchase Mail.dll license at https://www.limilabs.com/mail" nach Update auf 1.9.4.4 JTL-Wawi 1.9 15
Gelöst JTL-Pos nach Update kein QR-Code mehr und Händlerbeleg doppelt so lang JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Neu Auftrag nach Rechnungsstellung ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu SQL Abfrage - Sendungsnummern als Liste nach Datum Schnittstellen Import / Export 2
Neu Nach Datenbank-Migration Fehler: keine Lieferzeit usw. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Nach dem entfernen des PayPal Checkout werden keine Zahlungsarten anderer Anbieter angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu WMS - Verpacken - gepackte Positionen rutschen nicht nach unten JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Automatischer Logout nach X Minuten inaktivität beim WMS Mobile? [WAWI-73340] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Diskussion Kopieren oder Auslösen von Workflows in anderen Bereichen (Von Rechnung nach Kunde) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Umsatzsteuer EU-Ausland nach Überschreitung 10000 Schwelle - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.9 15
Neu Suche nach zuverlässigen Lieferanten für umweltfreundliche Kartonagen mit Höhenriller Smalltalk 1
Umsatzauswertung der JTL POS Umsätze aufgeschlüsselt nach Wochentagen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Ändern der Artikelseite / OPC ändert nur Seite für einen Artikel / Suche nach globale Lösung für alle Artikelseiten Templates für JTL-Shop 5
Nach anlegen eines Kunden, öffnet sich der Kunde nicht mehr im Kundenfenster. JTL-Wawi 1.9 3
INSERT FK_Verkauf_tAuftragPosition_kSteuerschluessel nach Hinzufügen von EU-Steuersätzen für OSS JTL-Wawi 1.9 0
Neu Modifizierte Dateien nach Patch 5.3.2 > 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Nach Bugfix Behebung keine admin Anmeldung mehr möglich? JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Synchronisation - eine Exception nach der anderen... PrestaShop-Connector 0
Neu Fehlende Bestellungen nach Amazon-Abgleich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Feld Karton im Auftrag wird nach Auftragsübermittlung aus Shop nicht befüllt. JTL-Wawi 1.9 1
Listenansicht Verkauf >> Angebote muss nach jedem Neustart neu sortiert werden JTL-Wawi 1.9 1
Widgetfenster nach Neustart nicht automatisch aktivier JTL-Wawi 1.9 1
Wawi 1.9 Suche nach Sendungsnummer JTL-Wawi 1.9 5
Neu Farbe setzen funktioniert nach dem Updaten anders als früher. Was kann ich dagegen tun? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Einstellung 122 "Artikel / Kategorien erst nach Anmeldung sichtbar" JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Beantwortet Hilfeee Unterkategorien verschwunden nach Testtemplate vorschau Templates für JTL-Shop 1
Neu Nach Installation von JTL-Shop 5.3.2 kein Zugriff auf Backend und Shop Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Nach Umzug des Shops auf ein Unterverzeichnis gehen die Shop-Links nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Custom Workflow Aufträge nach Artikelnummer sortieren User helfen Usern 6
Neu Regelmäßige Artikel Synchronisation von JTL Wawi mittels Connector nach Shopify problematisch - #959190594F6282F 200 "OK" Shopify-Connector 1

Ähnliche Themen